1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone ruckelt nach Update auf 2.1

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von jandroid, 29.04.2010.

  1. jandroid, 29.04.2010 #1
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht der zigtausendste Thread zu dem Thema, aber über die Suche habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

    Seitdem ich mein Milestone (Vodafone Gerät) auf die 2.1 geflasht habe, stelle ich ein Ruckeln fest. Dies macht sich besonders beim Scollen im Market, in den Kontakten und teilweise im Browser bemerkbar. Besonders schlimm ist es im RSS-Reader FeedR.

    Wie habe ich geflasht?

    In Version 2.0.1 hatte ich kein Root. Mithilfe dieser Anleitung habe ich die Datei 2.1 Vodafone.de FULL SBF (02.34.0) (war zu der Zeit noch nicht offiziell verfügbar) geflasht. Da im Market meine Downloads noch nicht sichtbar waren, habe ich gerootet und diese build.zip eingespielt.

    Danach habe ich das Ruckeln festgestellt.

    Was habe ich versucht dagegen zu tun?

    • Natürlich erstmal die einfachsten Sachen wie Wipe oder Akku raus (auch im laufenden Betrieb)
    • SD Karte formatiert
    • Originale DACH 2.1 Version (ohne Root) drüber geflasht
    • Originale o2 2.1 Version (ohne Root) drüber geflasht
    • Gewartet bis Update offiziell über Vodafone erhältlich war. Dann original 2.0.1 VF geflasht und über MSU auf die originale 2.1 VF upgedatet
    Leider hat nichts davon eine Besserung gebracht. Als ich zwischenzeitlich die 2.0.1 wieder drauf hatte, war das Ruckeln weg.

    Folgende Apps habe ich derzeit installiert (vielleicht ist ja davon eins dafür bekannt Probleme zu machen?)

    1. KeePassDroid
    2. Bookmark Backup & Restore
    3. Wechselkurse
    4. Note Everything
    5. Wifi Analyzer
    6. HelixLauncher
    7. Documents To Go
    8. Shazam
    9. Opera Mini 5
    10. Shoot U!
    11. wetter.info
    12. My Tracks
    13. FeedR News Reader
    14. EboBirthday
    15. MotoTorch LED
    16. GPRS Monitor
    17. Railnavigator
    18. AndroidPIT
    19. EboBirthday Contact Sync
    20. Post mobil
    21. Advanced Task Manager
    22. DoumentsToGo Full Version Key
    23. Production Meeting
    24. Pure Calendar Widget
    25. Calender in Status Bar
    Sorry, dass das ganze sehr ausführlich geworden ist. Aber ich denke je mehr Angaben ich mache, umso präziser könnt ihr mir helfen.

    Habt ihr eine Idee woran das Ruckeln liegen könnte und was ich noch tun kann? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und habt noch ein paar Tipps auf Lager.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. jandroid, 02.05.2010 #2
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hat wirklich niemand eine Idee? :(
     
  3. eRiF, 02.05.2010 #3
    eRiF

    eRiF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Naja mal doffe frage ist das Ruckeln denn schon da, wenn du es frisch die sbf eingespielt hast?
     
  4. mko87, 02.05.2010 #4
    mko87

    mko87 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Da schließe ich mich an. Ich finde die 2.01 ist viel ruckelfreier in den Menüs beim scrollen. Wenn man in den Einstellungen scrollt, fällt es meiner Meinung nach am stärksten auf.
     
    jandroid bedankt sich.
  5. Aerox, 02.05.2010 #5
    Aerox

    Aerox Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    dann installiert mal LMF Mod... :)
     
    jandroid bedankt sich.
  6. jandroid, 02.05.2010 #6
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Ist keine doofe Frage - im Gegenteil. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Ruckeln direkt nach dem Flashen aufgetreten. Aufgefallen im Market und in den Kontakten.

    Okay. Werde mich dann wohl erstmal in diesen Thread einlesen. ;)
     
  7. Q-Phone, 03.05.2010 #7
    Q-Phone

    Q-Phone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Wird unter 2.1 ein Live-Wallpaper genutzt? Das verursacht bei mir die beschriebenen Ruckler in den Menüs usw.

    Mit einem normalen Hintergrundbild läuft meins mit 2.1 wesentlich flüssiger als mit 2.0.1
     
  8. napster, 03.05.2010 #8
    napster

    napster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.01.2010
    2.1 ist die reinste enttäuschung was performance angeht...
    es ruckelt überall, wo es ruckeln kann...

    facebook app ruckelt
    telefonbuch ruckelt
    menüs ruckeln

    und alles andere ruckelt auch.
    ich werde wohl demnächst versuchen zurück auf 2.0.1 zu kommen, wenns irgendwie ohne root möglich ist.

    PS: und alles natürlich ohne LIVE WALLPAPER.
     
  9. Q-Phone, 03.05.2010 #9
    Q-Phone

    Q-Phone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Seltsam - mein Eindruck ist genau umgekehrt *Schulterzuck*
     
  10. jandroid, 03.05.2010 #10
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Nein, ich nutze auch kein Live-Wallpaper. Trotzdem ruckelt es. :(

    Kann man eigentlich ohne Probleme die 2.0.1 SBF drüber flashen oder gibt das Probleme?
     
  11. mecss, 03.05.2010 #11
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Bei einem Full-SBF-Flash sollte es keinerlei Probleme geben... i.d.S. mecss
     
  12. FZelle, 03.05.2010 #12
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Komisch 99,999% der Leute finden das 2.1 weniger bis garnicht ruckelt.
     
  13. gokpog, 03.05.2010 #13
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mein 2.1 hat keine erkennbaren Unterschiede zu 2.0.1 beim scrollen in den Menüs und Listen.

    Ein großer Prozessfehler bei Motorola war es, dass man das 2.1er Update auch ohne einen folgenden Factory Reset einspielen darf. Ich kann mir die unterschiedlichen Ergebnisse und die vielen kleinen Einzelfälle an Fehlern nur durch die Altlasten aus 2.0.1 erklären. Die großen Probleme sind bekannt (Uhr/Wecker + Music Player) und 95% der anderen Fehler würden sicher nach einem "Pflicht-Wipe" erst gar nicht auftreten.
     
  14. Q-Phone, 03.05.2010 #14
    Q-Phone

    Q-Phone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Kann man so auch nicht pauschal sagen - ich hab meins mit dem 2.1er-Update sozusagen jungfräulich gemacht in dem ich die Full-SBF geflashed hab - also keine Altlasten mehr auf dem System - trotzdem hab ich das Wecker-Problem.
     
  15. gokpog, 03.05.2010 #15
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das hast du falsch verstanden. "Die großen Probleme" hat jeder, der auf 2.1 updatet, die sind nicht zu umgehen. Zusätzlich gibts noch "95% der anderen Fehler", diverse Probleme mit Performance, einige Apps bei denen meist nur die "Daten" (=Einstellungen) gelöscht werden müssen usw., das alles hätte ein wipe verhindern können und schon rennt wieder alles mit 2.1.
     
  16. jandroid, 03.05.2010 #16
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hm, ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Wipe die genannten 95% der anderen Probleme beheben soll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich vor und nach dem Flashen auf 2.1 einen Wipe gemacht habe. *kopfkratz*
     
  17. gokpog, 03.05.2010 #17
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Es gibt einerseits die bekannten Bugs, die sich nicht durch einen wipe/full sbf flash beheben lassen. Das sind im Großen und Ganzen die Uhr/Wecker Bug, Music Player Bug, Umlaute/Sonderzeichen Shortcuts am Hardware Keyboard. Für alle gibt es inzwischen einen fix oder wenigstens workaround, aber mit einem wipe kommt man hier nicht weiter.

    Dann gibt es weitere Probleme nach dem Update auf 2.1 wie FC vom Market, FC vom Desk Dock, FC vom Email App, Probleme mit der Email Datenbank, Probleme mit der Musik Datenbank/Sync, Probleme mit den Kontakten, anscheinend Performance Probleme usw. Die wären wahrscheinlich zum größten Teil nicht aufgetreten, wenn es zusammen mit dem 2.1 Update auch ein Factory Reset durchgeführt werden würde. Denn viele sind zwar genervt, dass sie wipen müssen, danach funktioniert aber wieder alles.
    Deswegen die Aussage, dass 95% dieser Fehlermeldungen hätten vermieden werden können. Die ersten Tage nach 2.1 war das Forum vollgeflastert mit diesen Fehlermeldungen.
     
  18. jandroid, 04.05.2010 #18
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Okay, verstehe. Dann müsste aber ein nachträglicher Wipe doch auch etwas bringen, oder? Hat bei mir hinsichtlich der Performance, insbesondere des Ruckelns, aber nichts gebracht.

    Ist es denn ratsam nochmal einen Wipe durchzuführen?
     
  19. Lotussteve, 04.05.2010 #19
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo!

    Ich hab hier keine der genannten Probleme und bin seit 2.0 via 2.0.1 auf 2.1 ohne Wipe und finde das auch gut so, denn wegen eines Updates alles neu konfigurieren zu müssen ist doch etwas extrem :) ! (Nota bene: Ein Leeren des Caches der Dockingstation-App ist für mich noch im Rahmen des Erträglichen, zugegeben ;) !)

    Aber vielleicht bin ich da von meinen Debian/Ubuntu-Rechnern verwöhnt :) !


    Nix für ungut,

    Ciao,

    Steve
     
  20. jandroid, 06.05.2010 #20
    jandroid

    jandroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    749
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Huawei MediaPad X2
    Wearable:
    Huawei Watch
    Wenn ein Patient krank ist, werden häufig die Symptome behandelt ohne der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen.

    Auch wenn hier viele hilfreiche Tipps dabei waren, haben sie mein Problem nicht behoben. Interessant wäre eine anderer Ansatz: ersteinmal herauszufinden woran das Ruckeln überhaupt liegt.

    Hat dazu jemand eine Idee? Liegt es wirklich an der Performance? Von Tag zu Tag ruckelt mein Milestone mehr, obwohl ich den Cache der Programme und die gesamte Browserchronik geleert habe. Aber das scheint noch nicht auszureichen. Jetzt fangen vor allem die Lesezeichen an zu ruckeln, obwohl es nur 18 Stück sind.

    Woran liegt das? :confused:
     

Diese Seite empfehlen