Problem nach Update auf 6.0.1: Kontaktspeicher 6GB !

H

Hauschi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Mein Galaxy S5 spinnt seit dem neuesten Update ziemlich.
Ich habe 16GB Gerätespeicher und nur 1GB mit Apps und 1GB mit Fotos etc. belegt.
Mein Kontaktspeicher zeigt allerdings knapp 6GB an. Dabei habe ich nur ca. 100 Kontakte gespeichert - alle auf der Simkarte.
Ich habe gestern schon das Handy komplett entmüllt und hatte wieder 21% frei. Aber heute Abend hatte ich von jetzt auf gleich wieder 100% Speicher voll. Ich hab im Netz bisher keine Lösung entdeckt.
Meine Kontakte sind nicht mit google oder so synchronisiert und löschen will ich die auch nicht, zumal es bei 100 Kontakten ja auch nicht sein kann, dass die "App" Kontaktspeicher 6GB frisst.

Ich kann mit dem Gerät gerade nicht mal einen Screenshot hochladen weil es zu voll ist. Ich verzweifel hier.

Was stimmt da nicht?
Danke für Hilfe.
 
Hallo Hauschi
Ich hänge mich mal ran.

Mir geht es genauso. Innerhalb von zwei Stunden wuchs mein Kontaktspeicher von 7 auf 10 GB (!) an. :confused2:
Nichts geht mehr. Ich habe ca. 200 Kontakte.
Was ist da los??
 
Nur mal als Vergleichsdaten:
G900FXXU1BOJ1 Stock, ungerootet
Anwendungsmanager | ALLE | Kontakte: 9,72 MB
Kontaktspeicher: 19,87 MB davon 13,09 MB Daten
912 Kontakte {auf SD-Karte exportiert; in Word geöffnet; BEGIN:VCARD gesucht, alle markieren; Wörter zählen... dabei kam jedenfalls 912 raus},
davon etwa 50 mit Bild; Kontakte.vcf hat etwa 1 MB
Alle über Google syncronisiert (keine über Samsung, Gerätespeicher oder SIM; einige auch über WhatsApp und Skype)
Anrufton personalisieren: aus
 
Hallo,
Ich würde mich dem Problem gern anschliessen. Seit gestern zeigt mein S5 immer an Speicher fast voll. Mein Kontaktspeicher benutzt dabei 6,4 GB mit 150 kontakten alle auf der Sim gespeichert. Hatte den speicher wieder runter auf 64 % nach 2 Stunden warver wieder voll. Was also tun hoffe auch auf hilfe.

Liebe Grüße
 
Könnten Kontakte auf SIM Problememachen? Schiebt sie doch nach Google, Samsung oder in den Gerätespeicher.
 
Das Problem ist sobald ich sie auf das Gerät schiebe ist der Speicher zu 100 % voll. Als ich sie vom gerätespeicher gelöscht habe und auf die sim geschoben hab hatte ich wieder 64 % speicher in 2 Stunden ohne veränderung am gerät war er wieder auf 98 %
 
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update ist mein Gerätespeicher komplett voll ... Mein Kontaktspeicher ist bei 8gb. Hab nur ca. 120 Kontakte. Wenn ich andere Apps lösche, dann geht es kurzzeitig wieder. 1-2 Stunden später ist der Gerätespeicher wieder komplett voll.
 
Um das Problem ein wenig einzugrenzen:

  • Hat irgendwer das Problem, der seine Kontakte bei Google oder Samsung gespeichert hat, oder tritt das Problem nur bei denjenigen auf, die ihre Kontakte auf der SIM oder dem Gerät speichern?
  • Hat jemand nach dem Upgrade auf MM einen Werksreset gemacht und das Problem tritt trotzdem auf?
  • Tritt es nur bei der Vodafone Variante auf oder ist jemand mit diesem Problem auch auf einer anderen Firmware?
  • Alle mit Problemen OTA Updates? Oder auch jemand betroffen, der die FW mit Odin geflasht hat?
Vielleicht kann man so gemeinsam einen Weg finden, diesen Fehler abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Screwaholic
Hallo,
um bei der Lösung des Problems zu helfen, hier mal mein Statement.
Ich habe das Update am 26.4 über OTA gemacht, habe bis jetzt KEIN Werksreset gemacht.
Habe meine Kontakte bei Google gelagert und bis jetzt KEIN Problem mit überfülltem Speicher.
Die Kontakte App verbraucht nur so um die 11 MB.
Bei mir ist folgende Firmware installiert :
Firmware for Samsung SM-G900F

So, hoffe ich konnte bei der Eingrenzung des Problems helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Screwaholic, Onkel Bandit und PrinzPoldi007
Hallo.

Meine Frau hat seit dem Update dasselbe Problem mit dem Kontaktspeicher. Sie hatte bisher den Vertrag mit Base was ja jetzt O2 ist. Seit dem OTA Update müllt sich wie von Zauberhand der Kontaktspeicher auf Bis zu 10 GB zu. Bei ca 150 Kontakten ein Unding. Hab schon Kontakte auf Sim gespeichert und in den Einstellungen die Auswahl auf Sim gestellt. Dort sind die jetzt doppelt drauf. Also wieder zurück auf Gerät und Auswahl auf Gerät zurück. Alle nur einmal da und für ne gewisse Zeit war der Speicher ok und leer. Aber er füllt sich immer wieder neu und ich weiß nicht wieso. Doppelte Kontakte lassen sich auch nur widerwillig löschen und meist nur nach Geräteneustart und sind dann wieder da. Hard Reset möchte ich nicht zwingend machen. Ich hab selber ein S5 mit Vodafone und OTA ohne Probleme. Werde nachher noch Sicherung über Google und Smartmanager probieren. Hat jemand noch ne andere Idee.
 
Und was ist des Problems Lösung??? Hab seit heute dasselbe Problem. :-(
 
Nach langer Suche auf Antworten für dieses Problem und Zig Lösungsmöglichkeiten habe ich die einfachste zuerst probiert. Ich habe mit dem Smartmanager einfach mal alles bereinigt und bis jetzt sind noch keine Speicherprobleme wieder aufgetreten. Wahrscheinlich ist bei dem Update ein Synchronisationsfehler oder so ähnlich entstanden. Hab ich zumindest in irgendeinem Forum gelesen. Probiert das aber erstmal so. Ist besser und einfacher als Hard Reset oder sonstige Experimente mit anderen App's. Allerdings fehlen mir die Basiskenntnisse warum der auch die Kontakte so elegant bereinigt. Hatte ich so nicht erwartet.
 
Hallo zusammen,

nach langer erfolgloser Suche, kam ich heute selbst auf folgende Lösung:
1. Exportiert eure Kontakte auf eine SD Karte (Kontakte -> Einstellungen -> Kontakte -> Kontakte importieren/exportieren -> Auf SD Karte exportieren)
2. Sucht nun die riesen Kontakte Datei raus und löscht darin alle Daten
3. Jetzt sucht ihr in Eigene Dateien die exportierte Kontakte Datei und importiert die Kontakte auf eurer Gerät
Nun habt ihr alle Kontakte wieder und die Datei ist wieder schön klein (bei mir 8 MB für ca 450 Kontakte - davor 7 GB).

LG Darran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maha27 und Onkel Bandit
Morgen.

Wie siehts denn bei euch aus. Bereinigung mit Smartmanager hat 2 Tage geholfen. Dann war Speicher wieder voll. Exportieren nach SD Karte hat irgendwie nicht funktioniert. Jetzt sind nach löschen der Kontakt Datei alle Kontakte weg. Nicht mal auf der SIM ist was da. Grummel Grummel.
 
@DennyS76
Hallo DennyS76,

wenn das exportieren nicht funktioniert, darfst natürlich deine Daten nicht löschen.
Vor dem löschen vielleicht schon mal unter Eigene Datei schauen, ob es die Kontakte wirklich exportiert hat.


Seitdem ich das gemacht hab, keine Probleme mehr.
Falls sich was ändern sollte, halte ich euch auf dem Laufenden.

LG Darran
 
Hi Leute um es weiter einzugrenzen, kann ich euch sagen das ich das Update vor 24 Std gemacht habe. Bis jetzt keine Probleme mit Kontakten. Ich habe meine Kontakte übern Google Konto Sync aufs Handy gebracht. Also nicht über Import von Sd Karte oder Gerätespeicher. Wie siehts mit den Rest der Leute aus? Wäre evtl hilfreich zu posten wie die Kontakte ursprünglich gespeichert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE und PrinzPoldi007
Hallo Zusammen ,
Ich habe genau das gleiche Problem , ich habe es zurück gesetzt auf Werkeinstellung, das meiste entfernt , Bilder verschoben , so dass ich keine Daten mehr auf dem Handy habe. Den Cleaner benutzt und den Smart Manager , das letzte was mir einfallen würde ist Rooten! Wobei das möchte ich echt vermeiden !
Ich habe keine SD Karte im Handy und kann so nicht ausweichen !
Das ist nervig und lässt mich schon verzweifeln !
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.555
Drebin
D
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
283
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten