OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

Ja ich glaube da liegt auch das Missverständnis. Die wenigsten wissen wie der Dooze Modus genau funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus und GuidoNexus
Genauso
 
Kann ja sein das da was falsch läuft [emoji6] aber solange alles ankommt wie es soll, ist es mir ehrlich gesagt egal..

Einzige Problem ist wlan, aber das gehört hier nicht rein
 
Mekki66 schrieb:
Einzige Problem ist wlan, aber das gehört hier nicht rein

dann wirst du wahrscheinlich WLAN auch nicht eingeschaltet haben, wenn das OP3 schläft oder?

Ich hab das Problem mit den Eingehen der Nachrichten erst beim Aktivieren des Displays auch auf dem OP2. Sowohl das OP2 als auch das OP3 schalten das WLAN ab, sobald sie länger irgendwo zu Hause rumliegen (das OP2 sogar schon nach 10min). Obwohl das WLAN auf "immer an" steht, wird diese Auswahl ignoriert. Ich pinge die Smartphones regelmäßig über meinen Smarthome-Server an, um die Anwesenheit zu steuern. Doze macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe OnePlus fixt das bald.
 
Nach einigen Wochen und 2 Updates, wie ist der Stand der Dinge?

Kommen die Push-Nachrichten durch oder nicht? Sind noch immer alle Apps betroffen oder noch immer nur Gmail?
 
WhatsApp kommt durch. AirBnb, Gmail, Email (aus CM13 extrahiert) erst wenn ich das Display einschalte.
Threema kann ich nicht sagen, da mir da niemand schreibt. Also keine Besserung.

Ich habe 2 Tage lang CM13 getestet, damit gab es wie erwartet null Probleme mit den selben Apps.
Auch nach längerem Deepsleep wurde gepusht.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist:
Wenn ich zB den PlayStore offen lasse und das Display abschalte,
dann steht beim einschalten nach einiger Zeit "Hintergrunddaten müssen aktiviert sein... (sinngemäß).
Die sind natürlich auch aktiv für alle Apps.

Beim Nova Launcher "Nova Launcher reagiert nicht: warten, beenden...".

Ich gehe noch immer davon aus dass OnePlus es in Sachen "Akku sparen" einfach übertreibt.
Oder die Ex-Paranoid Android Devs sind unfähig.

Am WLAN liegt es nicht. Ich habe das mehrfach mit dem OnePlus One getestet und dort wurde direkt gepusht, ist jetzt aber verkauft das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easyX und .mo
Danke für die Info. :)

AcmE85 schrieb:
Ich habe 2 Tage lang CM13 getestet, damit gab es wie erwartet null Probleme mit den selben Apps.
Auch nach längerem Deepsleep wurde gepusht.
Mit einer Custom-Rom gibt es also keine Probleme? Ich würde mir sowieso Paranoid Android draufmachen.
 
Hab vorhin Oxygen OS 2.3.6. erhalten und musste gleich mal testen, ob sich was getan hat. Ergebnis: Hm, mal schauen.

Hab das 1+3 wieder mal ne halbe Stunde liegen gelassen und nicht angefasst, dann mir selber vom Laptop aus eine Mail auf Gmail geschickt. Mein iPad hat sofort Laut gegeben, das 1+3 blieb erstmal stumm. Nach ca. einer Minute hat es dann auch geklingelt und die Mail angezeigt. Ich weiß jetzt nicht wie ich das einschätzen soll. War das Teil vielleicht doch noch nicht richtig im Doze Mode? Hat vielleicht der Tisch gewackelt und damit die Testbedingungen verfälscht? Ich glaube ich muss den Test wiederholen und den Alltag mit dem Gerät beobachten, ob es besser ist. Der erste Test war aber schon mal "leicht positiv".
 
Hast du in den Entwickleroptionen das Stand-By abgeschaltet?
 
Ist bei mir aktiviert.
Hab aber noch nirgends gelesen (auch nicht im Thread bei OnePlus über diese Problematik), dass das einen Effekt auf das in diesem Thread beschriebene Verhalten hätte.
 
Was aber logisch wäre. Denn eben dieser Stand-By Modus sorgt dafür das alles mögliche schlafen geschickt wird und so keine Push Meldungen mehr angezeigt werden. Das ist eben genau dieser Doze Modus der sich bisher leider nicht abschalten lies.
 
Genau.
Bevor ich das Neue Update Installiert hatte, war bei mir auch dieser "Doze" Modus aktiv.
Das bemerkte ich als ich das Handy anfaste und plötzlich eine WhatApp Nachricht ankam, die vor ca 5 Minuten verschickt wurde.
Jetzt nach dem neuen Update, habe ich den Standby (Doze Modus) deaktiviert, bin gespannt ob jetzt die Nachrichten Zeitgleich ankommen.
 
Hi @ all....

Hab nun seid einer Woche das 1+3 und bin voll auf zufrieden mit dem Ofen.
Einziges Problem welches ich habe, meine Pushbenachrichtigungen funktionieren ohne Probleme.
Einzig Whatsapp macht mucken.
Popups zeigt es mir immer an wenn ich es dementsprechend einstelle, aber möchte ich im Homescreen nur einen "Banner" an der Statusleiste, dann kommt nur das WA Symbol in der Leiste... Sonst stand doch immer kurz da wer geschrieben hat und ein Teil der Nachricht.
Finde aber auch nichts wo ich den Banner einstellen kann.

Jemand das gleiche oder ähnliche Problem?
 
@CopulasTopoi @DJ-Spacelab @edgonzo
Ich weiß nicht seit wann ihr das Problem verfolgt habt, bzw. ihr OP3 Besitzer seit.
Das Problem ist nicht Doze.
Das Problem ist vielmehr dass OnePlus Doze nicht so implementiert hat wie Google es vorsieht.
Einzig WhatsApp Nachrichten kommen bei mir pünktlich an.
Alle anderen Apps benachrichtigen mich erst dann wenn ich wieder das Display anschalte.
Auch nach Stunden nicht...

Dass man Doze jetzt in den Entwickleroptionen abschalten kann ist daher kein Fix,
sondern nur ein erleichterter Workaround der zuvor schon per Komandozeile möglich war.

Nutze ich hingegen CM13 mit aktivem Doze gibt es keine Probleme mit Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: easyX
Good for Enterprise-Nachrichten und SMS via Hangouts kommen auch an. Habe den Doze-Modus jetzt mal abgeschaltet, OP3 hingelegt und mir nach 15 Minuten ne G-Mail geschickt. Mit ca. 1 Minute Verzögerung kam sie an. Damit kann man leben, denke ich. Mail ist ja schließlich kein Chat.

Mit aktiviertem Doze kommt sie nicht an(hatte ich heute Mittag schon getestet)

blackseven
 
  • Danke
Reaktionen: easyX
blackseven schrieb:
Habe den Doze-Modus jetzt mal abgeschaltet, OP3 hingelegt und mir nach 15 Minuten ne G-Mail geschickt. Mit ca. 1 Minute Verzögerung kam sie an. Damit kann man leben, denke ich.
Ja,damit kann man leben. Trotzdem schade, denn gerade GMail kam bei immer instant an - schneller als SMS zum Teil!
Aber immerhin.
 
Hab doze an. Bei mir kommen alle Nachrichten (z. b. Gmail, whatsapp, sms, dhl Sendungsverfolgung) an, auch wenn der Bildschirm aus ist. Muss nur unter bestimmten Voraussetzungen gehen bzw. Nicht gehen [emoji53] das ist bei mir auch schon immer so.
 
An heisst, der Schalter ist rechts?
 
Ich finde einfach kein Reiter wo ich Doze abstellen kann. Kann jemand mal ein Screenshot hier rein hauen.
Dankeschön:)
 
Ich hab es nie ausgestellt. Ich denke mal das ist der standby-modus, oder?

605d080c545d4843486571d78ffb6705.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kubean

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten