1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sortierung der Apps im App Drawer erhalten -> Launcher Daten löschen?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von mary-lou, 05.01.2012.

  1. mary-lou, 05.01.2012 #1
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hallo!

    Es ist ja möglich, seine Apps im App Drawer (also nicht auf den Startbildschirmen, sondern auf den diversen Seiten des App Menüs) manuell anzuordnen. Theoretisch... Denn leider verschieben sie sich immer wieder nach einem Neustart, einem Update o.ä. Und alles gerät munter durcheinander. :mad2:

    Anderswo habe ich gelesen, dass dies evtl. mit dem Launcher zusammen hängen könnte. Bei einem Samsung Galaxy S2 hat es wohl geholfen, die Daten des Launchers zu löschen.

    Hat jemand versucht, die Daten des Huawei Launchers beim X3 zu löschen? Was passiert? Welche Daten werden genau gelöscht? Nur die Starbildschirme (bzw. Apps und Widgets darauf) oder auch noch andere Daten? Und die Frage ist ja nicht nur, ob -- sondern auch wie lange -- das Abhilfe schafft. Noch einmal alles neu anordnen, okay, aber ständig?

    Es wäre schon toll, wenn die Apps da blieben, wo man sie haben möchte.
    Na ja, vielleicht wird mit dem Update auf 2.3.5 alles besser, sollte es doch noch irgendwann erhältlich sein... :cool2:

    Hilfe willkommen!

    Mary
     
  2. putzi168, 05.01.2012 #2
    putzi168

    putzi168 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Ich hab ein Sonic mit 2.3.5 - das gleiche Problem.
     
  3. Time_Bandit, 05.01.2012 #3
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Bei meiner Stock-ROM (2.3.3) bleiben die gemachten Sortierungen auch nach einem Neustart erhalten (getestet mit dem Huawei Launcher).

    Allerdings frage ich mich warum man im App-Drawer unbedingt eine Sortierung braucht? Der App-Drawer dient ja eigentlich nur der schnellen Übersicht aller installierten App´s. Gerade hier macht eine alphabetische Sortierung doch am ehesten Sinn.

    Testet doch mal den Go-Launcher. Der bietet auch für den App-Drawer noch einige zusätzliche Features.


    Ein Löschen der Daten (egal bei welcher App) führt zu den jeweiligen Standardeinstellungen.
     
  4. Minimalist1, 05.01.2012 #4
    Minimalist1

    Minimalist1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Mein Nemus-Launcher bietet eine (stabile) Vielzahl von Sortiermöglichkeiten der Icons im App-Drawer:
    neben der sinnvollen Alpha-Sortierung auch nach Installationszeitpunkt (prima, um die neuesten Apps dann auf ihre Unterordner im Homescreen zu verteilen), oder auch nach Herkunfst-Name bzw häufigster Nutzung.
    Man kann die Liste auch vertikal (also nicht seitenweise) inkl. Schnell-Schieber ausrichten, das ging m.W. beim Standard-Launcher ebenfalls nicht?

    Die zufällige Anordnung im Huawei-Launcher hat mich von Anfang an genervt, weil sie nach Resets/Neustarts, App-Installationen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führte. Ich fand keine Möglichkeit, die Sortierung zu beeinflussen oder zu speichern/abzurufen.
     
  5. mary-lou, 05.01.2012 #5
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Stock-ROM? Also X3 ungerootet / ungeflasht o.ä.?
    Ich habe nur einen Hard Reset gemacht, dann alles schön installiert und angeordnet, und nun purzelt alles munter durcheinander.

    Wieder eine forentypische Einladung zu einer Nebendiskussion... ;-)
    Kurzantwort: Ich habe auf meinen Home Screens alle möglichen Widgets, prakisch keine App-Symbole... Daher nutze ich den App Drawer schon recht häufig und würde ihn gerne "blinder" verwenden, ohne ständig wieder nach dieser oder jener App suchen zu müssen....

    Ja, und welche Einstellungen genau übernimmt der Launcher? Das war meine Frage. Ich gehe davon aus, dass die Home Screens wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Die Icons für installierte Apps im App Drawer können ja nicht weg sein, also nur die Sortierung... Sonst noch was?
     
  6. KatyB, 05.01.2012 #6
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Der Huawei Launcher ist einfach dumm. Wenn das X3 gestartet ist, weiß der ja schonmal alle installieren Apps aufn internen Speicher. Sind aber Apps auf die Speicherkarte verschoben weiß er das ja beim starten noch nicht. Die Speicherkarte wird ja erst nach dem Start initalisiert und durchsucht, ob da Apps drauf verschoben wurden. Daher findet der Huawei Launcher die Apps auf der SD erst nach und nach und fügt die gefunden Apps hintereinander im App Drawer wie er die gefunden hat. Dabei lässt der auch keinen Platz an Icons frei, falls man die so sortiert hätte. Ist halt so und eigentlicb auch nicht die Aufgabe vom Launcher. Oder sortierst du dein Startmenü in Windows auch nach den Anwendunge wild durcheinander? Bestimmt auch nicht oder?
     
  7. mary-lou, 05.01.2012 #7
    mary-lou

    mary-lou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Mache ich in der Tat! :) Ist bei mir alles feinsäuberlich nach meinem Geschmack geordnet...
     
  8. KatyB, 05.01.2012 #8
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Naja ok, da bist du halt ne Ausnahme. ^^

    Also wie gesagt beim Huawei Launcher musst du damit leben.

    Gibt ja genügend alternative Launcher die du mal testen könntest.
    ADW Launcher, NemusLauncher, LauncherPro, Go Launcher Ex, Regina Launcher, Zeam Launcher
     
  9. ingobohn, 07.01.2012 #9
    ingobohn

    ingobohn Gast

    [...]
    Ist eine alphabetische Sortierung keine Sortierung? :confused2: Du widersprichst dir doch grad selbst...

    Außerdem: Auch diese (alphabetische) Sortierung geht beim X3 verloren bzw. immer wieder durcheinander (zumindest ist es bei meinem X3 so).
     
  10. ingobohn, 07.01.2012 #10
    ingobohn

    ingobohn Gast

    Das stimmt - zumindest bei meinem X3 - leider so auch nicht. Bei mir sind "hinten" im App Drawer auch Apps, die nicht auf der SD-Karte liegen.
     
  11. teutebod, 09.01.2012 #11
    teutebod

    teutebod Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hallo Mary-Lou,

    mich hat das umsortieren auch furchtbar genervt (und ja... mein Startmenü in Windows ist auch fein säuberlich sortiert).

    Sich eine schöne andere App zu suchen ist ja im Market kein Problem, limitierend wirkt eben nur das RAM des Huawei, wobei auch der Stock-Launcher gar nicht sooo genügsam ist.

    Als beste Alternativen in dieser Hinsicht (gut und trotzdem halbwegs speichergenügsam) haben sich für mich der Go Launcher und der Nemus Launcher herausgestellt.

    Ich persönlich habe mich dann für den Go-Launcher entschieden, weil ich dort sowohl das Management der Homescreens, als auch der Appliste sowie die weiteren Zusatzfunktionen am ansprechendsten fand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012

Diese Seite empfehlen