1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nvidia: Quad-Core-Prozessoren für Smartphones Anfang 2012

News vom 03.08.2011 um 16:26 Uhr von quercus

  1. Nvidia-Tegra.jpg
    Bereits zum MWC 2011 stellte Nvidia den Tegra-3-Chip vor. Mit anfangs 1,5 GHz, einer unterstützten Auflösung von bis zu 1.920 x 1.200 Bildpunkten, Blu-ray-Kompatibilität, beschleunigter Grafikberechnung und einem nochmals verringertem Stromverbrauch reicht man damit laut Nvidia einem normalen Einstiegs-PC das Wasser. Der Quadcore-Chip Tegra 3 soll bei der Grafikberechnung sogar deutlich spezialisierter und somit schneller sein als Desktop-PCs. Die CPU-Berechnungen sind darüber hinaus angeblich doppelt so schnell wie beim Tegra 2-Chip und die Grafikeinheit soll sogar dreimal so schnell sein. Welches Vertrauen man in die neue Chip-Familie hat, zeigt auch die Namensgebung. So stehen die Namen auf der aktuellen Roadmap - Kal-El (Superman), Wayne (Batman), Logan (Wolverine) und Stark (Iron Man) - für bekannte Superhelden.

    Während sich auf den Android-Smartphones so langsam Dual-Core-Prozessoren durchsetzen, werkelt man bei Nvidia natürlich schon an der nächsten Generation, genannt “Kal-El”. Eigentlich wollte man ja schon diesen Sommer soweit sein, Pläne können sich jedoch ändern und so konzentriert man sich erst mal auf einen Release für Tablets im Herbst. Projekt “Kal-El” soll die weltweit erste CPU mit Quad-Core-Prozessor sein, bei der Leistung spricht Nvidia von 5x mehr Power, als noch bei Tegra 2 und auch die Leistung der GPU hat sich drastisch verbessert.Tja, so schnell kann es in diesem Markt gehen, kauft man heute ein Tablet, dann gehört es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft vermutlich schon zum alten Eisen. Zunächst soll der neue Chip in Tablets verbaut werden und erst ab dem ersten Quartal 2012 auch in Smartphones. Etwas hellhörig werden wir dann noch bei den Spekulationen wer als erstes ein Tablet mit Kal-El auf den Markt bringen könnte. Hier wird wieder ein Asus Eee Pad Transformer 2 ins Spiel gebracht. Bisher hat es Asus allerdings nicht einmal geschafft ein 3G-Modell auf den Markt zu bringen … abwarten.



    Nvidia-Tegra.jpg Nvidia-Tegra-2-3-Smartphone-Tablet-ARM.jpg

    Nvidia-Tegra__1_.jpg Nvidia-Tegra__2_.jpg



    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    Eee Pad Transformer 2 noch im Oktober?
    Aktuelle Sicherheitsbedrohungen - Black-Hat-Konferenz 2011 (Hacker)
    Motorola Pax: Ein weiterer Androide im Blackberry Design

    Quelle: hardwareluxx
     
    quercus, 03.08.2011
    Chris101 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen