1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update von 2.2.1 auf 2.3 -> muss ich mein Gerät flashen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von chrisguitar, 23.06.2011.

  1. chrisguitar, 23.06.2011 #1
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Marktplatz vor kurzem nen SGS gekauft.
    Ich wollte das nun auf 2.3 updaten, bin dabei aber auf einige Probleme gestoßen.

    Zunächst mal kann ich das Gerät nur mit KIES verbinden, indem ich es ausschalte und erst wieder anschalte, WÄHREND es mit dem PC verbunden ist und KIES läuft (Ansonsten bleibt KIES hängen bei "Connecting...").
    Wenn es dann verbunden ist, wird unter "Current Firmware Version:" garnichts angezeigt. Firmware Upgrade ist auch ausgegraut.

    Hier die benötigten weiteren Informationen:
    PDA: I9000XXJPU
    PHONE: I9000XXJPU
    CSC: I9000OXAJPU
    Build Info: 2010.12

    SELLOUT SMS
    [1]Sellout SMS:OFF
    [2]PCode: GT-I9000HKDKOR
    [3]Mode:prod

    Ich selbst hab noch nie ein Telefon geflasht, kenne mich mit den ganzen Codes also nicht aus.

    Muss ich das Telefon auf irgendeinen Zustand zurückflashen oder so?

    Danke schonmal im voraus!

    Viele Grüße,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  2. Donald Nice, 23.06.2011 #2
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Problemfall: 1. Inoffizielle Firmware, 2. "Zerstörter" Productcode.

    Ich würde folgendes machen:
    - http://www.android-hilfe.de/anleitu...rherstellung-des-productcodes-efs-backup.html

    Darüber finden wir raus ob deine automatische Sicherung des Productcodes noch intakt ist. Poste bitte die Ergebnisse des ProductCodeCheckers!

    Wenn ja sehen wir weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    chrisguitar bedankt sich.
  3. chrisguitar, 23.06.2011 #3
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Hallo Donald,

    aus deinem FAQ also erstmal nur Punkt II durchführen, richtig?
     
  4. Donald Nice, 23.06.2011 #4
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    jups.. und bitte lesen. dann wäre es klar und dieser Post unnötig :).

    Edit: Wobei... wenn du sowieso keine Garantie hast ist das alles eigentlich auch wurscht. JVI flashen, Productcode auf DBT setzen, glücklich sein! Hab etwas zu kompliziert gedacht. Schaden kann meine verlinkte Anleitung aber in keinem Fall.
    Desweiteren du musst gar nix.. Läuft doch alles ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  5. chrisguitar, 07.07.2011 #5
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Ich hab mir deine Anleitung genau durchgelesen, aber da steht nix von JVI.
    Was ist das und woher krieg ich das?

    Viele Grüße,
    Christian
     
  6. once upon a time, 07.07.2011 #6
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Chris,

    wenn Du über den 3-Tasten-Griff in den Download-Modus kommst (Vol.down -> Home-Taste -> Powertaste gleichzeitig betätigen), hast Du die Möglichkeit Dein SGS mit der Software Odin zu flashen!

    Bitte lesen: [Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ

    Odin: Download Odin All in One inkl. PIT FILE

    Dann nach dieser Anleitung vorgehen: [Firmware][2.3.3][17.05.2011] I9000XXJVI - ODIN / KIES (Offizielles Update 2.3.3)
    Du benötigst die Version mit Bootloader, flashe bitte mit 512Pit und Re-Partition!

    Bitte nach dem Flashen einen Wipe durchführen!

    Keine Angst, hier kannst Du Dir ein YouTube-Video mit dem Flashvorgang unter Odin anschauen:
    http://www.android-hilfe.de/1572310-post1.html

    Wünsche gutes gelingen, Fragen zum Flashen mit Odin bitte im Thread der Firmware stellen!

    Gruß

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    chrisguitar bedankt sich.
  7. chrisguitar, 07.07.2011 #7
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Der Productcode checker zeigt mir an in der backup.nv_data.bak stecke folgender Productcode: I9000HKDDBT
    Ist das nicht der Original-Productcode?
    Also würde es nicht reichen die nv_data.bin zu löschen?

    Wenn ja: wie?
    ich sehe den edf ordner nicht wenn ich das Handy per USB anschliesse (ich müsste laut SuperOneClick Root-Zugriff haben).
     
  8. once upon a time, 07.07.2011 #8
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Chris,

    wenn Du soundso auf 2.3.3 flashen möchtest, warum vorher den Produktcode ändern?

    Mit der von mir verlinkten 2.3.3 JVI bekommst Du automatisch den deutschen Produktcode für brandingfreie Geräte!

    Gruß

    Klaus
     
  9. chrisguitar, 07.07.2011 #9
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Ich wills nicht auf 2.3 flashen, sondern auf den Zustand zurücksetzen, aus dem ich es über die offizielle KIES Anwendung updaten kann.

    Das Handy ist von meiner Freundin, und ich will so wenig unoffizielles Zeug wie möglich drauf haben, sonst hat sie da nur Ärger mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
  10. once upon a time, 07.07.2011 #10
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Chris,

    mit dem Flashen auf Gingerbread 2.3.3 JVI ist es auf dem aktuellen und offiziellen Stand, über Kies können dann in Zukunft alle weiteren Updates aufgespielt werden.

    Gruß

    Klaus
     
    sge und chrisguitar haben sich bedankt.
  11. chrisguitar, 08.07.2011 #11
    chrisguitar

    chrisguitar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Es hat geklappt :)))

    Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem:

    nach dem Start hat er mich gefragt, welchen HomeBildschirm ich nutzen will.
    Da habe ich den Launcher Pro gewählt und angekreuzt, dass das standardmäßig genutzt werden soll.
    Allerdings scheint der nicht mit 2.3.3 zu funktionieren, weil ich immer den Fehler "Launcher Pro funktioniert nicht mehr (Schließen erzwingen)" kriege.
    Das präkere an der Sache: ich kann keinen anderen Homebildschirm auswählen, weil ich nicht in die Optionen komme, da eben die App die dafür zuständig ist (Launcher Pro) nicht funktioniert. Ich sehe nur nen schwarzen Bildschirm und hin und wieder mal die Fehlermeldung (und ganz selten mal den Homebildschirm, kann da aber nichts machen, weil sofort wieder die fehlermeldung kommt).
    Auch in den Taskmanager komme ich nicht (indem ich lange die home taste drücke).

    Was kann ich tun? Kann ich Launcher Pro von aussen deinstallieren indem ich per USB auf das Telefon zugreife, so dass der Standard Home Bildschirm geladen wird?

    EDIT: Kommando zurück. Bin irgendwie in den Task-Manager gekommen und konnte ihn deinstallieren... Puh... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
  12. once upon a time, 08.07.2011 #12
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo Chris,

    siehste :thumbsup:, alles halb so wild, wenn Kies in Zukunft Probleme machen sollte, einfach mit Odin flashen.

    Gruß

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen