1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

öffentliche Verkehrsmittel App ohne googlemaps

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von f4rin_u, 10.10.2011.

  1. f4rin_u, 10.10.2011 #1
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Hi,

    Ich würde gerne mich in Graz (Österreich) besser mit den Öffis auskennen. Daher würde ich gerne eine App auf mein SGS2 installieren. Dies wäre grundsätzlich kein Problem. Jedoch mag ich Google nicht und verweigere jeden Dienst von dieser Firma. (Ansichtssache, habe eine Cyanogenmod ROM laufen) Dies kompliziert das ganze da ich kein GoogleMaps habe. Nun würde ich gerne wissen ob es Apps gibt die auch ohne Google-Apps funktionieren. (Leider Öffis funkt nicht)
    Kenn mich bei den Apps nicht so aus, vll Pendler Panda? läuft das ohne googlemaps? (da die meisten dieser apps ohnehin kostenlos sind wäre es großartig mir einen Link zu geben, der nicht auf den androidmarket geht, (kein gAcc) das wäre awesome:thumbup:)
    ich weiß ich stell hier extrawünsche aber so bin ich halt mal ....
    recht kompliziert

    lg Farin
     
  2. stetre76, 10.10.2011 #2
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    einfach einmal Öffi - ÖPNV Auskunft im Market ansehen - da ist auch eine Unterstützung für Graz dabei
     
  3. f4rin_u, 10.10.2011 #3
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    hmmm

    die app läuft durch nur mittels googlemaps oder?
    bei installation kommt bei mir die fehlermeldung, dass öffi nicht installiert werden konnte

    lg
     
  4. stetre76, 10.10.2011 #4
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Muss ich zugeben - weiß ich nicht ob Google maps zwingend gebraucht wird.

    Ich hab's bis jetzt bei der Verwendung noch nie gebraucht...

    sent from my Desire HD in cooperation with tapatalk & swype
     
    f4rin_u bedankt sich.
  5. neandertaler19, 10.10.2011 #5
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Nein, soweit ich weiß frägt Öffi die Seiten direkt ab. Zumindest für Deutschland.
     
    f4rin_u bedankt sich.
  6. nica, 10.10.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Öffi bietet nebenbei eine Lageansicht der Haltestellen an auf Basis von Google Maps.

    Einfach mal "Haltestellen" starten und das Gerät quer halten.
     
    f4rin_u bedankt sich.
  7. f4rin_u, 11.10.2011 #7
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    danke mal für die antworten.
    beim installieren von öffi (v6.68) kommt folgende meldung:
    anwendung nicht installiert

    leider gibt es keinen aufschluss woher und warum es nicht funktioniert.
    ich habe cyanogen rom laufen (vll weil es noch eine nightly version ist, läuft sie nicht, alle anderen apps laufen einwandfrei, demnächst werde ich ne stable version draufspielen)
    kann mir wer trotzdem den pendel panda mal zu kommen lassen ohne android market? vll löse ich damit auch das problem.
     
  8. Beppo Boppel, 11.10.2011 #8
    Beppo Boppel

    Beppo Boppel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Also am Cyanogen, denke ich, liegt es nicht.
    Das habe ich auch und Öffi läuft.
    Auch mit Nightly.
     
    f4rin_u bedankt sich.
  9. stetre76, 11.10.2011 #9
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    wieso nicht einfach den Entwickler von der App direkt kontaktieren (dürfte Deutscher sein) und mal fragen, ob es eine Lösung ohne google maps gibt...
     
    f4rin_u bedankt sich.
  10. f4rin_u, 11.10.2011 #10
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    hab jetz ne email an den guten Herrn abgeschickt mal schaun was er sagn wird
     
  11. f4rin_u, 12.10.2011 #11
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Es läuft nur mit GoogleMaps hat er gemeint deswegn bricht die Installation bei mir ab. Gibs alternative die ohne auskommen?
     
  12. stetre76, 12.10.2011 #12
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    keine Ahnung, ob's Alternativen ohne google maps gibt.

    Das ist halt ein Problem, welches sich wohl vielen Entwicklern stellt.

    Zum einen wollen die User Apps, die alle Stückerln spielen - eine Öffi App, die auch die Station anzeigt, den Weg, den man vor sich hat, und und und
    Zum anderen wollen manche user nicht, dass gewisse google Dienste verwendet werden (in diesem Fall halt google maps)

    Im prinzip ist es halt so, dass man keinen Vorteil, ohne vielleicht einen kleinen Nachteil bekommt.
    Ich pers. sehe jetzt mit der Verwendung/Einbindung von google Maps überhaupt kein Problem, vor allem weil es mir in dieser Anwendung auch sinnvoll vorkommt (obwohl ich die Maps jetzt noch nicht benötigte).
     
  13. nica, 12.10.2011 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
  14. f4rin_u, 12.10.2011 #14
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    jo hast eh recht stetre ich werd dann eher darauf verzichten, einfach mal über inet verbindung suchen

    ich hab keinen google account daher kan ich keinen android market verwenden, ich suche die apps im inet einfach
    daher nutzt mir der link leider nicht

    mfg farin
     
  15. stetre76, 12.10.2011 #15
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    bitte nich falsch verstehen, aber, warum kauft man sich ein Android Gerät und dann auch noch das brandaktuelle SGS2, wenn man dann bewusst auf den eigentlich Nutzen verzichtet, indem man keinen google Account hat und möchte?

    jetzt nicht nur auf die gesuchte Öffi App bezogen, auch auf andere Apps bzw den eigentlichen Wirkungsgrad des Mobiles?

    das ist so, als ob man sich einen schnellen Sportwagen kauft und dann nur mit der Ersten fährt - man fährt dann zwar Sportwagen, aber man nutzt ihn nicht annähernd aus....
     
  16. f4rin_u, 12.10.2011 #16
    f4rin_u

    f4rin_u Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2011
    =)

    ich sehs nicht so eng, da ich bis jetzt jede app zum laufen bekommen habe ohne google bis auf diese app (musste halt manuell runterladen) ist jetzt auch nicht so das große ding. ich verzichte halt auf automatische updates
    von denen man aber die meisten eh vergessen kan da sie sowieso nichts wesentliches ändern.

    hab navi, musik player, kalender kontakte, nen sanften wecker, skype, ne taschenlampe, ein wetterapp, metronom stimmgerät, camera, soundhound und ein notizprogramm .... was will ich mehr von einem smartphone?

    aber ja es ist umständlicher; wo ein wille da ein weg :sleep:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. öffi ohne google maps