Nur Notrufe (Seriennummer: 00000000000)

A

Anil57

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein S3 von CyanogenMod 10.2 auf die Stock (XXEMG4) geflasht, weil ich mit der Akkuleistung nicht zufrieden war und habe jetzt ein riesen Problem:
Seit dem Flash habe ich keinerlei Empfang mehr und kann außer im WLAN nichts mehr mit dem Smartphone anfangen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor einem Jahr mal das Handy fallen lassen und danach war kein Empfang mehr da. In einem Handyladen wurde dann laut Techniker das Simkartenlesegerät ausgetauscht. Komischerweise hat es danach immernoch nicht funktioniert und der Techniker im Handyladen hat es dann gerootet und auf irgendeine Art und Weise das Problem gelöst. So konnte ich es auch 1 Jahr lang benutzen.
Vor ca. einem Monat habe ich dann Cyanogenmod draufgeflasht und hatte auch keinerlei Probleme mit dem Empfang. Und letzte Woche, nachdem ich die Stock wieder draufgeflasht habe, habe ich wieder das Problem mit dem Empfang. Der Techniker, der damals in dem Handyladen war, arbeitet nicht mehr dort und keiner im Laden konnte das Problem lösen.

Ich denke es hat was mit der Seriennummer zu tun, denn mit der IMEI-Nummer ist alles in Ordnung. Es ist auch die selbe wie auf der Rückseite unter dem Cover.
Bei der Seriennummer sind nur 0er zu sehen (siehe Screenshot).

Ich habe das Gefühl, dass das bestimmt nur eine Art Zuweisungsproblem ist. Also der Simkartenleser wurde wohl nicht für die Seriennummer zugewiesen (korriegiert mich, wenn es nicht so ist :smile: )

Ich habe auch mich auch informiert und bin auf einen Patch namens ARIZA Patch ([SOLVED] SIII Network problem after the update and sn 0000... Problem- solved !!! - xda-developers) gekommen, welches dieses Problem normalerweise lösen sollte, doch es hat leider nach dem patchen trotzdem nicht geklappt. Dann hab ich wieder Cyanogenmod geflasht, doch dann war auch hier kein Empfang mehr, aber da stand dann wenigstens "Nut Notrufe / o2 - de" :biggrin:
Jetzt habe ich wieder die Stock drauf und weiß nicht mehr weiter..

Im großen und ganzen seid ihr also meine letzte Hoffnung. Die IMEI-Nummer habe ich auf dem Screenshot gelöscht, also nicht wundern. :smile:

Gruß
 

Anhänge

  • SN.jpg
    SN.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 549
  • Gerät.jpg
    Gerät.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 512
Was ist passiert:

1) hab mein S3 gerootet
2) ein EFS-Backup auf meinem PC angelegt
3) im recovery-Mode ein komplettes Backup angelegt
4) die custom Rom "LS-KK-v3.1-OFFICIAL-i9300.zip" geflasht
--> alles hat funktioniert
5) die custom Rom hat mir nicht gefallen und ich wollte wieder zurück
6) hab im recovery-Mode mein Backup wiederhergestellt
--> alles hat funktioniert
6) hab festgestellt, dass ich noch Android 4.04 (?!?) drauf hab und wollte ein Update installieren
7) über das "interne Update" wurde das Update zwar geladen, konnt aber nicht installiert werden (hab vermutet, dass es am ClockWorkMod liegt)
8) wollte das Update über Kies installieren, ging aber auch nicht
9) habe dann mein S3 in den Werkszustand zurückgesetzt (counter zurück, stock rom drauf und full wipe)
=> kein Netz mehr

- meine IMEI ist noch intakt und ist identisch mit der IMEI unter dem Akku
- mit Kies kann ich immer noch kein Update installieren (da wo der Sale Code sein sollte steht nur "XXX")
- im Handymenü (4.04) wird bei der Seriennummer nur "00000000000" angezeigt
- nachdem ich über das "interne Update" auf 4.3 geupdated habe, wird nun als Seriennummer ein 16-stelliger Code angezeigt

Hab jetzt schon verschiedene Stock Roms und auch ganz aktuelle Custom Roms probiert, aber ohne Erfolg. Hab auch mal die Methode zum EFS-Restore ohne EFS-Backup probiert. Ohne Erfolg. Meine IMEI steht auch auf keiner Blackliste (imeidetective.com).

*#0011#
2nd RSSI: Not Available
IMEI CERTI: FAIL

Bin bei meiner Recherche öfter über "lock" und "unlock" gestoßen. Wäre ein SIM-Lock eine Erklärung?

Was würde passieren, wenn man eine beliebige Stock Rom auf ein Smartphone spielt, bei welchem ein SIM-Lock entfernt (unterdrückt?) wurde?

Im nachhinein kommt mir komisch vor, dass mein S3 aus Frankreich kam (fr. Verpackung und Menüsprache). Nach über einem Jahr Benutzung war immer noch Android 4.04 drauf (habe an der Update-Funktion aber nichts verstellt) und wenn ich 2-3 Tage ohne W-LAN war, wurde ich dauernt von Update-Meldungen genervt. Über Kies war nach Backup auf den fast "Urzustand" kein Update möglich (wegen Root?).

Kommt das einem bekannt vor und kann mir da weiter helfen?

edit:

So wie es aussieht habe ich ein "Refurbished Gerät" erwischt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-allerdings-doch-schon-gebraucht.483741.html

Die Fälle, die beschrieben werden passen auch auf meinen Fall.

Kann mir in dem Fall nur eine Werkstatt weiterhelfen? Oder gibt es Möglichkeiten/Anleitungen das zu wiederholen, was beim "Refurbish"-Prozess durchgeführt wurde? IMEI hab ich ja noch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt den Service von "www.imei-repair.de" zur Reparatur in Anspruch genommen. Hat alles super über Fernzugriff funktioniert. Die Prozedur hat etwa 30-40 min gedauert.
Zuerst wurde meine S/N und IMEI ins Gerät geschrieben. Danach wurde der EFS-Ordner extrahiert und die "Sitzung" war beendet. Empfang war dannach noch nicht möglich.
--> "Seriennummer = 00000000000" scheint also eine Folge und nicht die Ursache vom Problem zu sein

Aus dem EFS-Ordner wurde mir dann ein "Paket" zusammengebastelt und per Mail zugeschickt. Abschließend musste ich diese Datei mit Odin aufs Handy überspielen. Seitdem habe ich wieder Empfang :thumbsup:

Und sollte wieder einmal das System zerschossen werden, kann ich durch Flashen der letzten Stockware + RepairPaket das Problem nun auch selber beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

M
  • micky001
Antworten
5
Aufrufe
1.446
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten