1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schriftart (~Font) ändern

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Bernman, 22.10.2009.

  1. Bernman, 22.10.2009 #1
    Bernman

    Bernman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hallo,

    habe seit kurzem das Galaxy. Jetzt wollte ich mal wissen ob es irgendwie möglich ist bei Android die Schriftart zu ändern? Also das überall ne andere Schriftart angezeigt wird.

    MfG
     
  2. Junkie558, 23.10.2009 #2
    Junkie558

    Junkie558 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.09.2009
    Hey Bernman,
    awenn du deine Schriftart ändern willst kenne ich nur die möglichkeit über eine "Home Replacement" app.

    Zum Beispiel aHome (im Market), da kannst du dir dann weitere Fonts aus dem Market laden.

    Vllt ist es auch noch mit Root möglich (aber da hab ich keine Ahnung) :confused:

    mfg Junkie
     
    Bernman bedankt sich.
  3. tiran, 23.10.2009 #3
    tiran

    tiran Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    hallo,

    wie Junkie558 schon gesagt hat ist das auch mit root möglich.
    Tausch einfach im /system/fonts ordner die dateien

    DroidSans-Bold.ttf
    DroidSans.ttf

    mit schriften im .ttf format deiner wahl aus. Danach einen neustart machen.

    ACHTUNG: Die neuen Schriften müssen genau so heißen wie die oben.

    Ändern auf eigene gefahr ich übernehmen keine Garantie für beschädigungen am Gerät.


    Hier mal ein Paar Bilder habe mir die Android Schriftart reingemacht :)

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    Bernman bedankt sich.
  4. Bernman, 29.10.2009 #4
    Bernman

    Bernman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hallo also ich habe mir jetzt ein paar Fontspacks runtergeladen. Aber jedesmal wenn ich die starten will sagt der immer:

    Tut uns leid!
    Die Anwendung Fontpack 1 (Prozess.com.betterandroid.fonts) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.

    Was kann man da machen?
     
  5. jpde, 29.10.2009 #5
    jpde

    jpde Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Sorry wenns nicht wirklich konstruktiv ist, aber wer tut sich denn sowas freiwillig an?

    Die Schrift in den Screens da mag ja lustig/cool aussehen, aber in erster Linie will man das Handy doch benutzen, und da kommt es eben auf die Lesbarkeit an. Man kann sein Handy auch schick machen ohne die absoluten Basics bei der Usability mit Füßen zu treten.
     
  6. tiran, 29.10.2009 #6
    tiran

    tiran Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    Geschmack Sache!!

    Das Problem ist bekannt und leider nicht lösbar. Hatte schon einen längeren Mailverkehr mit den Developern aber nichts zu machen auf dem Galaxy. Die wissen selber nicht warum es nicht geht...
     
  7. DrTox, 30.10.2009 #7
    DrTox

    DrTox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Dann bin ich mal so frei und stell auf mal ne Frage d^.^b

    Gibt es im Market auch nen Programm wo man nichts bezahlen muss? Weil die Packs laufen ja nur mit nem bestimmten App und irgendwie sehe ich es nit ein noch Geld dafür zu bezahlen... Handy und Vertrag kosten schon genug... vieleicht wißt ihr ja nen kostenlosen Weg ;-) Was auch vieleicht gut wäre, wenn es was für das Theme an sich gibt, was man verändern kann.

    Greez DrTox
     
  8. Thyrion, 30.10.2009 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Schade, dass Du den Entwickler, der sich die Mühe macht und ein solches Feature bereitzustellen, nicht entlohnen möchtest - aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Schau einfach mal im Market, ob es einen gibt, der auch kostenlose Theme-Anwendungen (nicht die Themes selbst) anbietet. Alternativ kannst Du auch hier mal schauen: http://www.android-hilfe.de/android-themes/

    Einen anderen Weg wirst Du hier nicht finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
  9. DrTox, 30.10.2009 #9
    DrTox

    DrTox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Thx ;-)
    Ja entlohnen ist immer so ne Sache^^
     
  10. Strathi, 30.10.2009 #10
    Strathi

    Strathi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2009
    Wie funktioniert das überhaupt mit den Themes ?? Gibts dafür ne Anleitung ??
     
  11. Bernman, 07.11.2009 #11
    Bernman

    Bernman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2009
    So habe jetzt wieder Zeit gefunden mich um das Problem zu kümmern. Tiran könntest du mir bitte beschreiben wie man das mit den ttf Dateien genau macht. Wie man daran kommt und so. Wäre nett. Auch über ICQ 98021855. Danke
     
  12. Androfreak, 28.12.2009 #12
    Androfreak

    Androfreak Gast

    hab das mal versucht ging alles schän und gut aber so nach 10minuten passiert dass kann mir jemand helfen
     

    Anhänge:

  13. tiran, 28.12.2009 #13
    tiran

    tiran Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    ich kann zwar nichts auf den Bildern erkennen, aber ich vermute mal das die Schrift einfach fehlt.

    Leider hatte ich dieses verhalten noch nicht. Schau mal ob es sich mit einer anderen Schrift genauso verhält.
    Überprüfe auch ggf. mal die Berechtigungen auf der Schrift.

    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen. Hatte wie gesagt dieses verhalten noch nicht.

    Gruß
    Alex
     
  14. fighting4fun, 29.07.2010 #14
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hallo,

    wisst ihr durch zufall was das SamSet Rom für eine Schriftart hat? sieht mir wie Calibri aus?! Und wie kann man die in einem anderen Rom selber einfügen?

    Grüße,
     
  15. scheichuwe, 29.07.2010 #15
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Den Ordner /system/fonts kopieren, da sind alle Schriftarten drin.
     
  16. Marvi, 29.07.2010 #16
    Marvi

    Marvi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Hallo,
    dazu braucht man ein gerootetes Handy, richtig? oder kann uich fonts auch mit den Bordmitteln zusätzliche Schriftarten in /system/fonts kopieren?
    gibt es auch einen Trick um die Anzeige-Schriftgrösse zuändern?

    Danke und Gruss
    Marvi
     
  17. r.boos79jay, 17.08.2010 #17
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    Hey ich weiß ja nicht obs ihr schon wisst ^^ ne spaß. Also unter einstellungen und ton und anzeige gibt's noch die möglichkeit die schriftart zu wechseln. Leider kosten diese aber jeweils einen euro. Ein netter herr vom xda forum hat sich die mühe gemacht und verschiedene font dateien in .apk dateien umgewandelt. Diese sind kostenlos und dürfen von jedem genutzt werden. Ihr müsst die datei herunterladen aufs handy packen und mit think free office installieren. Dann könnt ihr sie in den einstellungen auswählen.
    Das häkchen bei von unbekannten quellen installieren muss gesetzt sein.

    Hier ist die download seite:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=748916

    Achtung: Thema wurde bei XDA gelöscht!

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2011
    andyhh, maestrofloetzer, NoComment812 und 26 andere haben sich bedankt.
  18. djmarques, 17.08.2010 #18
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Naja 3 sind sowieso schon Gratis ;)

    Aber danke für die Info



    Gruß

    PS: Besser verlinken könntest du ;)
     
  19. Schleemil, 17.08.2010 #19
    Schleemil

    Schleemil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Kann euch HelveticaNeue empfehlen! Da stehen die Buchstaben schön eng zusammen so das die Icon Label vollständig zu lesen sind. Sonst hatte man ja bei längeren Labeln das Problem das die da nur teilweise standen.
     
  20. cyorps, 17.08.2010 #20
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Zergoe sieht aber schööönneerrr aus! :cool:
     

Diese Seite empfehlen