Speicherplatzproblem

-KuK- schrieb:
"Auf SD verschieben" ist bei mir somit "aus dem sys-speicher auf externe-SD auslagern".
Exakt so ist es. Das ist die "normale" Funktion.

-KuK- schrieb:
jetzt stellt sich mir die frage, was ist wenn man keine externe SD hat. ist das verschieben unter settings->application->manage dann ausgegeraut oder wird dann auf die interne SD verschoben ?
Auf die interne.

In der Funktion gibt es übrigens einen kleinen Bug: Obwohl die Apps auf die externe SD verschoben werden, wird unten der freie Speicher der internen Karte angezeigt.
 
wiederhol meine frage nochmal falls sie untergegangne ist:

"Und generell nochmal - was ist mit den Leuten die ihr Gerät nicht gerooted haben? Was können die machen um die interne SD nicht so voll zu packen? Nur begrenzt Apps installieren mit zusätzlichen Daten?"

Mit einer Antwort wäre der Thread ansich nämlich gelöst :)
 
Hallo zusammen.

Sorry, aber ich klink mich mal in diesen Thread hier ein, denn ich bin da nach ziemlichen Rumlesen immer noch nicht ganz durchgestiegen bzw. habe die Lösung für mein Anliegen noch nicht gefunden bzw. wenn, dann nicht verstanden.

In diesem immer wieder verlinkten und gelobten Post https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html soll ja angeblich alles stehen.

Dort wird, ebenso wie hier, von vier verschiedenen Speicherorten und verschiedenen Inhalten gesprochen.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit man genauer sieht, wovon gesprochen wird:

Zumindest ist mir jetzt nach einigem Lesen klar geworden, dass die von mir erstellte zweite Partition viel zu groß ist. Eine Empfehlung mit Begründung über die Größe der zu wählenden Partition könnte man da im Eingangspost durchaus auch mal angeben.

Der Grund für die von mir gewählte Größe, und wahrscheinlich haben einige unbedarfte Leute das auch so verstanden, ist:
Ich dachte, dass große Datenmengen, wie sie z. B. bei Offline-Karten, Vokabeln mit Aussprache etc. zum Programm dazugehören bzw. nach und nach anfallen, mittels Link2SD ebenfalls verschoben werden.

Das passiert aber nicht, da diese Daten wohl zum Typ 4 bzw. in der tabellarischen Auflistung unter "other user data" zu gehören scheinen.
(4)=Sonstige App-spezifischen Daten. Datenmenge unterschiedlich, im Allgemeinen eher gering (Ausnahme z.B. Browser cache...)
:eek:

Das ist für den Laien aber keinesfalls im Vorhinein klar und in den genannten Fällen ist das mit dem "gering" gerade NICHT der Fall.

Ich habe mein Handy unter anderem aus dem Grund gerootet, damit ich gerade diese Daten verschieben kann, aber die empfohlene und beschriebene Methode C versagt gerade in diesem für mich wichtigen Punkt.

Gibt es eine Möglichkeit, Kartenmaterial oder andere speicherintensive Offline-Daten auf die externe Speicherkarte zu verschieben und sie dennoch für die entsprechende App verfügbar zu machen?
Ich habe mal probeweise eine kleine Vokabeldatenbank mittels DirectoryBind verschoben, eigentlich eher kopiert und die Originaldatei gelöscht (schließlich soll ja gerade der Platz frei werden) und natürlich hat das Programm die kopierte Datei nicht gefunden.

Noch besser wäre natürlich, wenn man diese Daten gar nicht erst auf der SD-Karte unter /mnt/sdcard speichern müsste, was ja anscheinend automatisch geschieht, um sie dann anschließend mühsam und zeitaufwendig wieder zu verschieben, sondern direkt auf der externen Speicherkarte ablegen könnte.

Die in dem Post genannte Methode 2 ist ja eine "Alle oder keine"-Lösung und noch dazu für Laien eher ungeeignet.


Morgendlichen Gruß

mire2
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-09-23-42-33.png
    Screenshot_2012-06-09-23-42-33.png
    28,2 KB · Aufrufe: 485
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Für dich gilt das gleiche, wie weiter oben auch schon festgestellt: Du wirfst die verschiedenen Speicher deines Gerätes gründlich durcheinander. /mnt/sdcard ist nicht der interne Speicher, sondern die interne SD. Die wird von Sachen wir App2SD überhaupt nicht berührt, und das war auch nie vorgesehen.

mire2 schrieb:
Ich dachte, dass große Datenmengen, wie sie z. B. bei Offline-Karten, Vokabeln mit Aussprache etc. zum Programm dazugehören bzw. nach und nach anfallen, mittels Link2SD ebenfalls verschoben werden.

Das passiert aber nicht, da diese Daten wohl zum Typ 4 bzw. in der tabellarischen Auflistung unter "other user data" zu gehören scheinen.
Nein. Daten wie Offline Karten etc. sind dort gar nicht aufgeführt, die fallen in keine der 4 Kategorien. Die 4 Kategorien werden allesamt im internen Speicher abgelegt. Kartendaten etc. werden von vornherein auf der internen SD Karte gespeichert und nicht im internen Speicher.

mire2 schrieb:
Ich habe mal probeweise eine kleine Vokabeldatenbank mittels DirectoryBind verschoben, eigentlich eher kopiert und die Originaldatei gelöscht (schließlich soll ja gerade der Platz frei werden) und natürlich hat das Programm die kopierte Datei nicht gefunden.
Directory Bind ist aber auch vornehmlich für das verschieben von interner zu externer SD gedacht. Meines Wissens zeigt es von vornherein im internen Speicher gar keine Dateien an, die verschoben werden können.

Also: Wenn du Daten aus dem internen Speicher verschieben willst, brauchst du App2SD. Wenn du Daten aus der internen SD verschieben willst, brauchst du Directory Bind. Das funktioniert auch hervorragend, ich nutze es selber für diverse Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Hallo frank_m,

zunächst einmal Danke für Deine Antwort. :)

Ok, dass ich Kartenmaterial etc. dem "Typ 4" zugeordnet hatte, das war eine Folge des Ausschlussverfahrens. Wenn es nicht Typ 1, 2 oder 3 ist, dann bleibt nur noch Typ 4. :rolleyes2:

Aber klar, allein der Speicherort für Karten etc. unter /mnt/sdcard/"Programmähnlicher oder auch beliebiger Dateiname" zeigt ja schon, dass es keines davon ist.

Prima, ist mir der unterschiedliche Anwendungsbereich für Link2SD, App2SD und Directory Link nochmal klarer geworden.

Da ich nun Daten von der internen auf die externe Speicherkarte verschieben möchte, ist DirectoryBind dann das Mittel meiner Wahl und verlangt Root-Rechte, aber das Anlegen einer gesonderten Partition auf der externen Speicherkarte ist nicht nötig.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen von DirectoryBind die Daten auf die externe Speicherkarte verschoben werden. Das Programm setzt irgendwo einen Link für die App und gaukelt der vor, dass noch alle Daten auf der internen Speicherkarte vorhanden sind bzw. sagt der App, wo sie jetzt sind, sodass diese Daten gefunden werden.

Jetzt mal an einem konkreten Beispiel wie der App dict.cc ausprobiert, die ja auch eine beliebte Internetadresse für Übersetzungen ist.

Ich wähle "Add new entry", wähle die Pfade so, wie man es dem ersten Screenshot unten entnehmen kann, wobei ich den Ordner unter "source (data) path" auch erst mal anlegen muss, setze den Haken bei "Transfer files from target to data" und drücke ganz kräftig auf "Add".

Anschließend werden alle meine Daten wohl wirklich verschoben (gelber Fortschrittsbalken im zweiten Bild), denn als ich nach dem Verschieben mit einem Dateimanager nachgeschaut habe, da schienen die Originaldaten immer noch vorhanden. Erst nach einem Neustart waren die Originale nicht mehr auffindbar und alles befand sich im anderen Ordner und tatsächlich funktionierte die App dict.cc dennoch einwandfrei.
Das hat ja schon einmal ganz wunderbar geklappt.

Als ich nun eine weitere Vokabeldatenbank hochgeladen habe, da funktionierte das aber alles nicht mehr, sondern die App moserte rum, dass keine Vokabeln vorhanden wären.

Was muss ich bei DirectlyBind noch beachten, wenn die Daten ergänzt oder aktualisiert werden, damit das auch weiterhin so schön funktioniert?


Sonntäglichen Gruß

mire2
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-10-15-17-00.png
    Screenshot_2012-06-10-15-17-00.png
    34,8 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2012-06-10-15-17-15.png
    Screenshot_2012-06-10-15-17-15.png
    29,9 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2012-06-10-16-41-52.png
    Screenshot_2012-06-10-16-41-52.png
    12,2 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Wie bitte heisst dieses "DrirectoryBind" bzw wo ist es zu finden?
 
mire2 schrieb:
Ich wähle "Add new entry", wähle die Pfade so, wie man es dem ersten Screenshot unten entnehmen kann, wobei ich den Ordner unter "source (data) path" auch erst mal anlegen muss, setze den Haken bei "Transfer files from target to data" und drücke ganz kräftig auf "Add".
Ich habe dieses Verschieben durch die App nie auspropiert. Der Autor bezeichnet es ja selber noch als experimentell. Die Daten habe ich bislang immer von Hand verschoben und dann den entsprechenden Bind gesetzt.

mire2 schrieb:
Erst nach einem Neustart waren die Originale nicht mehr auffindbar und alles befand sich im anderen Ordner und tatsächlich funktionierte die App dict.cc dennoch einwandfrei.
Wie lange hast du nach dem Neustart gewartet, bist du überprüft hast, wo die Daten liegen? Es dauert einige Sekunden nach dem Reboot, bis die App alle Links wieder hergestellt hat.

mire2 schrieb:
Als ich nun eine weitere Vokabeldatenbank hochgeladen habe, da funktionierte das aber alles nicht mehr, sondern die App moserte rum, dass keine Vokabeln vorhanden wären.
Wie hast du das hochgeladen? Hast du den Zustand der Verzeichnisse mit einem Dateimanager überprüft?

Ich habs gerade noch mal probiert, ich kann problemlos auch in die verlinkten Verzeichnisse Daten reinschreiben. Sie sind anschließend korrekt im Quellverzeichnis auf der externen SD vorhanden.
 
frank_m schrieb:
Bedenke folgendes: Apps installieren die APK immer im internen Speicher. Bis vor kurzem war das Größenlimit für APKs 50 MB. Die sind also meistens recht klein.
Spiele laden dann Grafikdaten etc. nach, diese sind meistens auf der internen SD und schon mal einige 100 MB groß.
Wenn du Apps auf die externe SD verschiebst, dann verschiebst du die APK auf die externe SD. Die ist aber nur ein paar MB groß. Der dicke Brocken liegt auf der internen SD und wird davon gar nicht berührt.

Unabhängig davon haben wahrscheinlich alle diese Speicher nichts mit deinem Problem zu tun, dass die Apps nicht starten.


Zwischenfrage an Frank_m wegen dem Satz:
"Wenn du Apps auf die externe SD verschiebst, dann verschiebst du die APK auf die externe SD."

Ich dachte man kann die apk löschen nach den Installation. Wozu dann die apk verschieben?
Wird nicht das schon ausgepackte verschoben?
 
sstevens schrieb:
Ich dachte man kann die apk löschen nach den Installation. Wozu dann die apk verschieben?
Sorry, das hab ich ungeschickt ausgedrückt. Eine Instanz der APK liegt auch im /data Verzeichnis des Android Gerätes, ergänzt um einige Libraries und Konfigurationsdateien. Das alles wird verschoben.

Richtig ist, dass du die "Quell-APK", die du für die Installation benutzt hast, löschen kannst.
 
Ok, ich habe das nochmal am WE genauer geprüft.

Natürlich sollen die Dateien sowohl im dafür vorgesehenen, wie auch im von DirectlyBind angesprochenen Ordner auftauchen. Ein Dateimanager sollte ja nicht "schlauer" als das System selbst sein, und den "Betrug" bemerken.

Wenn ich Dateien ergänze bzw. update, dann dauert es auch eine Weile, bis die zur Verfügung stehen. Das kommt wohl auch auf die Größe der Dateien an.
Ich weiß jetzt nicht, ob die zuerst ins Originalverzeichnis und nach dem Download von DirectlyBind verschoben werden, oder ob das schon währenddessen geschieht.

Nun, das ist ja auch egal, wenn man dem Programm denn genügend Zeit lässt.

Allerdings mache ich jetzt zur Sicherheit lieber Kopien dieser Daten und speichere sie auf einer externen Festplatte ab, denn der Download von Daten in der Größenordnung von mehreren GB aufgesplittet in zig Dateien ist ja doch recht mühselig.

Da macht das Programm doch tatsächlich, was es soll.

Merkwürdig, dass das ein so kleines und exotisch anmutendes Nischendasein zu führen scheint, wo doch der Bedarf im wahrsten Sinne des Wortes groß ist.

Danke nochmal für Hilfe, Geduld und Information.

Gruß

mire2
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
mire2 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob die zuerst ins Originalverzeichnis und nach dem Download von DirectlyBind verschoben werden, oder ob das schon währenddessen geschieht.
Es gibt diese Dateien physikalisch nur ein mal. Ein Bind Mount ist quasi nur eine "Umleitung" von einem Verzeichnis in ein anderes. Dateioperationen im Quell und im Zielverzeichnis haben die gleiche Konsequenz und sind auch unmittelbar im jeweils anderen Verzeichnis nachvollziehbar.

mire2 schrieb:
Merkwürdig, dass das ein so kleines und exotisch anmutendes Nischendasein zu führen scheint, wo doch der Bedarf im wahrsten Sinne des Wortes groß ist.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Der Ansatz ist genial. Bind Mounts ist eine Linux System Funktion, die für viele Anwendungsfälle auf Servern und Desktops seit Jahren zur Anwendung kommt. Wann immer ein Symbolischer Link aus was für Gründen auch immer nicht in Frage kommt, ist es das Mittel der Wahl. Es funktioniert aus Change Root Umgebungen heraus und über Dateisystemgrenzen hinweg. Es ist stabil und etabliert.

Dazu noch die Funktion der App, dass sie bei USB Verbindung die Links auftrennt, ist eigentlich narrensicher.

Übrigens, das nur am Rande: Die original Android Funktion zum Verschieben von Apps auf SD Karte arbeitet intern auch mit Bind Mounts.
 
Ich habe einfach mein Note gerootet und die Laufwerke gegeneinander ausgetauscht.
Habe jetzt intern 64GB von der SDXC und extern die noch freien 11GB vom Gerät.
Alles läuft 1A und habe sogar das Gefühl dass alles etwas schneller anläuft usw. .
 
Durch die Änderungen in der vold.fstab, oder wie hast du es gemacht?
 
frank_m schrieb:
Wann immer ein Symbolischer Link aus was für Gründen auch immer nicht in Frage kommt, ist es das Mittel der Wahl.
Tschuldigung, falls das jetzt eine blöde Frage ist, aber warum kann man in diesem Fall nicht einfach symbolische Links benutzen?
 
Weil Links nicht auf FAT Filesystemen angelegt werden können. Sowohl die interne als auch die externe SD des Notes verwendet FAT32.
 
frank_m schrieb:
Durch die Änderungen in der vold.fstab, oder wie hast du es gemacht?

Juppp... genau dat hab Ich gemacht.
Handy gerootet und die vold.fstab-Datei mit Root-Explorer ausgetauscht und Neustart ausgeführt.
Achso...das Handy hatte Ich aber vorher komplett zurück gesetzt (Werkseinstellung).
Schick mir nee PN mit deiner Emailadresse und Ich lasse Dir gerne diegeänderte Datei zukommen.
Hast aber ROM N7000XXLPY drauf oder ??
 
Wird hier bald der Speicherplatz knapp oder ist alles im grünen Bereich?
mfg Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-07-21-14-46.png
    Screenshot_2012-07-07-21-14-46.png
    40,1 KB · Aufrufe: 483
  • Screenshot_2012-07-07-22-11-56.png
    Screenshot_2012-07-07-22-11-56.png
    20 KB · Aufrufe: 408
Bei mir verstehe ich auch etwas nicht ich habe noch glaube ich 3GB oder so frei aber wenn ich mir MC3 installieren will steht da nicht genug Speicher warum? Siehe Screenshots.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1341693015795.png
    uploadfromtaptalk1341693015795.png
    17 KB · Aufrufe: 428
  • uploadfromtaptalk1341693028779.png
    uploadfromtaptalk1341693028779.png
    138,8 KB · Aufrufe: 388
anscheinend will MC3 auf den internen Speicher schreiben, der ist aber nu ca. 2Gb groß.
mußt mal schauen ob ob per App2SD das ding auf die SD-Card verschieben kannst und er die benötigten Dateien dann dort ablegt!
 
Zurück
Oben Unten