1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachqualität Optimus Speed sehr schlecht

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Ringow, 29.09.2011.

  1. Ringow, 29.09.2011 #1
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    hallo, folgendes problem:


    die sprachqualität meines optimus speed (3 tage alt) ist miserabel.
    blechern, übersteuert und sehr leise höre ich meine gesprächspartner.
    dabei finde ich keine negativen meinungen/tests zur sprachqualität.

    verstanden werde ich hingegen ganz normal.

    dieses baseband hab ich schon 2 mal mit empfohlenem/neustem datum
    aktualisiert, hat leider überhaupt nichts gebracht.

    displayfolie ist die originale drauf, die verdeckt aber den oberen teil nicht.

    ist mein gerät kaputt, was kann ich machen?

    vielen dank!
     
  2. basket84, 29.09.2011 #2
    basket84

    basket84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Das mit der richtig schlechten Sprachqualität habe ich auch, verstehe manchmal kaum was der andere sagt!!
     
  3. Thoddü, 29.09.2011 #3
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    843
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Hängt meist eher am Netz bzw. der Netzabdeckung. E-Plus respektive Base ist da ja mehr als schlecht. Wenn man dann halt auf dem Land wohnt...
     
  4. DerNamenlose01, 29.09.2011 #4
    DerNamenlose01

    DerNamenlose01 Android-Experte

    Beiträge:
    639
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    LG G3
    dann umtauschen wenns wirklich extrem leise/unverständlich ist
     
  5. Ringow, 29.09.2011 #5
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    netz ist voll. ja, wohne nur in einer kleinstadt aber andere smartphones/handy teils mit dem gleichen anbieter haben 0 probleme.

    egal ob iphone 4 , samsung galaxy s1, samsung jet, irgendnen altes sony ericsson (außer iphone alle maxxim) - alle sind untereinander gut verständlich, verstehen mich auch gut - nur nicht andersrum
     
  6. roger mexico, 29.09.2011 #6
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
  7. elvnox, 29.09.2011 #7
    elvnox

    elvnox Gesperrt

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    01.04.2010
    @Ringow


    welche RIL hast du???
     
  8. steve_gorden88, 29.09.2011 #8
    steve_gorden88

    steve_gorden88 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Die qualität ist schlecht im vergleich zu anderen, warum das in tests nie erwähnung gefunden hat, habe ich auch nicht verstanden.ich hatte insgesamt fünf lgos, defekte können also ausgeschlossen werden.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. elvnox, 29.09.2011 #9
    elvnox

    elvnox Gesperrt

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole aber was habt ihr für eine RIL??

    Ich habe eine wirklich perfekte Sprachqualität - nur ist mir die Lautstärke etwas zu dolle - ich schraubs deswegen so weit wie möglich runter aber generell hat das LGOS die beste Sprachqualität seit langen da konnten das Desire S, Galaxy S und Nokia N97 nicht mithalten!
     
  10. Flix123, 29.09.2011 #10
    Flix123

    Flix123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Kann das auch bestätigen. Mit allen Basebands ist die Sprachqualität blechern, wie ne MP3 mit wenig kbps.

    Aber ich finde es nicht sehr schlimm, da es immer laut und gut verständlich ist.
     
  11. Ringow, 29.09.2011 #11
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    ich hab von den ganzen fachbegriffen keine ahnung.


    cm = Custom-Rom, CyanogenMod oder clockworkmod ??

    erst das installieren und dann baseband + diese "ril" (was ist das überhaupt)
    oder andersrum..
     
  12. Flix123, 29.09.2011 #12
    Flix123

    Flix123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    CM ist Cyanogenmod. Und wenn du ein anderes Baseband flasht, musst du danach das passende RIL (Radio Interface Layer, brauchst du um das Baseband richtig nutzen zu können, Verbindung zwischen Baseband und Software sozusagen) installieren, das geht mittlerweile einfach mit der App GetRIL (im Market).

    Dazu findest du überall Anleitungen.;)
     
  13. Ringow, 29.09.2011 #13
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    ok, und in welcher reihenfolge? welche baseband + ril version ist optimal (da du ja auch ein speed hast!) vielen dank
     
  14. Flix123, 29.09.2011 #14
    Flix123

    Flix123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Ich habe das 0823er Baseband: baseband 823.rar
    Da sind statt einer Datei 4 stück drin, die musst du nach einer Anleitung alle hintereinander flashen, jeweils wie sonst eine (dir größte zuerst).

    Wenn du es einfacher haben willst (nur 1 Datei zum Flashen), dann nimm das hier: http://www.multiupload.com/CTMMO1I0WN


    Danach dann installiert man das RIL über die App GetRIL, die ich schon genannt habe.
     
  15. Ringow, 29.09.2011 #15
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    ok!

    muss das speed noch rooten, mit dem superoneclick gehts aber nicht.
    wenn ich auf root gehe kommt am ende os version check failed,
    dann gehts auch nicht weiter
     
  16. Flix123, 29.09.2011 #16
    Flix123

    Flix123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hast du unter Einstallungen--> Anwendungen--> Entwicklung USB Debugging aktiviert? Das musst du machen, wenn du mit SOC rooten willst.
     
  17. Ringow, 29.09.2011 #17
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    ok, jetzt kommen keine fehler mehr

    am ende kommt rooting device .. step 5 .. und das programm hängt/hängt sich auf
     
  18. Ringow, 29.09.2011 #18
    Ringow

    Ringow Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    so, geschafft. hab alle treiber nochmal aufgespielt dann hats funktioniert.

    wenn ich jetzt aber zb die 823 flashen will, ist dann nicht wieder alles weg? (root..)
     
  19. LGuzo, 30.09.2011 #19
    LGuzo

    LGuzo Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.07.2011
    kann ich nur bestätigen. muss auch oft die lautstärke runterschrauben. die sprachquali ist meiner meinung nach echt gut.

    Sent from my LG-P990
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
  20. herr revo, 30.09.2011 #20
    herr revo

    herr revo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Kann man die Lautstärke dauerhaft etwas runterschalten?
    Im Moment muss ich das bei jeder Nummer, die ich wähle und bei jedem Anruf, der reinkommt selbst regeln.
     

Diese Seite empfehlen