1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Problem] Schlechte Bildqualität im Vergleich zum Iphone 3GS

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von MasterElwood, 01.05.2010.

  1. MasterElwood, 01.05.2010 #1
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Hab seit ein paar Tagen mein zweites Desire (erstes ging zurück wegen Pixelfehler).

    Hab jetzt ein paar Vergleichsfotos mit Desire und Iphone 3GS gemacht und finde die Fotos vom Desire deutlich schlechter als vom 3GS! Was mich wundert weil die ganzen Testberichte sagen die Kamera vom Desire sei besser.

    Vergleichfotos (schärfe/Kontrast/Sättigung: 0, 5mp, Qualität hoch):

    http://dl.dropbox.com/u/3775237/Desire 1.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/3775237/3GS 1.jpg

    http://dl.dropbox.com/u/3775237/Desire 2.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/3775237/3GS 2.jpg

    http://dl.dropbox.com/u/3775237/Desire 3.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/3775237/3GS 3.jpg

    Blasser, unschärfer, grauschleier

    Was is da los? Meine Kamera kaputt? Wie ist die Qualität bei euch?

    LG

    MasterElwood
     
  2. Dracul, 01.05.2010 #2
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Wie wärs mit Threadtitel anpassen? Nur weil man mehrere Ausrufezeichen schreibt wird ne Aussage nicht wahrer und durch mehre Fragezeichen eine Frage nicht wichtiger.

    Dazu erschließt sich das uah mir nicht ganz.
     
  3. lampe, 01.05.2010 #3
    lampe

    lampe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2010
    die bildqualität ist nicht schlechter sondern was bei dir dort falsch lief ist der weißabgleich. die bilder sind zu hell ich denk das ist jetzt eher eine einstellungs sache. vielleicht löst ein anderes foto app das problem ;)
     
  4. MasterElwood, 01.05.2010 #4
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Der Weißabgleich regelt die Farbtemperatur - nicht die Helligkeit. Wenn man in die Bilder hineinzoomt sieht man aber auch das die Desirebilder deutlich weniger Auflösung haben = deutlich unschärfer sind (trotz mehr MP).

    Empfehlung für gute foto app?
     
  5. MasterElwood, 01.05.2010 #5
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Drei ??? ist normaler Bord-umgangston:

    1x? = Normale Frage (Ist es so, dass...)

    3x? = Why Frage (Warum ist es so, dass)


    Das "UAAH" ist reine Verzweiflung über Angst, schon wieder zurückschicken zu müssen...
     
  6. DevilX, 01.05.2010 #6
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Probiere doch mal mit Helligkeit Kontrast und Sättigung ein wenig herum.

    Was mit noch aufgefallen ist, ist das die Kamara ihre Probleme hat wenn ich ins helle fotographiere.
    Verschiebe mal den Fokuspunkt ein wenig mal aufs Helle mal aufs Dunkle und schau wie dann die Ergebnisse sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
  7. Psycholein, 01.05.2010 #7
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    ich finde beide Ergebnisse nicht besonders, ehrlich gesagt - das iPhone ist aber besser
    das Desire gibt die Bilder so wieder, wie es die schießt
    beim iPhone scheint irgendein merkwürdiger Filter drüber zu laufen, der wohl versucht das Bild zu verbessern, dabei aber so ne komische Körnung ins Bild bringt, ohne den wären die Bilder bestimmt n guten Tacken besser
    keine Ahnung, ob man beim Desire noch irgendwas verbessern kann durch die entsprechenden Parameter, für mehr als Schnappschüsse ist die aber wohl eher nicht zu gebrauchen ;)
     
  8. adet83, 01.05.2010 #8
    adet83

    adet83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.04.2010


    so das ist ganz einfach geh auf kamera>>dann>>einstelung der kamera>> bildeigenschaften>> kontrast& sätigung 1 stufe höher und mach nochmal die fotos dan wirst sehen das das desire unschlagbar ist!!!!!! ich hatte auch das problem alles war so weislich aber wie gesagt ne stufe höher stellen die sättigung und kontrast dann gehts ;)
     
  9. senna66, 01.05.2010 #9
    senna66

    senna66 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    24.06.2009
    bluebrain - Bist du es?
     
  10. Schlumpf, 01.05.2010 #10
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Hmm, fand ich jetzt nicht.
    Schonmal Bilder von einer SLR gesehen? Was da rauskommt wirkt immer weich. Das liegt daran das viele Consumer-Kameras ordentlich überschärfen.
    Ich finde die Bilder vom Desire sind in Ordnung, grade weil sie nicht total überschärft sind. Man kann am PC noch was rausholen, wenn man möchte, ohne das gleich alles absäuft.

    Wobei so eine Diskussion über eine Handy(!)-Kamera eh nur im Spaß geführt werden kann, diese Knipsen kann man doch alle eh nicht so richtig ernst nehmen ;)
     
  11. MasterElwood, 01.05.2010 #11
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Hab ich jetzt mal probiert. Der komische Milchschleier ist dann weg, jedoch verliert man jetzt viele Details in dunklen (Bäume) und hellen (Boden) Bereichen.

    http://dl.dropbox.com/u/3775237/A1 Original.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/3775237/A4 Sä u Kon 1.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/3775237/A5 3GS.jpg


    Kontrast 1 ist wohl zu stark - besser wäre 0.5 oder 0.75.

    Gibts eine alternative (bessere) Kamera App wo man genauer einstellen kann?
     
  12. Zipfelklatscher, 01.05.2010 #12
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Seh ich auch so. Wer qualitativ hochwertige Bilder möchte, sollte sich dafür eine separate gute Kamera kaufen. Handykameras taugen nur für Schnappschüsse.
     
  13. MasterElwood, 01.05.2010 #13
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Dem stimm ich ja zu - aber ein brandneues 5MP Desire sollte doch zumindest gleichgute Pics machen wie ein 1 Jahr altes 3MP Iphone...
     
  14. Machine, 01.05.2010 #14
    Machine

    Machine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Icht eher ne sache der Software und da kann noch nachgebessert werden. Wenn ihr gute Fotos wollt, braucht ihr ne gute DigiCam. Ales andere sind halb Sachen.

    Ein Handy ist keine Digitalkamera undf auch kein hochauflösender Monitor, genauso wenig wie eine Playstation.

    Ich wunder mich hier echt über die mangelde Einsicht.
     
  15. MasterElwood, 01.05.2010 #15
    MasterElwood

    MasterElwood Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,856
    Erhaltene Danke:
    420
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Keiner vergleicht hier Handycam mit Digicam - wir vergleichen Handycams mit anderen Handycams...
     
    Arutha und Harley-TSI haben sich bedankt.
  16. Psycholein, 01.05.2010 #16
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    es sieht aber echt jeder Blinder, dass da komische Filter beim iPhone drüberlaufen
    es hat wahrscheinlich eine bessere Qualität, aber der Filter da versaut sehr viel, denn ich seh da überall nur Körner, schau mal bei dem Bild mit dem Auto auf die Blätter zb, das sieht einfach nur übel aus
    Fakt ist, beide Cams sind schlecht, vom Desire vllt noch n ticken schlechter, jedoch kann man da am PC noch ne Menge rausholen
     
  17. shadow, 01.05.2010 #17
    shadow

    shadow Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Der letzte Teil ist entscheidend. Das war auch mein erster Gedanke als ich mir die Bilder im Vergleich angesehen habe. Beim Desire scheinen die Bilddaten weniger stark intern bearbeitet zu werden als beim iPhone. D.h. man hat am PC später mehr Möglichkeiten.

    Ich hab bis jetzt schon ne Menge Handys mit eingebauter Cam gehabt und die waren alle Schrott. Am brauchbarsten war rückblickend noch das N73 in der Beziehung. Mit dem Desire hab ich bislang was Fotos angeht noch nicht genug gemacht um mir da ein abschließendes Urteil erlauben zu können. Von dem was ich hier gesehen habe dürfte es aber auf gleichem Niveau mit dem N73 liegen.

    Verstehen kann ich diese Entrüstung über die miese Qualität (die für mich alle hier gezeigten Bilder aufweisen) allerdings nicht. Das mag evtl. aber auch daran liegen, dass ich mich seit Jahren für Fotografie (und die Technik die damit zusammenhängt) interessiere und ne DSLR im Schrank liegen habe.
     
    adet83 bedankt sich.
  18. fexpop, 01.05.2010 #18
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Wieso??? Weder "neuer" noch "mehr Megapixel" bedeuten "bessere Bilder".

    Grüße,

    Felix
     
  19. telefonmann, 02.05.2010 #19
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Die Augen leiten den Rollvorgang schon automatisch ein, sobald man wieder lesen muss, dass eine Handycam nicht eine vollwertige digitale Spiegelreflexkamera rankommt...Fakt ist, dass man beim kauf die Kamera mitbezahlt, und da man nicht immer eine standalonecam dabei hat, darf man ja noch akzeptable Ergebnisse erwarten.
    Die galaxycam hats in der Sonne ganz gut gemacht, und die des desire ist da noch eine Spur besser.
     
  20. telefonmann, 02.05.2010 #20
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Dann wäre es doch fair, wenn ich dir zum Austausch für dein desire mein gutes altes se 770i zusende. Damit kannst du sogar surfen. Irgendwie...aber ist ja egal - ein Handy ist ja kein Internetcafe. =)
     

Diese Seite empfehlen