1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Software-Aktualisierung per OTA wird nicht angeboten

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von sareyko, 02.11.2011.

  1. sareyko, 02.11.2011 #1
    sareyko

    sareyko Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2011
    Hi..
    Also folgendes- seit neuestem ist es ja möglich die Updates OTA durchzuführen.. Hab ich jedenfalls mehrfach gelesen! 'So, ...' dachte ich 'probierst es direkt mal aus'...
    Doch zu meinem Überraschen, zeigt das Teil mir an, es sei kein Update verfügbar. Ist ja verrückt, denn laut Kies IST eins verfügbar! Z.Zt. hab ich noch die 2.3.3 drauf... Jetzt hab ich auch irgendwo mal gelesen offiziell gebe es 2.3.4 von Samsung noch gar nicht.
    Na was denn jetzt??

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. frank_m, 02.11.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Bislang werden nicht alle Updates über OTA ausgeliefert. Es gab wohl mal eins für DBT und kurz eines für VD2.
     
  3. ironmike, 03.11.2011 #3
    ironmike

    ironmike Gast

    Der Sinn und Zweck Deiner Frage erschließt sich mir nicht so richtig.

    Für mich sieht das so aus, als wolltest Du auch mal einen
    Thread eröffnen.

    Wenn Kies Dir ein update anzeigt, wird`s auch wohl so sein......
    ..und warum willst Du das unbedingt über OTA ?

    ironmike
     
  4. sareyko, 03.11.2011 #4
    sareyko

    sareyko Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2011
    Ich geh mal davon aus, Du meinst es, wie Du es schreibst und verstehst es tatsächlich nicht!

    Folgendes Szenario:
    Ich, umgezogen, noch kein Internet abgesehen vom mobilen via Handy, vom Update Wind bekommen. OTA gechecked, nichts...
    Gut, dachte ich, mach ich das mal via Laptop indem ich Tethering anschmeisse und das Teil mit meinem Handy verbinde.
    Kies gesaugt, Gerät angeschlossen und siehe da, Update verfügbar!

    Nun hat das da aber nich gefunzt mim Backup und ohne gings auch nich wirklich, möglich dass das mobile Netzwerk einfach zu lahm war, wie auch immer, jeder kennt die Probleme mit Kies!!

    Ich hoffe das trägt zu jedermanns Verständnis bei und lässt keine Fragen aufkommen und, ja ich weiss es gibt auch andere Backupmöglichkeiten!!

    Letztendlich bleibt zu sagen, ich stellte diese Frage, weil ich wie die meisten anderen auch, gerne das Update hätte..

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. dadri, 16.11.2011 #5
    dadri

    dadri Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hi,

    Ich habe mal eine möglicherweise blöde Frage, die Google und die Forensuche mir nicht beantwortet haben.
    Mein SGS2 fragt mich regelmäßig, ob es nach Updates suchen soll, hat bisher aber nie eins gefunden - bis heute. Ich habe aber keine Ahnung was da eigentlich aktualisiert werden soll und woher das Update kommt??

    Es handelt sich nicht um ein App-Update, aber echte OTA-Firmwareupdates verteilt Samsung doch gar nicht?!
    Und gleich noch hinterher: Sollte ich tatsächlich ein Backup machen oder ist das nur die üblichen profilaktische Warnung?
    Ich habe mal 2 Screenshots angehängt.

    Viele Grüße

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     

    Anhänge:

  6. Handymeister, 16.11.2011 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,029
    Erhaltene Danke:
    23,490
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe das Thema mal ins richtige Unterforum verschoben. Schau Dich hier aber erstmal um, oder such mal nach OTA :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. stoli, 16.11.2011 #7
    stoli

    stoli Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Doch es werden bereits Updates über ota verteilt. Z. B. Von Vodafone die 2.3.5 kommt über ota rein.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  8. Peter Griffin, 16.11.2011 #8
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,452
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Wie der Vorposter richtig festgestellt hat: update deines providers, backup ist nie verkehrt, habe das OTA für vodafone update auf zwei s2 gespielt. Hab kein backup gemacht (waren ja nicht meine) und es hat ohne probleme funktioniert. Dauert ca 10 minuten ;-)
     
  9. Snake3, 16.11.2011 #9
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Die SuFu schon wieder Defekt?
     
  10. dadri, 16.11.2011 #10
    dadri

    dadri Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hi,

    Danke für das Verschieben und die Antworten, ich war mir nicht sicher, ob das SGS2 spezifisch ist, oder von Google direkt kommt.
    Ich habe bisher die originale ungebrandete StockROM (2.3.4 XXKG5) drauf und ne Base-SIM im Handy.

    Ich habe ja gesucht... vermutlich nach dem Falschen... :-(

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
  11. Peter Griffin, 16.11.2011 #11
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,452
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    Einfach die Abfrage bestätigen und der Dinge harren die da kommen ;-)
     
  12. rad1um, 10.12.2011 #12
    rad1um

    rad1um Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Servus Leute,

    besitze ein S2 mit root und stock rom. Android version ist immernoch 2.3.4
    Ca alle Woche kommt eine Pop up Meldung, in der steht, dass eine neue version verfügbar ist und ob ich sie herunterladen möchte.
    Wenn ich auf "ja" klicke, sucht er eine Weile lang und sagt dann "keine aktualisierung vorhanden"

    Liegt das an root ? Habe gelesen das es dennoch möglich ist. Muss ich die Firmware über Odin aktualisieren ?

    MFG
     
  13. Sajo, 10.12.2011 #13
    Sajo

    Sajo Android-Lexikon

    Beiträge:
    922
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Phone:
    S6 edge+
    es gibt noch keine aktuellere offizielle DTB rom als die 2.3.4
     
  14. rad1um, 10.12.2011 #14
    rad1um

    rad1um Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    was genau heißt DTB ?
    Ich hab gelesen dass sogar schon 2.3.6 für das Jahresende geplant ist
     
  15. toscha42, 10.12.2011 #15
    toscha42

    toscha42 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    DBT steht für Debitel und bezeichnet die brandingfreie Android-Version für Deutschland. Klingt komisch, ist aber so.
    Wenn du also ein ungebrandetes SII hast, ist 2.3.4 tatsächlich die aktuelle Version. Hast du aber ein gebrandetes, z.B. von e+, T-Mobile oder Vodafone, wird dir die über deinen Provider schon verfügbare 2.3.5 angeboten; auch per Kies.
    Eine offizielle 2.3.6 gibt es noch überhaupt noch nicht, die hier diskutierten sind alles Beta-Versionen.


    Ciao
    Toscha
     
    rad1um bedankt sich.
  16. AdroidFreak, 15.12.2011 #16
    AdroidFreak

    AdroidFreak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hallo allerseits,

    kennt jemand vielleicht das Problem, das ständig das ATO bzw. die Information darüber anschlägt (ich denke dann immer es wäre ein neues Update verfügbar). Wenn ich dann aber bestätige, ist doch keins verfügbar. Die automatische Mitteilung für ein Update sowie die IP-Push-Funktion ist bei mir aktiviert. Diese Mitteilung sollte aber nur erscheinen, wenn tatsächlich ein Update verfügbar ist.

    Hat also jemand ne Ahnung was das ist bzw. kennt jemand dieses nervige Phänomen?

    Ich habe übrigens momentan DBT ohne root und nur mit offiziellen Kies updates. Also ohne Branding Android 2.3.4.

    Grüße
     
  17. AdroidFreak, 16.12.2011 #17
    AdroidFreak

    AdroidFreak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Solche Antworten liebe ich ;) wenn dein auto kaputt geht und du den ADAC anrufst bekommst du sicher auch immer als Antwort: 'na dann laufen sie doch!' ... Ich wollte nicht wissen wie ich es umgehen kann, sondern ob das nur bei mir so ist oder ein bekannter Bug und ob vergleicht einer weiß woran das liegt ;) Denn ich habe auch eine super Lösung für alle mit solchen super schlauen antworten: Wie wäre es, wir machen einfach bei sämtlichen Problemen das Smartphone aus und nutzen Computer und urzeit Handys...dann gibt es nämlich gar keine Probleme solcher Art mehr und dann muss auch keiner mehr hier im Forum solch wundervolle Ratschläge geben...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  18. ironmike, 16.12.2011 #18
    ironmike

    ironmike Gast

    Was ist das denn für ein Vergleich?

    Randall hätte auch schreiben können: bitte SuFu benutzen, denn das Problem hatten wir schon besprochen.

    Ich könnte Dir auch raten: Telefonzelle benutzen.

    ironmike
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  19. AdroidFreak, 16.12.2011 #19
    AdroidFreak

    AdroidFreak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Die Antwort mit der SuFu wäre allerdings eine sinnvolle Bemerkung gewesen (im Gegensatz zu gegebenen).

    Mit der überspitzen Antwort bezüglich Telefonzelle, welche sich an meine überspitzen Bemerkungen anschließt (Ironie und Übertreibung sind durchaus gewollt) gibst du mir allerdings nur recht ;) Ich denke also du hast verstanden, dass solche Antworten nicht produktiv sind.

    Außerdem bedanke ich mich für die Antwort (zweite sinnvolle Bemerkung) mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Da es bereits diskutiert wurde bin ich also nicht der einzige.

    Ps. @Randall Flagg du hast "Meine Antwort hat absolut nicht die Frage beantwortet" falsch geschrieben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
  20. AdroidFreak, 16.12.2011 #20
    AdroidFreak

    AdroidFreak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich habe das selbe Problem und (ja Asche auf mein Haupt) noch einen Thread aufgemacht.(vielleicht kann ein Mod den irgendwie zusammen führen?)

    Also red ich nicht lange drum rum hier ist der Thread der die sich um die gleiche Frage dreht, warum kommt ständig die Meldung, obwohl keine Update vorhanden ist?


    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/178805-updatemeldung-ota-kommt-staendig-ohne-das-tatsaechlich-update-verfuegbar-waere.html

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen