Samsung: Vorstellung von extra schnellem internem Smartphonespeicher mit 256 GB Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung hat ganz offensichtlich "große" Pläne für die Zukunft - und das meine ich wörtlich: Oder wie anders würdet ihr das Bestreben bezeichnen, 256 GB internen Speicher in reguläre Smartphones zu packen?! Im Samsung Galaxy S7 (Edge) ist es dieses Jahr zwar noch nicht soweit gewesen, doch Samsung ist nicht nur (bezogen auf Portfolio und Geldmittel) groß, sondern denkt auch groß. Nach dem neuen UFS 2.0 Standard sollen in nicht all zu ferner Zukunft die verbauten Speicher in (einigen) Samsung-Phones eingenordet sein - und damit die derzeit übliche maximale Speichergroße mal eben so verdoppeln. Die passende Technologie ist bereits fertig. Das jetzt vielleicht noch nicht das ganz ganz große Kino, aber es ist doch (metaphorisch gesprochen) immerhin ein ziemlich guter Fernsehfilm.

In einer offiziellen Pressemitteilung von Samsung heißt es, dass man mit der neuen Speichertechnologie nicht nur einfach mehr Datenvolumen auf die Smartphones packen will, sondern die Architektur soll mit Erreichen des neuen Schrittes auch schmaler gebaut sein, als vergleichbare microSD-Karten zur Speichererweiterung. Dadurch soll den Smartphone-Ingenieuren eine größere Flexibilität gegeben werden, obschon eine gigantische Menge an Speicherplatz integriert werden kann. Zudem wird der neue Speicher auch noch richtig fix sein, vergleichbar mit dem Schritt von HDD- auf SSD-Festplatten am PC.

Ihr wollt ein Rechenexempel? Ihr bekommt ein Rechenexempel! Samsung spricht von gigantischen 850 MB/s Lesegeschwindigkeit und 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit für den neuen Speicher, das steht zumindest in der weiter unten verlinkten Pressemitteilung. Das wäre dann mal eben (in Kombination mit einem USB 3.0 Port) der Transfer eines 5 GB großen FullHD-Videos in 12 Sekunden. Das darf man mit Fug und Recht als "ziemlich fix" bezeichnen, ganz ohne Frage. Wer von euch wäre begeistert, wenn solch ein Speicher im Samsung Galaxy Note 6 verbaut wäre?

Weitere Infos gibt es hier.

Samsung-256GB-UFS-2.0-chips.jpg
Pics: Samsung

Diskussion zum Samsung-Portfolio 2016
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Charm: Eine neue Generation Wearable? [#MWC16] - Android News
Samsung Galaxy S7 (Edge): Offizielle Vorstellung [#MWC16] - Android News
Samsung: Neuer Chef der Mobile Division spricht im Video über seine Zukunftsvision - Android News

Quellen:
Pocketnow
Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Unbeliver, tigrawsf und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.559
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.183
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.194
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten