ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

@ooo

ooo schrieb:
Install > /sdcard/BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247.zip > Swipe to confirm Flash (o. ä.)
bzw
ooo schrieb:
Install > /sdcard/CM13-xyz.zip > Swipe to confirm Flash (o. ä.)

Eine SD-Card gibt es beim Moto G1 nicht, da es keine SD-Slot hat (nur interner Speicher). Ein internes Verzeichnus namens sdcard hab ich nicht gefunden --> einfach ein Verzeichnis namens sdcard erstellen oder in anderem Verzeichnis installieren? Oder steh ich aufn Schlauch?

Gruß Rick
 
Ich habe nur eine allgemeine Frage,

kann man das Moto G 1.Gen mit Lollipop 5.1 noch rooten?

Habe es hier nach der Anleitung für 5.02 versucht, den Bootloader konnte ich ensperren,
rooten klappte leider nicht.

Habe es hier nach versucht:
Moto G (XT1032/1033) - Root für Lollipop 5.0.2

Gruß
Rainer
 
@rick00 - Eine SD Card gibt es nicht, richtig. - Bevor wir jetzt weitermachen: Hast du ein TWRP Recovery starten können? - wenn ja, dann ist im TWRP unter Install > ... entweder direkt der Inhalt des obersten Verzeichnisses des Internen Speichers zu sehen (und damit die .zip-Dateien auswählbar; evtl. nach unten scrollen) oder es gibt ein Verzeichnis "sdcard". - Das ist dann der Interne Speicher. - Das dann antippen und nach den .zip-Dateien sehen.- Schau mal nach und meld' dich wieder, okay?

___

@sobinich007 - Warum sollte man mit 5.0.2 bzw. 5.1 nicht rooten können? - Probier' den Weg, den ich weiter oben ab hier
ooo schrieb:
Und wenn du deine originale Stock-ROM nur rooten möchtest:
beschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: sobinich007
Hallo ooo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich möchte nur die originale Stock-ROM rooten.

Werde es mal danach versuchen, wie Du es beschrieben hast,
habe ich wohl vor lauter durchlesen übersehen!

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@rick00 - Kopiere einfach die Dateien auf dem Rechner nach Interner Speicher in das oberste Verzeichnis (das ist später die "sdcard" in TWRP - verwirrend, ich weiß). - Startet dein TWRP denn jetzt? ...
 
@ooo , was findest du denn an cm13 buggy? ich benutze seid fast 2 monaten die official cm13 version und die läuft fast seit release perfekt.
 
@FrostStep - Okay, du hast mit der CM 13 halt Glück. - Aber ich sehe hier keine offizielle CM 13 Snapshot Release
CyanogenMod Downloads

Die CM 13 Nigthlies sind nicht stable sondern unstable. - Wenn sie stable wären, dann gäbe es mindestens einen snapshot.
(Spitze des Eisbergs - Es gibt noch andere Sachen. - Deswegen auch der Status Nightly.)

Wenn man Erfahrung hat, so wie du, dann kann man das benutzen, aber rick00 habe ich das erstmal nicht empfohlen, weil er momentan noch mit seinem TWRP Recovery und der zu rootenden Stock-ROM kämpft. - Das sollte man schon mal gemacht haben, bevor man zu Custom ROMs greift. - Wenn er die Hürde überwunden hat, kann er auf eine stable CM 12.1 gehen und Freude haben. - Danach kann er immer noch andere Abenteuer erleben, wenn er möchte - z. B. auf die von dir empfohlene CM 13 Nightly gehen. - Letztendlich ist es aber immer seine Entscheidung ...
 
@ooo , dass ich etwas mehr Erfahrung als Rick habe , stimmt schon. aber ich habe es selber auch nicht hin bekommen die stock Rom zu rooten und hatte wirklich viele Anleitungen befolgt und keine hat geklappt. einige Zeit war ich echt verzweifelt , aber mit cm13 ging alles ganz easy. und ich finde die bugs der nightlies schränken den täglichen Gebrauch nicht ein. mir sind bugs bekannt, aber mir fallen sie halt nicht auf
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ohne ein gestartetes Custom Recovery (z. B. TWRP) kann er halt weder die Stock-ROM rooten, noch eine Custom ROM (CM <nn.n>) installieren. - Dein CM 13 Angebot an ihn würde dadurch doch im jetzigen Zustand genauso scheitern, ja?
 
das stimmt. jedoch habe ich ihm eine Anleitung mit den passenden Dateien geschickt, unter anderem auch für das Flaschen der stock Rom. dann sollte sein Vorhaben leichter von der Hand gehen.
 
Apropos: @rick00 - Was macht dein TWRP Recovery?
 
ooo schrieb:
Apropos: @rick00 - Was macht dein TWRP Recovery?

Hallo ooo,
beim Starten von TWRP ist bei mir noch eine Frage aufgetreten. Du hast geschrieben:

ooo schrieb:
TWRP starten mit: fastboot boot twrp-recovery-xyz.img
Benennst Du die TWRP datei von "twrp-2.8.6.0-xt1032.img" (original download) in "twrp-recovery-2.8.6.0.img" um. Oder hat bei Android das recovery im Dateinamen auch noch ne bestimmte Funktion. Normalerweise müßte doch der Dateiname von TWRP auf der Festplatte nur 1:1 mit dem Dateinamen im fastboot command übereinstimmen, egal ob ich es jetzt "hanswurst.img" oder "recovery.img" .... nenne?

Gruß Rick
 
Ja, genau, der Dateiname des TWRP ist egal. - Je kürzer und aussagekräftiger, desto besser.
fastboot boot twrp
fastboot flash recovery twrp286.img
fastboot boot twrp2860xt1032.img
oder
fastboot flash recovery "C:\ADB\Alle gesammelten TWRP Recoveries von rick00\Hey! - TWRP, willst du jetzt endlich booten.!!!"
geht alles. - Sonderzeichen (äöüß@, ...) und Leerzeichen (siehe letztes Beispiel) würde ich vermeiden, bei Leerzeichen im Datei-Pfad sind Anführungszeichen zu benutzen.

Ich lasse die Namen i. d. R. so, wie sie sind, damit ich sie im Web schneller wieder finde, falls ich etwas nachlesen möchte.

Aber, was mir gerade viel wichtiger ist:

Wie weit bist du alter Geheimniskrämer denn jetzt? - Die ganze Welt will es erfahren ... (joke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

D:\Eigene Dateien\Downloads\android-sdk_r24.4.1-windows\android-sdk-windows\plat
form-tools>fastboot devices
TA93000xxx fastboot --> USB- Connection o.k

D:\Eigene Dateien\Downloads\android-sdk_r24.4.1-windows\android-sdk-windows\plat
form-tools>fastboot boot twrp-2.8.6.0-xt1032.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.288s]
booting...
OKAY [ 0.217s]
finished. total time: 0.507s

Anschließend nur Motorolla Grafik und Hänger, nix geht mehr. Hatte schon gedacht jetzt is das Moto G hinüber, konnte es doch dann wieder mir mehrmaligen Versuchen zum rebooten bringen.

Probiers jatzt noch mit der 2.8.7.0er Version


Gruß Rick
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Wenn das nicht funktioniert, dann versuch die beiden TWRPs zu flashen, anstatt sie nur zu booten.
fastboot flash recovery twrp-2.8.6.0-xt1032.img
fastboot boot twrp-2.8.6.0-xt1032.img
bzw.
fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-xt1032.img
fastboot boot twrp-2.8.7.0-xt1032.img
___
Wenn das nichts hilft, mach Folgendes und gib mir die Ausgabe des Befehls (mit Maus markieren und [ Enter ], dann hier im Beitrag einkopieren)
fastboot getvar ro.build.fingerprint
und
fastboot getvar ro.carrier
 
  • Danke
Reaktionen: rick00
Hallo!

So, mit der aktuellsten Version 2.8.7.0 hats nun geklappt. Zuerst Backup von System, Data und Boot gemacht, anschließend SuperSU geflashed und reboot.
SuperSU meldet beim Aufruf jetzt keinen Fehler mehr, somit dürfte das Rooten geklappt haben, denke ich. SU zeigt mir jetzt "Keine Apps konfiguriert" an.
Lt. Google muß ich jetzt erst mal ne App starten, welche Root-Rechte benötigt, dann müsste sich SU mit einem Request melden....

Gruß Rick
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@ooo
Danke für Deine Hilfe und Geduld!

Versuche gerade die App USB Reverse Tethering zum Laufen zu bekommen.
Die App meldet aber nachdem ich den Request für die Root Rechte (SU) positiv bestätigt habe immer:
"Fail Get Sys Setting - Sorry, unable to get the system settings of your device"

Gruß Rick

P.S.: Root checker meldet alles bestens.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich mein gerootetes Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze,
muss ich da irgendwas beachten?

Gruß
Rainer
 
Deine Frage hat zwar nichts in diesem Thread zu suchen, aber es gibt beim factory reset nichts zu beachten, außer dass dieser die Cache- und Datenpartition formatiert und daher dann Deine Daten futsch sind. Nicht mehr und nicht weniger! Hast Du Änderungen an der Systempartition vorgenommen, sind diese hinterher immer noch genau so wie vor dem factory reset.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
743
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
899
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.183
Stromba
S
Zurück
Oben Unten