1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. sirbender, 31.01.2010 #1
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    ich will dieselbe Applikation 2mal installieren - in leicht unterschiedlicher Version.

    app-1.2.2.apk
    app-1.2.3.apk

    Es reicht nicht aus, dass der Dateiname unterschiedlich ist. Android erkennt das es dieselbe App ist - und fragt ob ich die alte ueberschreiben will. Was muss ich in einem der apk-Zip files aendern, damit Android denkt es waere eine andere App?
     
  2. EarMaster, 31.01.2010 #2
    EarMaster

    EarMaster Junior Mitglied

    Meiner Ansicht nach zu viel, da du nicht nur den Namen der Applikation ändern müsstest sondern auch den aller enthaltenen Intents und Klassen.
     
  3. Nepomuk, 02.02.2010 #3
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Nein, der Package-Name im AndroidManifest.xml ist entscheidend. Davon macht Android abhängig, ob es "die gleiche" App ist oder eine andere.
     
  4. Mort, 02.02.2010 #4
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Ich glaube, das meinte EarMaster auch. Der Package-Name müsste ja in fast allen Dateien (außer den Resourcen) geändert werden.
     
  5. sirbender, 02.02.2010 #5
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Ich habe gelesen dass es wirklich nur noetig ist in AndroidManifest.xml den Package Namen auszutauschen.

    Ein apk file ist ja nur ein simples zip file. Aber: AndroidManifest.xml ist irgendwie kein richtiges XML mehr wenn es in ein apk gesteckt wird. Editieren ist also schwierig. Vielleicht gibt es ja ein Tool dafuer?