1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Scrollen in x- und y-Richtung

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Jan_HH, 26.08.2011.

  1. Jan_HH, 26.08.2011 #1
    Jan_HH

    Jan_HH Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Hallo Forum,

    bei einigen Apps (z.B. Browser) kann man ja "schön" in beide Dimensionen scrollen, also z.B. auch schräg. Ich würde nun gerne in meiner App ein TableLayout darstellen, welches grösser als der Screen ist (in x- als auch in y-Richtung), und würde die auch gerne so "schön" scrollbar machen. Aber wie?

    Die einzige Lösung, das ganze überhaupt zum Scrollen zu bewegen, ist, das TableLayout in eine HorizontalScrollView zu tun, und diese wiederum in eine ScrollView. Das funktioniert zwar bedingt, aber man kann nur in jeweils einer Dimension zur Zeit scrollen, also entweder nur auf und ab, oder nur rechts/links, aber nicht beides (schräg).

    Offensichtlich geht das aber, wie man am Browser ja sieht ;-). Nur wie?

    Angemerkt noch.. das ganze Layout wird per java-Code zusammengebaut, keinerlei XML-Layout.

    Gruß+Danke
     
  2. v Ralle v, 26.08.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010

Diese Seite empfehlen