Routenplanung mit Sygic?

P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ich habe auf meinem S3 Sygic 14.3.3 und benutze daneben Navigon allein für die Routenplanung. Ich möchte die kürzeste Strecke zwischen A und B ermitteln, nicht von meinem augenblicklichen Standpunkt, sondern ich möchte eine längere Strecke planen und die Teilabschnitte entsprechend abschätzen und abspeichern. Navigon hat dafür einen Menüpunkt. Geht das mit Sygic und wenn ja wie? Danke im Voraus für Tips. pkirschke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 14.3.3 weiss ich es nicht, mit der 14.6.8 geht's.
Erst das Ziel eingeben dann rechts oben auf die drei Punkte drücken. Hier kann man die Option wählen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418404846074.png
    uploadfromtaptalk1418404846074.png
    26,4 KB · Aufrufe: 740
Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach:
Erst die Route zum Endziel berechnen, dann auf "Optionen" und Route.
Hier kannst du den Startpunkt ändern.

Anbei noch für dich zwei Screenshots.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-12-22-43-05.png
    Screenshot_2014-12-12-22-43-05.png
    26,7 KB · Aufrufe: 913
  • Screenshot_2014-12-12-22-43-16.png
    Screenshot_2014-12-12-22-43-16.png
    30,1 KB · Aufrufe: 912
Ich habe mit der Routenplanung mit Sygic (14.6.8) ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten. Was ist, wenn ich das Zwischenziel bzw. die Zwischenziele über die Karte eingeben will? Z.B. weil sie irgendwo in der Pampa liegen, wo es keine Adresse gibt? Geht da wirklich nur Adress-Eingabe?

Gruß
Wolfgang
 
Also, die Navigation läuft bereits, aber Du möchtest ein Zwischenziel bisher abseits der Route einfügen? Das habe ich gerade mal probiert: Du tippst auf die Linie der Route und ziehst die zum Zwischenziel. Jetzt lässt Du los und die Route wird neu berechnet.
 
Danke für diesen Tip, ich werde es gleich ausprobieren. Aber mein Problem ist eigentlich ein anderes: Ich möchte z.B. zuhause eine Route planen und diese dann abfahren. Dabei soll nicht die kürzeste oder schnellste route gewählt werden, sondern es sollen genau die Stellen abgefahren werden, die ich will. Ich benötige das, wenn ich beispielweise mit dem Motorrad mal einfach eine schöne Runde drehen will. Ich suche da eher die kleinen ruhigen Sträßchen wo es zumeist keine Adressen und oft auch keine POIs gibt. Und genau da hakt es. Mit meinem alten Garmin Navi war das nie ein Problem, ich konnte die Route mit dem Motoplaner am PC planen und dann übertragen oder aber am Navi einen Routenpunkt nach dem anderen eingeben, wahlweise auf der Karte, oder mit Koordinaten oder mit der Adresse. Dann gibt man der Route einen Namen und kann sie jederzeit wieder aufrufen. Jetzt bin ich einigermaßen enttäuscht, dass sowas mit dem Tablet und mit Sygic nicht gehen soll.

Gruß
Wolfgang
 
Ach das meinst Du, das geht natürlich auch. Bin schon selber so geplante Touren mit Sygic gefahren. Die Tour muss im sygic Format nur im Ordner sygic/res/itenary abgelegt werden. Die Tour findest Du dann unter den Favoriten. Das hat auch was gedauert, bis ich da hinter gestiegen bin :)
 
Dann mache ich irgendwo einen Fehler. Denn genau in dieses Verzeichnis habe ich meine vom GPX-Format ins ITN-Format konvertierte Routen abgelegt. aber bei den Favoriten erscheint da nichts! Und was mich dabei auch irritiert, ist dass ich dieses Verzeichnis nur sehen kann, wenn das Tablet am PC hängt. Mit dem geräteeigenen Explorer scheint man da nicht hinzukommen.
 
Ich benutze zum Konvertieren im richtigen Format ITN-Converter.
Da das Format Sygic GPS Navigation 13 wählen. Andere wurden mir auch nicht angezeigt.
 
Also dann weiß ich auch nicht... Ich habe den ITN-Converter (Edition 2.13) und da gibt es das von dir erwähnte Format einfach nicht. Ich dachte, dass das Tomtom-Format richtig wäre. Ein Sygic-Format finde ich nur für POIs (*.txt).

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe die Version 1.85 und da ist das Format drin.

Screenshot%202014-12-14%2020.05.47.png




Screenshot%202014-12-14%2020.05.47.png


Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Hier mal ein Screenshot von meinem PC:

Screenshot%202014-12-14%2020.05.47.png
 
Ok, ich hatte den falschen Converter. Jetzt habe ich es gefunden und mit besagtem Format übertragen. Aber es bleibt, wie es ist. Es wird trotzdem nichts angezeigt. Das Verzeichnis ist auf der SD-Karte Sygic/res/itenary.
Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Gruß
Wolfgang

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

Da haben wir uns gerade knapp verfehlt. Genau diesen Converter habe ich jetzt auch installiert und damit das Format gefunden.
 
Hm, dann weiss ich auch nicht. Mehr fällt mir im Moment nicht ein :(
 
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich dieses Verzeichnis nachträglich angelegt habe? Es gab nämlich ursprünglich gar kein Verzeichnis mit dem Namen "itenary". Vielleicht muss ich die ganze App nochmals neu installieren.
 
Also, das Verzeichnis war bei mir von Anfang an da. So wie in der alten Version auch. Könnte daran liegen. Ich habe Sygic auch auf den internen Speicher und nicht auf SD, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Aber Neuinstallation ist ne gute Idee, versuch das mal
 
So nach Löschen und Neuinstallation hat sich nichts geändert. Das Verzeichnis mit dem Namen "itenary" ist definitiv nicht vorhanden. Für mich ist inzwischen klar, dass in Bezug auf Navigation das Tablet auch nicht mit billigen Navigationsgeräten mithalten kann. Nachdem ich zunächst von den zwei meistgenutzten kostenlosen Apps schon sehr enttäuscht war, habe ich mich für Sygic und den Kauf der Tomtom-Karten entschieden. Aber auch diese App taugt lediglich dazu, um vom Punkt A zum Punkt B zu kommen. Dass man keine am PC geplanten Routen übertragen kann ist schon sehr schwach, damit fällt es für meine Zwecke aus. Bleibt nur der sehr unhandliche Umweg mit dem Einfügen von Punkten in die angezeigte Route wie von Noritz weiter vorne beschrieben.

Gruß
Wolfgang
 
Die neue Version auf meinem Oppo ist dort als Update der alten Version installiert. Diese hatte das Verzeichnis "iternary" und wenn vorhanden, scheint es in der neuen auch noch zu funktionieren. Den Menüpunkt "Route laden" sucht man zwar vergebens, aber in den Favoriten tauchen diese noch auf.
Ich hoffe nicht, dass Sygic diese Möglichkeit - so wie Navigon - ganz unter den Tisch kehren will. :sad:
 
Es sieht aber offensichtlich ganz danach aus...
Allerdings kann ich es nicht ganz verstehen. Bin ich denn der Einzige, der das Navi genau dafür benutzen möchte?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Da fällt mir gerade auf, dass du das Verzeichnis einmal "itenary" und einmal "iternary" bezeichnest. Wie muss es denn nun korrekt heißen?
 
@Wolfu, Du bist natürlich nicht der einzige, ich nutze es ja auch dafür.
Das Verzeichnis heißt: " itinerary" Da war ich wohl ein wenig schlampig :huh:, dachte aber auch, dass das Verzeichnis da ist. Entschuldige den Fehler, wenn es jetzt mit dem Verzeichnis klappt ist es gut, dass Du nochmal nachgefragt hast.
 
So, ich habe es gleich mal ausprobiert, aber es funktioniert auch mit "itinerary" nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die App das Verzeichnis schon selbst anlegen würde, wenn sie vorhätte, damit zu arbeiten. Das eigenhändige Anlegen des Verzeichnisses hinterher wird sie wohl ignorieren. Ich glaube, ich gebe das jetzt auf und kaufe mir wieder irgend ein günstiges Navigationsgerät. Ich muss wohl akzeptieren, dass bem Navigieren ein deutlicher Qualitätsunterschied besteht zwischen einer App auf dem Tablet und einem Navigationsgerät. Ich kann ja das Tablet verwenden, wenn ich mal schnell zu einer Adresse XY finden muss. Für mehr scheint es offensichtlich nicht gemacht zu sein.

Ich habe jetzt mal auf die mühsame Weise mit dem Verschieben von Routenpunkten Routen erstellt und diesen dann Namen gegeben. Sie erscheinen dann zwar bei den Favoriten, aber das Verzeichnis "Routes" bleibt leer. Ist das normal? Oder sind die Routen womöglich gar nicht als Routen gespeichert, wenn sie "nur" auf der Favoritenliste stehen?

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
202
spinni
S
T
  • tdmgamer
Antworten
4
Aufrufe
1.052
teatimetom
T
S
Antworten
0
Aufrufe
290
Sepp-Wurzel
S
Zurück
Oben Unten