1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit der Kamera / Klackgeräusch

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Yens0815, 07.02.2011.

  1. Yens0815, 07.02.2011 #1
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hallo liebes Forum! :)

    Ich habe ein Problem mit meiner Kamera des Defy´s, ich weiss nicht ob es in der Lautstärke ok ist...

    Also: Mein Defy macht beim starten der Kamera oder des Camcorders oder einer sonstigen App die die Kamera benutzt ein 3-faches klickgeräusch, jetzt hatte ich natürlich schon die suchfunktion benutzt und das hier gefunden:
    http://www.android-hilfe.de/motorol...loest-komisches-klack-geraeusch-kamera-2.html
    allerdings denke ich, das meines etwas lauter ist, ihr sagt ja das sich das realtiv leise anhört... beim mir klackert es schon merklich... oder ist das normal ?

    Ich hätte nichts vermutet, wenn ich nicht gestern das Defy eines Kumpels in der Hand gehabt hätte, der hat das "Problem" nämlich nicht, bei ihm hört man die kamera garnicht.. O.o ?

    verbaut motorola evtl. andere kameras ? ich habe modell: EWY OU BT-33
    er hat dort ein anderes modell angeeben...

    bitte helft mir! Vielen dank im Voraus!!!

    LG Jens!
     
  2. josy1982, 07.02.2011 #2
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Also ich habe das auch das Phänomen und man kann es eindeutig hören. was das allerdings sein könnte weiss ich nicht vielleicht der autofocus oder aber es stört mich auch gewalltig.
     
  3. Yens0815, 07.02.2011 #3
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    also bei meinem kumpel ist das garnicht zu hören, bei mir schon... was hast du für ein modell unter deinem akku stehen ? rechts oben

    btw: ich denke es ist autofokus, die kamera linse (diese teil mit dem kleinen roten punkt drinne) bewegt sich beim einschalten der kamera oder beim umschalten auf videocamcorder 3 mal auf und ab.

    guck mal ob das bei dir auch so ist. bei ihm ist das nicht, daher hab ich auf defekt getippt, aber wenn hier einige (laut anderem thread) sagen dass das der fokus ist, wieso ists dann nur bei mir und nicht bei ihm ?

    das handy ist bei mir niegelnagelneu aus der verpackung.... -.-
     
  4. josy1982, 07.02.2011 #4
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Ich hatte auch erst gedacht es wäre irgendwie ein defekt aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen was das sein könnte hab ein BT33 falls du das wissen wolltest. Mein gerät war auch nagelneu und mir ist das gleich aufgefallen immer wenn ich die kamera/camcorder funktion starte naja und ausser das geräuch empfinde ich auch eine leichte vibration.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
  5. Yens0815, 07.02.2011 #5
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    probier bitte mal bei dir eine app aus (am besten tesla led) um deinen led blitz als taschenlampe zu benutzen, habs eben gemacht und bei mir kommt da auch das klicken obwohl die app ja eigentlich nur den blitz anmachen müsste O.o

    hm, habe mir froyo 2.2.1 installiert beim kumpel... welche version benutzt du ? ich muss es vielleicht nochmal auf die werkseinstellungen (also komplett zurückflashen) bringen, vielleicht ist mit 2.1 das klicken nicht da, wir hatten eh probleme mit der kamera bei mir und bei ihm nicht, mussten ne andere rom bei meinem nehmen als bei dem anderen defy... vielleicht liegts dadran...

    bitte helft mir weiter... hat jemand eventuell den selben typ /BT-33) und hat das problem nicht ? wenn ja welche rom etc...
    edit: ganz wichtig, meine LED geht mit tesla led und moto torch garnicht an!!!! nur bei fotos schiessen geht sie kurz.
     
  6. Marco22, 07.02.2011 #6
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich habe den Verdacht, dass es mehrere Kameraversionen gibt. Die ersten Defy scheinen mit einer grünen Kameralinse ausgestattet zu sein und sind relativ leise im Gebrauch, liefern aber auch grau/grünliche Bilder und recht kleine Dateigrößen. Neuere Defy scheinen jetzt eine rote Linse zu haben, die deutlich lauter ist (und beim Aktivieren der Kamera durchaus deutlich hörbar drei/viermal "klick" macht), dafür aber auch aus meiner Sicht natürlichere Farben liefert und für 5 MP typischere Dateigrößen generiert.

    Ist aber wie gesagt nur ein Verdacht - oder kann das wer bestätigen?
     
  7. Yens0815, 07.02.2011 #7
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Also josi und ich haben beide dieses problem und beide die baureihe BT-33

    welche hast du, und welche kamera und welche lautstärke ?

    evtl. können sich rückschlüsse schliessen lassen! wäre gut wenn hier evtl. einige dazu berichten könnten.

    liebe grüße, Jens

    EDIT: Habe eben den Kumpel angeschrieben der kein klicken hat und er konnte mir bestätigen, das seine linse grün ist. es verdichten sich somit die informationen das zwei verschiedene linsen verbaut werden, die frage ist nur wieso, und wieso klickt die eine und die andere nicht!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
  8. chegetux, 07.02.2011 #8
    chegetux

    chegetux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich habe BT33 und ebenfalls ist bei mir ein lautes Klackgeräusch beim Starten und Beenden von Kameraapplikationen zu hören.
     
  9. Yens0815, 07.02.2011 #9
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Ok von mir gibt es wieder ein update, laut motorola hotline gibt es keine roten linsen die müssen angeblich alle grün sein...

    Laut DATrepair ist auch kein klick geräusch bekannt.

    Scheinbar sind in den bt-33 jedoch rote klickende linsen verbaut.

    ein bekannter sagte er hätte bei google etwas dazu gefunden, ich finde das allerdings nirgends... Vielleicht hat einer von euch mehr glück

    ok: update: nochmals in der motorola hotline angerufen, die sagen es gibt keine einzige notiz das sich irgendetwas an den kameras geändert hat, rein garnichts, sie meinen man soll die geräte auf garantie zur reperatur schicken und schauen was dann gemacht wird, der techniker schaut sich das gerät dann an...

    also entweder sind die kameras einfach so, oder aber die bt-33 modelle haben anstelle der hörmuscheldefekte ein kamera defekt...

    lg Jens

    Liebe grüße, jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
  10. Yens0815, 07.02.2011 #10
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    da es von seitens motorola scheinbar keine aussagen dazu gibt, mich dieses geräusch aber megamässig anpisst werde ich mein gerät wohl diese woche zu DATrepair schicken und beischreiben das ein penetrantes klicken im kameramodus mir den spaß am gerät nimmt und das klicken behoben werden soll... es sei denn es gibt lösungen oder statements wieso die kamera klickt... die vom kumpel tuts nicht, und der macht genauso bilder damit.

    lg jens!
     
  11. josy1982, 07.02.2011 #11
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Also ich werde mein gerät nicht einschicken wobei es mich auch sehr stört
     
  12. Yens0815, 07.02.2011 #12
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    dauert doch nur ne woche.
     
  13. josy1982, 07.02.2011 #13
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Ja aber wer sagt denn das das ein defekt ist?
     
  14. keoz, 07.02.2011 #14
    keoz

    keoz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Selbes Problem hier. Dachte es wäre nochmal (siehe erwähnten anderen Thread).
    Gerät BT33, noch original 2.1 drauf (noch keine Zeit gehabt).
    Liegt also definitiv an der Hardware und nicht an der Software.

    Wenn einer sein Gerät einschickt oder Informationen dazu hatt, würde mich das auch interessieren. Wobei ich Notfall damit noch leben könnte (Es sei denn die Lebendsdauer der Kamera leidet unter diesem "Anschaltklacken").

    Gruß

    edit:
    btw. ka ob die linse rot oder grün ist - rot-grün schwäche und so :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
  15. josy1982, 07.02.2011 #15
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Bei mir hört sich das auch mehr hardwareseitig an naja ich werde es mal eine weile lang beobachten.
     
  16. Marco22, 07.02.2011 #16
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich habs mal mit dem Defy eines Bekannten verglichen. BT33 hat eine rote Linse. Und nebenbei gesagt: Die Bildqualität der roten Linse ist nach meinem Empfinden deutlich besser. Außerdem generiert die rote Linse Dateigrößen, die eher einer 5MP-kamera entsprechen (was aber auch an der Firmware liegen kann). Ich würde also eher die "ruhige" grüne zur Reparatur schicken... Ein wenig Klacken ist besser als ein eher verschwommenes Foto :)
     
  17. Yens0815, 07.02.2011 #17
    Yens0815

    Yens0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.02.2011
    genau DAS! wird heute abend auch von mir unter die lupe genommen! werde beide kameras vergleichen und dann fotos von beiden versionen hochladen!
    wie vorhin geschrieben, sollte es einen grund dafür geben, das es klackt (in form von einer besseren kameraqualität) dann wäre es kein grund es "reparieren" zu lassen.
     
  18. josy1982, 07.02.2011 #18
    josy1982

    josy1982 Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Tablet:
    Motorola Yoga
    Ich habe sowas noch nie gehört bei keinen handy wenn ich das problem nicht selber hätte würde ich es kaum glauben. Haben wir etwa noch ein fehler beim defy?
     
  19. Eierheinz, 07.02.2011 #19
    Eierheinz

    Eierheinz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @Jens0815, auf dein Forschungsergebniss bin ich sehr gespannt.
    Mein B08 hat ebenfalls einen eher grünlichen Schimmer auf der Linse, nebenbei haben das meine Nikon DSLR's auch ;), was mich aber nicht stört. Ebenfalls kann ich ein leises Klicken vernehmen, was mich aber auch nicht stört, denn das tun andere Handys und echte Fotoapparate auch.
     
  20. Defy-user, 07.02.2011 #20
    Defy-user

    Defy-user Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Hallo zusammen,
    ich hab ja seit Samstag auch ein Defy.
    Meins ist BT 33 und hat ne grüne Linse.
    Beim starten des Kammera-Aps sind drei sehr leise klicken zu hören. Das ist aber so leise das es überhaupt nicht stört.
    Wenn ich nur die LED einschalte klickt nichts.
    Ich hab ehr das Problem das manchmal Bilder einfach verschwinden oder nur noch ein weises Symbol angezeigt wird.
    Habt ihr das auch?
    Gruß
    Defy-user
     

Diese Seite empfehlen