Speicherkarte erkannt, aber nicht als Mobiler Speicher auswählbar

A

Alleinunterhalter

Neues Mitglied
3
Ich habe ein Tablet mit Android 13. Es dürfte da um ein reines Android 13 handeln, da keine andere Oberfläche wie bei z.b bei Poco, Samsung etc vorhanden.
Lt Beschreibung kann man eine 1 TB SD-Karte zusätzlich als Speicher verwenden.
Ich habe eine 250 GB Karte die auch vom System erkannt.
Ich will nun das Fotos (von der Kamera) , Dokumente etc Standard Mässig auf der Karte gespeichert werden..
Lt Google geht das auch .... Aber nur bei mir nicht.
Ich komme bis zu den 3 Punkten oben rechts bei den Speicher. Lt Anweisung soll man dort den (Standard)Speicher entsprechend einstellen/ändern können.
Bei kommt da aber nur: Umbenennen, Formatieren (Was ich bereits gemacht habe) und Auswerfen...
Das wars .... Auch sehe ich ansonsten keine Möglichkeit den (mobilien) Speicherpfad zu ändern.. (Die Apps sollen auf den Internen Speicher bleiben)

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_085549.jpg
    Screenshot_20240201_085549.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240201_103301.jpg
    Screenshot_20240201_103301.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 41
Alleinunterhalter schrieb:
Ich will nun das Fotos (von der Kamera) , Dokumente etc Standard Mässig auf der Karte gespeichert werden..
das geht, nur teilweise.
In der Kamera App kannst du den Speicherort auf die SD Karte ändern?
Auch in den anderen Apps müsstest du, falls möglich, einzeln den Speicherort ändern.
Eine Systemweite Einstellung dafür gibt es nicht.
 
In der Kamera App kann ich es nicht ändern.
Aber warum wird mir in Google wenn ich danach suche folgendes angezeigt:

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone, indem Sie auf das "Zahnrad-Symbol" tippen. Navigieren Sie dort zu "Speicher" und tippen Sie auf "Speichereinstellungen". Hier haben Sie nun die Möglichkeit, den Standardpfad zu ändern und die Option "SD-Karte" auszuwählen, damit Download dort gespeichert werden.21
 
@Alleinunterhalter
weil man im Internet jeden Mist findet.
Quelle wäre nett
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Alleinunterhalter
Da steht nichts davon?
 
Wie @Alleinunterhalter gerade feststellt, muss der OEM (Hersteller des Tablets) das installierte Android und die eigenen Apps entsprechend anpassen, dass Speicher auf SD-Karten wie von ihm gewünscht genutzt werden kann. Google selbst sieht das nämlich nicht vor und konsequenterweise verfügt Pixel-Hardware schon seit Jahren über keinen SD-Karten-Slot mehr. Der OEM deines Tablets tat es nicht und damit wird es schwierig. Um welches Tablet geht es denn konkret?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Tablet mit blankem Google Android 13 und SD Slot, derzeit 256 GB Karte. Die Option der Kamera-App ist nicht genial formuliert, sorgt aber dafür, dass neue Fotos auf der SD landen.
Screenshot_20240201-182737_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tab (realme tap) leider immer noch nur mit A11 (gibt keine Updates) ist glaub mir relativ nativem Android. Hier sieht es wie folgt aus. Im Fotomodus gehen, dort dann unter Einstellungen und dann kommt dies: Speicherort anklicken und Auswahl treffen.

1706810975493.png
 
@bhf um das Tablet:
LNMBBS Tablet 10 Zoll Android 13 Tablet 19GB RAM + 128GB ROM (1 TB TF), 5G WiFi Tablet Octa-Core 2.0 GHz, BT, GPS, Google GMS Zertifiziert, 5MP + 8MP, 8000mAh, Tablet mit Tastatur und Maus (Grau)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@prx und @DOT2010 diese Anzeigen, wo man den Speicher in der Foto App einstellen, habe ich nicht.
Welche Foto App habt ihr den?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 das Tablet macht einen vernünftigen Eindruck , das mit den RAM ist in der Beschreibung erklärt (8 GB pl. 11 GB)
Das Tablet entspricht bisher meinen Erwartungen ...Habe da ca 80 € bei Amazon bezahlt...Mir das taugt das ..Ob es nun einige BILLIG nennen ist mir egal.... Für das was ich das Tablet brauche taugt es ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinunterhalter schrieb:
das mit den RAM ist in der Beschreibung erklärt (8 GB pl. 11 GB)
ist aber auch Unsinn.
Nichts als Werbe-Blabla um ahnungslose Kunden zu locken. 😉

Alleinunterhalter schrieb:
.Habe da ca 80 € bei Amazon bezahlt
dafür bekommst halt sowas nicht was die da beschreiben.
Egal, BTT.
 
@Alleinunterhalter Das ist das On-Board Teil, nutze keine App, einfach die native Cam App Starten.
 
Alleinunterhalter schrieb:
Welche Foto App habt ihr den?
Die mitgelieferte. Nennt sich banal "Kamera", Version 13.

Allerdings zeigt ein Appmanager für diese Systemapp den internen Namen com.wingos.wingcamera an. Die einzige solche App, wusste ich bisher nicht. Das "wing" klingt nach dem OEM des Tabs, "Wingtech", muss aber nicht davon sein. Im Web findet man unter wingos.com Hühnerflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 . Bei mir gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht . Bei meiner On Board Kamera kann ich nicht in den Einstellungen entsprechende Änderungen machen....
 
@Alleinunterhalter
Das ist eben wohl die nicht angepasste Software, für 80 Euro kann man da nichts erwarten.
Nimm einfach eine Kamera App aus dem PlayStore die dir gefällt, die sollten das nahezu alle können.
 
@maik005 ich habe aus den PlayStory mittlerweile einige Apps ausprobiert. Keine bietet mir die Auswahl wo ich die Fotos speichern an...

Mir gehts aber hauptsächlich darum, das man Standardmässig Fotos, Downloads etc auf der externen SD Karte Speichern
kann.....

Also ganz Dum bin ich jetzt auch nicht, habe einiges ausprobiert, was mir halt Google dazu aus gespuckt hat... Brachte gar nix...
Darum habe ich mein Problem hier reingepostet ...Bis auf die Standard Antworten (Die ich schon kannte) und ein Fingerzeig ,
das das gekaufte Tablet zu Billig ist (Sinngemäss) ...Ist bisher keine Konstruktive Lösung gekommen...
 
Alleinunterhalter schrieb:
vielleicht mal im Browser schauen ob du einen Standard Downloadpfad einstellen kannst.
Bei Chrome z.b. unter Einstellungen - DOwnloads - Downloadpfad.

Die OpenCamera App sollte dich das Speicherverzeichnis für Fotos/Videos wählen lassen können.
 
Wenn ich "Open Camera" verwende, kann ich dort einen Ordner auf der SD auswählen.
Einstellungen / Mehr Kamera-Einstellungen / Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
1.368
KalleMerkt
K
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
12
Aufrufe
784
juni
J
J
Antworten
0
Aufrufe
257
jamstyle
J
Zurück
Oben Unten