[ Provider][1und1][GINGERBREAD] BHKJ1 [CWM & Nandroid]

der antwortmail kann man auch entnehmen, dass wir in naher zukunft erstmal nicht mit 1&1 ics rechnen können. gut zu wissen
 
@ Nightly

sooooo, danke dir für deine guten tipps die du mir gegeben hast, vor allem den mit dem efs backup, hab ich gemacht und es an drei verschiedenen orten gesichert. hab auch schon hin und her geflasht, bin nun bei checkrom revo hd6, und jkay 13.6 hängen geblieben, als kernel hab ich siyah gewählt, dazu voltage control, bissi untertakten und untervolten, sieht alles in allem gut aus, ist einfach und schön und falls mal feuer am dach ist, weiss ich nun dank dir wie ich wieder auf mein original system zurück kann ;)

vielen dank !!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Danke, das liest man gerne ;)

Falls nicht geschehen: downloade noch alle nötigen Daten der 1und1 Firmware und packe diese zum EFS Backup mit dazu, dann hast Du deine persönliche Feuerwehr immer griffbereit :D

Viel Spaß beim testen der Custom ROM´s :D


MfG


Nightly
 
Hey,

hab jetzt seit 3 Tagen ein Galaxy S2. Leider eben mit diesem 1&1 Branding...

Finde es super, dass es so Checker wie euch gibt, die sich mit diesem Firmware Zeugs beschäftigen!

Wollte übers WE jetzt auch gleich mal debrenden. (was für ein Wort...)
Will dabei natürlich alles richtig machen, auch mit Backups und allem nötigen.

In deinem Startpost hast du folgendes, für Leute wie mich, vorgeschlagen:
Nightly schrieb:
Mein Tipp für 1und1 Kunden, welche noch die Stock 1und1 Firmware am werkeln haben und mit dem Gedanken spielen, demnächst zu debranden und oder zu rooten:


Verinnerlicht bitte diese Vorgehensweise:
-
Downloade: 1. 2. 3. (auf dem PC sichern...)
- Stock 1und1 Firmware rooten
- EFS Backup erstellen
- Nandroid Backup erstellen
- EFS Backup und Nandroid Backup eurer Stock 1und1 Firmware doppelt, dreifach, whatever auf eurem PC sichern.
Gut, würde ich gerne sofort machen. Die 3 Archive hab ich mir geladen.
Ab da hab ich ein Problem: du gibst Anweisungen, die nur Leute befolgen können, die sich schon mit der Materie auskennen.
Ich, als absoluter Noob im Bereich Smartphone, bräuchte jetzt noch eine kleine Anleitung für die Punkte:

- Stock 1und1 Firmware rooten
- EFS Backup erstellen
- Nandroid Backup erstellen

Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest!
 
hallo dimi,

ich hab dir hier mal ein paar anleitungen zusammengetragen die, so hoffe ich mal ein wenig licht ins dunkel bringen werden, gleich vorweg, ich war in der selben situation als du, nur hab ich mein sgs2 etwa 2 wochen oder so, diese anleitungen und Nightly (thx a lot) haben mir geholfen die zusammenhänge besser zu verstehen.

alsooooo lies dich mal durch ...

zum thema rooten ... Root für das Galaxy S

zum thema EFS sichern ... EFS Ordner sichern zur IMEI rettung

zum thema nandroid backup ... [how to] backup / Restore

wenn es dir aber nur darum geht das 1&1 branding geht das du weg haben möchtest, da gibts auch ne anleitung für ... [how to] branding entfernen

nimm dir zeit, lies und verstehe. mittlerweile habe ich als anfänger, bestimmt schon 30 flash gemacht und alle möglichen situationen dabei erlebt, also wenn der flash mal nicht funktioniert hat, das handy nicht mehr startet oder so, weil das problem vor dem handy sitzt ;)

ich will hier nicht Nightly ersetzen aber hoffe trotzdem das dir das für den moment weiterhilft, du also nicht so untätig rumsitzen musst, während im netz so viele schöne roms und kernels auf dich warten :)

noch ein kleiner persönlicher tipp, ich habe mir ein USB verlängerungskabel zugelegt, weil mir der mini usb stecker am handy irgendwie leid getan hat, beim ewigen ein und ausstecken, meine usb sind hinten am rechner, so kann ich die verbindung des kabels einfach trennen indem ich die verbindung bei der verlängerung trenne. ich habe mir im netz ein treiberpaket geholt, das alle treiber enthält die ich zum flashen brauche, so musste ich kies nicht auf dem rechner installieren, weil es ne soft ist die ich nicht brauche.

gruss
cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Dimi-
cybersky schrieb:
...ich will hier nicht nightly ersetzen...
:D...:D

Solange so ein Thread ne gewisse Eigendynamik entwickelt
und die User sich gegenseitig vernünftig helfen...:thumbup:
 
-Dimi- schrieb:
Gut, würde ich gerne sofort machen. Die 3 Archive hab ich mir geladen.
Ab da hab ich ein Problem: du gibst Anweisungen, die nur Leute befolgen können, die sich schon mit der Materie auskennen.
Ich, als absoluter Noob im Bereich Smartphone, bräuchte jetzt noch eine kleine Anleitung für die Punkte:

- Stock 1und1 Firmware rooten
- EFS Backup erstellen
- Nandroid Backup erstellen

Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest!

Nun,wie cybersky dir schon richtigerweise geraten hat, gehts nun mal nicht ohne Grundlagenwissen. Da Du selbst offensichtlich bemerkt hast, dass es eben daran mangelt, ist es eigentlich kein besonders weiter Weg bis zur Problemlösung. :thumbup:


Lies bitte all die von cybersky geposteten Hinweise, wie erwähnt musst Du in deinem Fall lediglich deine
- Stock 1und1 Firmware rooten
- EFS Backup erstellen
- Nandroid Backup erstellen


und das ist eigentlich gar nicht schwierig.


Ab da hab ich ein Problem: du gibst Anweisungen, die nur Leute befolgen können, die sich schon mit der Materie auskennen.
Du findest hier im Forum viele Anleitungen und ich kann dir nur raten, diese in aller Ruhe zu lesen, denn mit diesem Basiswissen erreichst Du exakt das, was Du benötigst. Ein Verständnis für das, was Du da tust und nur so macht das Sinn ;)


Fragen hierzu können jederzeit in den verlinkten Threads gepostet werden, auch hier kann dir themenbezogen weiter geholfen werden. Nur ums Grundlagenwissen musst Du dich leider selbst kümmern. :)


MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware:
Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland):
[Provider Firmware] DBT/XEU- branded-unbranded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):
Firmwares aller österreichischen Provider - unbranded-branded
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Dimi-
Super, danke für die Verlinkung zu den Anleitungen!
Hab den gerooteten Kernel "CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.tar" verwendet und mit Companion Tool das EFS Backup erstellt.
Nandroid Backup war dann auch easy, als ich gemerkt hab, dass man für die Tastenkombination " Home Button + Lauter Taste + Power Taste "erst mal das Handy ausschalten muss... :D

Die 3 Dateien aus deinem Startpost, die ich geladen hab, wofür sind die nun?
"Kernel-Version_2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390_root@DELL146_#2_.tar" ist wahrscheinlich der original, nicht gerootete 1und1 Kernel?
Aber was ist mit "S2Root_1.5.1_Release.zip" und "params.tar"?

Als Firmware hab ich nun "XWKE7 DBT [3 parts]" geflasht. Dies ist ja die Original Samsung Firmware richtig?
Die Firmware hab ich auch aus einem Post von dir nightly. In dem Paket war noch eine "u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit". Wofür ist diese?

Merci für eure Hilfe!
 
-Dimi- schrieb:
Nandroid Backup war dann auch easy, als ich gemerkt hab, dass man für die Tastenkombination " Home Button + Lauter Taste + Power Taste "erst mal das Handy ausschalten muss... :D

diese "Anfängerfehler" sind ganz normal :biggrin:
ich sag mal in einer woche wirst du eine neue rom auch im halbschlaf flashen können.. aber es kann immer mal was passieren deshalb ist es wichtig die dir gegeben ratschläge zu befolgen damit du im notfall immer wieder dein anfangszustand herzustellen.
 
-Dimi- schrieb:
Nandroid Backup war dann auch easy, als ich gemerkt hab, dass man für die Tastenkombination " Home Button + Lauter Taste + Power Taste "erst mal das Handy ausschalten muss... :D

sakispaok schrieb:
diese "Anfängerfehler" sind ganz normal :biggrin:




:thumbup: Da wir aber keine Anfänger sind, nehmen wir alle nun unser eingeschaltetes (!) SGS II zur Hand und wenden ( ca. 10 Sekunden) die
Tastenkombination " Home Button + Lauter Taste + Power Taste " an -:ohmy: im eingeschalteten Betriebszustand wohlgemerkt ;)


...und dann lernen manche hier wohl noch was dazu :D




MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nightly, wäre super, wenn du über diese kleine Dummheit hinwegsehen würdest und mir noch die Fragen beantworten könntest:
-Dimi- schrieb:
Die 3 Dateien aus deinem Startpost, die ich geladen hab, wofür sind die nun?
"Kernel-Version_2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390_root@DELL146_#2_.tar" ist wahrscheinlich der original, nicht gerootete 1und1 Kernel?
Aber was ist mit "S2Root_1.5.1_Release.zip" und "params.tar"?

Als Firmware hab ich nun "XWKE7 DBT [3 parts]" geflasht. Dies ist ja die Original Samsung Firmware richtig?
Die Firmware hab ich auch aus einem Post von dir nightly. In dem Paket war noch eine "u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit". Wofür ist diese?

Nach dem Flashen von "XWKE7 DBT [3 parts]" gestern hatte ich also eine Android 2.3.3 Version. Lustigerweise waren alle Kontakte verschwunden...
Anscheinend wurden die SIM-Karten Einträge nicht angezeigt und es gab auch in den Einstellungen nicht die Option dazu.
Nach einem Update mit Kies habe ich nun Android 2.3.4 drauf. SIM-Karten Einträge wurden immer noch nicht angezeigt, aber jetzt gab es wenigstens die Option diese einzublenden. Juhu, sie sind wieder da :)

Kies sagt nun, dass ich die aktuellste verfügbare Firmware-Version hätte. (PDA:KI4 / Phone:KI1 / CSC:KH1 (DBT))
Habe auf verschiedenen Newsportalen gelesen, dass Samsung schon ein Update von Android 2.3.4 auf 2.3.6 für Firmwares ohne Branding anbietet.
Wieso weiß mein Kies (aktuellste Version) davon nichts?
 
weil Samsung die 2.3.6 zurückgezogen hat, wegen diverser Fehler (wie Reboots)
 
  • Danke
Reaktionen: -Dimi-
@ -Dimi-

Die 3 Dateien aus deinem Startpost, die ich geladen hab, wofür sind die nun?
"Kernel-Version_2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390_root@DELL146_#2_.tar" ist wahrscheinlich der original, nicht gerootete 1und1 Kernel?
Aber was ist mit "S2Root_1.5.1_Release.zip" und "params.tar"?
Eigentlich wird das alles bereits im '#1 erklärt, siehe Info und Link zu unserem Development Thread :)


Als Firmware hab ich nun "XWKE7 DBT [3 parts]" geflasht. Dies ist ja die Original Samsung Firmware richtig?
..exakt... :)


Nach dem Flashen von "XWKE7 DBT [3 parts]" gestern hatte ich also eine Android 2.3.3 Version. Lustigerweise waren alle Kontakte verschwunden...
Siehe Basiswissen Android, BackUp Strategien, usw ;)
Dein SGS II ist ein mehr oder weniger ein Pocket PC;BackUps sind also stets Pflicht.


In dem Paket war noch eine "u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit". Wofür ist diese?
Mit der in ODIN aktivierten u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit re-partitioniert und formatiert man die interne SD Karte. Unnötig damit herumspielen sollte man also nicht, denn flashen mit einer EXT4.pit birgt gewisse Risiken ^^



Habe auf verschiedenen Newsportalen gelesen, dass Samsung schon ein Update von Android 2.3.4 auf 2.3.6 für Firmwares ohne Branding anbietet.
Wieso weiß mein Kies (aktuellste Version) davon nichts?
Die 2.3.6er Version läuft wie eine geölte Maschine, wenn man sie "clean" flasht. Du findest sie hier im Firmware Thread als Odin kompatiblen Download. :)

Und nun meine Herren: :D
28_3109_2.png



Momentan teste ich eine kleine Weiterentwicklung unseres Bastelprojekts. So alle Modifikationen wie gewünscht funktionieren, haben wir hier wohl bald eine [!v3] der 1und1 Firmware :blushing::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dvdmeup und l0ki
Hallo,

Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt, und es hat auch wunderbar Funktioniert.. dafür erstmal ein dickes Dankeschön.


Das einzige was mich Wundert, ist das bei den Apps immer noch das Symbol für den CMW Manager angezeigt wird.


Könnt ihr mir erklären wie ich das Symbol da weg bekomme ?

Ach ja ist es normal das trotzdem noch unter Kernel root@Dell steht ?

Will das Gerät morgen einschicken das es sich leider immer wieder aufhängt.
 
mach die Variante 1 v2 dann hast du den CMW Manager nicht ;)
 
Earth2140 schrieb:
Das einzige was mich Wundert, ist das bei den Apps immer noch das Symbol für den CMW Manager angezeigt wird.
Könnt ihr mir erklären wie ich das Symbol da weg bekomme ?

Versuchs mal so ( Nandroid Variante: ):
- Punkt 4. -> unroot ausführen, danach
- CWM App deinstallieren
- Punkt 5. -> params und Stock Kernel 2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390 root@DELL146 #2 wie nach Anleitung flashen
- Punkt 6. -> ausführen
Ach ja ist es normal das trotzdem noch unter Kernel root@Dell steht ?
ja, --- :)

Will das Gerät morgen einschicken das es sich leider immer wieder aufhängt.
vielleicht solltest Du erst noch ein paar Tage mit der Stock Firmware testen?
Falls Du Titanium verwendest: keinesfalls Systemdateien einer anderen Firmware einspielen.
 
@ Nightly

ok ich werde es mal so versuchen...


mhh also habt ihr noch ne Idee wie ich cwm weg bekomme ?

oder womit ich es löschen kann ? sobald ich cwm anklicke bekomme ich sofort ne Fehlermeldung

cwm manager needs SuperUser to funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch,
bin aber nicht so der ErklärBär...^^
Bei mir hat geholfen (ganz kurz):

1.
GT-I9100XWKE7-I9100XXKE4-I9100XXKE4 [DBT- 3 parts] ; + PIT flashen
[ Download ]

2.
danach erneut nach Variante 1 (CWM) oder Variante 2 (Nandroid) vorgehen
[ https://www.android-hilfe.de/forum/...d-bhkj1-cwm-nandroid.213306.html#post-2836498 ]

...und "alles" Andere vor, nach und während diesen Schritten, wurde hier bereits schon ausführlich erklärt.


Earth2140 schrieb:
Das einzige was mich Wundert, ist das bei den Apps immer noch das Symbol für den CMW Manager angezeigt wird.
Danke! Somit scheint erwiesen, dass es wohl nicht nur an einer Einzelperson liegt....^^:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die versionen 1 und 2(nandroid) hoch und runter geflasht.

CWM ist bei mir nur wenn ich Version 2 (Nandroid) nehme, bei Version 1v2 gibt es keine CWM app.

;)

nimm die Variante 1: die klassische CWM Variante: FULL WIPE" Version !
 
  • Danke
Reaktionen: l0ki

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.847
beicuxhaven
beicuxhaven
triumph61
Antworten
31
Aufrufe
8.962
triumph61
triumph61
Kai Disobey
Antworten
0
Aufrufe
1.498
Kai Disobey
Kai Disobey
Zurück
Oben Unten