1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umstieg von DHD auf SGS2 - Alles andere als zufrieden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von mr_highway, 01.11.2011.

  1. mr_highway, 01.11.2011 #1
    mr_highway

    mr_highway Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Hallo Zusammen,

    gestern kam mein neues SGS2. Ich habe lange überlegt, durch was ich mein in einem Jahr ziemlich durchgerocktes Desire HD ersetzen soll und mich letztendlich zwischen Sensation und SGS2 zugunsten des Samsung Geräts entschieden. Ausschlaggebend waren die bessere Kamera und der bessere Lautsprecher, die Tatsache, dass es beim Sensation anscheinend wieder Verarbeitungsmängel gibt, die mich schon beim DHD gestört haben und nicht zuletzt der Preis, wenn so ein Telefon bei mir nichtmal ein Jahr hält, sind 200 Euro mehr oder weniger schon auch ein Argument.

    Was die Hardware angeht, wurde ich auch nicht enttäuscht. Zwar muss ich mich an das Gefühl von Plastik und das erheblich geringere Gewicht (keine Ahnung warum das alle als positiv werten, ich hab ganz gern das Gefühl, was in der Hand zu haben) erstmal gewöhnen, die Verarbeitung wirkt auf mich allerdings viel präziser als beim DHD, die Kamera ist besser (und hat bei mir keinen Red Dot), der Lautsprecher ist laut genug, dass man auch mit Nebengeräuschen was versteht, die Tonqualität mit Kopfhörern ist ganz ordentlich, man hat recht guten Empfang, alles läuft flüssig, kurzum - aus dieser Warte betrachtet, erfüllt das Gerät all meine Erwartungen an ein Smartphone.

    Und jetzt zum Negativen: Touchwiz sieht nicht nur abartig hässlich aus (was sich ja teilweise durchaus ändern lässt, dessen bin ich mir bewusst), was den Bedienkomfort angeht, ist es gegenüber dem DHD - sprich Sense - dermaßen rückständig, dass ich überhaupt keine angemessene Metapher dafür finde :). Dabei weiß ich natürlich nicht, was von den ganzen Dingen die mich stören vom nackten Android übernommen wurden und was unter Umständen von Samsung verschlimmbessert wurde.

    Ich spreche hier nicht vom Launcher, der kunterbunte und klobige Sense Launcher hat mir auch nie gefallen und wurde durch Launcher Pro ersetzt, es geht um ein paar viel elementarere Dinge die mich wirklich sehr stark stören:


    • Beim Standardbrowser finde ich nirgends die Option, bei Webseiten NICHT automatisch die mobile Version anzuzeigen

    • Die Tastatur ist hässlich, hat keine Möglichkeit auf der ersten Seite ständig benutzte Satzzeichen zu tippen und hat vor Allem keine Pfeiltasten. (Ich hätte es nicht gedacht, aber ohne die komme ich mir förmlich behindert vor beim Tippen und Navigieren)

    • Die Lockscreen-Unlock-Geste, also das Wegschieben des Hintergrundbildes funktioniert wirklich oft erst beim 2. oder 3. Mal (Mit Sicherheit auch ne Übungssache, aber verdammt, sowas will ich nicht üben müssen) und die zugehörige Animation, also das Wegfliegen des Hintergrundbildes ist dermaßen hässlich, ich kann es kaum glauben in einem so modernen Gerät so etwas unglaublich unflüssiges und unschönes zu finden.

    • Die Telefon-App ist das Letzte. Zwar hat man theoretisch die Möglichkeit zur intelligenten Suche wie Sense, aber es sucht immer nur am Anfang des Eintragstitels. z.B. habe ich einen Kontakt "MA Doro", wenn ich allerdings "3676" eintippe, kommt einfach KEIN Ergebnis. Das Auswählen eines Ergebnisses, wenn man doch mal mehrere geliefert bekommt, lässt sich auch nur als unkomfortabel beschreiben.

    • Der Appbrowser. Wieso habe ich nicht die Möglichkeit, in der Rasteransicht, einfach alle Apps auf einer scrollbaren Seite in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen? Das mit den Seiten und Ordnern ist ja ne nette Idee, aber diese Möglichkeit wird doch schon durch die tausend Desktops eröffnet. Der Appbrowser soll mir in meinen Augen nur noch übersichtlich den Zugriff auf sehr selten genutzte Apps ermöglichen, bei denen ich keine Lust hab, sie auf einen Desktop zu verlinken. Klar, es gibt die Listenansicht, aber die verschwendet einfach abartig viel Platz, schön ist das alles nicht.

    • Wieso zur Hölle übernimmt man diese vollkommen hässliche SMS-Verlaufsdarstellung vom Iphone?

    • Dass ich von Updates nur erfahre, indem ich mein Handy per USB mit KIES verbinde (was ich unter normalen Umständen so gut wie nie tun würde) und dass ich auch nur dadurch updaten kann, finde ich auch mehr als bescheuert gelöst.
    So, warum schreibe ich diesen ellenlangen Text euch und nicht Samsung? (Vielleicht gar keine schlechte Idee) Ich erhoffe mir Hilfe. Ich habe erstmal nicht vor, das Ding wieder auszutauschen, das Sensation sehe ich nach dem Stöbern im Forum nicht mehr als Alternative und dieses gebogene Nexus kommt mir auf gar keinen Fall in die Tüte.

    Was kann ich also tun? Auf ICS warten? Ist da davon auszugehen, dass meine Kritikpunkte dann halbwegs behoben sind? Bis dahin - oder als Alternative dazu - ein Custom ROM aufspielen? Und wenn ja, welches? Ich hab zwar ein paar Übersichtsseiten zu Custom ROMs gefunden, aber kaum tiefergehende Informationen zu den Einzelnen. Dieses Thema finde ich im Moment wirklich tierisch unübersichtlich.

    Lassen sich meine ganzen Probleme vielleicht auch einfach durch die Installation von Apps lösen? gibt es denn z.B. komfortablere Telefonieapps und sowas? Browser hab ich z.B. eigentlich schon alle durch, die gefallen mir alle schlechter als der Standardbrowser, aber wenn ich das mit der mobilen Ansicht nicht ausschalten kann, dreh ich durch.

    Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und würde mich über ein paar hilfreiche Antworten wirklich sehr freuen.

    MfG
    mr_highway
     
    Gene S und macstar haben sich bedankt.
  2. yoshimann, 01.11.2011 #2
    yoshimann

    yoshimann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Den Standardbrowser am besten durch Dolphin HD ersetzen, da kann man dauerhaft festlegen das man die "DesktopVersion" einer Seite sehen möchte.


    Den Standard SMS Client sollte man eh schon wegen der Zwangsumwandlung ersetzen.

    Und für die alphapetische Darstellung im Appbrowser reicht es z.B. den Go Launcher Pro zu nehmen.

    Das alles läßt sich ohne Custom Roms, oder Root machen.

    Zudem muss man nicht über KIES updaten, geht auch alles über Odin.

    Einfach ein wenig hier im Forum lesen. Finde es lustig wie man wegen so einem Stück Technik rumfluchen kann, als wäre es der heilige Gral..
     
    mr_highway bedankt sich.
  3. ONeill, 01.11.2011 #3
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    EDIT: Verdammt, da war jemand schneller ;)

    Hallo:


    • Beim Standardbrowser finde ich nirgends die Option, bei Webseiten NICHT automatisch die mobile Version anzuzeigen
    gibt es nicht (war wohl sinnlos zu sagen :p)

    • Die Tastatur ist hässlich, hat keine Möglichkeit auf der ersten Seite ständig benutzte Satzzeichen zu tippen und hat vor Allem keine Pfeiltasten. (Ich hätte es nicht gedacht, aber ohne die komme ich mir förmlich behindert vor beim Tippen und Navigieren)
    installier doch ne andere?

    • Die Lockscreen-Unlock-Geste, also das Wegschieben des Hintergrundbildes funktioniert wirklich oft erst beim 2. oder 3. Mal (Mit Sicherheit auch ne Übungssache, aber verdammt, sowas will ich nicht üben müssen) und die zugehörige Animation, also das Wegfliegen des Hintergrundbildes ist dermaßen hässlich, ich kann es kaum glauben in einem so modernen Gerät so etwas unglaublich unflüssiges und unschönes zu finden.
    WidgetLocker

    • Die Telefon-App ist das Letzte. Zwar hat man theoretisch die Möglichkeit zur intelligenten Suche wie Sense, aber es sucht immer nur am Anfang des Eintragstitels. z.B. habe ich einen Kontakt "MA Doro", wenn ich allerdings "3676" eintippe, kommt einfach KEIN Ergebnis. Das Auswählen eines Ergebnisses, wenn man doch mal mehrere geliefert bekommt, lässt sich auch nur als unkomfortabel beschreiben.
    andere aus dem Market

    • Der Appbrowser. Wieso habe ich nicht die Möglichkeit, in der Rasteransicht, einfach alle Apps auf einer scrollbaren Seite in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen? Das mit den Seiten und Ordnern ist ja ne nette Idee, aber diese Möglichkeit wird doch schon durch die tausend Desktops eröffnet. Der Appbrowser soll mir in meinen Augen nur noch übersichtlich den Zugriff auf sehr selten genutzte Apps ermöglichen, bei denen ich keine Lust hab, sie auf einen Desktop zu verlinken. Klar, es gibt die Listenansicht, aber die verschwendet einfach abartig viel Platz, schön ist das alles nicht.
    ist halt nicht vorgesehen, das Handy übernimmt das denken für dich :p

    • Wieso zur Hölle übernimmt man diese vollkommen hässliche SMS-Verlaufsdarstellung vom Iphone?
    viele hatten das gefordert und deshalb ist es da -> aus dem Market, eine andere runterladen

    • Dass ich von Updates nur erfahre, indem ich mein Handy per USB mit KIES verbinde (was ich unter normalen Umständen so gut wie nie tun würde) und dass ich auch nur dadurch updaten kann, finde ich auch mehr als bescheuert gelöst.
    steht aber bei vielen Threads schon drin, das es nur so geht. Man kann KIES auch installieren aber nur starten, wenn man weiß das ein Update kommt, und so oft ist das ja auch nicht :)

    Ich verstehe also dein Ärger nicht. Es ist vieles anders, das ist richtig. Steht aber auch schon hier im Forum so drin. Und das hätte man vor dem Kauf auch gucken können. Mache ich auch imemr so. Erstmal elsen, dann kaufen!

    Schönen Tag noch
     
    mr_highway bedankt sich.
  4. Sajo, 01.11.2011 #4
    Sajo

    Sajo Android-Lexikon

    Beiträge:
    922
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Phone:
    S6 edge+
    man kann doch die appseite als scrollbar einstellen mit alphabetisch geordneter reihenfolge.
    einfach im appbrowser die einstellen taste drücken und die sortierung ändern.
    fertig. keine seiten mehr alles auf einem rutsch
     
  5. ONeill, 01.11.2011 #5
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    das kommt noch dazu, deine Angaben hier GEGEN dem SGS II sind also völlig korrekt, aber einfach umstellbar!
     
  6. ironmike, 01.11.2011 #6
    ironmike

    ironmike Gast

    Mein S2 hat kaum etwas ( bis auf die hardware ) mit dem zu tun,
    wie ich es gekauft habe.

    ironmike
     
  7. mr_highway, 01.11.2011 #7
    mr_highway

    mr_highway Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Servus, und danke für die Antworten,

    selbstverständlich habe ich mich halbwegs zu dem Telefon belesen, gewisse Dinge aber nicht nachgelesen, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass gewisse Vorzüge, die Sense anscheinend hat nicht Standard sein könnten.

    Bei Sense gab es das komischerweise. Hat HTC tatsächlich den Standardbrowser erweitert? Aber gut, wenn es ein anderer Browser werden muss, dann ist es halt so. Für die meisten meiner anderen Problem wurden ja jetzt auch schon Lösungen genannt, vielen Dank dafür, nur zu meinem Problem mit der intelligenten Suche in der Telefonieapp hat leider keiner was gesagt. Gibt es da auch alternativen? Dieses Feature ist mir tatsächlich extrem wichtig.

    Das man über Odin updaten kann ist ja nett, ändert aber nichts daran, dass man dafür das Handy mit dem PC verbinden muss, was mein Hauptkritikpunkt war.

    Natürlich ist das Ding nicht der heilige Gral, aber ich habe es am Tag wahrscheinlich so 200x in der Hand und benutze es sehr ausgiebig. Da können Kleinigkeiten im Bedienkomfort einem schon erheblich auf den Sack gehen.
     
  8. Dr.Franz, 01.11.2011 #8
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    @mr_highway

    Man kann, wenn man deinen Post liest, nicht glauben das du schon jemals ein Smartphone besessen hast.
    Bevor ich von HTC zu Samsung wechselte habe ich mir den Unterschied von Sense und Touchwiz genau angeschaut.

    Wenn dich das fehlende Gewicht stört, kauf dir den 2000mA Akku samt passendem Deckel und du hast "mehr in der Hand".
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
  9. google n, 01.11.2011 #9
    google n

    google n Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.06.2011
    @mr_highway
    Moin,


    Natürlich kannst du beim Standardbrowser einstellen, dass er statt mobiler Webseiten die normale anzeigen soll...das ganze hat ja nur mit dem UserAgent zu tun...und dass kann jeder Android Browser, egal ob jetzt der vom Nexus oder der vom Sony Ericsson...
    Einfach in der URL-Leiste "about:useragent" eingeben, und schon kommt eine Abfrage, welchen UserAgent du verwenden möchtest...ob jetzt EierPhone, Galaxy S, Lismore oder Nexus One, kann er alles. Und wenn dir die voreingestellten nicht reichen, dann kannst du dir oben auch dein eigenen basteln...

    Von wegen Tastatur: Hast du schonmal Swype benutzt? Ist doch viel nützlicher, als das, was dir HTC anbietet.
    Vielleicht ist das auch ne Frage des Geschmacks, aber meiner Meinung nach ist diese HTC Sense Oberfläche sowas von daneben...viel zu überfrachtet, und das zieht sich durch alles durch, und ich weiß, wovon ich rede, hatte auch mal ein Desire, aber das "Classic"...

    MfG
    google n

    Noch was wegen deines Update Problems: Geh mal in die Einstellungen -> Telefoninfo -> Software Aktualisierung
    Da hast du deine Aktualisierung....
     
    mr_highway bedankt sich.
  10. ironmike, 01.11.2011 #10
    ironmike

    ironmike Gast

    OTA
    Die Abkürzung "OTA" steht für "Over-the-Air" und ist eine Methode, um neue (System-)Software ( Sowohl einzelne Systemapps als auch eine ganze Firmware) auf mobile Endgeräte über eine Internet -Schnittstelle (WLAN & Mobiles Netzswerk) aufzuspielen.
     
  11. mr_highway, 01.11.2011 #11
    mr_highway

    mr_highway Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Mhm. Mit derartigen Kommentaren habe ich gerechnet, weil sie in Foren üblich sind und ja, natürlich kenne ich auch das Problem aus anderen Bereichen in denen ich bewanderter bin, wenn Leute kommen und Fragen stellen, ohne sich im Geringsten vorher über das Thema zu informieren. Auf der anderen Seite muss man als Experte für ein Thema auch anerkennen, dass nicht jeder den Anspruch oder die Zeit hat, ein solcher zu werden. Ich z.B. weiß natürlich, dass es tausende von Apps gibt, ich kenne andere Launcher, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass selbst so elementare Teile wie die SMS-Funktion oder der Lockscreen oder gar die Tastatur problemlos durch eine andere App ersetzt werden können.

    Und letztendlich können solche Foren nicht ausschließlich als Diskussionsrunde für Experten dienen, irgendwie wäre das auch recht albern denk ich. Inwieweit man eine Frage als unnötig empfindet und ob man sie beantwortet oder lediglich ein sinnbildliches "RTFM" bellt bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde nicht, dass ich einfach nur gemeckert habe, ich habe versucht in übersichtlicher, klarer und höflicher Art und Weise darzustellen, was mich an dem Telefon stört und gefragt, ob es dafür Lösungen gibt. Und erst duch solche Threads haben ja wiederum andere Neulinge die Möglichkeit mal wieder einen gebündelten Haufen Informationen zu erhalten und oft kann auch der ein oder andere Experte noch was daraus beziehen, das mit dem User-Agenten scheint ja nicht nur mir neu zu sein.

    MfG
     
    Gene S, niko2006, dummy1001 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  12. Alan, 01.11.2011 #12
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    dein eingangspost ist vollkommen ok. für mich persönlich sind deine erfahrungen mit dem s2 interessant. wie du ja aber selbst einräumst, hast du bereits damit gerechnet, dass sich der ein oder andere provoziert fühlt, wenn du einen technischen gegenstand, den der provozierte (zufällig) auch sein eigen nennt, mit einer teilweise negativen beschreibung belegst. kann man nix machen.... ;-)
     
  13. czerny, 01.11.2011 #13
    czerny

    czerny Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Sehr berechtigte Anmerkungen, größtenteils allerdings nicht sonderlich neu, jedoch einiges Wesentliches schön komprimiert.
    Samsung liest immer mit, es wird besser werden, auch ohne Root.
    Sent from my GT-I9100
     
  14. qayqay, 01.11.2011 #14
    qayqay

    qayqay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich denke es ist eher Geschmackssache. SMS Verlauf finde ich z.B. sieht viel besser aus als die HTC Sense oberfläche.

    Der lockscreen geht mir jedoch auch auf die ... :x So ruckelige Animationen ...
     
  15. yoshimann, 01.11.2011 #15
    yoshimann

    yoshimann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Aber das wird doch dann so nicht dauerhaft gespeichtert?
     
  16. Deluxer, 01.11.2011 #16
    Deluxer

    Deluxer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Zum Glück hab ich von den Problemen nichts mitbekommen. Handy an Pc angeschlossen und sofort Custom ROM hoch.
     
    niko2006 bedankt sich.
  17. ONeill, 01.11.2011 #17
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Das ist natürlich auch eine (der besten) Möglichkeiten :)
     
  18. google n, 01.11.2011 #18
    google n

    google n Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.06.2011
    @yoshimann

    Hast du das mit dem UserAgent ausprobiert? Also ich persönlich muss sagen, dass ich diese Funktion mit dem UserAgent erst einmal benutzt habe, da die meisten WebSeiten ja am Ende der Seite anbieten, auf die normale Version zu wechseln. Also eigentlich sollte das gespeichert werden, aber ich weiß jetzt nicht, ob das immer so gespeichert bleibt, oder nur bis der Browser geschlossen wird.
     
  19. ONeill, 01.11.2011 #19
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Das ist unterschiedlich und liegt daran, wie du die Cookieeinstellungen hast. Zum Beispiel bleibt die normale Ansicht solange bis ich Cookies lösche, da meine Cookies solange bis ich die manuell lösche. Ist eine Frage der Programmierung.
     
  20. Frank2, 01.11.2011 #20
    Frank2

    Frank2 Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    263
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Bin auch vom Desire HD auf das SG 2 umgestiegen und hatte das Sensation in der Auswahl.
    Von der Software war ich als Sense-Nutzer auch zuerst sehr enttäsucht und hätte das Gerät fast wieder am ersten Tag zurück geschickt.
    Inzwischen ist es aber anders. Irgendwie finde ich jetzt Sense zu verspielt und bunt. Irgendwie gefällt mir das eher minimalistische UI des SG 2 jetzt viel besser.
    So kann man sich doch umgewöhnen und irgendwann finde ich vielleicht Ice Cream Sandwich doof und nach einigen Tagen wieder super....
     

Diese Seite empfehlen