1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Möchte statt HSPA nur "normales" UMTS (~3G) nutzen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von darky207, 07.11.2010.

  1. darky207, 07.11.2010 #1
    darky207

    darky207 Threadstarter Gast

    Hallo

    ich hab hier ne ziemlich Technische Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Es ist folgender Hintergrund...Bei mir zuhause hab ich eigentlich volles HSDPA Netz zur Verfügung. Aber aus irgend einen grund den auch Vodafone mir nicht sagen kann :thumbdn: kann ich so nicht ins Internet weil kein Datentransfer zustande kommt. Liegt weder am Handy noch an der Firmware oder dergleichen. Das ist jetzt seit über 2 Monaten so und vorher ging es aber einwandfrei. Das ist aber jetzt nur nebenbei. Ich hatte jetzt kurz ein Nokia handy und dort konnte ich die Highspeed paketdaten ausschalten, sprich ich hatte "nur" normales 3G und kein H. Das funktioniert komischerweise...Ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber ich kann apps laden verwenden und auch sonst Online arbeiten zuhause. Jetzt gehe ich von meinem leien wissen aus das HSDPA und 3G verschiedene frequenzen benutzen. Leider wechselte mein android vorher(samsung galaxy s) immer automatisch ins HSDPA netz weil es ja verfügbar war. Das will ich aber nicht den es soll nur 3G benutzen weil das ja geht bei mir. Kann ich android, bzw. dem wildfire irgendwie die HSDPA frequenzen sperren das der nur die 3G frequenz nutzt? Gibts da ein app oder ein code wo man das einstellen kann?

    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen...

    Hatte das Thema schonmal im Wildfire forum angesprochen aber da sind zu wenig leute unterwegs so wie es aussieht.

    mfg darky
     
  2. mausfunktion, 07.11.2010 #2
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du es schon mit APNDroid probiert?

    Ansonsten glaube ich, dass wesentlich mehr Leute antworten würden, wenn Du vernünftig schreiben würdest. Es gibt nichts schlimmeres bei einem langen Text, als das Fehlen von Kommata und falsch geschriebenen "dass". Ich habe bei Dir gerade jeden Satz zwei- bis dreimal lesen müssen.

    Schöne Grüße

    :: Vergiss' es, das dürfte nicht mit APNDroid gehen, Entschuldige!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
  3. Lion13, 07.11.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich glaube (bin aber nicht 100%ig sicher), daß du das so einstellen kannst:

    Auf der Tastatur den Code *#*#4636#*#* eingeben, dann -> Telefoninformation; weiter unten kanst du den "Bevorzugten Netzwerktyp" festlegen: WCDMA müßte m.W. HSPA sein, 3G dann CDMA. Dann würde ich mal mit den diveren Einstellungen wie "CDMA only" experimentieren.
     
  4. darky207, 07.11.2010 #4
    darky207

    darky207 Threadstarter Gast

    Danke Lion13 das ist bis jetzt die beste Methode die ich gehört habe und werd das mal ausprobieren.

    Auch dir Danke, Mausfunktion, obwohl du mir in keinsterweise helfen konntest. Ausser das ich jetzt weiss das ich Blöd bin weil ich nicht schreiben kann. Aber ich habe mir im Internet die Mühe der richten Schreibweise schon lange abgewöhnt da es schnell gehen muss. Deswegen interessiert es mich nicht. APNDroid beendet nur alle Datenverbindungen wenn ichs es richtig im gedächtnis habe.

    Jedenfalls probier ich das mit der Tastencombo mal aus.

    mfg
     
  5. Jarkiro, 07.11.2010 #5
    Jarkiro

    Jarkiro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.09.2010

    Ja sag mal gehts dir noch gut? Dass hat doch nichts mit blöd zu tun sondern einfach auch damit dass DU willst dass dir Leute helfen. Und mal gelegentlich ein Komma, Punkt oder Absatz einzubauen ist doch nicht so schwer. Und dann hier so rumstänkern weil du HÖFFLICH drauf hingewiesen worden bist, wie du erreichen kannst dass dir mehr Leute helfen ist ja mal echt ignorant hoch 10. Wir sind hier ein Forum, kein offizieller Support...


    Kurze Antwort CDMA Only = kein HSDPA. Wusste von den Code bis jetzt auch nicht, kannte nur die Einstellung unter

    Drahtlosnetzwerke-> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus, wo man zwischen GSM und HSDPA wechseln kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    mausfunktion bedankt sich.
  6. husvun99, 07.11.2010 #6
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Kann man UMTS Frequenzen ändern?
    Nein!

    4G (LTE) - 3G (HSPA) oder GSM (GPRS)

    Frequenzen sind providerabhängig und werden von der Bundesnetzagentur vergeben.
     
  7. Lion13, 07.11.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn du den Eingangspost gelesen hättest, wärest du aber darauf gekommen, daß die Frage nur etwas unglücklich formuliert ist... :flapper:

    Habe den Titel jetzt mal angepaßt.
     
  8. husvun99, 07.11.2010 #8
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
  9. Lion13, 07.11.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hat auch niemand behauptet - die Einstellungen heißen nun mal bei Android so... Und eben nicht UMTS oder HSPA. ;)
     
  10. husvun99, 07.11.2010 #10
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Ich hab da gerade 'nen riesen Knoten im Hirn, was bitte sollen diese Einstellungen bewirken wenn wir nur GPRS oder HSPA haben?
     
  11. Lion13, 07.11.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Schau doch mal bei -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Netzwerkmodus: auch da steht "Nur WCDMA", "Nur GSM" und "GSM/WCDMA automatisch"; mit "WCDMA" ist trotz der in Europa falschen Bezeichnung UMTS (also 3G) gemeint...
     
  12. husvun99, 07.11.2010 #12
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Na und wer hat nun das Eingangsposting falsch gelesen? ;)
     
  13. Lion13, 07.11.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    :confused:

    Der TE will statt HSPA nur "normales" UMTS (3G) nutzen, dies also irgendwie fest einstellen. Natürlich war das falsch ausgedrückt mit "Frequenzen ändern"... Was interpretierst du denn da jetzt rein? Du schreibst dann was von LTE und daß die Frequenzen von der Bundesnetzagentur vergeben werden - was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun?

    Laß gut sein, das wird mir jetzt zu filosofisch... :sleep:
     
  14. husvun99, 07.11.2010 #14
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Es gibt nur HSPA und GPRS.

    Lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn du mir etwas anderes bei Vodafone zeigst.
     
  15. Lion13, 07.11.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich kenne das Vodafone-Netz nicht, aber es gibt natürlich auch noch "normales" UMTS ohne den Beschleuniger HSPA und ebenso EDGE (als Erweiterung des GPRS-Standards). Was machen denn Handys, die HSPA nicht unterstützen? Dürfen die nur mit GPRS arbeiten? :p

    Schau doch mal hier - selbst Vodafone selbst zeigt das auf seiner Karte an: GSM, EDGE, UMTS, UMTS Broadband (= HSPA)!
    Netzabdeckung Vodafone-Deutschland, Version 2.5.0.82
     
  16. husvun99, 07.11.2010 #16
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Nur damit ich den Knoten aus meinem Hirn bekomme:

    GSM = 9600 bit/s !
    GPRS = EDGE = 56 Kbit/s ?
    UMTS - Outdoor = ?
    UMTS - Broadband-Outdoor= ?

    Leider lese ich in den Datenverträgen immer nur HSPA oder GPRS.

    Danke schon einmal für die genauen Bezeichnungen und Datenraten.
     
  17. Lion13, 07.11.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Kein Problem:

    (Quelle: Mobilfunk-Talk)
     
    mausfunktion bedankt sich.
  18. husvun99, 07.11.2010 #18
    husvun99

    husvun99 Threadstarter Gast

    Danke !!!

    Ich finde es dann aber echt mies von den Providern, dass sie diese exakten Angaben nicht in ihren Datenverträgen erklären!!!

    Da steht echt immer nur HSPA (HS"D"PA) und GPRS.

    Hab auch noch nichts in den Verträgen über HS"U"PA gelesen, da für einige Kunden der Upload ebenfalls wichtig ist.
     
  19. PeBo, 07.11.2010 #19
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Von den Providern wird das zusammengefaßt UMTS Broadband genannt weil es die beiden UMTS-Beschleuniger HSDPA und HSUPA gemeinsam bezeichnen soll.

    Aber noch ein Hinweis zu den vorigen Posts mit CDMA. Die Einstellung wird mit der GSM/UMTS-Hardware nicht funktionieren. CDMA und dessen beschleunigte Erweiterung EvDo funktionieren nur in dafür ausgerüsteten Geräten, nicht im europäischen Desire (HD)/Wildfire/Legend. Diese Einstellungen sind komischerweise in neueren ROMs über den Testmodus *#*#4636#*#* wählbar, vermutlich weil HTC diesen Teil über alle Geräte hinweg vereinheitlicht hat.

    Ausschlaggebend für eure Euro-Geräte sind die Modi die in den Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus wählbar sind.

    Nur WCDMA für UMTS(3G) sowie (H)SPA
    Nur GSM für (G)PRS oder (E)DGE
    WCDMA automatisch für die die Aktivierung von UMTS/HSPA sofern es verfügbar ist, sonst GSM/EDGE

    Eine Unterscheidung zwischen UMTS mit oder ohne HSPA ist jedoch nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Lion13, husvun99 und mausfunktion haben sich bedankt.
  20. Pyrazol, 07.11.2010 #20
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich trolle jetzt auch mal herum:

    Laut Wiki ist WCDMA schon was europäisches. Ist zwar, wie ich das verstehe, nicht prinzipiell dasselbe wie UMTS (sondern eine bei UMTS angewendete Technik), aber dennoch etwas im europäischen 3G-Netz verwendetes :>

    :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen