1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigon - Stromverbrauch obwohl ausgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Navigon" wurde erstellt von Echnaton, 07.07.2012.

  1. Echnaton, 07.07.2012 #1
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hallo,

    ist es normal, dass Navigon select 4.1.2 auf dem Galaxy S3 Strom veraucht, obwohl es ausgeschaltet ist?
    Also sauber beendet und GPS ist aus.

    Wie kann ich das kontrollieren oder ändern?

    Ubrigens: Beim Galaxy Note ist das nicht der Fall, da verbraucht Navigon, sofern es ausgeschaltet ist, auch keinen Strom.

    Vielen Dank.
     
  2. Peter Griffin, 07.07.2012 #2
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Wie meinst du das? Läuft es noch im Hintergrund?
    Kann dieses Verhalten bei mir nicht feststellen wenn ich Navigon benutzte.
     
  3. Echnaton, 07.07.2012 #3
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ja, scheinbar läuft es im Hintergrund, obwohl es abgeschaltet, also beendet wurde.

    Badass sagt mir aktuell: 14,8%
     
  4. slang, 07.07.2012 #4
    slang

    slang Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Bei mir wird auch immer ein Verbrauch angezeigt,wenn ich es nicht benutzt habe,auch wenn danach das Handy bzw der Akku komplett geladen wurde und über den Taskmanager alles geschlossen wurde.
    Nach einem Neustart wird aber kein Verbrauch mehr angezeigt.
    Merkwürdigerweise ist der Verbrauch bei mir bei Nichtbenutzung immer ein Vielfaches von 4%, also 4%, 8% oder 12%.
    Höher als 12% geht es dann jedoch nie.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. Echnaton, 07.07.2012 #5
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ja, den Neustart habe ich übersehen.

    Neustart durchgeführt.

    Das hat nun Erfolg gebracht und Navigon erscheint nicht mehr unter den Verbrauchern.

    Bei mir war es auch nie über 12%, wenn ich mich recht erinnere.

    Vermutlich irgendein Bug in Navigon, dass im Hintergrund (weiter) Strom verbrennt, wenn bzw. obwohl, es beendet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
  6. Peter Griffin, 07.07.2012 #6
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Trotzdem komisch, naja mein Abo läuft eh bald an und ich nutze dann eh wieder die Google Navigation.
     
  7. fakk-asrock, 05.01.2013 #7
    fakk-asrock

    fakk-asrock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Samsung Galaxy Note, habe es über die freien Tage nur sporadisch benutzt, Navigon garnicht. Habe das "Problem" schon seit längerem, aber jetzt fällt es erst richtig auf. Bei einer Laufzeit von 3:09 Tagen kostet Navigon 24%, also 20 Stunden.

    [​IMG]

    Neu gestartet habe ich dsa Phone in der Vergangenheit mehrfach. Auch die neusten Navigon Updates sind drauf.
     
  8. Striezl, 03.04.2013 #8
    Striezl

    Striezl Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem. Navigon braucht laut Battery Monitor 27% !!!
    Habe Navigon auch ordnungsgemäß beendet und auch über den Task Manager geschlossen - kein Erfolg. Auch der Neustart bringt nichts. Gibt es noch eine andere Lösung? Das ist echt nervig! :thumbdn:
    VG, Striezl
     
  9. druzil, 03.04.2013 #9
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Auch bei mir besteht dieses Problem. Habe Navigon Europe und das wurde ordnungsgemäß beendet. Danach habe ich auch einmal vollständig geladen und Navigon nicht weiter benutzt.
    Jetzt steht der verbrauch bei 23%...

    /edit: Habe das Thema gerade an Navigon gemeldet. Dort ist nichts bekannt. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die Akku-Info ja den Stromverbrauch seit dem Einschalten anzeigt und das es dadurch auch in der Akku-Info auftaucht obwohl es nicht genutzt wurde. (ja, ich habe darauf hingewiesen, dass sich die Akku-Info immer nach dem Abziehen des Ladekabels resettet)
    Habe dann gefragt wie es sein könnte, dass der Verbrauch dann weiter steigt, obwohl die App nicht genutzt wird und es herrschte erstmal Stille. :)
    Die Thematik habe ich dann nochmal über das Kontaktformular dargelegt und bitte euch, dies ebenfalls zu tun. Vielleicht kommt ja dann ein Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
  10. druzil, 04.04.2013 #10
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich sehe gerade, dass ein Update auf 4.8 raus ist. Hat das schon jmd getestet? Habe derzeit nur 3G und will da nicht >20mb laden.
    Gruß. Druzil
     
  11. cygnus-a, 04.04.2013 #11
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Ja, im Nachbarthread. ;)
     
  12. druzil, 05.04.2013 #12
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich meinte, ob es mit der neuen Version ebenfalls noch die Akkuprobleme gibt. Ich wollte nicht wissen, wie das Update an sich ist.
    Daher denke ich, dass meine Frage in diesem Thread besser aufgehoben ist.
    Und ja, das Problem besteht bei mir auch mit der neuen Version von Navigon Europe. :(
     
  13. fakk-asrock, 05.04.2013 #13
    fakk-asrock

    fakk-asrock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2012

Diese Seite empfehlen