Standalone GPS bei der Sony Smartwatch 3?

Wenn ich mir aber mit Endomondo die gelaufene Strecke anzeigen lasse, dann bin ich bin der Genauigkeit der Watch ein ganzes Stück enttäuscht. Ich bin dann angeblich überall gelaufen, vor allem zick zack, nur eben nicht auf den Straßen und Wegen.

Dagegen ist das integrierte GPS des Sony Z3 ja fast schon ein Highlight. Und wenn ich das wiederum mit dem GPS des Samsung Note 3 vergleiche, dann werde ich auch da direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Sony muss unbedingt in Sachen GPS nachlegen. Gerade bei der Uhr war das verbaute GPS für mich das entscheidende Kriterium für den Kauf. Aber mit dieser Ungenauigkeit liefert es mir für den Sport keine brauchbaren Ergebnisse.
 
Das muss ich leider bestätigen. Bei mir sind die Messungen auch ungenau. Typischer Weise habe ich eine 10% Abweichung (nach oben) zu den Ergebnissen, die ich beim Laufen mit Handy (Z1 Compact oder iphone 6) habe, unabhängig davon, ob ich endomondo, rundere, ghostracer oder my tracks benutze :-(

Was fast noch schlimmer ist, manchmal dauert es Ewigkeiten bis zum GPS fix, manchmal bricht der fix unterwegs weg und kommt auch nicht wieder.

Echt schade. Inzwischen bin ich auch eher enttäuscht von der SW 3, allerdings war für mich GPS auch DER Kaufgrund
 
Das ist eher ein Softwareproblem. GPS-Fixes sind ja eher hüpfende Punkte, aus denen noch eine Strecke "errechnet" werden muss. Wahrscheinlich krankt es daran noch auf der SW3.

jruhe
 
Ich hab grad eine Ankündigung zur SW3 gesehen. Built in GPS, in meinen Augen tolles Design, meine Polar M400 gerade eben enttäuscht verkauft, könnte eine Smartwatch doch eine ernstzunehmende Alternative sein ...
Also Laufapps, die direkt auf der Uhr ohne Smartphone laufen, gibt's ja wohl schon, wie ich lese. Prima.
Aber wenn das GPS schlecht ist, vergesse ich das gleich mal wieder. Schade :(
Zumal es vermutlich auch nie eine zu guten Laufuhren konkurenzfähige App geben wird.
 
Hat eigentlich schon jemand probiert wie der GPS Empfang der Uhr im Flugzeug ist?
(Ich überlege mir eine Smartwatch zuzulegen und da käme die SW3 gerade recht.)

Atschuess

Andreas
 
KlausiHH schrieb:
Also Laufapps, die direkt auf der Uhr ohne Smartphone laufen, gibt's ja wohl schon, wie ich lese. Prima.
Aber wenn das GPS schlecht ist, vergesse ich das gleich mal wieder. Schade :(
Zumal es vermutlich auch nie eine zu guten Laufuhren konkurenzfähige App geben wird.

Hallo KlausiHH,

auch wenn hier die Genauigkeit der Offline GPS immer ziemlich schlecht wegkommt, bin ich eigentlich überwiegend zufrieden.

Als App nutze ich auf der Uhr "MyTracks" bzw. "meine Tracks", exportiere die Strecke als GPX und importiere dann in Runtastic auf der Webseite. Ich hoffe Runtastic bringt bald nicht nur die Funktion die Handyapp zu steuern, sondern ohne Handy aufzuzeichnen.

Sonntag bin ich in Hannover Marathon gelaufen die Strecke ist ganz ordentlich dokumentiert. Allerdings war der Akku nach läppischen 40 km leer. Im Anhang ist die aufgezeichnete GPX (gezipped). Meine Zeit über die komplette Strecke war 3 Stunden 20 Minuten und ja, es sind tatsächlich noch Läufer nach mir im Ziel eingetroffen ;-)

Einen Pulsmesser habe ich allerdings noch nicht getestet.

grz

_cv
 
  • Danke
Reaktionen: KlausiHH
anhaza schrieb:
Hat eigentlich schon jemand probiert wie der GPS Empfang der Uhr im Flugzeug ist?

Findet im Flugzeug nicht statt.
 
  • Danke
Reaktionen: anhaza
Deine Antwort und die Aussage in Nr. 26, dass die Uhr nicht mal einen kompletten Marathon als GPS Empfänger durchgehalten hat bringt mich dazu auf so ein Spielzeug zu verzichten.

Atschuess

Andreas
 
_cv schrieb:
... Sonntag bin ich in Hannover Marathon gelaufen die Strecke ist ganz ordentlich dokumentiert. Allerdings war der Akku nach läppischen 40 km leer. ...

Hattest Du die Uhr im Flugmodus oder war das Handy gekoppelt mit dabei oder kein Flugmodus und kein Handy dabei?
 
Also, ich habe überhaupt keine Probleme mit GPS und der Laufzeit im Offline-Betrieb. Ich glaube, der Verbrauch hängt extrem von der Konfiguration des GPS ab, speziell wie viele Fixes pro Zeiteinheit gesucht werden sollen. Ich benutze z.Z. Ghostracer, das von einem kompetenten Entwickler betreut wird. Mit dieser App ist die Nutzung des internen GPS erzwingbar, es ist konfigurierbar und "Upload to Strava" ist auch sehr nett.
Ein zweistündiger 25 km offline Lauf incl. BT-Musik nur mit der Uhr ist überhaupt kein Problem. Ich werde die nächsten Male den Akkuverbrauch dokumentieren (GPS pur und mit Musik), um mal harte Zahlen zu bringen.

Genauigkeit ist auch ok. Habe am WE mal einen Wettkampf aufgezeichnet (RBB Drittelmarathon = 14.065km). Hier https://www.strava.com/activities/292703757

Werde alles weiter beobachten. Habe mir die Uhr hauptsächlich gekauft, weil ich ihre Sportfähigkeiten validieren will. Möchte unbedingt von Polar loskommen.

jruhe
 
Hey, danke für den Tipp mit Ghostracer :)
Muss ich mir mal ansehen...
 
TonieZ schrieb:
Hattest Du die Uhr im Flugmodus oder war das Handy gekoppelt mit dabei oder kein Flugmodus und kein Handy dabei?

... beim Marathon nehme ich so wenig wie möglich mit ;-). Sprich ich hatte nur die Uhr dabei und das mit dem GPS der Uhr war halt auch ein Kaufgrund. Der Akku war zuvor nicht ganz voll.

Trotzdem habe ich seit einigen Tagen das Gefühl, dass die Uhr weniger lange durchhält. Softwareänderungen habe ich eigentlich nicht vorgenommen.

Ich hoffe dabei auf das nächste Update auf Android Wear 5.1

grz

_cv
 
_cv schrieb:
... beim Marathon nehme ich so wenig wie möglich mit ;-) ...

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Mal den Flugmodus auf der Uhr einschalten. GPS funktioniert unabhängig davon, habe es eben getestet.

Somit kannst du auf jeden Fall verhindern, dass die Uhr während des Laufens permanent versucht mit dem Smartphone via Bluetooth Kontakt aufzunehmen. Das sollte sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

@Updates:
vor einigen Tagen ist ja eine neue Android Wear Version erschienen und auch die Google Play Dienste wurden aktualisiert. Dabei wurden auch Updates für die Uhr gemacht (Google Play Dienste).
Wenn du eine Verschlechterung festgestellt hast, könntest du die Uhr mal zurücksetzen. Damit sind eigentlich die Probleme meisten vom Tisch.
 
Moin Leute,
ich habe auch sehr viele Fitness-Apps getestet, in der Hoffnung, diese würden auch standalone mit der Uhr funktionieren.
Folgende Apps habe ich bisher getestet:
Runtastic, Runkeeper, RunnerUp, Run-log.com, iFit Outside, Gambarumeter, Lifelog
Bisher wurde ich von allen mehr oder weniger enttäuscht. Entweder sind es nur Fernbedienungen der Handy-Apps oder aber sie kommen mit dem GPS der Uhr nicht klar.

Erst der Tipp, GhostRacer zu nutzen, hat was gebracht.
Die hat sofort die GPS-Verbindung hergestellt und ohne Uhr funktioniert.
Klar geht dann der Akku der Uhr auch schneller zur Neige, aber das macht man ja nicht den ganzen Tag.
 
Ganz ehrlich, ich gebe es bald auf. Die gps Funktion ist einfach zu unzuverlässig. Von inzwischen ca 20 Läufen zwischen 5 und 20 km hat die Uhr vielleicht drei mal die Strecke komplett aufgezeichnet. Meist verliert sie unterwegs immer wieder die Verbindung. So ist das leider witzlos. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich ghostracer, runkeeper oder endomondo verwendet habe.

Ich warte jetzt noch mal das kommende firmware update ab und wenn as nicht hilft, war es das erst mal für mich.
 
Mir geht's so ähnlich. Die Uhr hat sich sogar bei drei Läufen nach ca. 4 km aufgehangen und musste neu gestartet werden. An anderen Tagen hat es komplett aufgezeichnet aber nicht mit dem Telefon synchronisiert. Verwendet habe ich My Tracks. Ich wünsche mir eine zuverlässige Uhr. Mein Kaufgrund war laufen gehen zu können ohne das Telefon mit schleppen zu müssen...
 
Genau meine Meinung, ich habe die Uhr aus dem Grund auch zurück geschickt.
 
Guten Morgen zusammen!

Schade dass Sony/Google das nicht hin bekommt!

Ich hatte mich für die Garmin Vivoactive entschieden und hab es bisher nicht bereut. Sie macht genau das was sie soll: GPS aufzeichnen ohne Smartphone und hält auch noch 2 Wochen im Standby.

Also entweder umsteigen oder auf die nächste Generation Android Wear Uhren warten. Die haben sicherlich bald alle GPS.

Gruß, maxx
 
Oder garkeine kaufen... Ich denke es muss noch einige Zeit vergehen bis man die kaufen sollte. Vorallem der Akku müsste mal wenigstens eine Woche halten. Ständig Handy und Uhr gleichzeitig laden nervt.
 
Also bei mir hat die Uhr mithilfe von meine Tracks und dem eingebauten GPS noch keinen Lauf aufzeichnen können...
Wenigstens weiß ich jetzt das es nicht nur bei mir so ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
5.479
GardistBernd
G
W
  • Waffelman
Antworten
10
Aufrufe
4.922
NoPlayBack
N
S
Antworten
24
Aufrufe
9.339
eifelwanderer
E
Zurück
Oben Unten