1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

onlinebanking app

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von banachz, 03.08.2009.

  1. banachz, 03.08.2009 #1
    banachz

    banachz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo,

    hat jemand ne Idee ob ich ein OnlineBankingApp im Market finden kann?
    Habe "bank" eingegeben und nichts gescheites gefunden. Für iPhone gibt
    es sowas schon unter dem Namen "iOutBank". Habe den eine mail geschickt,
    ob Sie sowas fürs Android rausbringen. Haben die aber zur Zeit nicht vor.
    Also hat jemand eine Idee?
    Weil immer im Browser nachkucken wird anstrengend.

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    banachz
     
  2. PAPPL, 03.08.2009 #2
    PAPPL

    PAPPL Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Hi,
    Ich würde aus Sicherheitsgründen keine Onlinebanking-apps aus dem Android-Market nutzen.
    Der Market wird nicht direkt kontrolliert und da wäre immer die Möglichkeit von Backdoors vorhanden.
    Würde mir nicht gefallen wenn Login und Passwörter auf einen Server wandern.
    Das Internet ist ja grundsätzlich böse.
     
  3. Skysmo, 05.08.2009 #3
    Skysmo

    Skysmo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Hmm suche auch eine Banking app a la "outbank"...


    Gibts da nun inzwischen irgendetwas?

    Vor Backdoors oder ähnlichem habe ich da keine angst, ohne TAN geht ja bekanntlich nix.
     
  4. Highlandbiker, 05.08.2009 #4
    Highlandbiker

    Highlandbiker Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Habe auch mal ein wenig gesucht....kein solches Programm gefunden.
    Aber willst Du das wirklich? Der "Backdoor-Hinweis" läßt sich leider nicht einfach mit der VERMEINTLICHEN Sicherheit einer TAN wegdiskutieren....was, wenn die Backdoor so aussieht, dass Deine eingegeben Daten gar nicht an Deine Bank, sondern ganz woanders hin geschickt werden? Dann hat jemand Deine TAN und ehe Du merkst, dass da was schief läuft, wurde diese bereits "anderweitig" genutzt....ich würde so einem App - wenn es denn auf dem Markt wäre - mit äusserstem Mistrauen entgegnen.
    Frag doch mal bei Deiner Bank nach...vielleicht sehen sie ja hier eine werbewirksame Marktlücke und sorgen selber für ein solches App, dass dann den eigenen Kunden angeboten werden kann - da wäre dann der Sicherheitsgedanke schon mal berücksichtigt

    Schönen Gruß
    Marcus, der Highlandbiker
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
  5. Skysmo, 05.08.2009 #5
    Skysmo

    Skysmo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Genau das geht NICHT. TANS werden ja "dynamisch" zur Eingabe ausgewählt. Selbst wenn Du jetzt eine TAN von mir und meinen Zugangscode hat ist die Chance, das Du was machen kannst, 1 zu 130 (soviele sind auf einer Liste). Bei wenigstens 25 kommt die neue. Also min. 1 zu 25.

    Wenn Du mal um die Ecke in den Appstore schaust wirst Du feststellen, das es solche Apps gibt und diese "richtig gut gehen".

    Prinzipiell gebe ich dir aber recht, solche Daten sollte man für sich behalten. Dann gäbe es aber gartkein Browserbasiertes Onlinebanking..... es könnte ja..... wer weiß.....

    Das meine eigene Bank sowas auf Nachfrage von mir für Android entwickelt ist genauso wahrscheinlich wie das Michael Jackson die Grafiken für das neue Programm erstellt :D
     
  6. wonder75, 06.08.2009 #6
    wonder75

    wonder75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Das würde schon gehen mit der TAN.

    - Du meldest Dich mit Online ID und PW an - Das Programm meldet sich bei Deiner Bank an.

    - Du willst überweisen - Programm bereitet bei Deiner Bank die Überweisung vor (natürlich an die bösen Jungs)

    - Programm zeigt Dir: Überweisung an Mutti - Bitte TAN eingeben

    - Du tippst die TAN - Programm überweist an die bösen Jungs..


    Ich nehme für Online-Banking den Browser. Meine Bank (Sparkasse) hat ein gut benutzbares Online-Banking für mobile Geräte. Auch nicht so super toll, aber besser als mit einer App.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
  7. banachz, 08.08.2009 #7
    banachz

    banachz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    heej...cool,
    wo finde ich das für mobile Geräte? Bin auch bei der Sparkasse.

    Und zum App im Market...klar bin ich da auch skeptisch, habe so an etwas gedacht was klar seriös ist, auch ne seriöse Website hat und getestet wurde und sowas. Aber naja ich denke das gibts noch nicht.
    Werde die Sparkasse mal anschreiben ob die lust haben so etwas zu programmieren :)
     
  8. wonder75, 08.08.2009 #8
    wonder75

    wonder75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Ich glaube jede Sparkasse bastelt da ihr eigenes....

    Google mal nach "Sparkasse [Deine Stadt] mobil banking"
     
  9. banachz, 09.08.2009 #9
    banachz

    banachz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    cool danke. habe online banking mobile gefunden. Ist nicht grad das beste,
    aber geht klar etwas schneller. Und man kann sich dort ein Lesezeichen
    speichern, um nicht mehr Kontonummer und Passwort eingeben zu müssen.

    Sparkasse Hannover: Online und Telefon - Mobile-Banking
     

Diese Seite empfehlen