[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

Moin,
@Hugo: darf ich vllt fragen, welche Apps du so alles drauf hast? Mein Verbrauch ist immer noch deutlich höher als deine 0,4%.

Gruß, Till

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Moin Leute,
also meine Erfahrungen mit dem 4x HD sind jetzt 2 Wochen alt und ich kann schon einiges zur Leistung sagen.
Generell zum Akku: Standby: unschlagbar geringer verbrauch, wirklich kein Prozent über Nacht!! und das jedes Mal. Liegt wohl am companion core, der mit 50-60 Mhz arbeitet. Gleichzeitig ist bei höherer Auslastung dann der Quad aktiv. Und da sind realistische Akkuzeiten 10% pa. Gestern hatte ich den ganzen tag wifi an, GPS über 3h und dann noch 3G aktiv (kann man ja im oberen Menü deaktivieren) - auch für etwa 4 h. beim surfen konnte ich innerhalb von 30 min sehen, dass sich 7% akku aufgefressen hatten. mein Fazit soweit: nutzt man das p880 als telefon mit gelegentlichem Surfen und ab und an mal ein Spielchen, hält es 3 Tage. Nutz man es statt dessen als Tablet, ist max ein Tag drinnen. Fraglich ist, wie sich die anderen Quads da schlagen. Aber generell bin ich ziemlich sicher, dass es nicht nur an den Verbindungen liegt, sondern die Taktung der CPU da ein bedeutendes Wörtchen mitzureden hat.

Wer hat andere Erfahrungen?Vergleiche von wegen Akku?
 
till81 schrieb:
Moin,
@Hugo: darf ich vllt fragen, welche Apps du so alles drauf hast? Mein Verbrauch ist immer noch deutlich höher als deine 0,4%.

Ziehmlich viele :)
Aber ich denke mal, wichtig sind nur die die im Hintergrund aktiv bleiben.

Advanced Task Killer zeigt grade folgende an:
Wetter,Google Play Store, Facebook,Napster,Maps

Wobei Napster ziehmlich harmlos ist.

Wenn ich bei Elixier2 die Ausgeführt Liste aufrufe und nach gesammt CPU-Zeit sortiere...dann ist das erste eigene App das dort auftaucht (und das ich eben nicht länger aktiv genutzt habe): WhatsApp mit 0.04%
Das ist schon das Ende der Liste.

Ergo: Außer Whatsapp ist keines meiner selbst installierten Apps heimlich aktiv ^^

Hab übrigens noch 2 dinge gefunden:
- Facebook verbraucht nix wenn man sich ausloggt (selbst wenn alle Optionen deaktiviert waren, war es noch im Hintergrund aktiv)
- bei Chrome sollte man unter "Entwickler-Tools" das "Kipp-Scrollen" deaktivieren. Dann ist auch Chrome nimmer im Hintergrund aktiv (wenn das aktiv ist, hält Chrome den Gyro-Sensor permanent aktiv..muss wohl ein Bug sein)

Bei mir ist der passive Verbrauch in den letzten Tagen leider gerne mal bei etwa 0.6-0.8%/h. Anfangs liegt er immer bei 0.3% (eben etwa 3h lang) ...dann geht aber alle 1.2-1.5h ein Prozent weg. In den Proezsslisten fällt mir dann nur auf dass "Telefon" in den top5 ist, obwohl ich es nie nutze (keine anrufe,keine sms...) . Und der "Android System" Prozess verbraucht ständig ~3%..das hat er sonst nicht getan. Leider hab ich 0 Ahnung woran das liegen kann.
 
also meins lag letzte Nacht (10h) ungenutzt rum, dabei sind 5% weggegangen.
Auf dem Screenshot kann man erkennen, bis 6:28 sinds 2mA Verbrauch was super wäre,
danach immer knapp 20mA. Kann ich irgendwie rausfinden was das ist?
 

Anhänge

  • 2012-07-08-12-07-45.jpg
    2012-07-08-12-07-45.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 628
Hab grad einen Beitrag bei Amazon gefunden, der vielleicht bei den Akkuproblemen helfen kann:
Vilejack meint:
An alle die AKKU PROBLEME haben!

Habe das Handy auch schon seit 2 Wochen und hatte anfangs Massive Probleme mit dem Akku inkl. Wärmeentwicklung
( 10min Benutzung, ca. 8% Akku, 5 Std. Standby ganze 40% Akku Verlust).
Mitlerweile verliert es ca. 1-2%/Stunde im Standby und bei Benutzung verhält es sich jetzt völlig normal ( Einen Tag hält es Problemlos mit ordentlich Whatsapp etc.)

Was hat geholfen?
--> Eine App zum AKKU KALIBRIEREN!
Bei mir hat "Akku Reparatur - Battery Repair" Wahr wunder gewirkt.
Es ist meines Wissens nach auch die einzige App die den Akku ohne Root kalibrieren kann (ohne Root Recht)

Kann es jedem nur empfehlen 1-2 mal durchlaufen zu lassen ( bei Akkuladung unter 15%) und dann erneut beobachten.
Lasst es mich wissen wenn ich euch damit helfen konnte :D

PS. Ja es ist eigentlich LGs Aufgabe solche Probleme zu lösen, aber seis drum - mit dem Fix ist das Gerät Top!

Quelle: http://www.amazon.de/review/R2S2YF4...ad=Tx1UN4WCDKKABO6&store=ce-de#MxPDBUS50VXUH7
 
Also ich habe die App noch nicht probiert und akku hält mir bei mir auch eigentlich normal, aber die Wärmeentwicklung ist extrem!

Ich bin mir fast sicher das es der quadcore prozessor ist, dort sitzt der ja ...

Aber ist das normal das bei mir die Wärme bis zum Display geht?
Also dort wo der Prozessor sitzt, ist das Display extrem (!) warm und der untere Teil des Displays ist kühl.
 
Ja, die CPU ist der Hitzequell, ist ja auch n Quadcore und dazu noch von Nvidia ;)

Was ist für dich extrem warm? Meins wird nur bei THD Games richtig warm, so dass auch das Display im oberen Bereich richtig warm wird. Telefonieren will man da dann nicht unbedingt :)

Aber sonst ist da keine extreme Wärmeentwicklung.

Mit der App kannst du die CPU Temp auslesen:
https://play.google.com/store/apps/...av_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNjYzcxLnBtdyJd

Schau bitte mal welche Temp du im Idle hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Max7676
Moin Zusammen,
ich habe nun seit einer woche das p880. Bin mit dem Teil voll zufrieden. Naja nicht ganz voll:
Irgendwie kommt mir mein Akku komisch vor. Um mehr über ihn zuerfahren, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe so einige Tipps gelesen und probiert. Darunter auch den Antutu Benchmarkt... Dabei bin ich auch auf den Antutu Tester gestoßen und wollte ihn glatt ausprobieren...
Jedoch zeigt er mir als Ergebnis nur 270 an (BAttery tester) und dies ist im Vergleich zu anderen Geräten eher schlecht als recht...
Nun meine Frage: Habt ihr auch sone Ergebnisse?
Ach so, bevor ich es vergesse: Ich habe alles ausgeschlatet, außer Wlan und Handynetz.
mfg der Erni
 
habe es jetzt seit gestern. JA JA, ich weiß da kan man keine langzeiterfahrungen posten :)!

Nur so viel. habe es gestern abend gegen 21.30 uhr komplett aufgeladen und bin nun um 10.28 uhr bei knappen 30%. dabei muss ich sagen, dass ich mir gerade ein 250mb spiel per mobilen daten aus dem netz runtergalden habe. displayhelligkeit ist bei 40% und auf automatik. Nur bei display an und keiner bedienung konnte ich die prozente im minutentakt absinken sehen. mal schauen, was die langzeiterfahrungen so bringen...
 
Ist bei mir auch so. ich hoffe das gibt sich mit der Zeit, oder dass ein Update das behebt... Ich werde aber auch mal die Akku Repair App austesten.
 
Habe das Handy seit Montag und bin eigentlich sehr begeistert. Allerdings ist die Akkulaufzeit eine bodenlose Frechheit. Gerade wenn man so wie ich vom iPhone wechselt kann man sich darauf einstellen das Gerät über den Tag weit weniger nutzen zu können wenn man erst wieder am Abend eine Steckdose zur Verfügung hat.

Die Battery Repair App hab ich bisher einmal durchlaufen lassen mit dem Ergebnis das sich der Akku im nächsten Zyklus sogar noch schneller entladen hat. Nach 3 Stunden Standby, 15 Minuten Musik hören, 15 Min Surfen, und 1 Min telefonieren waren 10% vom Akku weg. Sorry aber das geht gar nicht.

Die von Android erstellte Verbrauchsstatistik ist außerdem völliger Schwachsinn. Vorgestern wurde dem Spiel Modern Combat 3 95% des Akkuverbrauchs vorgeworfen, obwohl ich das Spiel noch nicht mal 10 Minuten gespielt habe, GTA III wiederrum, das ich locker 30 Minuten gespielt habe, tauchte in der Statistik gar nicht auf.
 
Jutsch80 schrieb:
Habe das Handy seit Montag und bin eigentlich sehr begeistert. Allerdings ist die Akkulaufzeit eine bodenlose Frechheit. Gerade wenn man so wie ich vom iPhone wechselt kann man sich darauf einstellen das Gerät über den Tag weit weniger nutzen zu können wenn man erst wieder am Abend eine Steckdose zur Verfügung hat.

Die Battery Repair App hab ich bisher einmal durchlaufen lassen mit dem Ergebnis das sich der Akku im nächsten Zyklus sogar noch schneller entladen hat. Nach 3 Stunden Standby, 15 Minuten Musik hören, 15 Min Surfen, und 1 Min telefonieren waren 10% vom Akku weg. Sorry aber das geht gar nicht.

Die von Android erstellte Verbrauchsstatistik ist außerdem völliger Schwachsinn. Vorgestern wurde dem Spiel Modern Combat 3 95% des Akkuverbrauchs vorgeworfen, obwohl ich das Spiel noch nicht mal 10 Minuten gespielt habe, GTA III wiederrum, das ich locker 30 Minuten gespielt habe, tauchte in der Statistik gar nicht auf.

ich glaube in einem anderen thread wurde bestätigt,dass die verbrauchsanzeige beim lg nicht ganz stimmen soll...beim mir ist das android system der größte verbraucher und das Display (was eigentlich an nummer 1 sein sollte) nur ganz hinten.


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da Anscheinend jeder andere Akkuleistungen hat, könnte das Problem auch an schlechten Akkus liegen. Ich bin am Überlegen, ob ich mein P880 in den nächsten Tagen umtausche, um zu sehen ob die Akkulaufzeit bei einem anderen Gerät besser ist.

Manche Tipps die in den diversen Foren gegeben werden um die Akkulaufzeit auf ein erträgliches Maß zu heben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da ist davon die Rede keine Hintergrunddienste laufen zu lassen, 3G und Sync auszuschalten und die Helligkeit auf 20% oder weniger zu schrauben.
Sorry, aber es macht keinen Sinn sich ein High End Smartphone zu kaufen wenn man dann die Möglichkeiten gar nicht nutzen darf um auf vernünftige Akkulaufzeiten zu kommen.
Ich hab mir das Gerät gekauft weil ich Multi Tasking und Mail nutzen will, weil ich schnell mobil surfen will und weil ich auch unterwegs mit einem IM Client verbunden sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine App, die alle 10 min aufzeichnet, wie viel Strom aus dem Akku gezogen wird.
Im standby sollte er bei ca. 2-5 mA liegen.
Wenn das Handy jetzt nur rumliegt sinds meistens um die 10 mA, was aber dann immer weiter sinkt, bis ca. 3mA erreicht sind.
Plötzlich steigt der Wert wieder auf 50-90 mA. Irgendwas zieht im Hintergrund Akku. Habe dann mal einen Werksreset gemacht, Problem bestand nach wie vor.

Dass beim Surfen der Akku alle 2min um 1% sinkt, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber im Standby darf das nicht sein.

Wird Zeit für CM, dann wirds hoffentlich besser...
 
Ich habe alle prozesse gekillt mit dem stock task manager und schau auf die cpu anzeige und die sagt mir konstant 45 bis 50%... wenn nix aktiv ist kann das ja auch nicht ganz normal sein oder? Mein akku kommt auch nichtmal einen ganzen tag durch, und das OHNE viel rumspielen oder surfen...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
muss leider sagen, dass der akku mich doch mehr und mehr enttäuscht. habe jetzt sogar wieder juicedefender installiert, damit er mir beim display ausschalten alle dienste deaktiviert - dachte das hört der vergangenheit an. habe jetzt in 14h (wobei davon schon 7h nur STANDBY waren) nur noch 57%. Display ist auf auf 30% und automatische helligkeit. habe nur nen bisschen facebook gecheckt und sonst fast nix und bin bei 57% restakku. also den tag standby auf arbeit und den nach hauseweg wird das dann wohl nicht mehr überstehen....da war mein arc s mit nem 1500mah akku (wo ich auch schon dachte das sei eine verbrauchsschleuder) deutlich akkuschonender....
 

Anhänge

  • 2012-07-16-08-07-15.jpg
    2012-07-16-08-07-15.jpg
    62 KB · Aufrufe: 405
Mooz1984 schrieb:
muss leider sagen, dass der akku mich doch mehr und mehr enttäuscht. habe jetzt sogar wieder juicedefender installiert, damit er mir beim display ausschalten alle dienste deaktiviert - dachte das hört der vergangenheit an. habe jetzt in 14h (wobei davon schon 7h nur STANDBY waren) nur noch 57%. Display ist auf auf 30% und automatische helligkeit. habe nur nen bisschen facebook gecheckt und sonst fast nix und bin bei 57% restakku. also den tag standby auf arbeit und den nach hauseweg wird das dann wohl nicht mehr überstehen....da war mein arc s mit nem 1500mah akku (wo ich auch schon dachte das sei eine verbrauchsschleuder) deutlich akkuschonender....

Das stimmt, dachte das selbe über mein lg p500 optimus one.
Aber jetzt ist mir eigentlich bewusst, wie schön es war ein handy 2tage nutzen zu können. Aber wie immer im leben gibt es bei allem vor- und nachteile.
Meine Vermutung ist, dass die UI 3 von lg so viel strom saugt, weil bei mir immer android system und telefon 42 prozent stehen und erst danach handy standby bei 9 prozent. letzteres ist normal aber die anderen 2 nicht.
Würde auch erklären warum die ui so flüssig läuft. weil sogar beim galaxy s3 konnte ich bei der ui leichte ruckler fest stellen. Was ja in unserem Fall nicht ist :)
Also am besten am arbeitsplatz ein ladegerät besitzen, nur für den notfall.
ich bin mir auch sicher, das lg bald ein update auf v10c bringen wird.
Durch die neue und gut besetzte software abteilung.
ich vemute auch, dass wir später kernel 3.0 haben werden, weil 2.6 eher steinzeit ist...
aber abwarten und tee trinken
spätestens weihnachten ist es so weit mit jb 4.1 :drool:

lg
 
Handy standby hat bei mir 58%!! Was soll das denn?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
zottl schrieb:
Handy standby hat bei mir 58%!! Was soll das denn?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

in einem anderen thread wurde m.M. nach berichtet, dass die anzeige beim LG nicht wirklich stimmen sollte. Bei meinem alten arc s mit ICS wurde richtigerweise immer das Display an erster stelle genannt. ich denke die falsche anzeige muss LG bei einem Update (wenn es denn folgt) beheben.
 
Hoffentlich liegts daran, aber ich bin ja nicht der erste der feststellt dass der akku zwar am papier ein grosser ist, aber on wirklichkeit eher ganz klein..


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.313
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.630
Phoenics
Phoenics
R
Antworten
2
Aufrufe
2.979
RaggedRabbit
R
Zurück
Oben Unten