N1 Akkuverbrauch

Also, ich kann auch bestätigen, dass 3G/2G das ist, was am meisten belastet.

War jetzt das ganze WE über in einer Gegend, die mobilfunktechnisch eher unerschlossenes Neuland war (das es solche Gegenden in D überhaupt noch gibt...) und der Akku hat keine 12h gehalten. Hier zu Hause schaffe ich mit Wlan ganze 48h....
 
Wie sieht es den aus, wenn man unterwegs ist (auch in weniger erschlossenen Land;) ) und man bleibt auf 2G? Verbraucht 2G allein auch viel?

Ich denke es ist sowieso besser 3G nur zu aktivieren, wenn man es auch gerade braucht, beispielsweise für Videos, Maps usw. ...
 
AcoSys schrieb:
Wie sieht es den aus, wenn man unterwegs ist (auch in weniger erschlossenen Land;) ) und man bleibt auf 2G? Verbraucht 2G allein auch viel?

Nein, GPRS/EDGE verbraucht deutlich weniger als UMTS.

AcoSys schrieb:
Ich denke es ist sowieso besser 3G nur zu aktivieren, wenn man es auch gerade braucht, beispielsweise für Videos, Maps usw. ...

Ist sicherlich eine probate Möglichkeit, den Akkuverbrauch zu verringern.
 
Zum 2G/3G Vergleich:

3G aktiviert: Akku < 12h (mit oftmaligen Wechsel zw 2G/3G

2G aktiviert: Akku > 24h (gleiche Umgebung)
 
Ergänzung:
2G plus saumäßiger Empfang (0-1 Balken)= 12h ;)
 
Nap schrieb:
Ist es eigentlich normal bzw. gut, dass 69% des Akku-Verbrauchs auf die Display-Leistung verfallen? Weil das würde ja heißen, dass alles andere nicht wirklich viel Akkuleistung zieht. Andererseits ist die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert und die Helligkeit permanent auf das Minimum eingestellt, was mich wieder wundern lässt, wieso dann 69% des Akkuverbrauchs auf Kosten des Displays gehen.

Push nochmal, weil meine Frage irgendwie untergegangen ist :)
 
Das kommt darauf an wie lange das Display an ist, bei mir sinds aktuell 40% bzw. 58min (hab erst vor 22h aufgeladen), wenn sonst keine rechenintensive Anwendungen im Hintergrund laufen, wenn du aber viel im Menü rumspielst oder das Display lange an ist kommt das schon hin. Bei mir war in den ersten paar Tagen das Display auch mit Abstand Sieger im Verbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte jetzt die erste Woche auch das Display mit abstand auf Platz 1 beim Akkuverbraucht, und auch so mit 70% und mehr. Aber ich habe auch viel rumgespielt, apps probiert und so weiter, so dass das Display auch lange an ist. Habe aber die Helligkeit inzwischen sehr weit runter gestellt, da man in geschlossenen Räumen auch damit noch genug sieht, finde ich.
 
Hallo, was haltet ihr von dieser Anwendung. Ich habe sie gerade installiert und harre der Dinge.

JuiceDefender
 
irgendwas hat den tag über meinen nexus akku brutalst missbraucht..heute morgen noch 100 % den ganzen tag eigentlich nicht dranrumgespielt und im zug um 16 uhr war er komplett leer
 
Phame schrieb:
irgendwas hat den tag über meinen nexus akku brutalst missbraucht..heute morgen noch 100 % den ganzen tag eigentlich nicht dranrumgespielt und im zug um 16 uhr war er komplett leer

3G vielleicht? Aber schon komisch. Nachschauen bei den Einstellungen -> Akkuverbraucher kannst du jetzt vermutlich auch nicht mehr?

Friedrich schrieb:
Hallo, was haltet ihr von dieser Anwendung. Ich habe sie gerade installiert und harre der Dinge.

JuiceDefender

Klingt interessant und auf den ersten Blick auch recht sinnvoll. Kannst ja mal von den Erfahrungen berichten. :)
 
AcoSys schrieb:
3G vielleicht? Aber schon komisch. Nachschauen bei den Einstellungen -> Akkuverbraucher kannst du jetzt vermutlich auch nicht mehr?


ne kann nich sein hab am phone nix geändert und die letzte woche wars immer oke
 
Ich komm im Moment gerade so durch den Tag. :(

Google-Sync ist aus. eMails (K9) und RSS (FeedR) rufe ich manuell ab.
WLAN ist die meiste Zeit aus und auf 2G kann ich nicht umschalten (kein Empfang bzw. "ihre Simkarte wird nicht unterstützt" und 3G funktioniert dann erst nach einem Neustart wieder).
 
@Phame, probier doch auch juicedefender aus.

Ich bin zufrieden. Akku reichte auch ohne juicedefender meist locker für 2 Tage, bisher 2G, jetzt habe ich bei juicedefender 3G gewählt. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht gut vorstellen, dass ich mehr als 2 Tage schaffen werde, egal was ich auch an- oder abstelle.
 
Wie sind denn so eure Akkuwerte allgemein bei normalem Gebrauch?
Also wenn man nicht gerade exzessiv damit "rumspielt" sondern es "normal" nutzt. Und ja ich weiss "normal" ist eine sehr schwammige Aussage :).
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Habe das N1 heute um 7 Uhr vom Netz getrennt und jetzt noch 80%. Bei mir ist es dauernd am wechseln zwischen 3G und 2G (wegen Stahlbeton) und ich war etwa 30 min. im iNet unterwegs, etwas im Market rumgestöbert und 2 SMS verschickt. Zudem noch etwa eine viertel Stunde das Gerät so benutzt (Merck Medicus).
 
Phame schrieb:
irgendwas hat den tag über meinen nexus akku brutalst missbraucht..heute morgen noch 100 % den ganzen tag eigentlich nicht dranrumgespielt und im zug um 16 uhr war er komplett leer

Sowas hatte ich neulich auch mal. Der Akku war nach gut nem halben Tag fast leer. Laut der Akkuverbrauchsanzeige stand der Punkt Android OS ganz oben mit fast durgehender CPU Zeit. Bei mir hat ein Neustart geholfen. Am Abend habe ich meistens noch so um die 70% bei Wlan und Sync an.
 
Also ich muss sagen, ich komme auch gerade so durch den Tag. Gestern wars ganz schlimm. Um 8 Uhr vom Strom genommen, und um 16Uhr war ich schon unter 10%.
Ok, gestern habe ich es auch ziemlich extrem benutzt...wobei das bei meinem Touch HD kein Problem war...bei dem wäre ich bei solch einer Nutzung noch sicher bei min. 70% gewesen.

Habe ca 30-40min Navigiert (CoPilot), 20-30min gespielt (Speex3d), 2 Apps ausm Market geladen über WLan, 10-20min Internet über 3G, 10min Google Maps, ca. 2 Stunden Musik gehört über Bluetooth (Display war aus) und Google Sync war die ganze Zeit an...habe aber keine Email erhalten. Dann habe ich noch ca 10-15min telefoniert.

Jetzt habe ich gehört, das jemand nach dem zurückflashen auf das Radio aus ERE27 deutlich bessere Laufzeiten hatte (er sagt sogar doppelt), und es selbst nachdem er wieder auf ERE36B geupdated hat es so geblieben ist.
Wollte das auch machen, aber bei MoDaCo geht der Download zum ERE27 nicht. Hat das zufällig noch jemand?

Gruß Töbi

EDIT: Ok, habs jetzt von ner anderen Seite (anscheinend kann ich chinesisch...denn ich konnte die Datei herunterladen ;-))...MD5 hat gepasst, also hab ich das Radio auch draufgemacht. Werde es dann mal heute beobachten.

EDIT2: Ich raffs net... habe gerade ca. 15min Zilch gespielt (ein Würfelspiel ohne 3D) und der Akku ist schon runter auf 92%. Desweiteren geht der Akku zwar durchs Aufladen am Strom auf 100%, aber wenn ich das N1 dann am USB übers Notebook betreibe, sinkt er trotzdem auf 99% und geht nicht mehr auf 100. Irgendwie hab ichs im Gefühl, dass der Akku auch auf 98 sinken würde, wenn ich das N1 über USB weiter benutzen würde. Heißt für mich...ich glaube, das durch die Benutzung knapp mehr als 500mAh gezogen werden, und da USB nur 500mAh rausgibt es wie auf meinem Konto aussieht: Es kommt mehr raus als rein ;-)
Aber ich werde heute weiter beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann wohl ich ;)
Wie verhält sich das N1 bei dir wenn du mal nichts machst, sondern einfach mal liegen lässt und wlan, BT, GPS aus hast und z.b. nur G2 Netz aktiviert hast. Teste doch mal wie dann dein Verbrauch ist. Hast halt schon richtig viel gemacht und das saugt dann auch schon gut Akku alles.

Hast du mal einen Akku Wipe gemacht über das Recovery Menü, evtl nochmals ere36b flashen.

EDIT hier noch Links für das Stock-Radio
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=614427
Und dann ist das Radio Image auch noch in dem Stock-Rom wiederherstellen Packet mit dabei soweit ich das gesehen hab
https://www.android-hilfe.de/forum/...k-vom-rooted-nexus-auf-orginal-rom.14925.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gfacek schrieb:
Habe ca 30-40min Navigiert (CoPilot), 20-30min gespielt (Speex3d), 2 Apps ausm Market geladen über WLan, 10-20min Internet über 3G, 10min Google Maps, ca. 2 Stunden Musik gehört über Bluetooth (Display war aus) und Google Sync war die ganze Zeit an...
Also bei DER Nutzung komme ich auch nicht über den Tag... Navigation ohne Stromzufuhr ist an sich schon mutig und dann noch 2 Stunden Musik... ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.983
Firetime
Firetime
meckergecko
  • meckergecko
Antworten
1
Aufrufe
1.715
stetha
stetha
F
  • fischerm250685
Antworten
1
Aufrufe
1.376
marco84
M
Zurück
Oben Unten