Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Odys Vision - (8 Zoll) Tablet-PC Erfahrungsberichte?

  • 152 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Odys Vision - (8 Zoll) Tablet-PC Erfahrungsberichte? im Odys Vision Forum im Bereich Odys Forum.
P

pojo1969

Neues Mitglied
Hallo Odys-Vision-"Geplagte",

dann melde ich mich auch mal mit meinem Erfahrungsbericht.

Habe das Gerät am Donnerstag bekommen und mich Ostern damit beschäftigt.
Nach einigen Rückschlägen habe ich mitlerweile meinen Frieden mit dem Gerät gefunden und werde es behalten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen OK und für meine Anwendungsfälle (Surfen, Bilder zeigen, ...) ist es absolut ausreichend.

Der Akku ist soweit OK, die Haptik auch und zu warm wird es bei mir auch nicht. Klar ist es kein High-End Gerät, aber bei dem Preis....

Meine "Anfangs-Probleme" habe ich größtenteils durch die Installation von entsprechenden Apps gelöst. So habe ich eine neue Galerie (QuickPic) um die Bilder zu sortieren, einen neuen Player (MoboPlayer) um die .MOV-Filmchen meiner Fotokamera zu spielen und einen neuen Browser (Delphin HD) um Facebook und Mail ohne App zu "machen".

Mein letztes Problem ist jetzt noch, das der Bildschirm abschaltet, sobald ich einen externen Bildchirm über HDMI anteuere. Das sollte laut Anleitung nicht der Fall sein und dazu habe ich bei Odys ein Ticket eröffnet.

Mein Fazit: ein ordentliches Low-Budget-Gerät.

Grüße,

Jochen
 
N

noigez fichtenelch

Neues Mitglied
ich habe das vision seit ein paar tagen.
am anfang hats mich recht gefuchst, weil ich den market/g play nicht
zum laufen gebracht habe.

mittlerweile klappt das prima und ich bin (vor allem für den preis)
recht zufrieden. der akku hält bei mir sehr ordentlich.
kanns nicht genau sagen, aber 7-8 stunden würd ich schon meinen.

ein paar weitere tipps brauch ich noch, aber dazu werd ich neue freds starten

von mir bisher also ein durchaus positives feedback!
 
P

phaenomenal-egal

Neues Mitglied
@pojo

In der anleitung steht doch drin das sich der bildschirm abschaltet so bald man ein hdmi(gerät) anschließt. Zur steuerung kann man dann eine usb-maus anschließen.

Gruß thomas

Gesendet von meinem VISION mit der Android-Hilfe.de App
 
P

pjuppes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt 4 Tage mit dem Gerät herumgespielt, hätte es auch behalten, wenn ich das Xpress für nen anständigen Preis verkauft bekäme.
Bringt mir insgesamt wenig Vorteile, es ist gefühlt langsamer als der Vorgänger und auf irgendwelche Updates zu warten sehe ich nicht ein.
Der fehlende Zugriff auf die External_SD und die Aussetzer beim WLan nerven schon und sooo viel besser ist die Auflösung auch nicht. Zudem laufen nicht alle Programme von früher.
Ohne Rootzugang und Nachbesserungen bietet das Gerät wenig Neues.
Geht morgen back-to-sender.
Noch viel Spaß mit dem Gerät für die Newbies.
Gruß pjuppes
 
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
Hey Zusammen,

habt ihr das auch, dass das Display beim Schreiben manchmal nicht reagiert? (Muss teilweise 3-5 mal auf das i drücken, wenn ich mit meiner Swiftkey-Tastatur schreibe)

Und das es manchmal so ganz seltsame Fragmente anzeigt bzw. in Grafiken Fragmente auslässt? (Heißt glaube ich Artefaktbildung ne?)

Und es flimmert ab und an, bei recht hohem Anteil an grauen flächen...Aber das dürfte wohl nur an der Bild(?wiederhol?)frequenz liegen, oder? Quasi zu wenig Hz? Oder schmeiße ich da was durcheinander?

Sonst gefällt es mir aber wirklich super gut, vor allem für den Preis!:thumbsup:
Würde es sofort wieder kaufen :)


LG
Basti
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
Da Tiga schrieb:
Und es flimmert ab und an, bei recht hohem Anteil an grauen flächen...Aber das dürfte wohl nur an der Bild(?wiederhol?)frequenz liegen, oder? Quasi zu wenig Hz? Oder schmeiße ich da was durcheinander?
Die Screen kommt mit 35,5 Hz Refresh Rate daher, was durchaus ok ist.

Das Flimmern auf hellem Hintergrund hatte ich auch. Da ich das für einen Sachmangel halte, habe ich das
Gerät zurückgeschickt.


:thumbup:
 
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
Oma7144 schrieb:
Die Screen kommt mit 35,5 Hz Refresh Rate daher, was durchaus ok ist.

Das Flimmern auf hellem Hintergrund hatte ich auch. Da ich das für einen Sachmangel halte, habe ich das
Gerät zurückgeschickt.


:thumbup:

Okay, dann erzähl doch mal, wie es bei deinem Neuen ist, wenn es da ist ^^
Und wie ist es mit den anderen beschrieben "Fehlern"?

LG
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Oma7144 schrieb:
Die Screen kommt mit 35,5 Hz Refresh Rate daher, was durchaus ok ist.

Das Flimmern auf hellem Hintergrund hatte ich auch. Da ich das für einen Sachmangel halte, habe ich das
Gerät zurückgeschickt.


:thumbup:

Zur Diskussion über die Refresh-Rate geht es hier weiter.
 
P

pojo1969

Neues Mitglied
phaenomenal-egal schrieb:
@pojo

In der anleitung steht doch drin das sich der bildschirm abschaltet so bald man ein hdmi(gerät) anschließt. Zur steuerung kann man dann eine usb-maus anschließen.

Gruß thomas

Gesendet von meinem VISION mit der Android-Hilfe.de App
Hi Thomas,

bei mir stnd es nicht drin. Habe eben auch eine Antwort vom Support bekommen:
...
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Tablet PC Vision.

Leider handelt es sich hierbei um einen Druckfehler bzw. um eine Fehlinformation in der Anleitung.

Die erste Version der auf dem Gerät gespeicherten Anleitung beinhaltet leider eine falsche Beschreibung der HDMI Funktion.

Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Ausschließlich das Tablet Odys Xelio ist in der Lage gleichzeitig Den HDMI Ausgang und den eigenen Bildschirm zu bedienen.

Nahezu alle anderen MID schallten den Bildschirm ab.
....
Grüße,

Jochen
 
D

d_duesentrieb

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ist bei Euch das Display auch so blickwinkelabhängig wie bei mir?
Vor allem, wenn man von der "Lautsprecherseite" auf das Display schaut, erkennt man fast nichts mehr.
Das ist wirklich schade beim gemeinsamen Betrachten von Fotos!

Vielleicht ist mein Vision aber auch ein Einzelfall und ich sollte es tauschen. Was meint ihr?

Grüße
Daniel_D


Ich habe die Kamera eingekreist, damit man leichter erkennt, von welcher Seite ich die Bilder gemacht habe.

 
P

phaenomenal-egal

Neues Mitglied
Ok wenn das so ist hab ich nichts gesagt ;-)

Gesendet von meinem VISION mit der Android-Hilfe.de App
 
M

momdiavlo

Neues Mitglied
Bei mir ist das genau gleich ( ich habe zwei Vision hier ). Der Trick ist, die Kamera unten zu haben, da ist der Blickwinkel wirklich sehr gut. Komischerweise stört es mich beim lesen nicht, schwarz/weiß scheint da also kein Problem zu sein.
 
T

tochtima

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

ich bin heute auf was gestoßen, vielleicht könnte der ein oder andere es ja mal testen.

Ich hatte ja das Problem, dass der Akku überhaupt nicht auf eine brauchbare Leistung kam.
Bei gleichem Fehler mal folgendes probieren:

1. Akku komplett leer machen
2. Ladegerät anschließen
3. Auf Werkseinstellungen setzen
4. Akku komplett laden

Bei mir hatte dieser Vorgang den Effekt, dass der Akku nun nach 24 Std. und trotz Wlan (nur im standby) immer noch 55% hat.
Selbst nachdem ich dann 20min youtube schaute, gingen gerade mal 5% verloren.

Vorher hielt das Ding keine 9 Std. stanby aus!

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
A

Alkohool

Neues Mitglied
Servus.

Nach reichlichen Testen, bin ich wie weitere User zu dem Entschluß gekommen, das es keine wesentliche AKKU-LAUFZEIT-PROBLEMATIK gibt. Einzig die Anzeige des aktuellen Akku-Status ist wirklich bescheiden und eigentlich fast nicht zu gebrauchen. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir im Schnitt so um die 6-7 Stunden wobei ich hauptsächlich durchs Internet sause. Was mir auf jeden Fall noch aufgefallen ist, dass man bei waagerechten Nutzung des Browsers die neu geöffneten Tabs nur schlecht oder garnicht schließen/weg x-en kann. Das Tablet reagiert nicht auf die Berührungen. Sobald man es dann senkrecht dreht, ist es jedoch problemlos die Tabs zu schließen. Hat noch wer die gleiche Problematik?
Jetzt noch eine Frage an die Experten. Habe eine SD-Karte mit einen MKV-Film, ein MP3-Album und mehrere PDF-Dateien im Tablet laufen. Das Audioalbum finde ich über den integrierten Player und die MKV-Videodatei wird mir auch automatisch beim aktivieren des Videoplayers angezeigt. Läuft übrigens super flüssig mit einem ausgesprochen scharfen Bild. Wo finde ich nun jedoch die von mir auf die SD-Karte kopierten PDF-Dateien. Habe leide keine Zugriff auf Diese. Gibt es da etwas zu beachten? :blink: Habe die Daten direkt vom Laptop auf die SD-Karte kopiert und dann ins ausgeschaltene Tablet eingeschoben und gestartet. Für Hilfe bzw. Aufklärung wäre ich dankbar.
 
W

wildwasserbahn

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ioch habe meinen Plastikbomer heute bekommen und ich werde das Gerät nicht behalten. Bei Amazon habe ich € 169,00 bezahlt und nutze bisher den Ideos S7. Im Vergleich zu diesem Gerät fehlen dem Odys BT und UMTS, dafür ein 8 Zoll Display, aktuelles Betriebssystem und schnellere CPU.
Den riesen Unterschied in der Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen und habe mir mehr erhofft.

Was klar fehlt sind root- Rechte aber das wird so schnell nichts werden.
Ich werde mir nun den kleinen Xelio anschauen, ich denke mit dem werde ich "glücklicher" :unsure:

Gruß
 
D

dnbaddict

Neues Mitglied
@Alkohool, die Schwierigkeit mit den Browsertabs kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. In waagrechter Lage ist das Schließen von Tabs äußerst hakelig, ich musste mich regelrecht verkünsteln und ewig auf dem X herumdrücken bis ich Erfolg hatte.

Zur Zeit wundert mich aber ein anderes Problem: nachdem das Vision über Nacht im Standby lag (niedriger Akkustand), konnte ich es am nächsten Tag gar nicht mehr anschalten. Beim Laden per Netzteil leuchtet die rote Status-LED, doch das Gerät läßt sich während des Ladevorgangs nicht anschalten. Nach einer Ladestunde leuchtet die LED bei Trennung vom Netzteil kurz grün, doch das Vision gibt immer noch kein Lebenszeichen von sich. Nun hängt es wieder am Netzteil, wieder mit roter LED.

Mal sehen was passiert.

Mit dem Bildschirm bin ich zufrieden bisher, kein Flackern/Flimmern oder sonstwelche Unregelmäßigkeiten. Einzig das Netzteil gibt ein hochfrequentes Sirren von sich - kann das jemand bestätigen? Vielleicht läßt es sich im Sommer als Mückenvertreiber nutzen?
 
C

Christyan

Neues Mitglied
Alkohool schrieb:
Wo finde ich nun jedoch die von mir auf die SD-Karte kopierten PDF-Dateien
Hallo Alkohool,

den Inhalt der externen SD-Karte findest Du im Hauptverzeichnis im Ordner "mnt", dort im Unterordner "external_sd".
Ins Hauptverzeichnis gelangst Du, wenn Du den Explorer öffnest und oben links auf das blaue Kartensymbol klickst - wenn dann dort ein Haussymbol erscheint, befindest Du Dich im Hauptverzeichnis.

Viel Erfolg!
 
M

MMcFly267

Experte
Hey Leute, liebäugle momentan mit dem kauf eines visions. Hätte da aber mal ein paar frage an die, die schon eins haben:

1)Wie ist die Displayqualität? Vergleichbar mit einem A1? Hatte jetzt das space da, fand die eher bescheiden..
2) laufen Videos ohne Probleme? Auch hier hatte das space wahrscheinlich aufgrund der schlechten hardware seine Probleme..
3) rauscht es, wenn Kopfhörer angeschlossen sind? Hatte das Phänomen beim a1...
4) Akkulaufzeit ist dann jetzt so 5-6 Stunden , richtig?

Danke und Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
G

grinskisten

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mcfly,

Hatte das vision bestellt und kurz getestet. Das display ist eine katastrophe. Bei leichter neigung schon schlechter erkennbar.

Reaktion auf eingaben schlecht und teilweise nur mit erhöhten druck möglich. Auch dass das display im vergleich zum gehäuse tiefer liegt empfand ich als störend bei bedienung.

Den rest hab ich gar nicht getestet und gleich wieder zurück geschickt.

Hab jetzt ein ainol aurora mit ips display für weniger geld aber um welten besser!

Gesendet von meinem novo7_Aurora mit der Android-Hilfe.de App
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
MMcFly267 schrieb:
1)Wie ist die Displayqualität? Vergleichbar mit einem A1? Hatte jetzt das space da, fand die eher bescheiden..
Hallo MMcFly267,
ich verstehe Deine Frage nach der Displayqualität nicht ganz: Dieser Thread ist voller Tests & Erfahrungsberichte zum Vision und auch die Displayqualität (sowie dessen Blickwinkelabhängigkeit) wird häufig behandelt; selbst das A1 wird in einem Test erwähnt.
MMcFly267 schrieb:
2) laufen Videos ohne Probleme? Auch hier hatte das space wahrscheinlich aufgrund der schlechten hardware seine Probleme..
dto. (z. B. hier)
MMcFly267 schrieb:
3) rauscht es, wenn Kopfhörer angeschlossen sind? Hatte das Phänomen beim a1...
https://www.android-hilfe.de/forum/...rungsberichte.223628-page-6.html#post-3023142

Ein bisschen mehr Eigeninitiative würde man sich wirklich wünschen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: