Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

Schalte mal Wlan von Hand aus, das bringt schon viel, es kann sein das ein App zuviel nach hause Telefoniert (kurz aktive ist) und dadurch verhindert das Doze funktioniert.
 
Werds versuchen - aber wenn das ein Faktor wäre, dann ist das noch mehr Indiz dafür, dass dieses Update für A&F war/ist.
 
Da ich mit dem Akkuverbrauch, nachdem ich den Bootloader geöffnet und das Phone gerootet hatte, nicht so zufrieden war, habe ich mal etwas rumprobiert und war positiv überrascht.

Ich habe mein Phone mit offenen Bootloader und root zurück auf Lollipop geflasht und geschaut was über Nacht passiert. Den Bootloader hatte ich noch offen gelassen, aber nicht gerootet. Mein Akku war abends noch bei ca. 50% Ladung und morgens komplett leer.

Dann habe ich mein TA-Backup wieder eingespielt. Dadurch war der Bootloader wieder geschlossen und meine Keys wieder aktiv.

Jetzt lief mit Stamina (Lollipop) mein Phone 24 Std, dabei ab und zu mal mein Akkustatus gecheckt und ein bisschen gesurft, und hat gerade mal 10% Akku verloren.

Daher liegt meine Vermutung nahe, das der Akkuverbrauch was mit dem offenen Bootloader zu tun hat.

Die Erkenntnis hat auch ein anderer User auf Xda gemacht 9% battery drain overnight with 97% deep sleep (pics) - Post #103
 
  • Danke
Reaktionen: statler und TheBrad
Wertvoller Hinweis, vielen Dank!
 
Daher gehe ich zurück zum Z3c. Da habe ich wenigstens die Wahl.
Weil jemand ein kaum gebrauchtes Z5c :D ?
 
Dafür hätten wir den Marktplatz anzubieten ;)
 
Yes. This is the first time someone mension com.sonyericsson.android.wakeup and com.fingerprints.serviceext. I can't comfirm that too. But after few cleaning data of those two services and restarting device after cleaning battery drain and Android System high usage stoped. Now after 2 weeks of last restart everything is OK.

For the graph Sony must expand it. This new graph is crap.
Quelle
das habe ich im Sony forum gefunden, vielleicht hilft es euch.
es scheint bei ein paar User zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
mi.to schrieb:
fresha schrieb:
Daher liegt meine Vermutung nahe, das der Akkuverbrauch was mit dem offenen Bootloader zu tun hat.
Die Erkenntnis hat auch ein anderer User auf Xda gemacht 9% battery drain overnight with 97% deep sleep (pics) - Post #103
Gibt's denn eine Möglichkeit, den Bootloader wieder zu schließen, ohne Root zu verlieren?

Nein, das geht nicht. Um den Bootloader wieder schließen zu können, muss der originale Stock-Kernel geflasht werden, sonst gibt es einen Softbrick zu viel ich gelesen habe. Manche Vermutungen, wegen dem Akkuverbrauch, gehen auch Richtung dem gepatchten Kernel um root erlangen und um die Keys verwenden zu können. Also ist es nicht so ganz sicher, ob es am offenen Bootloader liegt. Mal abwarten ob es jemand richtig raus- und hinbekommt.
 
Nun bitte wieder zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
uploadfromtaptalk1468075184289.png

Gibt es eigentlich diese schöne Übersicht nicht mehr auf dem z5?
 
Nein diese Übersicht ist bei Marshmallow leider nicht mehr an Bord. Habe ich auch vermisst, diese Anzeige war sehr hilfreich
 
Nun ja... moment...
Bei android 6.0 war sie sehr wohl dabei. Die hat Sony mit dem Update auf 6.0.1 entfernt.
 
Genau genommen ist diese Anzeige seit dem Update vom Stamina-modus rausgenommen worden
 
=update auf 6.0.1 ;)
 
Ich bin inzwischen von dem z5c auf das LG G5 umgestiegen. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass der akkuverbrauch von dem z5c doch eher hoch ist. Das LG G5 hat eine doppelt so hohe Auflösung und ein größeres Display mit 5,3 Zoll. Der Akku hat eine Kapazität von 2800 mah und hat gegenüber dem z5 Compact nur 100 mah mehr. Die Akkulaufzeit ist sich sehr ähnlich, wobei ich bei dem z5c viele Dienste deaktiviert habe, um eine einigermaßen gute Laufzeit zu haben. Bei dem G5 habe ich nichts verändert. Einfach eingeschaltet, meine Apps installiert und verwendet. Ich habe alle Compact Smartphones von Sony gehabt und finde das z5c ist ein sehr tolles Gerät, gerade die tolle Kamera gegenüber dem z3c war ein großer Zugewinn.
Wenn ich es nun mit dem G5 Vergleiche ist es leider doch eine Liga darunter. Der Fingerabdrucksensor funktioniert wesentlich präziser und muss nicht gedrückt werden. Ein simples auflegen vom Finger und das Gerät wird entsperrt.

Zurück zum Thema
Ich erwarte mehr bei dem großen Akku vom z5c im Verhältnis zum Display.
 
Sorry Lazic,
das G5 ist ein häßliches, undhandlich und Verarbeitungsqualitativ schwaches Handy, darum verkauft es sich so extrem schlecht.
Zurück zum Thema.
Nach meinem auf Werkzustand zurückgesetzten Zustand beim Z5c, anschließendem installieren der 4-5 wichtigsten Apps hält der Akku deutlich länger und wird überhaupt nicht mehr heiß,gerade mal ab und an lauwarm!!
Ich weiß noch nicht warum, ob es auch am 6.01 liegt oder an einer noch nicht runtergeladener App, jetzt ist es jedenfalls mit mindestens 4,5 h Dot wieder wunderbar.
 
welche 5 apps hast du schon drauf?
 
Threema,Whaatsaap,Spotify,Nova Launcher,Opera Browser,Schach.
Sind 6 :bored::biggrin:

Gerät ist von Vodafone,Alter:8,5 Monate alt.
War wegen dem Sturz aus 1,5 Meter und der daraus resultierenden gesplitterten Rückseite in Reparatur.
Neu eingerichtet läuft es jetzt wirklich wunderbar:confused2::confused2::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
337
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
850
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
656
zcover
Z
Zurück
Oben Unten