1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Software für Sprachwahl / Android Updates

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von DReffects, 01.12.2009.

  1. DReffects, 01.12.2009 #1
    DReffects

    DReffects Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,

    ein von mir schmerzlich vermisstes Feature ist die Sprachwahl - weiß jemand, ob es dazu eine App bzw. eine Ankündigung für ein Update von Android gibt?

    Danke
     
  2. gokpog, 01.12.2009 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Gibts auf dem Droid schon (voice search), kommt sicher auch für den Milestone. Im Moment schmiert die voicesearch.apk aus dem Droid leider sofort beim Start ab.
     
  3. Bball, 01.12.2009 #3
    Bball

    Bball Gast

    Also bei mir läuft das poblemlos, allerdings nur in englischer Sprache. Ist in die Suche integriert, wenn ich das Mikro drücke, nimmt er auf und sucht dann. Klappt auch in den gepatchten Maps zur Navigation, allerdings auch nur auf Englisch.
     
  4. gokpog, 01.12.2009 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Kannst du die mal hier anhängen (falls das erlaubt ist)? Ich habe mir bei xda zwei Versionen gesaugt, die alle sofort in einem "force close" enden. Ich habe schon versucht die Sprache auf englisch umzustellen, ohne Erfolg.
     
  5. DReffects, 01.12.2009 #5
    DReffects

    DReffects Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    öh ja und was ist mit wahl?

    stichwort auto: üblich ists ja so, ich drück auf dem headset auf den knopf, die sprachwahl geht los, dann wählt er die nummer des namens den ich gesagt hab.

    wenn ich dann zwar ein suchergebnis habe, aber wieder das telefon in die hand nehmen muss bringt das nicht viel
     
  6. Bball, 01.12.2009 #6
    Bball

    Bball Gast

    Ich habe die Version aus dem Milestone/Droid ROM aus dem XDA Forum.
    Dateigröße:

    338,761 bytes

    Die Applikation "Sprachwahl" kann ich auch problemlos ausführen.
     
    gokpog bedankt sich.
  7. Bball, 01.12.2009 #7
    Bball

    Bball Gast

    Sprachwahl habe ich nicht getestet, da keine Verwendung.
     
  8. gokpog, 01.12.2009 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ob as über den Knopf am Headset aufrufbar ist, kann ich dir nicht sagen. Wählen geht jedenfalls mit dem Drücken der Lupe und danach sagt man:
    Call - <Name>

    Zumindest sollte das so gehen, bei mir kommt nur ein force close.


    Danke, ich schau mal. Meine hier hat nur 251.56kb. Scheint eine andere zu sein.

    Edit: Danke, die aus dem dump funktioniert!
    http://www.google.de/search?q=xda+droid+gsm+dump
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
  9. Bball, 01.12.2009 #9
    Bball

    Bball Gast

    Gern geschehen.
     
  10. kiprich, 01.12.2009 #10
    kiprich

    kiprich Android-Experte

    Beiträge:
    488
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    20.11.2009
    jetzt nochmal für ganz doofe:
    welche version geht? was ist ein dump? und wo bekomme ich die
    richtige version her?
    hinter dem link verbirgt sich nichts für mich verwertbares, bitte
    helft mir doch auf die spruenge. danke
     
  11. gokpog, 01.12.2009 #11
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    [DUMP] Droid GSM Release version - xda-developers
    - milestone.rar runterladen
    - entpacken
    - ins /system/app/ Verzeichnis gehen
    - voicesearch.akp und voicedial.apk suchen und aufs Milestone schieben
    - mit einem file manager (zB. Astro) zu den zwei Dateien navigieren und installieren
     
  12. BBAlex, 01.12.2009 #12
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo Leute.


    Also ich hab gerade mal die Apps (Suche/Dial) ausprobiert.
    Ok, die Suche geht noch, muss man halt auf englisch suchen. Aber die Dial-Geschichte geht gar nicht, die Namen auf englisch sprechen ist, naja, bei manchen schier unmöglich.
    So im Ganzen gesehen ist das eine super Sache, und ich wäre glücklich wenn es dann irgendwann auch mal auf deutsch kommen würde.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: „Navigate to....“ geht net, scheint so als wüste die Sprachsuche nicht das GMN an Bord ist. Ok, ist halt alles nicht offiziell. :)
    Gibt ein paar Sachen die ich mir vom Stein noch wünsche:



    • Offiziell Google Maps Navigation. (geht aber im Prinzip auch so, sprachgesteuertes Navi wäre im PKW klasse)
    • Sprachsuche. (Wichtig und erleichtert vieles, geht halt schneller)
    • Sprachwahl. (gerade im PKW sauwichtig)
    • Text per Spracherkennung eingeben. (für die Tippfaulen)
    • SMS, E-Mail, Texte im Netz... vorlesen lassen. (praktisch wenn man ein Headset trägt)
    • Apps per Sprache starten. (nice to haben)


    Hoffentlich wird das irgendwann mal was.


    Bis denne.
     
  13. lok.i, 02.12.2009 #13
    lok.i

    lok.i Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009

    Zumindest sms kannste dir mit der Handcend-App vorlesen lassen. Auf Deutsch stellen und die Geschwindigkeit auf langsam dann funktioniert es perfekt und man kann im Auto auch mal eine sms lesen bzw. hören. Praktisch!
     

Diese Seite empfehlen