1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Navigon Select für Vodafone-Kunden

Dieses Thema im Forum "Navigon" wurde erstellt von Thorsten.J., 03.05.2011.

  1. Thorsten.J., 03.05.2011 #1
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Nach langer Überlegung (und großen Bedenken) habe ich das Update von Version 2.6 auf 3.5.4 aus dem Market gezogen. Beim Start der neuen Version soll die alte erkannt werden und alles ist gut. Jetzt sagt die neue Version beim Start ich bin nicht Kunde vom teilnehmenden Mobilfunkbetreiber bla bla bla. Und nun?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. frank_m, 03.05.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn du eine gültige Navigon Lizenz hast, dann funktioniert das. Mache ich selber so.
    Wenn nicht, dann will sich natürlich Navigon Select starten, und dafür benötigt man eine T-Mobile Verbindung.
     
  3. Thorsten.J., 04.05.2011 #3
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    @ FRank
    Gratuliere zu 999 Beiträgen! Natürlich habe ich eine gültige Navigon-Lizenz. Aber die runtergeladene SELECT-Version erkennt die nicht. Kann es daran liegen, daß ich die ursprüngliche Version auf dem Magic mit Android 1.6 runtergeladen habe und jetzt 2.2.1 benutze? Andere Idee habe ich nicht.
    Support (habe schon bald die Kaufversion durch kostenpflichtige Warteschleife zweimal bezahlt) verspricht Email mit Lösung, kommt aber nichts. :angry:
     
  4. frank_m, 04.05.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    hast du jetzt ein anderes Handy, als vorher? Dann ist ebenfalls klar, warum es nicht funktioniert. Navigon checkt die Lizenz online anhand der IMEI ab. Ändert die sich, gilt die Lizenz nicht. In dem Fall musst du dir deine Freischaltung beim Support reaktivieren lassen, die können die Bindung aufheben. Als mein Gerät aufgrund eines Defektes getauscht werden musste ging das innerhalb von 5 Minuten.
     
  5. Thorsten.J., 04.05.2011 #5
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Nein, gleiches Gerät wie beim Kauf der ersten Version. IMEI ist also unverändert. Navigon bringt mich um den Verstand!
     
  6. Schleicher, 05.05.2011 #6
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Du darfst auf keinen Fall die Selectversion runterladen.
    Es gibt noch ne "normale" Version, die hättest Du nehmen sollen.
    Ich hoffe, Du hast noch ne Sicherung der alten Version?

    Die Selectversion schaltet sich nur mit einer Telekom-Karte frei und ist auch im Umfang sehr beschnitten.
     
    Thorsten.J. bedankt sich.
  7. Thorsten.J., 05.05.2011 #7
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    @ Schleicher
    Jawohl, habe inzwischen die Select-Version wieder deinstalliert, die geht wirklich nicht. Ich meine, so stands in einigen Postings hier im Forum. Die alte habe ich noch drauf und die geht noch. Wie komme ich aber nun an das Update, soll ich versuchen, die MobileNavigator Europa down zu laden? Erkennt Navigon, daß ich bereits eine Kauf-Lizenz dafür habe?
    Oder ich lasse es ganz bleiben, es gibt ja demnächst eine neue Version (siehe IPhone).
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  8. Schleicher, 05.05.2011 #8
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Versuchs einfach.:D

    Ich kann Dir nicht sagen, ob er Deine Lizenz automatisch erkennt. :(

    btw: Was für ne neue Version?
     
  9. Thorsten.J., 05.05.2011 #9
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Versuchen macht klug, aber wenn die mir meine alte Version zerstört, stehe ich dumm da und habe keine Lust den Rest meines Lebens mit der Hotline von Navigon zu verbringen. Die neue Version soll alles besser machen als die aktuelle 3.5.4. Soll auf dem Niveau von Apple sein. Die ist ja so vor ca. 3 oder 4 Wochen rausgekommen und soll ja super arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  10. frank_m, 05.05.2011 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    ich kann definitiv bestätigen, dass Navigon Select nach der Installation eine gültige Lizenz erkennt. Ich hab meine bei pdassi gekauft, die nur 2.6.1 zum Download anbieten. Nach Installation von 2.6.1 hab ich den Freischalt-Code aus der Mail von pdassi eingegeben, danach war die Vollversion von 2.6.1 funktionsfähig. Anschließend Navigon Select 3.5.4 installiert. Unmittelbar nach dem Start wurde auch noch ein "Navigon Select" Startbildschirm angezeigt. Aber direkt wurde eine Online Prüfung durchgeführt (zu erkennen am hektischen Blinken der Pfeile oben in der Statusleiste), und sofort änderte sich der Startbildschirm von "Navigon Select" auf "Navigon MobileNavigator" und die Vollversion mit allen Features der 3.5.4 war benutzbar - inkl. Traffic Live, Reality Scan, Text-to-Speech, 3D, Radarwarnung, MyRoutes, Fußgängernavigation, ... das volle Programm. Etliche Sachen davon sind in 2.6.1 nicht verfügbar. Ich habe ebenfalls das Vodafone Netz (1&1 SIM).

    Die "normale" Version kann man nicht herunterladen, wenn man sie nicht direkt im Google Market gekauft hat. Hat man seine Lizenz in alternativen Android-Shops erworben (es gibt neben pdassi noch mehr), wird auch von Navigon selber empfohlen, sich das Update über die Select-Version zu holen.
     
  11. Schleicher, 06.05.2011 #11
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    @Thorsten
    Da muß ich doch mal fragen, ob die zwosechser ne im Market gekaufte Version ist?
    Dann müßtest Du doch auch die neue downloaden können?
    @frank
    Oder lässt sich Navigon die 3er Version dann nochmal bezahlen?
     
  12. frank_m, 06.05.2011 #12
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    nein. Meine auf 2.6.1 gekaufte Lizenz läuft problemlos mit 3.5.4 und schaltet auch alle neu hinzugefügten Features frei, die es vorher nicht gab.
     
  13. Thorsten.J., 06.05.2011 #13
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Also die 3.5.4-Select-Version als Update der 2.6.1 für Vodafone-Kunden geht (auch lt. Auslkunft der Hotline) definitiv nicht! Jetzt bin ich genau so schlau wie am Anfang.
     
  14. frank_m, 06.05.2011 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Und wie habe ich es dann gemacht?

    Mit wem hast du da an der Hotline gesprochen?
     
  15. Thorsten.J., 06.05.2011 #15
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Drei Gespräche, eine Namen weiss ich, werde ihn aber doch wohl hier nicht nennen.
    Diese Email von Navigon war der erste Versuch:


    1. alte, aktivierte Version muss noch auf Handy installiert sein
    2. - "NAVIGON Select" runterladen und installieren
      - im Android Marktplatz auf seinem Handy
      - geht nur über GPRS/UMTS Verbindung, nicht über WLAN
    3. nach Installation "NAVIGON Select" starten
      (alte Version muss immer noch installiert sein!)
    4. beim Start erkennt "NAVIGON Select" die alte Version und schaltet die entsprechenden Funktionen und Inhalte frei
    5. alte Version deinstallieren
    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen



    Das funktionierte wie oben geschrieben nicht.
    Zweite Email:[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]
    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Select Version wird auf Ihrem Gerät nicht funktionieren. Das Angebot gilt nur in Verbindung mit einem bestehenden Mobilfunk-Vertrag oder dem Neuabschluss eines Mobilfunk-Vertrages mit der Telekom
    Deutschland GmbH.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

    [/FONT]


    Bei den anderen Gesprächen wurde mir eine Lösung per Email versprochen, bis jetzt íst nichts gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
  16. frank_m, 06.05.2011 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist so weit richtig. Nur muss die alte Version nicht installiert sein, weil die Lizenz online überprüft wird.

    Das ist auch richtig. Aber Select nutzt man nach Erkennung der Freischaltung ja nicht mehr. Wie ich schon schrieb wandelt sich der Startbildschirm ja auch sofort um.
    Sieh dich einfach hier im Forum um. Die Anleitung zum Update über die Select Version ist auch hier mehrfach zu finden, genau wie auch im geo24 Forum.
     
  17. Thorsten.J., 16.05.2011 #17
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Ich frische den Fred wieder auf, weil ich immer noch nicht weiter gekommen bin.
    Also als Vodafone-Kunde mit der Navigon-Version 2.6.1 will ich auf 3.5.4 updaten und schaffe das nicht. Die Select-Version aus dem Market laden, funktioniert bei mir nicht und wird auch nie lt. Hotline funktionieren.
    Sonst jemand eine Idee?
     
  18. frank_m, 17.05.2011 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    auch das Update auf 3.6.0 lief bei mir problemlos. Da die Software recht gründlich umgekrempelt wurde, war der Vorgang ähnlich wie nach einer frischen Installation. Die Software startete mit dem Navigon Select Logo, dann wurde angezeigt "Datenverbindung wird hergestellt". Dabei blinkten die Pfeile im Datensymbol oben in der Taskleiste heftig. Direkt danach startete die Software neu mit dem "Navigon Mobile Navigator Logo", und wollte das aktualisierte Kartenmaterial herunterladen (JA!!! Endlich neueres Kartenmaterial für Android! Es sind definitiv neue Straßen drin). Der Start der Software lief übers Vodafone Netz (1&1 SIM). Die Karten hab ich über WLAN heruntergeladen (1&1 DSL Zugang).

    Die Version 3.6.0 ist ein echter Sprung. Nicht nur die Möglichkeit, Routen zu planen ist neu. Auch CleverParking ist drin, und die Software fühlt sich insgesamt flotter an. Die Anzeige oben in der Statusleiste ist informativer geworden. Aber der Oberhammer: Die neue Sprachausgabe! So eine Qualität hab ich von synthetischer Sprachausgabe noch nicht gehört. Da glaubt man fast, ein Mensch sitzt nebenan und gibt die Anweisungen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. navigon 1&1

    ,
  2. navigation app vodafone kunden