1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sprachqualität+Videoton -- mit Lösung)

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von Flotte-Lotte, 01.05.2012.

  1. Flotte-Lotte, 01.05.2012 #1
    Flotte-Lotte

    Flotte-Lotte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Hallo,
    gibt es eine Einstellung zur "Sprachverbesserung" (habe dazu bisher nichts gefunden im Menü)? Ich werde zwar gut verstanden, die Gegenseite hört sich leider blechern und dumpf an.

    Zweites Problem: Meine Videoaufnahmen haben keinen Ton, auch hier habe ich keine Einstellungen gefunden.

    Danke!


    Hier ein Lösungsvorschlag:
    http://www.android-hilfe.de/3198325-post8.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2012
  2. cosmos321, 01.05.2012 #2
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Schau mal HIER rein, da kannst du dir einen Audio-Patch runterladen und per CWM flashen. Wird definitiv besser, wenn auch nicht überragend, aber zumindest nimmt er jetzt einen Ton auf :) ! Unter ICS soll es ja dann besser werden.
     
    Flotte-Lotte bedankt sich.
  3. Flotte-Lotte, 01.05.2012 #3
    Flotte-Lotte

    Flotte-Lotte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2012
    ok danke,
    ist das jetzt nur ein Huawei Problem, oder sind davon alle Smartphons mit Android betroffen?
     
  4. cosmos321, 01.05.2012 #4
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ne ist in diesem Falle nur ein Huawei-Problem (aber auch nur softwareseitig,wird mit ICS verbessert) !

    EDIT: Da frage ich jetzt auch gleich nochmal in die Runde wegen dem Sprachproblem: Und zwar habe ich das Phänomen in anderer Richtung, sprich meine Gesprächspartner hören mich nur sehr leise und ich sie aber perfekt. Am Empfang kann es nicht liegen, habe alle Balken-> perfekter Empfang.

    Komischerweise ist es aber nicht immer so, zumindest beschweren sich nicht immer alle. Vermute fast es hängt an den örtlichen Gegebenheiten (meist wenn ich in meiner Wohnung bin),so scheint es. Habe nur keine Ahnung wie ich am besten einen Hardwaredefekt ausschließen kann. Wobei ich könnte es ja mal mit dem Mikro des Headsets probieren. Werde ich sofort mal testen!

    EDIT2: Problem gefunden, es liegt am intern eingebauten Mikro. Habe jetzt eben mal schnell mein Headset ausgepackt und damit bin ich bei meinen Gesprächspartner einwandfrei zu hören und sobald ich das Mikro rausziehe bin ich wieder total leise.

    Na super, das ko**** mich jetzt total an, habe das Teil jetzt perfekt eingerichtet und nun das!!!

    Die wichtigste aller Fragen ist nun, BRINGT MIR EIN UMTAUSCH WAS, oder ist das interne Mikro generell nicht so gut??

    Vielleicht können sich hier mal noch ein paar dazu äußern und ebenfalls mal einen direkten Vergleich Mikro intern<-->Mikro Headset während eines Telefonats machen! Dafür wäre ich sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
  5. morpheus620, 01.05.2012 #5
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,052
    Erhaltene Danke:
    1,290
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    mich verstehen alle gut.es hat sich noch keiner beschwert.
     
  6. cosmos321, 01.05.2012 #6
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Das hab ich befürchtet, oh man, kein Bock das Ding zurückzuschicken. Habs zum Glück bei Amazon gekauft, da ist sowas ja unkompliziert, aber der Aufwand wieder. Alles auf Ursprung und dann das neue wieder einrichten, naja!
     
  7. Flotte-Lotte, 01.05.2012 #7
    Flotte-Lotte

    Flotte-Lotte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Ich verpacke mein Honor gerade, und dann geht es zurück (Amazon).

    Werde mich wohl für ein anderes Android-Smartphone entscheiden...nur welches?
     
  8. cosmos321, 04.05.2012 #8
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ich werde hier nochmal schnell was zu dem Videoton schreiben, da ich heute mein neues Honor erhalten habe und dieses Mal etwas anderes ausprobiert habe:

    Wie man HIER und HIER schon lesen konnte, kann man ja den "Audio-Patch" über die STOCK-ROM flashen (auch HIER von morpheus ein Thread dazu) welcher zumindest bei mir aber nur marginal geholfen hat. Ich konnte zwar dann einen Ton erkennen/hören, aber immer noch sehr leise und nicht sehr klar.

    Daher habe ich dieses Mal den Tipp mit der lgCamera probiert und folgende Optionen (Video/TON) eingestellt:

    20120504210542.jpeg und 20120504210617.jpeg

    Hinweis: Ich nutze die PRO-Version, weiß nicht ob es in der kostenlosen auch so detailliert möglich ist!

    FAZIT: Ich hab jetzt unter der Stock-Rom einen PERFEKTEN TON, so wie ich es von anderen Geräten gewohnt war und bin super zufrieden damit.

    Die Umstellung auf AAC hat wahrlich Wunder gewirkt. Wenn ich in dieser App ebenfalls AMR_NB als Codec auswähle habe ich denselben beschissenen Ton wie in der Stock-Camera-App.

    Also die App ist definitiv ihr Geld wert. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    s0aPii, Nightwarrior, ao16 und 5 andere haben sich bedankt.
  9. greenchip, 04.05.2012 #9
    greenchip

    greenchip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Ist auch mein Eindruck gewesen, dass die auf dem Huawei installierte Standard-Encodierung das Problem darstellt. Speichert man z.b. den Ton als wav ab, klingt es auch Ok.
    Gut zu wissen, dass diese Anwendung das auch bei Filmen schafft.

    Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Arcelor, 04.05.2012 #10
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Danke für Deinen Einsatz und der Mitteilung!



    Nachtrag:
    Ich werde das oben anpinnen, bis das Problem durch ICS vielleicht gelöst wird.
    Ist ja laut den ganzen Beiträgen ein wichtiges Thema.
    Zusätzlich den Thementitel anpassen und im ersten Beitrag einen Link zum Beitrag setzen.

    Gruß,
    Arcelor
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
  11. cosmos321, 04.05.2012 #11
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Für mich ist das Video aufzeichnen relativ wichtig (und das Foto schießen eher unwichtig, da ich noch ne DSLR besitze)! Meine "alte" DigiCam kann leider nur in 320p aufnehmen, da gabs noch kein HD :) !

    Naja wird Zeit, dass ne ordentlich FullHD-Cam ins Haus kommt, bis dahin würde ich schon gerne die 720p des Honor sinnvoll nutzen wollen!
     
  12. Arcelor, 04.05.2012 #12
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Meine Pentax-DSLR kann auch Video. :)

    Lese nochmals meinen nachträglich geänderten Beitrag und schaue nach den Aktionen. ;)
    Dank Dir!
     
  13. cosmos321, 04.05.2012 #13
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja danke, passt so !

    P.S. Meine Canon Eos 450D konnte das leider noch nicht :), trotzdem bin froh dass ich ne DSLR habe, würde die nie wieder hergeben. Mit dem richtigen Objektiv einfach nur spitze!
     
  14. Arcelor, 04.05.2012 #14
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich gebe zu, etwas OT, aber das macht den Unterschied zu den Telefonknipsen aus.
    Mindestens die Fläche vom Sensor und das Glas oder die Gläser einer Optik!

    Deshalb ist es meiner Meinung nach schon klasse, was mit den Knipsen gemacht werden kann.
    Das Gleiche beim Ton aus diesen winzigen Mikrofonen!
     
  15. connector68, 05.05.2012 #15
    connector68

    connector68 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Ja - auch von mir ein Dankeschön - siehe oben! Es musste ja gehen - wenn allerdings auch auf Umwegen....
    Gruß
     
  16. Flotte-Lotte, 05.05.2012 #16
    Flotte-Lotte

    Flotte-Lotte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Schön das es doch eine Lösung gibt, mein Gerät ist allerdings schon zurückgeschickt. Davon abgesehen währe es keine Lösung für mich gewesen, mir fehlt das technische Verständnis um die fehlerhafte (werksseitige) Software zu ergänzen. Jetzt benutze ich vorrübergehend wieder mein "altes" Nokia C7 , mal schauen...bin auf das neue Nokia 808 gespannt.
     
  17. morpheus620, 05.05.2012 #17
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,052
    Erhaltene Danke:
    1,290
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    das problem ist unter ICS komplett verschwunden und man muss nicht mehr auf andere sachen ausweichen damit es geht.nur mal so gesagt.
     
  18. Flotte-Lotte, 05.05.2012 #18
    Flotte-Lotte

    Flotte-Lotte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Allerdings, so war schon zu lesen, wird wohl mit ICS die Fotoqualität schlechter, oder irre ich mich?
     
  19. morpheus620, 05.05.2012 #19
    morpheus620

    morpheus620 Android-Guru

    Beiträge:
    5,052
    Erhaltene Danke:
    1,290
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Wearable:
    Mi-Band
    bei den jetzigen ICS versionen die es gibt ist die qualität der bilder schlechter.liegt daran das der kernel noch niocht ausgereift ist und auch die ICS versionen alles nur demo versionen sind.
    bis auf die russische B913.das ist eine leaked beta und dort hat sich auch die qualität der bilder deutlich verbessert.
    von daher habe ich ein gutes gefühl das alles mit der finalen ICS version gut geht :)
     
  20. cosmos321, 05.05.2012 #20
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja das denke ich auch, Huawei wird sich nicht nur wegen des Akkusparmodus soviel Zeit lassen, ich denke die werden schon was Ordentliches abliefern, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :)
     

Diese Seite empfehlen