Cross-Programm für Android und iOS

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iandarfdas

Neues Mitglied
0
Servus Community,

ein Freund und ich wollen eine App programmieren und diese sowohl
im Play-Store als auch im App-Store launchen.
Hat jemand einen Tipp für ein Cross-Programm, so dass wir den Code für Android in Java schreiben
und über die Plattform für iOS kompatibel kompiliert wird? Bzw. funktioniert so etwas überhaupt?
Am besten sollte die App verfügbar als Plug-In in IntelliJ Idea sein.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
ian

@iandarfdas

Hallo Ian und herzlichst willkommen im Forum.

Es gibt eine ganze Reihe von Ansätzen, jedoch kommt man mit Diesen recht schnell an seine Grenzen und muss feststellen,
dass das Pferd falsch war - verlorene Zeit .

Deshalb kann ich nur anraten, native Umgebungen zu verwenden. (Java/Kotlin/Swift)

Bei iOS sind halt auch mal schnell ~ 4000 Euro an Investion und laufende Kosten fällig.
Bei Android braucht mal einen PC und einmalig 22 Euro.

Und bei Beiden natürlich eine gehörige Portion Praxiserfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem hätte ich das so unterschrieben, also native for the world.
Ich habe aber gerade mit flutter angefangen.https://flutter.dev/
Das ist ein Cross Platform Development Framework basierend auf Dart. Dart ist eine Programmiersprache von Google, die Java auch relativ ähnlich ist. Der Vorteil gegenüber anderen Frameworks ist, dass es extrem gut aussieht (native look and feel) und man auch ohne Probleme noch native Code für Sachen verwenden kann, die nicht gehen. Da gibt es Bridges in den native Code um diesen auszuführen.

Ich finde die UI Entwicklung extrem schön und wenn man mal drin ist deutlich besser als bei Android oder (Gott bewahre) iOS gelöst. Man muss sich aber auf den Ansatz einlassen.

Zu den Kosten stimme ich swa zu, man muss halt leider einen Mac und ein iPhone besitzen um Apps für iOS zu bauen. Das ist auch bei allen Cross Platform Frameworks nicht anders, das endgültige App-Package für den Store kann nur auf einem Mac gebaut werden.

• Danke
Reaktionen: swa00