1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem: Wechsel Wlan auf 3g

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von smooth raw, 31.03.2010.

  1. smooth raw, 31.03.2010 #1
    smooth raw

    smooth raw Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Hey ihr Lieben,

    ich lese schon seit einer Woche bei euch mit und besitze mein Legend seit 6 Tagen.

    Ich bin ziemlich zufrieden, auch wenn ein paar Details noch nicht ganz stimmig sind.

    Was mich am meisten stört ist das Phänomen, dass mein Legend wenn ich aus dem Haus gehe, also nicht mehr im Wlan Netz bin, nicht automatisch auf 3g umstellt. D.h. ich habe dann kein Internet. Aber nicht nur das, es ist mir bisher unmöglich gewesen manuell das 3g Netz zum laufen zu bringen, ohne mein Legend neu starten zu müssen. Auch wenn ich in den Einstellungen Wlan deaktiviere und 3g neu aktiviere regt sich da nichts...

    Das bedeutet wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich mein Legend jedesmal einmal an und wieder aus machen und das nervt gewaltig.

    Vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe oder hat das gleiche Problem?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Marcus1969, 02.04.2010 #2
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hast Du beim Verlassen des Hauses den Haken bei den: Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk bei Mobiles Internet gesetzt? Dann nutzt das Handy die mobile Verbindung wenn kein WLAN verfügbar ist. Ist es verfügbar, verschwindet das H (oder G) im Display und Du siehst wieder das WLAN-Symbol.

    Gruß
    Marcus
     
  3. oclock, 03.04.2010 #3
    oclock

    oclock Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hi,

    ich kann dieses Problem von meiner Seite auch bestätigen.
    Habe gerade WLAN deaktiviert. Das Gerät hat dann nicht mehr automatisch eine Inet-Verbindung via UMTS hergestellt. Auch manuell einschalten hat nicht geholfen.
    Erst Airplane Mode -> OFF -> ON hat es wieder zum Leben erweckt.

    Gruß,
    Klaus
     
  4. Marcus1969, 04.04.2010 #4
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hi Klaus,

    habe das gleiche bei mir probiert, Ausgangsposition der Einstellungen:

    WLAN an, UMTS an, FritzBox Verbindung möglich --> UMTS Verbindung wird nicht angezeigt, also kein G oder H zu sehen, Verbindung läuft über WLAN

    WLAN ausgeschaltet, UMTS an --> Verbindung springt sofort auf G bzw. H.

    Hast Du vielleicht den Haken bei mobilem Internet nicht gesetzt?

    Gruß
    Marcus
     
  5. oclock, 04.04.2010 #5
    oclock

    oclock Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Bei mir trat das Problem erst auf nachdem ich fast den ganzen Tag WLAN benutzt habe.

    Wenn ich einfach nur WLAN einschalte und dann gleich wieder aus, dann gab es bisher keine Probleme.

    Weitere Tests habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Den Haken bei mobilem Internet habe ich aber.

    Gruß,
    Klaus
     
  6. Marcus1969, 05.04.2010 #6
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hm, tut mir leid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, bei mir funktioniert das zumindest so...sorry!
     
  7. Handymeister, 05.04.2010 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,051
    Erhaltene Danke:
    23,568
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe das aus Neugier heute auch mal probiert. 1 Stunde WLAN über Fritzbox 7170, dann WLAN manuell aus und das Funknetz war sofort wieder da. Soweit, so gut.

    ABER: Wenn ich im WLAN bin und dann einfach nur die Reichweite verlasse, schaltet das Legend erst nach 3-4 Minuten wieder ins Mobilnetz um, einmal hat es sogar fast 10 Minuten gedauert ...

    Fazit für mich: Erst manuell deaktivieren, dann das Haus verlassen :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. oclock, 10.04.2010 #8
    oclock

    oclock Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hier hat noch jemand das selbe Problem:
    Connection issues - Android Forums

    edit:
    Derjenige hat das Problem beim Desire. Ich hatte ein identisches Problem mit dem Legend. Da die Hardware unterschiedlich ist, scheint es 'nur' ein Softwarebug zu sein (die ja bei beiden Geräten nahezu identisch ist). Das Problem dürfte also mit einem Update zu beheben sein.

    Gruß,
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
  9. jayjay, 15.04.2010 #9
    jayjay

    jayjay Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hallo,
    habe das gleiche Problem beim Desire. Unzwar in beide Richtungen.
    WLAN <-> UMTS/GSM.
    Es reicht zum einen aus, wenn ich morgens das WLan ausschalte und das Desire bekommt dann trotz aktivierter mobiler Datenverbindung keine Verbindung mehr zum Netz.
    Wenn ich andererseits bei länger bestehender Mobilfunk-Datenverbindung die WLan-Funktion einschalte (wenn ich Abends heim komme), dann scheint es das Desire komplett zu ignorieren, selbst, wenn ich die Mobile-Datenverbindung dann deaktiviere. In diesem Fall hat das Desire ebenfalls keine Netzanbindung mehr.

    In beiden Fällen hilft nur ein Geräteneustart.

    Hoffe, da gibt es bald ein entsprechendes Update. Werde das mal an den support posten.
     
  10. Operator, 15.04.2010 #10
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus

Diese Seite empfehlen