Umstieg von DHD auf SGS2 - Alles andere als zufrieden

Das stimmt. Wer die Stock Tastatur benutzt, der ist selbst schuld.
Ich selbst bin bei Smart Keyboard hängen geblieben. Da hast Du auch Pfeiltasten und alle wichtigen Sachen sind über die erste Seite erreichbar.
Man kann die Größe der Tasten festlegen, die Sonderzeichenleiste ändern, verschiedene Skins usw.usw. usw..

Und es gibt dutzende verschiedene im Market. Wer da nichts findet, der hat nicht gesucht.
 
DerMeilenstein schrieb:
ich glaube mitlerweile das der Threadersteller sich jetz überrumpelt fühlt, da ihm nicht wirklich einer, in den Punkten die er bemängelt hat, recht gegeben hat. Was man auch daran erkennt das er sich selber nicht mehr zu diesem Thema äußert.
Wo man auch drauf schließen kann das es einfach nur wieder einer war der sein frust los lassen musste weil halt ein Samsung kein HTC ist. :)


Servus,

nein ich bin noch da und auch in keiner Weise vor den Kopf gestoßen, höchstens ein wenig genervt von den Leuten, die meinen bereits 3 mal gesagtes unbedingt nochmal in ihren eigenen (teils sehr schlecht formulierten und geschriebenen) Worten wiederholen zu müssen. Ansonsten habe ich die wenigen konstruktiven Beiträge genutzt und einiges geändert. Nur für zwei Sachen habe ich bisher noch keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen gefunden: Browser und Mailclient.

Browser: Ich dachte immer, ich mag den Standardbrowser, musste aber feststellen, dass das gar nicht der Standardbrowser war, sondern der Sense-Browser und der hatte zwei Features, die ich nicht mehr missen möchte: Dauerhafte Identifizierung als Desktopgerät und der flexible automatische Textumbruch. Diese beiden Funktionen habe ich bis jetzt nur beim Opera gefunden. Allerdings ist der so unflüssig und unschön beim scrollen und zoomen, dass er auch nicht wirklich Spaß macht.

Mailclient: Der Sense-Mailclient erfüllte exakt meine Bedürfnisse, ganz simpel, kein unnützer Schnickschnack, beim Öffnen direkt in den gemeinsamen Posteingang der verschiedenen Accounts und sehr intuitive flüssige Bedienung. Dem kommt von denen die ich mir angesehen hab Maildroid noch am nächsten, aber 15 Euro um die Werbung loszuwerden find ich ein wenig viel und außerdem stört mich das wirklich unschöne Symbol in den Notifications.

Darüber hinaus lässt sich zwar alles irgendwie durch andere Apps ersetzen, aber da gibt es dann auch das ein oder andere Kompatiblitätsproblem. Widget Locker z.B. ist ein Wahnsinnsprogramm, aber wenn ich angerufen werde, legt sich der Lockscreen über den Anrufsbildschirm und ich muss erst entsperren, bevor ich ans Telefon gehen kann.

Und ja klar, alle meine Problemchen sind Jammern auf höchstem Niveau, aber ich hab mir nunmal nicht irgendein x-beliebiges Discountertelefon gekauft, sondern eins der derzeit leistungsfähigsten Smartphones auf dem Markt und wie gesagt, ich nutze es sehr intensiv. Da nerven mich so Kleinigkeiten einfach unheimlich. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das S2 ein beschissenes Produkt sei, der genaue Wortlaut war "alles andere als zufrieden" und ich habe um Hilfe gebeten, die ich zum Teil ja auch erhalten habe. Vielen Dank dafür im Übrigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S
Schau dir doch mal K9 Mail an. Ich behaupte jetzt einfach mal, das ist DAS Emailprogramm für Android.
 
Betr. Mailclient - Hast du K9 mal ausprobiert? Da gibt es einen gemeinsamen Posteingang für alle Konten, und du kannst viel konfigurieren. Ich nutze diese App auch geschäftlich.

Gruß
Joe
 
K-9 hab ich drauf, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, dass sich, wenn ich das Programm öffne, direkt der gemeinsame Posteingang öffnet. Außerdem finde ich im gemeinsamen Posteingang keine Möglichkeit, manuell einen Mailabruf zu starten.
 
K9-Mail unterstützt doch push. Wozu dann noch manuell?

Ich persönlich lass von Googlemail die Mails von anderen Anbietern holen und nutze auf dem SGS2 Googlemailapp.
 
mr_highway schrieb:
Servus,

nein ich bin noch da und auch in keiner Weise vor den Kopf gestoßen, höchstens ein wenig genervt von den Leuten, die meinen bereits 3 mal gesagtes unbedingt nochmal in ihren eigenen (teils sehr schlecht formulierten und geschriebenen) Worten wiederholen zu müssen.

Das finde ich etwas frech, ehrlich gesagt! Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann.
Dann schreib doch das nächste Mal dazu, dass nur einige wirklich eloquente Personen antworten dürfen.
Deine Fragen waren im Übrigen auch nicht besonders geistreich und die meisten Sachen hätten sich auch durch lesen hier, beantworten lassen.

Aber es gab genug Leute, die Dir trotzdem geholfen haben, die Antwort schön auf dem Silbertablet!
Verstehe mich nicht falsch, ich habe durchaus Verständnis für User, die nicht so bewandert sind, ich war vor gar nicht allzu langer Zeit selber so neu.
Aber ich hab gefragt und bekam antworten. Ich habe mir das raus gesucht was ich brauchte und mich artig bedankt, bei allen die mir geholfen haben!

Niemand hier bekommt Geld dafür, dass er hier hilft, alles geschieht in der Freizeit.
Also etwas mehr Respekt, auch wenn Dir die Antworten nicht hilfreich erscheinen!
Denke mal bitte darüber nach, dass Dir Sachen vorgekaut wurden, die Du mit Hilfe der SuFu selbst hättest heraus finden können!
Ist nicht böse gemeint, nur regt es mich auf, wenn einer Fragen stellt und sich dann über die Qualität der Antworten mokiert.
Denn alles was Du gefragt hast, dass wurde schon 100 fach beantwortet und immer von den gleichen Leuten. ;)
Wir hätten ja auch sagen können:
Das wurde schon 100x gefragt, lies bitte die FAQ und alle Threads zum Thema..
Du hast es ja nicht einmal geschafft, den "Danke-Button zu betätigen!

Guck mal hier, da findest viele Antworten, viel Spaß damit!

http://www.chip.de/downloads/Samsung-Galaxy-S2-i9100-Bedienungsanleitung_48908931.html

Und zu Apps, wie K9 findest hier sehr viele hilfreiche Threads:

https://www.android-hilfe.de/android-apps/

Sorry für OT, aber das musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LX1 und once upon a time
Ich verstehe deinen Punkt, aber wenn mich Beiträge wie:

Kann ich echt nur den kopf schütteln ... am beszen find ich den kritikpinkt tastatur .... warum haben wa denn n android handy und kein apfel mist ... eeil man halt alles einfach verändern kann .... einfach ma google benutzen ;) gibts in deim handy übrigents ...

nicht stören dürfen, dann tut es mir leid. Klar, nicht jeder ist ein Rechtschreibass und nimmt regelmäßig an Debattierwettbewerben teil (ich auch nicht - um Himmels Willen!). Aber ein Mindestmaß an Diskussionskultur wird man ja wohl noch erwarten dürfen. Und ja, jeder darf hier frei seine Meinung äußern und einige User haben diesen Umstand genutzt um mir mitzuteilen dass sie meine Fragen auf gut Deutsch gesagt blöd finden und ich überhaupt keine Ahnung habe. Der ein oder andere war dabei auch nicht sonderlich höflich, auch wenn sich keiner wirklich im Ton vergriffen hat. Wenn ich im Gegenzug nicht erwähnen darf, dass ich von derartigen Beiträgen genervt bin, ist es nicht sehr weit her mit deiner freien Meinungsäußerung.

Im Übrigen: Hätte ich meine Fragen in oben zitierter Art und Weise formuliert, wäre ich mit Sicherheit dafür kritisiert und ausgelacht worden.

Bedankt habe ich mich für die Antworten, den Bedankenbutton habe ich nicht gedrückt, weil ich persönlich mich auch nie dafür interessiert habe, wenn das jemand bei mir getan hat, der Button existiert in meinem Bewusstsein kaum. Aber du hast natürlich recht, andere Leute werden das anders sehen, ich werde das also nachholen.

Natürlich kann man immer Leute, die nicht jeden einzelnen Punkt, den sie nicht wissen selbst über die Suchfunktion oder Google lösen immer schön kritisieren, aber was ist mit den Leuten die derartige Threads mit vollkommen unnützen Kommentaren auf 7 Seiten aufblähen? Das hier ist ein offenenes Forum und ich denke, soweit ein Mindestmaß an Höflichkeit gewahrt wird ist beides vollkommen legitim.

Und allen Kritikern: Ja, ihr habt natürlich recht. Ich wusste vieles nicht. Und nach vielem hab ich überhaupt nicht gesucht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die Dinge, die ich an meinem DHD geschätzt habe nicht Android-Standard sind, sondern Sensespezifisch. Deshalb auch die Ratlosigkeit im ersten Post.

Und allen Anderen: Nochmal vielen Dank für den ganzen Input, es hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Schönen Gruß
mr_highway
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
mr_highway schrieb:
Und nach vielem hab ich überhaupt nicht gesucht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die Dinge, die ich an meinem DHD geschätzt habe nicht Android-Standard sind, sondern Sensespezifisch.

Ok, ich denke unter diesem Aspekt rückt das ganze wieder in ein etwas anderes Licht. Man kann einfach nicht alles wissen, das ist das einzige was wir alle wissen :)

Leider ist es in letzter Zeit immer häufiger zu beobachten dass, wie Randall es schon treffend formulierte, die Antworten auf einem Silbertablett schon quasi eingefordert werden.
Schöner Thread hierzu: https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bequemlichkeit-der-falsche-weg.162057.html

Niemand wollte dir hier zu nahe treten, dessen bin ich mir gewiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@mr_highway:
Zum Thema Destktop-Browser gabs die Antwort auch schon hier im Thread...
Tippe mal about:useragent in die Adressleiste des Standardbrowsers und wähle Desktop.
Text Reflow kann der auch, wenn Du es in den Einstellungen aktivierst. ("Seiten automatisch anpassen")

EDIT: Korrigiert, hatte mich vertippt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
@mr_highway:
Zum Thema Destktop-Browser gabs die Antwort auch schon hier im Thread...
Tippe mal about:userconfig in die Adressleiste des Standardbrowsers und wähle Desktop.
Text Reflow kann der auch, wenn Du es in den Einstellungen aktivierst. ("Seiten automatisch anpassen")

Gruß
Rob

Also unter about:userconfig macht er bei mir gar nichts, er sucht den Begriff bei google. Mit about:useragent kann ich das zwar einstellen, die Einstellung wird aber nicht gespeichert. Und Textreflow kann er nur sehr eingeschränkt mit dem Doppelklickzoom und nicht mit pinchtozoom.
 
Das stimmt allerdings.....Textreflow geht leider nur mit Doppelklick.
Eienr der Vorteile, den Opera zb hat, dort klappt das auch beim Pinch2Zoom...
Aber stimmt schon, das Seitwärts-Scrollen ist beim Opera nicht wirklich toll...es geht nur stückchenweise, und nicht so "smooth" wie bei anderen Browsern...

Wobei mich etwas verwundert, dass der Browser von der CM7-ROM das ebenfalls beherrscht.

Bedeutet also, Samsung hat beim SG2 nen "eigenen" Browser drauf, den CM7 sollte ja eigentlich der originale Android-Stock-Browser sein, oder?

Hmm...gerade mal getestet...bei mir kommt beim Stock-Browser bei "about:userconfig" nur ein weißer Screen.

AAAH....es muss "about:useragent" heißen!

NICHT "userconfig"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr_highway ich kann dich ja in einer kleinen gewissen art und weise verstehen das dich hier und da ein paar Problemchen ärgern. Aber so wie ich das aus deinen Beiträgen rauslesen konnte gings dir nur im das beste Smartphone was im moment vielleicht das SGS2 ist. Aber mal ganz im ernst.
Ich kaufe mir doch kein High end Smartphone bloß weil es das Beste is aber mir persönlich nicht gefällt weil das das und das fehlt oder anders ist.
Das zeugt doch eindeutig davon das du nicht nach deinem persönlichen Geschmack oder Vorlieben kaufst. Dir geht es wahrscheinlich bloß darum immer das beste zu haben und um mehr nicht. Und wenn man sich dann nicht genau informiert über das was man kauft muss man sich entweder damit zufrieden geben oder zurück schicken und sich ein anderes Gerät zulegen.
Mein beitrag ist ja durchaus nicht böse gemeint, aber genau auf sowas baut auch Apple auf, Apple gibt den Usern das Gefühl das das IPhone das Beste ist, deswegen kaufts ja auch jeder obwohl teils funktionen nicht vorhanden waren etc. pp.

Hoffe nur für dich das du dein nächstes Smartphone etwas überlegter aussuchst. ;-)
 
Hat es denn nun mit "about:useragent" bei Dir geklappt? ;)
 
DerMeilenstein schrieb:
mr_highway ich kann dich ja in einer kleinen gewissen art und weise verstehen das dich hier und da ein paar Problemchen ärgern. Aber so wie ich das aus deinen Beiträgen rauslesen konnte gings dir nur im das beste Smartphone was im moment vielleicht das SGS2 ist. Aber mal ganz im ernst.
Ich kaufe mir doch kein High end Smartphone bloß weil es das Beste is aber mir persönlich nicht gefällt weil das das und das fehlt oder anders ist.
Das zeugt doch eindeutig davon das du nicht nach deinem persönlichen Geschmack oder Vorlieben kaufst. Dir geht es wahrscheinlich bloß darum immer das beste zu haben und um mehr nicht. Und wenn man sich dann nicht genau informiert über das was man kauft muss man sich entweder damit zufrieden geben oder zurück schicken und sich ein anderes Gerät zulegen.
Mein beitrag ist ja durchaus nicht böse gemeint, aber genau auf sowas baut auch Apple auf, Apple gibt den Usern das Gefühl das das IPhone das Beste ist, deswegen kaufts ja auch jeder obwohl teils funktionen nicht vorhanden waren etc. pp.

Hoffe nur für dich das du dein nächstes Smartphone etwas überlegter aussuchst. ;-)


Hmm, ich dachte wirklich, mich mittlerweile diesbezüglich verständlich ausgedrückt zu haben, ich versuche es ein letztes Mal. Meine Smartphonehistorie sieht so aus: Ich war immer der Überzeugung, dass mein Handy nichtmal Photos machen können soll, sondern Telefonieren und SMS verschicken/empfangen. Bis ich einen Job hatte, in dem ich so viel unterwegs war, dass ich es durchaus zu schätzen gewusst hätte, ein Gerät in der Tasche zu haben, das ins Internet kann und noch einige andere Dinge.

Iphone kam mir nicht in die Tüte, die Firmenpolitik und das Marketingkonzept von Apple sind mir derart zuwider, dass ich ihnen auf gar keinen Fall eines ihrer Produkte abkaufen kann. Auch wenn Google auch nicht ganz ohne ist, war mir das Opensourceprojekt Android um Einiges symphatischer, ich informierte mich ein wenig und mein erstes Smartphone wurde ein Samsung Galaxy mit Android 1.5 (glaube ich). Ich war ein wenig enttäuscht. Android steckte noch in den Kinderschuhen, vieles lief unrund und der Market gab auch nicht wirklich was her. Die Updatepolitik von Samsung ließ sehr stark zu wünschen übrig und während der Market wuchs und wuchs, habe ich aufgrund der oft fehlenden Abwärtskompatiblität die meisten Apps von denen ich las im Market nichtmal gefunden.

Vor etwa einem Jahr war es Zeit, ein neues Gerät zu kaufen. Das kleine Display des Galaxy war mir immer auf die Nerven gegangen, von Samsung hatte ich erstmal die Schnauze voll und als HTC (über die ich bis dahin viel Gutes gehört hatte) das DHD herausbrachte schlug ich zu. Und siehe da: Ich war begeistert. (Mal abgesehen von den schon erwähnten Verarbeitungsmängeln) Das Ding konnte alles was ich mir vorgestellt hatte, alles lief schnell und flüssig. Sense war mir zu bunt und überladen, aber das ließ sich ja schnell durch einen anderen Launcher beheben. Aber die Funktionalität von Android war einfach schön geworden und es hat Spaß gemacht, das Ding zu bedienen. An dieser Stelle ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass Sense nicht nur einfach der Launcher mit seinen vielen bunten Widgets ist, sondern HTC ganz elementar in die Bedienerfreundlichkeit Androids eingegriffen hatte (auf in meiner Sicht sehr positive Art und Weise) und als es jetzt darum ging mir ein neues Handy zu kaufen, kam mir überhaupt nicht in den Sinn, mich über Software informieren, weil in meinen Augen klar war, dass Android da mittlerweile voll meinen Ansprüchen genügen würde. Es ging also nicht darum einfach stumpfsinnig das "Beste" zu kaufen. Ich habe mich durchaus über das Handy informiert und verschiedene Dinge gegeneinander abgewogen. Ich hab nur einfach einen wichtigen Aspekt ausgelassen weil ich nicht auf die Idee kam, dass sich die Geräte in diesem so eklatant unterscheiden könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: GrinGo und dummy1001
blowy666 schrieb:
Hat es denn nun mit "about:useragent" bei Dir geklappt? ;)


Wie schon gesagt: Ja das klappt, aber die Einstellung wird nicht gespeichert, das Ganze ist also nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Entschuldigt, ich hab mich vertippt!!!

Ich meinte about:useragent. Sorry! :(

Gruß
Rob
 
mr_highway schrieb:
Wie schon gesagt: Ja das klappt, aber die Einstellung wird nicht gespeichert, das Ganze ist also nicht wirklich zufriedenstellend.


Hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben, da wollte aber niemand auf mich hören..

Wenn du Opera nicht magst, kann ich dir den Dolphin Browser HD empfehlen. Der hat auch die Möglichkeit den User Agent dauerhaft zu ändern.
 
Ich würde auch darüber nachdenken, das Gerät zu rooten. Damit lassen sich Dinge wie der Useragent im Stockbrowser ganz leicht dauerhaft ändern.

Root ist für vieles nützlich, auch für deine "Probleme".

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Browser:
Ich nutze den "BoatBrowser Mini". Beherrscht automatischen Textumbruch (bei Doppelklick) und das Einstellen des Useragents per Menü (Android, IPhone, Desktop, ...). Wird auch gespeichert! ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.479
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
940
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten