1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigationssysteme auf dem Milestone

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von meyster, 30.05.2010.

  1. meyster, 30.05.2010 #1
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hallo zusammen,

    für das Milestone gibt es ja mittlerweile einige Navigationssysteme zur Auswahl.

    Da mein Motonav Testzeitraum in ein paar Tagen ausläuft, stehe ich vor der guten Frage, was jetzt kommt...

    Mit Navigon, CoPilot und Sygic sind ja ein paar ganz brauchbare Wettbewerber vorhanden.

    Nach diversen Tests und Videos zu den Systemen finde ich das Navigon am besten. Die Testversion ist auch installiert. Jetzt stelle ich aber fest, dass das System quasi kein Multitasking unterstützt. Sobald ich nur schnell in ein anderes Programm wechsel - auch in den Musikplayer - ist die App beendet und startet neu. Gleiches habe ich auch mit Motonav erlebt, hier aber nicht ganz so konsequent.

    Weiß einer, wie sich hier CoPilot oder Sygic verhalten? Für beide gibt es ja leider keine Testversionen.

    Viele Grüße!
     
  2. mtax, 30.05.2010 #2
    mtax

    mtax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2010
    CoPilot oder MotoNAV.. :D
     
  3. presseonkel, 30.05.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,543
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  4. meyster, 30.05.2010 #4
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
  5. ninjafox, 30.05.2010 #5
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    was heißt multitasking?

    das läuft halt einfach und fertig, läuft au weiter im hintergrund wenn du zu ner andern app wechselst.

    navigon is au net schlecht vom UI, allerdings hats kaum einstellmöglichkeiten.
    wenn man die home taste drückt, komm man wieder zurück ins programm direkt, wenn man allerdings über die zurück taste rausgeht, wirds beendet.

    copilot is dafür sehr flexibel, allerdings auch sehr verworren.
    kann auch net beendet werden über die zurücktaste, hat nen extra exit button.
    über die hometaste wirds nur minimiert, inner statusleiste is n copilot icon an dem man erkennt, dass das programm läuft.

    wobei copilot eindeutig die preisleistungskrone hat ;-)

    ich würd mich auf jeden fall wieder für copilot entscheiden, auch wenn die ab und zu bei ihren updates die gps funktionalität lahmlegen fürs milestone, da kann man aber auch immer downgraden wieder und auf nen fix warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2010
  6. Toxoplasma, 30.05.2010 #6
    Toxoplasma

    Toxoplasma Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.12.2009
    CoPilot klappt bei mir nicht mit MT.
    Sobald ich in den MortPlayer wechsel (mit Home Taste lange drücken) wird es beendet.

    Wenn der MortPlayer bereits läuft, kommt die Sprachausgabe nur noch über das Telefon.

    Aber ich dachte bei früheren Versionen von CP ging das MT schonmal bei einigen Sachen.

    Ich kann dir leider nur in Verbindung mit MortPlayer berichten, andere Programme habe ich bisher noch nicht ausprobiert mit CP im Hintergrund.
     
  7. meyster, 30.05.2010 #7
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    also mein Problem ist, dass Navigon praktisch beendet wird, sobal ich eine weitere App starte, bzw. teilweise schon, wenn ich nur im Musikplayer das Lied wechsel. Wenn ich dann zu Navigon zurück wechsel, startet es neu und fängt mit der Routenberechnung der letzten Route neu an.

    Ansonsten finde ich Navigon von der Wegführung, vom Kartenbild und der Sprachnavigation schon extrem gut. Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich immer fein, aber eigentlich geht es ja doch darum, von a nach b zu kommen.

    Preislich tun sich CoPilot und Navigon zur zeit ja nichts. Navigon kostet zur Zeit 59,- EUR. Und soweit ich es verstehe, sind bei CoPilot die LiveServices nur gegen Bezahlung erhältlich.
     
  8. TimJ, 30.05.2010 #8
    TimJ

    TimJ Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Also ich habe Navigon 7, und wenn ich auf die Hometaste drücke dan läuft es im hintergrund weiter und sagt auch an. Desweiteren sieht man wo die blitzer stehen :D.
    Bin damit sehr zufrieden wobei, die musik nicht ausgeschaltet bzw leiser wird wenn die stimme etwas sagt, aber nun gut damit kann ich leben
     
  9. ninjafox, 30.05.2010 #9
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ja hab meinen text editiert, jetzt stehts besser da ^^
     
  10. meyster, 30.05.2010 #10
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    interessant. Bei mir laufen die Ansagen auch weiter, aber sobald ich in die App zurückwechsel => NEUSTART. Die Sache mit dem Ton stört auch etwas. Könnte sich ruhig - wie Motonav - mit der Musik "abmischen". Bin auch nicht sicher, dass die Ansagen zuverlässig über den Kopfhörerausgang ausgegebenen werden, wenn angeschlossen. Hab' es auch schon komplett deinstalliert und neuruntergeladen. Hat sich nichts dran verändert.

    System ist ganz normal 2.1.
     
  11. meyster, 30.05.2010 #11
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Danke. Dann hast Du zumindest die gleichen Probleme wie ich. Ansagen über den Lautsprecher, nicht über den Kopfhörerausgang und restart, sobald eine andere App startet...

    Könnte das mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher zu tun haben? Habe keine Taskkiller im Betrieb. Vielleicht reicht der Speicher dann einfach nicht?
     
  12. r0ckster05, 30.05.2010 #12
    r0ckster05

    r0ckster05 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Bietet eigentlich irgend ein anders naviprogramm ausser googlemaps und motonav die möglichkeit aus einem kontakt aus dem telefonbuch herraus zu navigieren?
     
  13. meyster, 30.05.2010 #13
    meyster

    meyster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Navigon kann das auch. Hast unten in der Symbolleiste nen Button für Kontakte.
     
  14. TimJ, 30.05.2010 #14
    TimJ

    TimJ Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2010
    hast du mal versucht über lange die home taste drücken und dan über den tab zurrück`?
     
  15. Dayness, 30.05.2010 #15
    Dayness

    Dayness Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.01.2010
    für mich stellt sich die gleiche frage,da navigon grad im angebot ist und das selbe kostet wie copilot bin ich echt am überlegen. Tests waren ja beide ganz gut, nur höre ich auf beiden ecken auch das der support zu wünschen übrig lässt. Also funzt es z.b. nicht wenn ne neue android version kommt etc. Was sagt ihr denn dazu?
     
  16. BeeJayFL, 31.05.2010 #16
    BeeJayFL

    BeeJayFL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    HTC HD2
    Ich nutze Sygic
    Einfach zu bedienen, schön anzusehen und unschlagbar schnell bei Neuberechnung der Route
     
  17. TeKaCe, 01.06.2010 #17
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Kann ich bei Motonav nicht bestätigen: ich wechsele recht oft (ja, auch während der Fahrt), Motonav läuft im Hintergrund ausnahmslos immer mit und gibt das auch via Sprachansagen deutlich zu erkennen.

    Das Reaktivieren läuft sehr easy auf den üblichen zwei Wegen:

    1. Lange auf "Home" drücken: die letzten sechs genutzten Anwendungen werden angezeigt, eine davon drücken

    2. Task-Leiste runterziehen, auf Anwendung klicken.

    Ich bin bei Motonav geblieben, weil nur zwei (kleinere) Nachteile von vielen Vorteilen "überstimmt" werden. Härtetest eins hat es mit Bravour bestanden (Polen, mitten in der pampa), Härtetest zwo startet am Freitag (Sardinien, Bergdörfer und Nuraghen suchen).

    Bis jetzt (bis auf den Preis, der liegt zwar vergleichbar mit anderen Lösungen, ist aber trotzdem zu teuer): top!
     
  18. Flat716, 01.06.2010 #18
    Flat716

    Flat716 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also ich kann auch NDrive empfehlen. Funktioniert auch im Offline modus. Und läuft im hintergrund weiter, wenn es minimiert ist.
     
  19. Harley-TSI, 01.06.2010 #19
    Harley-TSI

    Harley-TSI Android-Experte

    Beiträge:
    796
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Bei mir hab ich mal Motonav und Navigon gleichzeitig laufen gehabt, dann noch die Kamera gestartet und Musik angemacht, aber Navigon lief weiter.
     
  20. ElectronicWar, 01.06.2010 #20
    ElectronicWar

    ElectronicWar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wearable:
    Pebble Time
    CoPilot laeuft bei mir nur eine gewisse Zeit weiter, wenn ich mit Home raus gehe. Ich wahle dann einfach Minimieren im Menu, wenn ich weiss, dass ich es die naechsten 5min nicht brauche (dabei erscheint auch das coPilot-Tray-Icon).
     

Diese Seite empfehlen