1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Navigon & Wisepilot

Dieses Thema im Forum "Navigon" wurde erstellt von A-Man, 18.11.2011.

  1. A-Man, 18.11.2011 #1
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Tach :)

    Ich bin etwas verunsichert wegen dieser Berechtigungen:

    Navigon:

    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

    Wisepilot:

    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

    SMS senden
    Ermöglicht der App das Senden von SMS. Bei schädlichen Apps können Kosten entstehen, wenn diese SMS ohne Ihre Zustimmung versenden.

    Was soll ich mir denn dabei denken??
     
  2. cygnus-a, 18.11.2011 #2
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Möchtest Du, dass Dir das Navi ins Ohr plärrt, wenn Du gerade telefonierst? Nein?

    Also muss die App wissen, ob Du gerade telefonierst. :cool2:
     
  3. mizch, 19.11.2011 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Und bei Wisepilot finde ich, wenn ich in der Beschreibung lese:

    Deshalb braucht es SMS.
     
  4. A-Man, 19.11.2011 #4
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Ok, danke schonmal dafür, ich bin noch neuer Android-User ;)

    Hab jetzt mal Navigon installiert, da hab ich aber schon das nächste Problemchen:

    wenn ich es starte, werden "weitere Daten auf der Speicherkarte benötigt", die ich dann über Navigon Fresh (hab ich auch auf dem PC installiert) bekommen soll.

    Letzteres erkennt aber kein Gerät, also mein Samsung Galaxy S II, brauche ich jetzt tatsächlich noch eine zusätzliche Speicherkarte?

    Ich komme da gerade nicht weiter.

    Vielen Dank für jede Hilfe.
     
  5. A-Man, 20.11.2011 #5
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    So, ich hab dann doch mal alles installiert bekommen, allerdings ist es jetzt so, dass ich immer eine Anzeige bekomme, dass kein GPS Signal verfügbar wäre, egal, wo ich bin. Das kann ja auch nicht so ganz sein, oder?

    Sind das jetzt wieder nur Einstellungen, die ich vllt nicht richtig gemacht habe?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
     
  6. mizch, 21.11.2011 #6
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hast Du es im Freien probiert? Oder hast Du ein Vodafone-S2?
     
  7. A-Man, 23.11.2011 #7
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Hab es gestern auf dem Balkon (nicht überdacht ;) ) ca. 15 Min. liegen gehabt.

    Und ja, Vodafone... ich hab allerdings auch ein Sony Ericsson Satio mit Garmin Navi, das fuktioniert einwandfrei.
    Gibt es sonst irgendwie bekannte Probleme mit Vodafone?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  8. Skodaduke, 23.11.2011 #8
    Skodaduke

    Skodaduke Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2011
    also ick hab immer das problem, wenn ich fazzebook an hatte, das dann das gps nicht funzt, ich beende fb dann per hand in den aktiven apps, danach muss ich google maps kurz starten, ne route definieren und danach gehts auch wieder bei navigon
    oder halt einfach das handy neu starten dann hab ich auch gleich wieder gps empfang mit navigon
    das selbe prob hatte ich auch immer mit copilot

    greetz
     
  9. A-Man, 28.11.2011 #9
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Hallo...

    Leider haben diese Tipps auch nix gebracht, weder Neustart, noch Google Maps, das sucht auch gerade..."Routenplaner wird aufgerufen" und das steht schon seit ca. 10 Min. im Display...

    Hat noch jmd eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Edit: Also Google Maps hat dann eben doch eine Route gefunden, aber beim Navigom erscheint nur: "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald der GPS-Empfang ausreichend ist."
    Und die beiden Button "Demo" und "Abbrechen".

    Was tun???
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  10. A-Man, 04.12.2011 #10
    A-Man

    A-Man Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Da bin ich wieder mal. Hatte inzwischen mal woanders den Hinweis bekommen, dass es evtl. mit FasterFix gehen könnte, dazu muss man aber das Handy rootfähig machen.

    Ich habe es bisher noch icht mit dem rooten probiert, aber mir ist noch etwas anderes über den Weg gelaufen, nämlich Bluetooth GPS Provider.
    Kann mir dazu vllt jemand etwas sagen? Ich hatte gehofft, dass es damit evtl. schon funktioniert, aber nachdem ich alle Einstellungen wie empfohlen vorgenommen habe, steht da, dass ich ein Bluetooth-Gerät anschließen soll... das verstehe ich nun nicht mehr so ganz, ich dachte ja, dass mein SGS2 ja das Bluetooth-Gerät ist.

    Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder weiß jemand, was ich da noch genau tun muss?

    Ich freu mich, dass hier so viele hilfsbereite Leute sind, besten Dank dafür!
     
  11. mizch, 05.12.2011 #11
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Eine externe Bluetooth-GPS-Maus anschließen. Hast Du keine, ist die App nicht für Dich gedacht. Die Beschreibung versucht eigentlich nicht, geheimzuhalten, dass sie für den Anschluss eines externen GPS gemacht ist ...
     

Diese Seite empfehlen