1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigon und Spiele Apps sichern für Firmware Update mit Odin

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von GalaxyNexus, 08.01.2012.

  1. GalaxyNexus, 08.01.2012 #1
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Erstmal Hallo,
    bin neu hier und ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy S GT-I9000 mit Android 2.3.3 (original DBT). Seitdem ich das Smartphone habe, verfolge ich hier die Firmwares. Seit paar Tagen ist ja ein FW erschienen. ValuePack oder so ähnlich heißt die. Die hat mir gefallen und möchte sie jetzt mit Odin draufpacken. Doch ich habe jetzt schon einige Apps installiert wie z.B. Navigon, Modern Combat 3 usw. Natürlich möchte ich die auch irgendwie sichern, sodass ich meine Karten von Navigon und die Spielstände von MC3 gleich nachdem ich es geflasht habe, wieder drauf habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.
     
  2. tobiasth, 08.01.2012 #2
    tobiasth

    tobiasth Android-Ikone

    Beiträge:
    5,301
    Erhaltene Danke:
    2,437
    Registriert seit:
    11.05.2011
    1. Suchfunktion!
    2. titanium backup...

    send from my SGS
     
  3. Pumeluk2, 08.01.2012 #3
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Erst einmal brauchst du root. Falls du es noch nicht hast, in diesem Thread findest du ihn für die JVI (die du wahrscheinlich hast).

    Dann installier dir Titanium Backup und du kannst damit alles sichern (Anwendungen, Spielstände usw.). Beim zurückspielen aber nur die User-Apps zurückspielen, die Systemanwendungen könnten Probleme verursachen.
     
    GalaxyNexus bedankt sich.
  4. GalaxyNexus, 08.01.2012 #4
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Leider steht auf der Seite dass du gepostet hast nichts von Root.
     
  5. Pumeluk2, 08.01.2012 #5
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Stimmt auffallend ;)

    Lade dir hier aus dem zweiten Posting den CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.zip Kernel runter. Anleitung (von Donald aus anderem Thread "geklaut"):

    Viel Spass ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    GalaxyNexus bedankt sich.
  6. GalaxyNexus, 08.01.2012 #6
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    ok danke. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Kann man diesen Root wieder später entfernen oder verschwindet das schon bei einem nächsten Firmware Update wieder? Außerdem bleibt das Root dann auch nachdem ich das ValuePack geflasht habe?
     
  7. Pumeluk2, 08.01.2012 #7
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Nein. Wenn du eine original Firmware draufmachst, ist root weg. Denn darin ist ja der "originale" Samsung-Kernel ohne root. Root "nach dem flashen" hast du eigentlich nur bei Custom-ROMs (wie z.B. CyanogenMod oder MIUI).

    Im 2.3.6-XJU Sammelthread findest du aber diesmal die Infos zum rooten, falls gewünscht.
    Edit: Brauchst du nämlich um die Daten wieder mit Titanum Backup zurückzuspielen ;)
     
    GalaxyNexus bedankt sich.
  8. orangerot., 08.01.2012 #8
    orangerot.

    orangerot. Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Der Root geht nach dem flashen der Firmware wieder weg. Allerdings musst du auch die neue Firmware wieder rooten, da Titanum Backup ohne root nicht funnktioniert. Somit kannst du ohne erneutes Rooten der neuen Firmware deine gesicherten Apps nicht wieder einspielen.
     
    GalaxyNexus bedankt sich.
  9. kryox, 08.01.2012 #9
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Falls du nicht rooten willst musst du warten bis es ein offizielles Kies Update für das im momment noch inoffizielle value pack gibt.. wann oder obs das überhaupt geben wird steht aber in den sternen ..

    Gruss

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  10. GalaxyNexus, 08.01.2012 #10
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Hallo,
    ich habe gerade mein SGS gerootet und Titanium Backup installiert, aber jetzt sagt das Programm ich soll lieber Usb Debugging aktivieren. Soll ich das machen oder nicht?
     
  11. GalaxyNexus, 08.01.2012 #11
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    habe jetzt in einem anderen forum gelesen, dass es nötig ist wenn man backup machen möchte.. Aber jetzt habe ich meine meinung doch geändert und bleib vorerst mal bei 2.3.3, da es anscheinend einige bugs mit dem value pack gibt..
     
  12. Pumeluk2, 08.01.2012 #12
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Musst du nicht, meckert TB bei mir jedes mal an, egal ob USB-Debugging aktiviert ist oder nicht. Es funktioniert auch hervorragend mit nicht aktiviertem USB-Debugging.
     
  13. kryox, 08.01.2012 #13
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    10.12.2011
    welche Bugs halten dich davon ab?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. xHCx, 08.01.2012 #14
    xHCx

    xHCx Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    1. Anscheinend kann man keinen Anruf annehmen, da man zuerst Face Unlock machen muss..
    2. W-Lan stürzt anscheinend hin und wieder mal ab..
     
  15. GalaxyNexus, 08.01.2012 #15
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Genau und es gibt auch Übersetzungsfehler.
     
  16. Pumeluk2, 08.01.2012 #16
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Face Unlock muss man nicht benutzen, ich persönlich finde es unnütz. Aber jeder wie er mag.

    Beschwerden über nicht funktionierendes WLAN hast du bei jeder Firmware. In jedem Thread findest du solche Beschwerden, meistens liegt es am Router, manchmal am Handy, selten an der Firmware.

    Bei mir funktionierte es 2 Stunden am Stück fehlerfrei (dann hab ich das Backup von der JVT wieder zurückgespielt, weil ich erst nächste Woche genug Zeit habe es komplett einzurichten).

    Face Unlock habe ich, wie gesagt, nicht benutzt, der Rest funktionierte einwandfrei.
     
  17. GalaxyNexus, 08.01.2012 #17
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Eigentlich würde ich Face Unlock auch nicht benutzen, aber wieso sollte ich jetzt von 2.3.3 auf dieses ValuePack 2.3.6 flashen? Kann mir jemand Argumente nennen?
     
  18. Pumeluk2, 08.01.2012 #18
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    1. Weil 2.3.3 noch sehr oft den Android-OS Bug hat (schnelles Entladen des Akkus)
    2. Weil z.B. die 2.3.5-JVT mit Semaphore Kernel rattenschnell ist, und die 2.3.6 noch etwas flüssiger laufen soll (habe ich aber nicht festgestellt, habe aber auch Semaphore noch nicht installiert).
    3. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsposting:
     
  19. GalaxyNexus, 08.01.2012 #19
    GalaxyNexus

    GalaxyNexus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Ich hatte einige Male ein schnelles Entladen des Akkus (war nach ca. 8 Std leer).. Vielleicht ist das Android OS Bug was du erwähnt hast, mein Problem. Ich schau mich mal im Forum um..
     
  20. kryox, 08.01.2012 #20
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Also ich hab die jvu mit dem semaphore jv1 jetzt einen Tag laufen und kanns dir echt nur empfehlen. Bugs hast du wie gesagt in jeder Fw.
    Zu den Bugs in der jvu:
    Übersetzungsfehler sind nur bei der config von faceunlock und beim lockscreen. Darüber kann ich hinweg sehen.
    Anrufe kann man auch mit faceunlock annehmen. Bei einem eingehenden Anruf erscheint zwar erst das Bild der frontkamera, dieses verschwindet allerdings nach 3 Sekunden und Man kann den Anruf annehmen bzw ablehnen.

    Meiner meinung nach ist es einfach die beste und schnellste GB Firmware zur zeit! :)


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen