1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stundenplan App beta -->Tester willkommen...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von TheUsualSuspect, 10.10.2010.

  1. TheUsualSuspect, 10.10.2010 #1
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hallo Leute,

    wer Interesse am Testen hat und eventuell sogar auf der Suche nach einer Stundenplan App ist, ist hier richtig. Der App fehlen zwar noch ein zwei Funktionen, die die nächsten Tage/Wochen folgen werden, aber ansonsten läuft sie schon ziemlich runde, zumindest auf'm HTC Legend.

    Folgendes ist bereits jetzt möglich:

    Blöcke anlegen mit Namen für Fach (Deutsch, Freistunde etc...) Start und Endzeit, Notiz und Wochentag. Die Daten werden in einer SQLite DB abgespeichert. Sobald mehrere Blöcke pro Tag angelegt sind, werden sie nach der Startzeit sortiert...usw

    Nach der Installation zu finden unter dem Namen DayPlan

    Die App gibts im Anhang.

    Freue mich über Feedback

    Danke.

    MfG TheUsualSuspect

    Edit:
    Neue Version jetzt online. Nur noch eine Apk, die von Android 1.6 bis 2.2 funktionieren sollte. Fehler bitte posten.

    Neuerungen:

    - normaler Fingertap auf einen Block führt nun zur Notiz des Blocks
    - langer Fingertap auf einen Block führt zu einer Auswahl zwischen Block löschen und Block editieren
    - Nach Start der App wird der aktuelle Tag angezeigt

    Edit2:
    Neue Version APK1.4inklWidget.zip mit Widget ab jetzt online

    - Widget zeigt die nächsten 4 Termine des Tages an
    - das Widget macht aktuell noch alle 30 minuten ein Update...ich denke einmal pro Stunde würde auch reichen, mal sehen, wie es sich aktuell auf den Akku auswirkt
    - bei klick auf Widget wird die App aufgerufen

    Edit3:
    Neue Version APK1.4inklWidgetandGesture.zip ab jetzt online

    -App via Gesten steuerbar; switch auf nächsten Tag durch FingerSwipe von rechts nach links, auf den vorigen Tag switchen durch einen FingerSwipe von links nach rechts
    -um einen neuen Block hinzuzufügen einfach ein "+" Zeichen malen und schon sollte sich dich Block anlegen/editieren Activity starten
    - um die App zu schliessen ein "Z" malen
    Aufbau des Tages wird animiert sobald Blöcke für den Tag angelegt wurden
    -die 7 TagesButtons sind entfallen, somit mehr platz für die Blöcke
    -die unterstützten Gesten sind unten in den Fotos zu sehen

    Edit4:
    Neue Version APK1.5beta ab jetzt online

    - Widget wurde überarbeitet, zeigt jetzt die nächsten 8 Blöcke des Tages an, Aussehen verändert siehe Fotos

    Edit5:
    Neue Version APK1.6beta ab jetzt online

    -Tagesansicht überarbeitet; es werden Notizen, falls vorhanden mitangezeigt
    - Die Ansicht zum Block anlegen/editieren wurde überarbeitet (siehe Fotos)
    - In der Ansicht zum Notizenanlegen bzw bearbeiten sollte es jetzt eine Werbeeinblendung geben, aber nur für den Fall, dass WLan oder Datenverbindung aktiv sind. Ist beides inaktiv gibts auch keine Werbung. Deshalb wird bei der Installation jetzt die Internet Permission verlangt.


    Edit6:
    App ab jetzt im Market verfügbar! QR-Code siehe Fotos!

    Weitere Updates werden folgen! Benutzung natürlich auf eigene Gefahr. Getestet bisher auf dem Legend unter Android 2.1. Sollte laufen von Android 1.6 bis 2.2
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    Hammamet, pogobi und std haben sich bedankt.
  2. std, 10.10.2010 #2
    std

    std Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hi

    da wir meinem Sohn wohl zu Weihnachten nen Android schenken hab ich den Thread gleich mal in meine Favoriten gelegt :)
     
    TheUsualSuspect bedankt sich.
  3. pogobi, 10.10.2010 #3
    pogobi

    pogobi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Habs mir mal draufgetan (ich suche eh gerade nach einer vernünftigen Stundenplanapp ;) )

    Prinzipiell gefällt mir das schon gut, es ist auch schön geordnet - was ich persönlich aber gern habe, ist eine Zusammenfassung der Wochentage, dass man quasi mit einem Blick sehen kann, was man wann in der Woche hat.

    Man könnte notfalls das ja über einen Menüpunkt "Wochenansicht" implementieren, wo dann nur die Stunde und das Fach angezeigt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    TheUsualSuspect bedankt sich.
  4. Headcrash, 10.10.2010 #4
    Headcrash

    Headcrash Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Gute App, Kritikpunkte/Fehlende Funktionen:

    -Ein Stundenpan-Widget (gaaaanz wichtig)
    -Bei mir werden oben wo bei dir MO, Di, usw steht nur ein
    paar Punkte und Striche angezeigt (G1)
    -Blöcke für Pausen (klein)
    -Blöcke für Doppelstunden (Doppelt so groß)
    -Wenn man auf ein Fach klickt, kommt man direkt zu "Block beabeiten", ich würde vorschlagen, dass man wenn man kurz draufklickt nur zur Notizfunktion für die Stunde kommt,
    bei langem Drücken zur Editierfunktion (Fächer müssen ja nicht täglich editiert werden)
    -Lehrer für Fächer eintragen
    -Erinnerung für Schulaufgaben/Test
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    TheUsualSuspect bedankt sich.
  5. TheUsualSuspect, 10.10.2010 #5
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Danke schon mal :)!

    @Headcrash:

    Auf deinem G1 läuft Android 1.6, richtig?
    Hier mal eine abgeänderte APK die auch unterm 1.6er, 2.1er und 2.2er vernünftig laufen sollte:

    http://rapidshare.com/files/424199406/APKbetaForAndroid16.zip

    Deine Vorschläge sind alle top! Werde die meisten auch noch umsetzen wenn es die Zeit zulässt.

    @pogobi:

    Wochenansicht will ich noch implementieren, desweitern noch zwei Menubuttons, einer soll sämtliche Notizen des Tages anzeigen, der andere alle Notizen der ganzen Woche, natürlich mit Fach usw.

    @std:

    Freut mich, dass ich es in deine Favoriten geschafft habe ;)


    Schönen Tag noch!
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  6. Fr4gg0r, 10.10.2010 #6
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Anhand der Bilder würde ich vorschlagen, dass der aktuell angezeigte Tag, sichtbar gemacht werden sollte?
     
  7. TheUsualSuspect, 10.10.2010 #7
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend

    sollte machbar sein ;)

    Aktuell ist es so, wenn ich die App starte sieht man erstmal die Ansicht vom Montag. Wähle ich jetzt über nen Button Mitwoch aus und verlass anschließend die App wird der Zustand gespeichert. Bei erneutem Starten ist dann quasi Mittwoch die erste Ansicht. Das funktioniert aber nur solange der Prozess nicht gekillt wurde, sei es durch den Benutzer oder Android selbst.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  8. std, 10.10.2010 #8
    std

    std Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.09.2010
    @TheUsusal

    ja, sieht doch schon sehr gu aus. Und wenn du die vorschläge noch umsetzt wird das bestimmt shr gut

    Könnte zwar auf meinem LG grundsätzlich testen..........................aber da ich selber keinen Stundenplan brauche wäre das nur eine reine Funktionskontrolle
    Tests machen IMO nur bei tägl. Nutzung Sinn. Nur so kann man testen ob es wirklich praktikabel ist und welche Funktionen noch nützlich wären bzw welche einem fehlen

    Schreibe selber hobbymäßig Hardraretests für Heimkinokomponenten (wenn meine Zeit es zuläßt). Stärken und Schwächen im Detail bemerkt man aus meiner Erfahrung nur im tägl. Gebrauch


    Edit: ein Widget für den aktuellen Tag bzw für den folgenden Tag (mit konfigurierbarer Umschaltzeit in den Setttings) wäre bestimmt sehr hilfreich
    Zeigt mir also tagsüber den aktuellen Stundenplan und Nachmittags/Abends die Notizen (z.B. Hausaufgaben) und am Uhrzeit X den Plan für den nächsten tag bzw auch hier wieder wichtige Notizen (Referat, Klassenarbeit etc)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  9. TheUsualSuspect, 10.10.2010 #9
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hmm, das hört sich auch sehr sehr gut an!!

    Hab mich mit der Widgetprogrammierung noch nicht auseinander gesetzt...wird scheinbar Zeit ;)
     
  10. std

    std Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hi

    kenne das von meinem Sohn. Der vergisst schonmal gerne was.
    Stelle mit das so vor

    - tagsüber: Stundenplan bzw welche Stunde steht als nächstes an? Welchen Raum muss ich aufsuchen

    - Schule Ende: Wechsel auf Notizen. Wahlweise Hausaufgaben des aktuellen Tages bzw welche Hausaufgaben müssen am nächsten Tag fertig sein? Klassenarbeit? (dazu müßte man in den Notizen natürlich ein Datum festlegen können)

    - Abends wird die Schultasche gepackt: also Stundenplan vom nächsten Tag.

    Mal so eine grobe Vorstellung: Ob das so zu realisieren ist weiß ich nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  11. std

    std Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.09.2010
    achso

    die Edit-Funktion für den laufenden und nächsten Tag muss natürlich auf diesen Tag begrenzt sein. Wenn sich aufgrund von Vertretungen der Stundenablauf ändert oder Freistunden anfallen
     
  12. Headcrash, 10.10.2010 #12
    Headcrash

    Headcrash Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Nein, ich hab 2.1
     
  13. mr.green, 10.10.2010 #13
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Kannst es bspw. wie folgt realisieren:
    Code:
    public String getDayOfTheWeek(){
            Calendar calendar = new GregorianCalendar();
            Integer today;
            today = calendar.get(Calendar.DAY_OF_WEEK);
            switch (today) {
            case 1:
                return "monday";
            case 2:
                return "monday";
            case 3:
                return "tuesday";
            [...]
            case 7:
                return "saturday";
            default:
                return "monday";
            }
        }
    
    Als Vorschlag hätte ich vllt noch folgendes:
    - [Optik] Anzeige der Tage nicht durch Buttons, sondern Tabs
    - [Usability] Switchen der Tage durch Wischen nach links und rechts
     
  14. Headcrash, 10.10.2010 #14
    Headcrash

    Headcrash Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Mit der neuen Version gehts jetzt, aber die Schaltflächen für die Tage könnten etwas größer sein...
    Samstag und Sonntag sollten ausblendbar sein, ich glaube die werden nicht so oft gebraucht....
     
  15. W@$T3, 10.10.2010 #15
    W@$T3

    W@$T3 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Nexus 5
    könntest du die apk. vielleicht auch woanders als bei rapidshare raufladen? is nämlich überlastet oder schon zu oft downgeloadet worden :(
     
  16. std

    std Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.09.2010
    apk können doch auch hier hochgeladen werden
     
  17. TheUsualSuspect, 10.10.2010 #17
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    APKs sind nun im Anhang des ersten Posts zu finden.

    Viel Spaß damit!
     
  18. TheUsualSuspect, 11.10.2010 #18
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Neue Version im ersten Post zu finden.

    Neuerungen:

    - normaler Fingertap auf einen Block führt nun zur Notiz des Blocks
    - langer Fingertap auf einen Block führt zu einer Auswahl zwischen Block löschen und Block editieren
    - Nach Start der App wird der aktuelle Tag angezeigt


    MfG

    TheUsualSuspect
     
  19. Handymeister, 11.10.2010 #19
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,051
    Erhaltene Danke:
    23,569
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    unser Sohn bekommt zu Weihnachten ein Wildfire. Ich freue mich schon auf sein Gesicht, wenn sein Stundenplan gleich vorinstalliert ist :) Jaja, der böse Weihnachtsmann ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  20. TheUsualSuspect, 18.10.2010 #20
    TheUsualSuspect

    TheUsualSuspect Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Neue Version im ersten Post zu finden! Jetzt mit einem Widget, das die nächsten 4 Blöcke des Tages anzeigt, wenn denn noch welche anstehen sollten. Das Widget macht alle 30 Minuten ein Update.
    Bisher nur mit dem HTC Legend getestet.

    Weitere Updates werden bestimmt noch folgen.

    MfG
     
    Windsurfer94 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen