Odys Vision - (8 Zoll) Tablet-PC Erfahrungsberichte?

Wobei der Rahmen um das Display auch unnötig groß ist und das 8-Zoll-Tablet schon ziemlich groß macht. Da kommt wohl kein Tablet mehr an das Loox hin, das mit seinem schmalen Rand das beste Verhältnis Displaygröße/Gesamtgröße hat.

Thomas.
 
das das Display etwas tiefer liegt stört mich nicht im geringsten auch finde ich die Tatsache das es nicht aus Glas ist nicht so tragisch denn man sieht so nicht jeden Finger Tapser wie es auf meinen Asus zu sehen ist.
Ich hätte da eher Angst vor Kratzer denke mal das das Odys da sehr empfindlich ist.

hmm jetzt hatte ich auf einmal bei jeden berühren des Displays so kleine Lichtblitze die sich nur durch einen Neustart beheben haben lassen.

Irgend was stimmt wohl mit den Teil nicht Morgen gehts zurück zu Amazon und ich werde mich dann mal an nen Archos 80 G9 versuchen schade nen Versuch war es wert. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Vision ebenfalls gerade eben bekommen und wollte mal noch ein paar Details ergänzen. Evtl. interessiert es ja den/die eine/n oder andere/n ;)
Einen etwas ausführlicheren Bericht schiebe ich die Tage dann auch noch nach.

Zuerst fiel auf:
Waoh, das Tablet bootet erstaunlich schnell.
Also wirklich, wahnsinnig schnell. Beeindruckend!

Im Auslieferzustand erwartete mich dann folgendes:

Version:
Android 4.0.3

Kernel 3.0.8+
root@sc-server-desktop #276
GCC V4.4.0
BuildDate: 26.03.2012, 20:30:33 CST

Build Number:
RK2918_ANDROID4.0.3-SDK_Vision_V2.10_20120323
rk29sdk-eng 4.0.3_ODYS_eng.root.20120323.175835

GPU:
Vivante GC800

Damit dürfte sich ja schon mal etwas anfangen lassen ;)

Etwas verwirrt war ich darüber dass der Prozessor als
ARM A7 (VFPv3, NEON) @1008 MHz ausgewiesen wird.
Ebenso liegt die Bildschirmauflösung unterhalb der Specs die mir vorab genannt wurden. Nämlich bei 768 x 976 px oO
RAM und Internal Mem. sind hingegen mit 1024 MB bzw. 4096 MB korrekt.

More 2 come ;)
 
mcogw schrieb:
Etwas verwirrt war ich darüber dass der Prozessor als
ARM A7 (VFPv3, NEON) @1008 MHz ausgewiesen wird.

ARMv7 ist die aktuelle Architektur. Die Cortex-Familien A, M, und R beruhen darauf,
also auch der im RK2918 verbaute Cortex A8.




:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mcogw
Ja ich weiß ;) Trotzdem, danke!

Ich hatte mich verlesen (ARM A7 statt ARM v7) und hatte mich schon gefreut ;)
Nach nem Reboot wird nun auch die Auflösung korrekt eingestellt...
 
GPU:
Vivante GC800
Danke mcogw für diese Detailinfos. GC800 klingt gut! Die fehlenden 200 Mhz sowie 48 missing pixels hingegen...mysteriös!

Wobei, der niedrigere CPU-Speed könnte ja von einer flexiblen Einstellung bzw. auto-scaling der Taktfrequenz herrühren. Aber ein Display mit 976 Bildpunkten kann ich mir auf die Schnelle nicht erklären.

Edit: scheint sich ja nach dem Reboot geklärt zu haben ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
dnbaddict schrieb:
Die fehlenden 200 Mhz sowie 48 missing pixels hingegen...mysteriös!

Die CPU ist mit 1,2 GHz spezifiziert. Das ist soweit ok. Damit werben auch alle anderen Hersteller.

Hier wird sie (vom Kernel) bei 1 GHz abgeregelt, um keine Instabilitäten des Systems zu verursachen
und um der GPU noch genügend Bandbreite am Bus zu gewährleisten.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dnbaddict
ich hoffe das es heute entlich kommt, ich will es auch testen :)....es ist nämlich auch mein erstes tablet.....
 
mcogw schrieb:
Nicht mehr lange... ;)

Hallo mcogw,

super. Du bist also in der Lage, den Kernel neu zu compilieren? Hast du die Quellen?
Kannst du uns dein Wissen bitte mal zur Verfügung stellen?

Hinweis: ab 1,1 GHz wird der RK2918 instabil und paß ja auf mit der Spannungsversorgung ...


:thumbup:
 
Hallo,

So ich schicke mein Gerät ja heute zurück. Ich will nun mal die Positiven, Neutralen und Negativen Dinge aufzählen:

Positiv

- Gute Verarbeitung
- 1080p Videos Top :love: die spielt nicht mal mein Asus Transformer TF101 ab.

Neutral

- hätte mir bei einer Auflösung von 1024 x 768 bei 8 Zoll etwas mehr vom Display erwartet.
- Reagiert etwas unpräzise besonders zum Rand her sind es oft Glückstreffer.
- Lautsprecher ist ok.

Negativ

- Gerät wird sehr warm empfinde ich als sehr unangenehm
- nach 47min nur Music im Hintergrund und ein wenig Surfen Akku runter auf 49% geht gar nicht! (Display Helligkeit auf Auto)
- häufige Grafikfehler wie einzelne Striche in den Icons oder kleine Lichtblitze.

Fazit

alles im allen doch eher enttäuschend. Schade hatte etwas mehr erwartet...
Wenn dies unangehme Wärme nicht währe hätte ich es evtl. als Zweitgerät behalten aber das geht garnicht was soll das erst im Sommer werden bei 30 Grad im Schatten ^^

Gruss
Condor
 
Zuletzt bearbeitet:
Condor66 schrieb:
Hallo,

So ich schicke mein Gerät ja heute zurück. Ich will nun mal die Positiven, Neutralen und Negativen Dinge aufzählen:


Kannst du vorher nochmal nen dump der Firmware machen? Und Hochladen!?

Mfg
netlars
 
Ich werde meines wohl morgen bekommen. Ich kann es "lediglich" mit einem Lenovo A1 vergleichen. Das wohl größte Problem beim Lenovo ist das OS -> Android 2.3.4 ist das allerletzte - Bugs ohne Ende. Aber die Verarbeitung des Lenovo A1 ist absolut Spitze!

Ich hoffe sehr, dass mich das Vision überzeugt, ich werde berichten, sobald es da ist! Als Student habe ich Zeit und kann es direkt ausgiebig testen ;-)

Falls jemand möchte, dass ich bestimmte Apps teste (kostenlose), einfach hier posten.
 
So, mal auf die Schnelle in Stenoform:

- ausgepackt, angeschlossen, bootet, prima
- Folie auf Plastikdisplay, stört nicht
- Look & Feel ist ok
- Ladegrät mit 5V 2A und USB-Anschluß
- nur ein unsiverseller USB-Anschluss (kein Ladeanschluss, kein USB-Host)
- USB Debugging aktiviert
- USB-Hub geht
- Maus und Tastatur geht, aber QWERTY
- WLAN-Einrichtung problemlos
- Google-Play installiert, fertig




:thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-05-12-30-24.png
    Screenshot_2012-04-05-12-30-24.png
    100 KB · Aufrufe: 403
schön wie hier odys tablets in den himmel gelobt werden und viele fehler die es nun mal hat schlicht ignoriert werden. :crying:
 
Condor66 schrieb:
schön wie hier odys tablets in den himmel gelobt werden und viele fehler die es nun mal hat schlicht ignoriert werden. :crying:

Bis jetzt ist mir noch keiner aufgefallen. Aber mal sehen ...


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Hallo mcogw,

super. Du bist also in der Lage, den Kernel neu zu compilieren? Hast du die Quellen?

Nein, im Moment leider nicht.

Ich werde das Gerät allerdings wohl heute wieder zurückschicken.
Vorher schau ich aber dass ich Dir noch ein paar der noch fehlenden Daten auslese ;)

Edit: Wie ich sehe hast du deines ja nun selbst erhalten, damit erübrigt sich das weitere auslesen ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Condor66 schrieb:
schön wie hier odys tablets in den himmel gelobt werden und viele fehler die es nun mal hat schlicht ignoriert werden. :crying:

Statt diese Tablets aus dem Low- Preissegment mit den hochpreisigen Geräten zu vergleichen sollte man lieber die Frage diskutieren ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich kann auch nicht ernsthaft einen Dacia mit einem E Klasse Mercedes vergleichen.

Der ein oder andere hier nimmt Fehler in Kauf, um dafür deutlich weniger zu zahlen.
 
mcogw schrieb:
Nein, im Moment leider nicht.

Ich werde das Gerät allerdings wohl heute wieder zurückschicken.
Vorher schau ich aber dass ich Dir noch ein paar der noch fehlenden Daten auslese ;)

Edit: Wie ich sehe hast du deines ja nun selbst erhalten, damit erübrigt sich das weitere auslesen ja dann.


Ja, ist mir so über den Weg gelaufen ;-)

Kannst du bitte wenigstens mal einen AnTuTu- und einen Nenamark2-Bench hochladen?
Ich habe hier so komische Werte der GPU ...

Danke.


:thumbup:
 
jamesblond schrieb:
Statt diese Tablets aus dem Low- Preissegment mit den hochpreisigen Geräten zu vergleichen sollte man lieber die Frage diskutieren ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich kann auch nicht ernsthaft einen Dacia mit einem E Klasse Mercedes vergleichen.

Der ein oder andere hier nimmt Fehler in Kauf, um dafür deutlich weniger zu zahlen.

was soll das immer mit den vergleichen? Ich hatte sogar betont das Videos viel besser laufen als auf den Transformer soviel dazu.

aber wenn zß. der Akku nicht mal 2 Stunden hält (wohl gemerkt bei mäßiger Nutzung) und das Gerät sehr warm wird es das ein Makel ob nun Dacia oder Mercedes. Und da kann kann man trotz Niedrig-Preis nicht einfach drüber weg sehen und immer so so tun ach das Gerät kostet ja "nur" 150,- Euro was stören mich da Fehler.
Nach Deiner Meinung könnte ich mir auch ein Billiges China Tablet kaufen und muss hoch zufrieden sein kostet ja kaum was...
Für mich stimmt das Preis -Leistungsverhältniss hier leider nicht ob Dir das nun Gefällt oder nicht. :(
 

Ähnliche Themen

foxfoursfive
  • foxfoursfive
Antworten
0
Aufrufe
1.150
foxfoursfive
foxfoursfive
D
  • droidNOOBy
Antworten
1
Aufrufe
3.070
ronson3
ronson3
H
Antworten
2
Aufrufe
1.914
hassan99
H
Zurück
Oben Unten