1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sync. zwischen Milestone & Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von robi782, 09.06.2010.

  1. robi782, 09.06.2010 #1
    robi782

    robi782 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hallo,

    ich schwanke zurzeit zwischen dem Milestone und dem HTC HD2. Da ich zurzeit ein O2 XDA Guide habe (WM als OS), funktioniert die Sync. zwischen Thunderbird und meinem XDA Guide.

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich beim Milestone mit Thunderbird und Google Mail Sync. kann. So das ich wirklich überall die gleichen Datenbestände habe. Gibt es da eine vernünftige Lösung? Mich nervt WM zurzeit so sehr das ich eigentlich davon weg will und da erscheint mir Android als neues frisches System genau richtig ohne groß bastel zu müssen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    MfG&Thx
     
  2. TimeTurn, 09.06.2010 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Es gibt für Lightning (Kalender-Addon für den Donnervogel) ein Addon namens "Provider für Google kalender" - der bindet den Google Kalender im Donnervogel bzw. Lightning ein. Einzigster Nachteil: Die Kontakte sind nicht dabei und der Kalender ist nicht offline nutzbar. Zwar bietet das Addon einen Cache-Modus, das ist aber noch als Experimentell gekennzeichnet.
     
  3. scheichuwe, 09.06.2010 #3
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  4. robi782, 09.06.2010 #4
    robi782

    robi782 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Danke. :)

    Also es sollte schon so sein, dass ich Kontakte, Kalendar sowie Aufgaben auf dem Milestone sowie Thunderbird und Google Mail sync. vorliegen habe. Sprich Kalendar nicht nur Lokal.

    Ahja, habe eben das HTC Desire gesehen und bin nun total verwirrt. Könnt ihr ein Gerät empfehlen aktuell?

    MfG&Thx
     
  5. scheichuwe, 09.06.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Du bist hier im Milestone-Forum.
    Welches wird dir da wohl empfohlen? :)


    So wird's auch sein, wenn du alles eingerichtet hast.
     
  6. robi782, 09.06.2010 #6
    robi782

    robi782 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ja, du hast schon Recht ... Aber es gibt ja auch ehrliche User ;)

    Sprich, ich als WM Nutzer kann es absolut nicht empfehlen und würde deshalb, auch wenn ich es aktuell nutze, keiner SAU dazu raten. :D

    Das HTC Desire hat eben etwas mehr Dampf so wie ich das sehe. *duck&weg*

    MfG
     
  7. scheichuwe, 09.06.2010 #7
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  8. JohnnyBravo, 09.06.2010 #8
    JohnnyBravo

    JohnnyBravo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Solange ich mein Milestone habe (seit Januar) nutze ich Google-Mail und Thunderbird mit Lightning. Und das kann man Alles Synchronisieren inklusive der Kontakte.
    Für das Synchronisieren des Kalenders einfach bei Googlemail anmelden, dort auf Kalender und unter Einstellungen (Settings) steht unten die "Calender ID".
    Bei Thunderbird bzw. Lightning nun einen neuen Kalender erstellen mit der Einstellung "Im Netzwerk" erstellen. Anschließend CalDAV wählen und unter Adresse folgendes eintragen:

    "https://www.google.com/calendar/dav/[Calender ID]/events"

    Jetzt OK klicken und fertig.
    Das geht mit jedem Kalender, den man auf Google erstellt.
    Jetzt ist es auch egal, wo man einen Termin einträgt, ob auf dem Handy, In Thunderbird oder online, er erscheint auf jeden Gerät.

    Für Thunderbird gibt es das Addon "Zindus" damit kannst du auch deine Kontakte Synchronisieren und die sind dann auch überall aktuell.

    Damit sollte eigentlich Alles Synchron sein.....
     
  9. GM_Alex, 09.06.2010 #9
    GM_Alex

    GM_Alex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Es geht das syncen von


    Also so gut das Zusammenspiel von WM und Windows bzw. Outlook war, ich bin heil froh endlich ein "richtiges" Mailprogramm für alles nutzen zu können. Wobei ich sagen muss das ich die Google-Apps mittlerweile mehr verwende als Thunderbird. Über das Web hab ich einfach überall Zugriff auf mein Daten. Auf die Kontakte kannst du nämlich unter http://www.google.com/contacts drauf zugreifen und sie verwalten. Und das beste ist du kannst als Bilder gleich Web-URL angeben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  10. robi782, 09.06.2010 #10
    robi782

    robi782 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Vielen Dank, echt super Forum! :)

    Bin aber ehrlich gesagt nun stark am schwanken zwischen Milestone & Desire! Muss mich bis Do. 19Uhr entscheiden und glaube ich kann die Nacht nicht schlafen. ;) :D :p

    Kann jmd. opjektive etwas helfen bei meiner Entscheidung? :p

    MfG&Thx
     
  11. scheichuwe, 09.06.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  12. Ketchup, 09.06.2010 #12
    Ketchup

    Ketchup Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
  13. Eike, 10.06.2010 #13
    Eike

    Eike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Zum Synchronisieren kann ich dir Google Apps samt eigener Domain empfehlen. Nutze die Pro Version und bin sehr zufrieden mit der Android Integration. Bis zum Milestone war ich sturer TB Nutzer und hatte meinen E-Mail Verkehr normal gehostet. Wirklich negativ bewerten kann ich die Weboberfläche von Google nicht.
    Sicher hatte es die erste Zeit einen fahlen Geschmack, dass Google meine E-Mails und Kalendereinträge verwaltet und somit einsehen kann, aber wie oft gingen Google schon Daten verloren im Vergleich zu dem was z.B. in GB "dauernd" passiert. Für wirklich private E-Mails nutzt man sowieso GnuPG (und natürlich einen anderen E-Mailprovider kombiniert mit Proxy oder TOR wenn es "anonym" sein soll/muss), da E-Mails als Postkarte für jeden Provider einsehbar durchs Netz gehen.
    Tipp: Beim ersten Start des MS als Konto jenes von GApps eintragen damit Market Einkäufe mit diesem verbunden werden. Ein standard Google Konto braucht man dennoch für GCheckout.
    Mein vorgänger Handy war ein Nokia N97 und das Milestone ist meiner Meinung nach um Welten besser. Alleine Android ist klasse, aber auch die Hardwaretastatur ist schöner aufgeteilt. Ich möchte persönlich kein Gerät in Handy Größe nur per Touchscreen bedienen. Bin von der Android Software Tastatur nicht so begeistert - vor allem nicht bei vertikaler Ausrichtung des MS. Der Touchscreen ist übrigens kapazitiv - Eingabe per Standard-Pen oder Kugelschreiber funktioniert nicht.
    Einen Vergleich zu WM kann ich nicht geben und möchte ich auch nicht. Habe mich ca. drei Wochen nach der Anschaffung des MS Ende Nov. 2009 auch von Windows im Desktop Einsatz verabschiedet und bin glücklich mit einem linuxoiden OS unterwegs :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
  14. Mike_Do, 10.06.2010 #14
    Mike_Do

    Mike_Do Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    HTC One Mini
    Zur Entscheidungsfindung Milestone < - > Desire:

    Freund von mir hat das Desire, ich das Milestone mit 1 Ghz. Hab also beide wirklich nebeneinander Testen können:

    Benchmarktest ists Milestone ca. 20 % vorne
    mein Akku hält länger (ca. 48 h bei durchschnittlicher Nutzung, er kommt nur auf ca. 30 h)
    ich habe eine Hardwaretastatur

    brauchst noch Argumente?
     
  15. Dadof3, 10.06.2010 #15
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Du solltest aber nicht unerwähnt lassen, dass das ein hochgetaktetes Gerät ist, was ein Risiko darstellt und den Verlust der Gewährleistung mit sich bringen kann.

    Daher sind die genannten Vergleichszahlen nicht fair.

    Ich finde das Thema Performance aber nicht sonderlich wichtig. Mir ist mein Stein schnell genug, nur selten spürt man irgendeine Verzögerung, meistens bei Speicherzugriffen, die durch einen schnelleren Prozessor auch nicht verkürzt werden.
     

Diese Seite empfehlen