Ordnerstruktur auf der Speicherkarte

N

NoTechnikFreak

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde des Android Handy`s,

hab seit einigen Tagen mein erstes Android Smartphone (HTC One +) und bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Allerdings vermisse ich ein "logisches" Dateieordnersystem wie von Windows oder anderen (älteren) Handy Betriebssystemen.

Ich finde beim besten Willen keine Ordner wie "eigene Bilder", "eigene Musik" usw, wo entsprechende Dateien aus unterschiedlichen Quellen (-wie WathsApp, MMS, Internet, PC oder beispielsweise selbstgemachte Foto`s) in Ordnern abspeichern, verwalten und nutzen kann ?!

Ich muß zugeben das ich in diesen Dingen nicht all zu fit bin. Ich habe weder Zeit noch Lust mit solchen Themen ewig zu beschäftigen - es muß unkompliziert und einfach laufen ...

Deshalb die Frage an euch - wo sind diese Ordner zu finden bzw einzurichten ?

Danke schon mal für die Hilfe ... !
 
Hier findest du die offizielle Policy für external Storage (also die SD Karte).
http://developer.android.com/guide/topics/data/data-storage.html
D.h. das beschreibt so Apps ihren Kram hinschreiben sollen.
Ferner gibt es noch Standardverzeichnisse z.B. DCIM für Fotos und download für Downloads usw.

Aber die meisten Apps halten sich nicht dran. Die laden ihren Kram da ab wo sie zufällig sitzen und Müllen die SD Karte voll.


Wobei es unter Android auch gar nicht üblich ist das sich der Nutzer das Dateisystem anschaut. Wenn du z.B. die Galerie nutzt, dann kann es dir egal sein wo die Dateien liegen.

cu
 
Naja, einen Ordner "Music" gibt es zumeist schon, dann den erwähnten DCIM für Bilder.

Aber man kann ja auch eigene Ordner anlegen.
rihntrha schrieb:
Aber die meisten Apps halten sich nicht dran. Die laden ihren Kram da ab wo sie zufällig sitzen und Müllen die SD Karte voll.
Sehe ich nicht so als Problem.

- Wenn man selbst Dateien speichert (z.B. Office-Gedöns), kann man sich aussuchen wohin.
- Bei guten Kamera-Apps kann man den Speicherort bestimmen
- Musik packt man eh manuell in den Musikordner

Natürlich gibt es viele Apps, die alles "bei sich" haben wollen, z.B. WhatsApp.

Aber immerhin gibt es Dateisystem "logisch" ist es auch. Und man kann damit arbeiten. (Bei iOS sieht es da mau aus ...)
 
Das macht doch keinen Sinn ?!

Es muß doch auch unter Android ein logisches, nachvollziehbares Ordnersystem ähnlich dem Windows Explorer geben ?!

Hab eingehende Dateien die erst nach etwas Suche gefunden werden weil sie irgendwo abgespeichert wurden.

Wie soll der Mist jemals auf dem PC gspeichert werden ?

In welchen Ordner speicher ich die Musik vom PC ?
 
Rak schrieb:
Sehe ich nicht so als Problem.

Irgendwann wird es halt unübersichtlich. Ich meine, brauche ich die Datei ".enref" im Hauptverzeichniss der SD Karte noch oder kann ich die löschen? Und die 823 anderen Dateien die da so unidentifiziert rumgammeln?

cu
 
Bei mir kommt alle Musik in den Ordner "Musik" ...
 
Den Ordner "Musik" hab ich nicht !

Bzw find ich ihn nicht weil er in den Tiefen des Androids versteckt ist ?!?
 
Dann erstell ihn dir doch einfach. :)
 
Okay !

Und wie ?

Ist nicht so einfach wie unter Windows ... ?!
 
Ich danke Dir für die Antwort und Hilfe !

Aber ein Datei Manager sind doch fundamentale Dinge eines Betriebssystems ?!

Ich werd es probieren. Vielen Dank schon mal ... !
 
Wie gesagt, es ist nicht wirklich vorgesehen das der Nutzer da mit den Dateien rummacht. Android soll ja von Leuten, die gar nicht wissen was Dateien sind (nicht jeder ist Computer Freak, und viele Windows Nutzer wissen das auch nicht), benutzt werden können ;-)

cu
 
NoTechnikFreak schrieb:
Aber ein Datei Manager sind doch fundamentale Dinge eines Betriebssystems ?!
Sag das mal einem iPhone-User :D

Im Ernst:
Einige Hersteller installieren einen Datei-Manager ab Werk, andere nicht. Manche finden so eine vorinstallierte App gut, andere nicht, weil sie eh eine bessere nutzen wollen.;)
 
Nun, ich finde eine "Explorer" Funktion mit die Wichtigste eines Betriebssystemes.

Bin halt nun mal mit Windows und älteren Handy Betriessystemen aufgewachsen.

Okay, geb zu das ich da überhaupt nicht uptodate bin ...
aber nochmal:
Ich muß doch eine eingehende Datei völlig unkompliziert einem fixen Ordner zuordnen können ?!

Ich bin nun wirklich kein Freak und möchte das einfach nur unkompliziert und einfach nutzen - und nicht meine Dateien sinnlos irgendwohin gespeichert bekommen ................

Vermutlich hätte ich mir wohl besser einen Windows Phone Fernsprecher zugelegt ......... ?!?
 
...dies ist eben bei Android im Grunde nicht so;
die wenigen Dateistrukturen sind vom System angelegt,
für Files wie Musik,Bilder,Fotos und ähnliches
das meiste jedoch soll über Apps,Web und die Cloud erfolgen.
Gruss cmb
 
Eigentlich ist es ganz einfach - jede App legt ihre Dateien dort ab, wo sie es für richtig hält. Der Medienscanner findet z.B. Musik, Bilder, Videos, egal, wie sie liegen, und sorgt damit dafür, dass die Galerie bzw. der Musikplayer die findet und anzeigt. Ähnlich arbeiten viele Officeprogramme, die die Karte nach entsprechenden Dateien durchsuchen.
Wie Rak oben schon schrieb, kann man bei einigen Apps auch einstellen, wo Dateien abgelegt werden (bei der Kamera, wie die Bilder landen, beim Browser, wo die Downloads landen usw.).

Insofern ist das Ganze durchaus vergleichbar mit Windows - auch dort legen viele Programme ihre Dateien unter "Eigene Dateien" an (egal, ob das sinnvoll ist oder nicht), andere legen im Benutzerordner eigene Verzeichnisse an. Unter Android ist das nicht mehr oder weniger unlogisch als bei Win.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
NoTechnikFreak schrieb:
Ich muß doch eine eingehende Datei völlig unkompliziert einem fixen Ordner zuordnen können ?!

Warum? ;)

Es wurde hier doch schon mehrfach beschrieben: Es gibt einige Default-Ordner (DCIM für Kamera-Fotos, Downloads), und z.B. bei Stock Android noch Pictures (für normale Bilder, Screenshots), Music, Movies - das kann aber bei einem Gerät mit einer Herstelleroberfläche (TouchWiz, Sense) schon wieder anders sein.

Aber auch Windows ist inzwischen nicht mehr auf eine hierarchische Ordnerstruktur angewiesen - beispielsweise mit den Bibliotheken unter Windows 8, da ist es völlig egal, wo eine Datei liegt.

Vermutlich hätte ich mir wohl besser einen Windows Phone Fernsprecher zugelegt ......... ?!?

Auch bei Windows Phone gibt es standardmäßig keinen Dateimanager. :D
 
Es ist, zumindest für mich, nicht alles besser was die Softwareentwicklung auf den Markt schmeißt ...

Deshalb ich das Windows 8 auch sehr umstritten. Ich werde mir demnächst einen neuen Desktop PC zulegen solange es noch Windows 7 gibt !

Wenn ich beispielsweise Bilder abspeicher, will ich das doch sauber getrennt in Ordnern machen.

Will ich den Schwiegereltern Bilder von der Familienweihnachtsfeier zeige, will ich doch nicht das sie die Bilder von der letzten ausufernden Party mit Kumpels sehen ?!

Ich kapiers nicht ... bin wohl zu konservativ :unsure:

Aber der "ES Datei Explorer" ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer :cool2: ..

Danke für den Tipp !
 
Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe mich mit der Dateiordnung meines HTC Flyer (Android 3.x) arrangiert. Einen Ordner im internen Speicher finde ich dort unter /mnt/sdcard/.

Derselbe Ordner ist beim Samsung Note3 mehrmals unter

/sdcard/
/storage/sdcard0/
/storage/emulated/legacy/
/storage/emulated/0/
/mnt/sdcard/

zu finden.

Ich gehe davon aus, dass der letztgenannte Speicherort der originale ist und die anderen eine Art Verknüpfung sind. Richtig?

Warum diese Mehrfachwahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
441
Heizoelkocher
Heizoelkocher
A
Antworten
49
Aufrufe
1.381
BerndLie
B
K
Antworten
6
Aufrufe
544
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten