1. Wicki12, 14.07.2012 #1
    Wicki12

    Wicki12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    einfache Frage:
    wie kann ich vom Programm her (Activity) ein dort definiertes OptionsMenu anzeigen lassen, d. h. ohne dass der Anwender manuell das Menu-Icon betätigt ?
    Ich verwende Android 2.2

    Gruß Wicki
     
  2. neandertaler19, 14.07.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Indem du in der onCreate()-Methode das Aufrufen der xml reinsteckst.
     
  3. Wicki12, 14.07.2012 #3
    Wicki12

    Wicki12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Dank für die Antwort. Allerdings verstehe ich sie nicht. Ich habe in der Start-Activity ein eigenes Layout (main.xml), das in der onCreate()-Methode entfaltet wird (sentContentView). Für das Optionsmenu habe ich ein weiteres Layout (mainmenu.xml). Was meinst Du konkret mit
    ? Welche xml und was heisst "Aufrufen" ?
    Nochmals zur Verdeutlichung das Ziel:
    Ich möchte ohne manuellen Eingriff nach dem Start automatisch das Optionsmenu anzeigen lassen.

    Gruß Wicki
     
  4. kleinerkathe, 14.07.2012 #4
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

  5. Wicki12, 14.07.2012 #5
    Wicki12

    Wicki12 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das was ich machen will (openOptionsMenu()) und auch bereits mache. Das funktioniert, wenn ich von einer weiteren Activity zur Main-Activity (mit dem OptionsMenu) zurückkehre. Allerdings kann ich das nicht in onCreate() der Main-Activity aufrufen, da zu diesem Zeitpunkt das Menu noch nicht existiert, also onCreateOptionsMenu() noch nicht abgearbeitet wurde.

    Gruß Wicki