1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Suche] Widgets für 5x5 Layout

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von korbi, 24.10.2010.

  1. korbi, 24.10.2010 #1
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi!
    Ich nutze Launcher Pro und habe, wie viele user hier, die Anzahl der Reihen und Spalten auf meinem homescreen zu 5 auf 5 geändert. Somit habe ich mehr Platz, der Nachteil ist allerdings, dass viele Widgets abgeschnitten werden und nicht wirklich mit dem "verkleinert werden" zurecht kommen. Daher dachte ich, es wäre ganz nützlich, wenn wir hiere eine Liste zusammentragen würden, welche Widgets problemlos mit diesem layout funktionieren.
    Das erste solche Widget wäre:

    Desktop Visualizer (ist auch irgendwie klar)

    Über zahlreiche Post würde ich mich freuen!
    Schöne Grüße

    Korbi

    P.S: Ein Wetter Widget würde mich besonders freuen...
     
  2. Duffy003, 24.10.2010 #2
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Du kannst mit Launcher Pro 5x5 die Widgets aber auf 5er Breite ziehen...

    Du musst die Widgets markieren und dann bis zum rechten Rand vergrößeren / ziehen...

    Funktioniert bei mir einwandfrei und eigentlich mit allen Widgets...

    ...
     
  3. korbi, 24.10.2010 #3
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, das ist mir klar. Das Problem ist aber, dass die Maße andere sind: Ein Widget, was vorher 4 Breit und 1 hoch war hatte 100% der breite vom Bildschirm und ca. 25% der Höhe zur Verfügung. Wenn ich dieses Widget jetzt im 5x5 layout einfüge, dann hat es per Default ja nur noch 80% der Breite und 20% der Höhe zur verfügung. Natürlich kann ich es nun mit launcherpro strecken, aber gerade in der Höhe ist das unpraktisch: Entweder muss ich damit leben, dass etwas abgeschnitten ist, oder ich gebe dem Widget eine Zeile zusätzlich, was dann keine platzersparniss sondern das gegenteil wäre..

    Kurz gesagt: im schlechtesten Fall muss ich einem 4x1 Widget 5x2 Zeilen platz geben...

    Man ist das anstrengende zu beschreiben, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)

    Gruß

    Korbi
     
  4. Duffy003, 24.10.2010 #4
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Bei mir konnte ich alle Widgets in die Breite ziehen und hatte keine optischen Probleme damit...

    Aber es kann natürlich sein, dass es bei dem ein oder anderen Widget nicht so toll aussieht...

    Aber man kann halt nicht alles haben ;-)

    ...
     
  5. korbi, 24.10.2010 #5
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Es geht ja primär um die Höhe. Die Breite ist nicht so das Problem, da diese gleich ist, wenn du es auf 5 verbreiterst.
    Welches Widget nutzt du denn problemlos? hast du auch ein Wetter Widget?
     
  6. Duffy003, 24.10.2010 #6
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Ich nutze das Fancy Widget für Uhr und Wetter ... auf 5er Breite ohne Probleme
     
  7. korbi, 24.10.2010 #7
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hab ich gard getestet. Welche Höhe hat dein Widget? Wenn ich die höhe auf 2 einstell, dann wird bei mir die temperatur unten abgeschnitten...
     
  8. Duffy003, 24.10.2010 #8
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Hab grade erst gesehen, dass du ein Desire hast...

    Ich habe ein SGS; da funktioniert das ohne Problem ... einfach mit größer ziehen...

    ...
     
  9. korbi, 24.10.2010 #9
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ah, ok...
    Das kann natürlich sein. Vll. wäre der thread dann besser im Desire Forum aufgehoben gewesen...

    Grüße

    Korbi
     
  10. walda, 25.10.2010 #10
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    schaut euch mal launch-x pro an. genial. man kann es in verbindung mit folderorganizer verwenden. geil!
    so kommt man auf 7 folder pro zeile
     

Diese Seite empfehlen