Probleme beim Downgrade von 5.0.2 auf Kitkat [Wiko Ridge FAB 4G]

C

Christian1978

Neues Mitglied
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Hallo zusammen,
nach dem update auf 5.0.2 verlor mein Wiko Ridge Fab 4G fast nach jedem Anruf das Netz und auch das dusselige Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol ist permanent da. Auch habe ich das Gefühl der Akku entlädt schneller.
Ich wollte also wie hier und bei wikomobile beschrieben den Downgrade durchführen - früher hatte ich diese Probleme nicht.
Beim starten des Wiko mache ich irgendwas falsch. Die Nummer mit Volume + und - funktioniert bei mir nicht. Das Handy fährt ganz normal hoch und bei der Software zum downgrade von Wiko kann ich den "Download" button nicht drücken. Lediglich 1 mal kam ich bis dahin, dann sagte mir das tolle Ding allerdings nur "Insert Phone".
Kann mir da irgendwer helfen?
Beste Grüße
Chris
 
Ich bin ein braver Neuling und habe selbstverständlich die Suchfunktion bemüht und bin auch darüber gestolpert. Ich hab diese Tasten jetzt 120 mal in sämtlichen erdenklichen Kombinationen gedrückt - nix
 
Der Neuling bin ich :D. Du bist schon deutlich länger registriert als ich ;).

Wenn du es exakt so versucht hast, wie in dem von mir verlinkten Post beschrieben (sind ja mehrere Schritte, die in der richtigen Reihenfolge ablaufen müssen), dann sollte es daran nicht liegen.

Nächster Verdächtiger: Der Treiber. Welches Windows nutzt du und hattest du auf diesem Rechner je andere ADB-Treiber installiert?
 
sowas in der Art ist natürlich auch meine Vermutung! Ich habe nichts dergleichen jemals gemacht und keine Ahnung wie man ADB Treiber installiert. Ich habe diese minimal ADB Ding runter geladen von dem hier auch die Rede war, aber was tu ich damit :)??
wenn ich das Telefon anschliesse kommt zumindest sehr schnell am PC das explorerfenster mit den Inhalten des Telefons...
Muss man das Telefon vorher auf einen bestimmten "Modus zum USB Anschluss" setzen?
Windows 8 habe ich
hmmm...wie aktiviere ich usb debugging??

OK, das Debbuging aktivieren und schon geht es etwas weiter. Ich werde berichten!
Entweder bin ich gleich am Boden zerstört oder es klappt. Alles ist mir gerade lieber wie ein Telefon das quasi nur zu gebrauchen ist wenn es mag. Dann lieber eins bei dem definitiv nix mehr geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine ADB-/Fastboot-Treiber installiert hast, dann ist das gut! Denn das Wiko-Programm bringt eigene Treiber mit und funktioniert nur mit diesen Treibern. Sind bereits andere Treiber installiert, dann klappt die Installation der Wiko-Treiber nicht und damit funktioniert das gesamte Update-Programm nicht.

Was mich jedoch wundert: Du schreibst, dass das Explorer-Fenster erscheint. Das sollte nicht der Fall sein. Du musst es im Fastboot-Modus anschließen. Das geht so, wie ich es dir vor ein paar Posts verlinkt habe. Wenn du ein normal gestartetes Smartphone anschließt, dann erscheint es im Explorer, das Update-Programm kann aber nicht funktionieren.
 
gut, dann sind wir beim ausgangsproblem das ich irgendwas falsch mache beim drücken der drei knöpfchen (peinlich ist das ja schon)

Also... alle 3 drücken bis es vibriert. beim zweiten Vibrieren alles loslassen, dann +/- drücken, festhalten und einstöpseln.
Wann lasse ich wieder die knöpfchen los?
Ich hab - wie eingangs erwähnt - jetzt echt alle Kombinationen durch.
Man wird einfach irgendwann zu alt für diesen neumodischen Kram


Wieder zehn Minuten später:
Alle drei drücken, dann irgendwann on/off loslassen und anschließen hat mich zumindest mal bis zu dem Punkt gebracht an dem es nicht weiter hochfährt. Aber dann ist nix mehr passiert. Jetzt ist es erst mal wieder an und funktioniert (ohne Netz und mit dem Ausrufezeichen am WLAN)
Option für morgen: ich mache die arme callcenter - Kraft von Amazon am Telefon rund und verlange ein neues.
Dennoch besten Dank für deine Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es mir zu denken geben das der Support seit einer Woche nicht antwortet und heute auch die Hotline nicht geht?
Muss Amazon das dann zurück nehmen?
 
Da aktuell die Osterfeiertage waren, muss man mit Verzögerungen rechnen. Von Freitag bis einschließlich Montag dürfte in sehr vielen Betrieben nichts passiert sein. Dadurch entsteht ein Rückstau (schließlich treten auch an Ostern Defekte auf ;)), der zu längeren Wartezeiten oder überlasteten Hotlines führen kann. Ich würde der Sache also noch 1-2 Tage Zeit geben.

Ob dir Amazon weiterhilft, kann ich nicht sagen. Immerhin hast du das Update ja selbst durchgeführt. Es ist also kein Mangel, der zum Zeitpunkt des Warenübergangs bestanden hat. Der Übergang sollte für die Gewährleistung (= Pflicht von Amazon) der entscheidende Zeitpunkt sein. Amazon ist aber in der Regel bei so etwas sehr kulant. Inwiefern die Kulanz dem Kunden entgegengebracht wird, hängt aber immer auch an der Vorgeschichte und wie der Kunde anfragt. Wenn du bis jetzt selten/nie Kulanzleistungen erhalten hast und freundlich anfragst, dann wirst du bessere Chancen haben als wenn du wiederholt und am Ende noch unfreundlich forderst. Solltest du diesen Weg gehen, dann kannst du ja von deinen Erfahrungen kurz berichten.
 
Selbstverständlich frage ich nett an :) allerdings wird doch so ein Update von Gerät automatisch vorgeschlagen und als unbedarfter Nutzer ist es doch nur logisch, das ich das installiere.
Rein von der Sachlage hat der Mangel natürlich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestanden. Danke für die Einschätzung und ich werde hier berichten.
PS :Anfrage beim Support war bereits letzten Montag und die automatische Antwort sagte man reagiere binnen 24-48 Stunden.
 
Das ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ;). Bei Garantie ist der Hersteller in der Pflicht und sie besteht, solange du das Gerät sachgemäß nutzt (incl. Updates installieren). Bei der Gewährleistung muss der Händler ran und es gilt der Zustand des Übergangs (wobei auch da Defekte vorliegen können, die man erst später bemerkt - Stichwort: Wackelkontakt). Alles, was darüber hinaus geht, ist Kulanz ;).
 
Ich nochmal...
So ganz läßt mir das ja keine Ruhe. Bevor ich das Gerät einschicke, versuche ich das ganze nochmal, denn es kann fast nur ein Software Fehler sein.
NACH jedem Gespräch ist das Netz weg, Nach Neustart dann wieder da. An einen Hardware Fehler kann ich da nicht glauben.
Nun ist das Problem aber das folgende:
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Anleitungen vom WIKO support bekommen wie ich die 3 Knöpfchen zu drücken habe (mal nur +/-, mal alle 3. die wissen das wohl selbst nicht genau)
Hat das jemand schon bei dem Fab 4G gemacht?
Selbst beim Mitarbeiter an der Hotline fuhr das Gerät einfach nur ganz banal hoch und er kam auch nicht weiter.
 
Christian1978 schrieb:
Die Nummer mit Volume + und - funktioniert bei mir nicht.
Chris
Soweit ich gelesen habe, darf man bei Lollipop nur den Lautstärke-nach-unten-Kopf drücken und dabei USB-Kabel einstecken. Unterscheidet sich wohl von Kitkat.
 
Wenn dem so ist, ist es so ziemlich die einzige Kombination zu der mir an der Wiko Hotline keiner geraten hat. Habe insgesamt 3 verschiedene Anleitungen per Mail erhalten. Das finde ich dann doch schon recht komisch.

Mein Gerät ist wieder auf dem Weg zu mir:
06.04.2016 09:23
Das Gerät ist auf dem Weg ins Service Center:

07.04.2016 13:18
Das Gerät ist im Service Center angekommen:

12.04.2016 16:58
Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Gerät wird zum Versand vorbereitet.


Mit der Laufzeit kann man nicht meckern, immerhin war das Wochenende dazwischen. Leider steht beim tracking nicht dabei was gemacht wurde, aber das ist jetzt natürlich jammern auf hohem Niveau :)
Bin gespannt ob und was gemacht wurde.
Ich werde dann noch 1 mal hier berichten, und ich denke dann ist das Thema durch.
 
Laut Reparaturprotokoll wurde "Main PCB" getauscht.
Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder Android 4.4.4 und bis dato sieht alles prima aus.
Jetzt schlägt mir das Ding allerdings eine Aktualisierung auf "Version 18" vor. Ist das wieder dieser Lolipop-Mist??
Dann lasse ich da nämlich schön die Finger davon :)
An sonsten ist für mich damit erst mal alles erledigt.
Holpriger Start der ganzen Aktion über die Wiko Line, aber dann ging alles fix und gut. Ich bin mit dem Service durchaus zufrieden.
 
Main PCB ist die Hauptplatine. Wenn bei der ein Problem vorlag, dann ist es klar, dass du Probleme hattest.

V18 ist die letzte KitKat-Version. Bei Lollipop wurde mit dem Zählen neu begonnen und man ist aktuell bei V11. Kannst du auch hier sehen: Update Wiko RIDGE FAB 4G (KitKat ist ganz unten zu finden).
 

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