1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Modding] Android 2.2 ROM von tenfar

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von Sqoerk, 07.01.2011.

  1. Sqoerk, 07.01.2011 #1
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo alle zusammen,

    seit gestern nutze ich das Android 2.2 ROM von tenfar. Natürlich hat es noch ein paar schwachstellen (Kamera, kein Deutsch etc.) aber es ist eine gute Grundlage. Ich nutze das System ohne Motoblur Konto.

    Was habe ich getan:

    • Titanium Backup meines alten 2.34er ROMs zurückspielen. Somit habe ich alle Userapps inkl. Einstellung wieder da

    • MoreLocale 2 aus dem Market installiert. Hier habe ich ein neues Profil angelegt:
    Label: Deutsch (Deutschland)
    Language: de (ISO639)
    Country : DE (ISO3166)
    • EMail.apk aus einem anderen 2.2er ROM installiert. Somit habe ich volle Exchange funktion ohne Motorolas Corporate Sync. (siehe Anhang)

    • ich habe ein paar /system/app apks entfernt/umbenannt:

    1. Bing -> bing.apk
    2. Alipay -> alipay.apk
    3. Dianping -> Dianping.apk
    4. Gobang -> Gobang.apk
    5. Landlord -> Landlord.apk
    6. Mobee -> Mobee.apk
    7. Palmbook -> Palmbook.apk
    8. QQ -> QQ.apk
    9. SinaWeibo -> SinaWeibo.apk
    10. Shop 4 Apps -> Shop4Apps.apk
    11. Straight Flush -> StraightFlush.apk
    12. Sudoku -> Sudoku.apk
    13. Tilemaze -> Tilemaze.pak
    14. Wow Show Pro -> Avatar.apk
    15. YoudaoDict -> YoudaoDict.apk
    16. Youku -> YoukoHD.apk
    Genutzt habe ich hierfür Super Manager, eine kostenfreie Root Explorer Alternative. Man muss nur Root-Zugriffe in den Optionen erlauben und wird dann beim Zugriff auf /system gefragt, ob man rw Rechte haben will.

    Was gibt es zu tun:

    • Herausfinden welche Teile des Systems kein Deutsch können und diese Teile ersetzen.
    Eingebaute deutsche Programme (nach MoreLocale 2 Einrichtung):

    • Google Market
    • Google Maps

    Wenn ich mehr mache, schreib ich es hier. Vlt. sammeln wir mal was so geht und bekommen so ein sauberes 2.2er ROM für unser Defy :winki:

    Quellenangaben:
    Angehängt E-Mail.apk: Vanilla 2.2 mail .apk? - Android Forums


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Lion, franz-is-kapott und je1080 haben sich bedankt.
  2. franz-is-kapott, 07.01.2011 #2
    franz-is-kapott

    franz-is-kapott Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Find ich spitze! Ein vernünftiges 2.2 wär echt was feines...

    Wie läuft das System denn zur Zeit? Gibts nen erheblichen Performanceschub?
    Was ist noch fehlerhaft?

    Ich würde gerne helfen, hab aber eher wenig Ahnung von dem ganzen Modding/Hacking. Hab sowas bislang immer nur nach Anleitung gemacht...

    Falls es was gibt, was auch noobs können, bin ich dabei :smile:
     
  3. je1080, 07.01.2011 #3
    je1080

    je1080 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,
    2.2 wäre auf jeden Fall super. V.a. wenn dies vor Ende des Q2/2011 geschehen würde :)

    Gibt es denn bereits eine Anleitung ? Habe mir vor einigen Tage gerade das 2.51 ROM (mit Root) raufgezogen. Das war schon nervenaufreibend genug.

    Reicht denn ein Backup über GoAPK Recovery aus um im Fall der Fälle wieder zurückzukommen? Was wäre wenn das Flashen schief geht - die Recovery Files sind ja keine SBF-kompatiblen RSDlite, sondern Image (IMG) Dateien.
    Gruß
     
  4. inteks, 07.01.2011 #4
    inteks

    inteks App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    14.06.2010
    mal ne dumme frage. was ist eigentlich so toll an 2.2 ?????

    das einzige was mir einfallen würde ist flashplayer. aber wenn ich mir ansehe was die webseiten mit flashplayerlite schon an werbung laden kann ich darauf gut verzichten!
     
  5. je1080, 07.01.2011 #5
    je1080

    je1080 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ersteinmal: Höher schneller weiter ;-)
    Nein im Ernst. Auf den Flashplayer könnte ich vermutlich auch verzichten. Aber mich stört, dass z.B. die verbesserte Google Mail App erst ab 2.2 zur Verfügung steht.
     
  6. Ritter, 07.01.2011 #6
    Ritter

    Ritter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hallo!

    Kann man mit 2.2 das Adressbuch jetzt nach Nachnamen sortieren?

    Danke
     
  7. Sqoerk, 07.01.2011 #7
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Bisher ist wohl nur das Kontakte-App von Motorola drin. Damit geht es nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
  8. Ritter, 07.01.2011 #8
    Ritter

    Ritter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.01.2011
    d.H. das auch die Bluetoothübertragung zur FSE weiterhin fehlerhaft ist.
     
  9. mobiwan, 07.01.2011 #9
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Bin mit 2.1 auch sehr zufrieden, läuft absolut fehlerfrei !
    Der einzigste Grund für mich upzugraden, wäre die Kompatibilität mit einigen Anwendungen und Spielen die auf 2.1 leider nicht laufen (parsing error)
     
  10. inteks, 07.01.2011 #10
    inteks

    inteks App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    14.06.2010
    GMail hab ich eh deinstalliert. :rolleyes2:


    was den zB. für spiele ?

    btw werden die im market ausgeblendet ??? auf meinem x10mini musste man einen gepatchten market installieren wegen der bildschirmauflösung....
     
  11. Sqoerk, 07.01.2011 #11
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Die Exchange Funktion ist im 2.2 Android vollständig umgesetzt. Das ist mir extrem wichtig. :winki:
     
  12. mobiwan, 07.01.2011 #12
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ne, hat mit der Auflösung nichts zu tun sondern mit der SDK. Ausserdem hätte ich gern ein paar widgets die ebenfalls nur unter 2.2. laufen, z.b. eins um den powerbutton zu emulieren.

    Ich werde einfach geduldig warten bis froyo offiziell kommt
     
  13. je1080, 07.01.2011 #13
    je1080

    je1080 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Habe auch auf Froyo geflasht. Habt ihr eine Idee für SWIPE und deutsches Tastaturlayout (die Sprache habe ich schon umgestellt)...
     
  14. moe69, 07.01.2011 #14
    moe69

    moe69 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    kann man als "standard" user die 2.2 froyo schon benutzen? wenn ja, wäre mal jemand so nett eine gewipte rom hier reinzustellen vom froyo mit den bisherigen ausbesserungen.
    oder funktioniert der clockwork recovery noch nicht auf 2.2 ?
     
  15. je1080, 07.01.2011 #15
    je1080

    je1080 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    moe69 bedankt sich.
  16. joker.20, 08.01.2011 #16
    joker.20

    joker.20 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    als ich die froyo version drauf hatte funzte die recovery von clockworld bei mir
     
  17. franz-is-kapott, 08.01.2011 #17
    franz-is-kapott

    franz-is-kapott Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Ne deutsche Tastatur kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder? Kann mich an mein Galaxy s erinnern. Da gab es die Droid x tastatur zum modden. Da konnte man sich die tastenbelegung selbst einrichten. Hatte unter Sonderzeichen z.B. ein Button mit meiner emailadresse und einen mit meinem Passwort belegt. SEHR praktisch
     
  18. switchgott, 08.01.2011 #18
    switchgott

    switchgott Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hi, was mich mal interessieren würde, baut doch bitte mal ein ROM, wo der Froyo Kernel mit dem 2.1 läuft!
    denke mal das ist machbar, wenn nicht zu viele Abhänigkeiten vorhanden sind.
    Was passiert?
    Würde das ROM laufen?
    Bootloader Fehler?
     
  19. Sqoerk, 08.01.2011 #19
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Warum sollte man so was machen. Ausserdem wollte ich mit dem Thread Modding Erfahrungen über ein bestimmtes ROM austauschen. Also bitte alle mal das ganze OT beenden. Bringt ja keinen weiter.

    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
  20. fighterchris, 08.01.2011 #20
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    eigentlich kann man es sich doch ganz einfach machen und ne andere tastatur instalieren , wie smart keyboard usw ! dann hat man wenigstens beim keyboard die deutsche sprache !
     

Diese Seite empfehlen