USB Problem, Kies Problem, Kontakte werden nicht gelöscht etc. etc.

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von Tiberius, 15.08.2011.

  1. Tiberius, 15.08.2011 #1
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve!

    Folgendes, leider ist mein Win Phone 6.5 Handy defekt geworden und ich musste es leider gegen ein Samsung Galaxy S mit Android tauschen. Die Qualen mit Outlook waren vorprogrammiert und jetzt stehe ich wie folgt da und brauche dringend Hilfe, weil langsam aber sicher drehe ich am Stand durch.

    Für mich sind meine Outlook Kontakte EXTREM wichtig, fast mein Leben. Daher brauche ich die auch. Das hat bislang reibungslos mit meinem WinPhone 6.5 geklappt, nicht zuletzt der wirklich guten Active Sync. Leider bekomme ich kein WinPhone 6.5 mehr, und leider klappt nichts.

    Ausgangslage: Ich habe einmal Outlook 2010 (eine Standartanwendung) samt ca. 400 Kontakten (+/- 50)
    Ein Samsung S auf der anderen Seite samt Kies. Das erste Mal installieren hat geklappt und Kies hat mehr schlecht als recht meine Kontakte übertragen. Leider 3-4x, warum auch immer.

    Nun wollte ich gestern meine neuen Kontakte von Outlook wieder ins Handy einspielen. Ich schließe das Handy an, starte Kies und sehe oben rund 1-2 Minuten das Verbinden Zeichen. Danach ist es verbunden.

    Wenn ich nun Synchronisieren versuche sehe ich unten den Ladebalken (Synchronisieren wird vorbereitet) und der bleibt (ich habs über Nacht laufen lassen) nach 12h noch immer auf 0%

    Also, klug wie ich bin an eine alte Diskussion erinnert und den WinPhoneExplorer installiert, der erkennt das Handy gleich mal gar nicht.

    Mehrfach neu angeschlossen, geht nicht! Wenn ich über Google und die CSV Dateien synchronisiere läßt er die alten Kontakte am Handy, und überträgt alles außer die Fotos.

    Irgendwie alles zum ans Hirn greifen, was läuft schief!? Ich brauch wirklich Hilfe, ich sehne mich fast nach der Einfachheit eines WinPhone 6.5....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
  2. Roxy, 15.08.2011 #2
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,361
    Erhaltene Danke:
    6,432
    Registriert seit:
    11.12.2010
  3. Tiberius, 15.08.2011 #3
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Danke, aber das Programm kenne ich bereits! Wie ich es oben schon geschrieben habe, ich habs versucht aber das Programm erkennt mir das Telefon nicht.
     
  4. Orkfriese, 15.08.2011 #4
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.10.2010
    hmm, alle Verbindungsmöglichkeiten versucht (WLAN, Bluetooth, USB)? Was für eine Fehlermeldung von MPE bekommst du genau?

    Leider kommt es wohl unter best. Konfigurationen zu Verbindungs-Problemen, war bei meinem Stiefvater auch so, aber letztendlich haben wir es über Bluetooth hinbekommen...

    Also, immer wieder versuchen...Denn MPE kann sehr gut mit den Outlook 2010-Daten umgehen, funzt bei mir & Daddy einwandfrei, wenn man alles richtig konfiguriert hat.

    Also, poste erstmal die genaue Fehlermeldung, und wann sie erscheint, hier im Forum gibts einige Leute, die dir bestimmt weiterhelfen können!

    Viel Glück wünscht dir,
    Orkfriese
     
  5. Tiberius, 15.08.2011 #5
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Bluetooth habe ich hier nicht, WLAN auf dem Rechner auch nicht (und selbst wenn, Kies unterstützt WLAN nicht)
    Fehlermeldung vom Handy kommt keine!(das erklärt mir trotz Verbindungsabbruch das es verbunden ist) Am Kies kommt auch keine, bricht einfach die Verbindung ab und erklärt das das Gerät nicht reagiert. Habs auch auf anderen USB Schnittstellen versucht.

    Ich habs jetzt schon an die 20x versucht, wie gesagt, das gipfelte in einem Anhängen über Nacht. Momentan bestätigt sich leider meine bisherige Meinung das Android mehr oder weniger eine Chaosanwendung ist.

    Wenn es wenigstens eine Brücke über Google gäbe (was ich als extrem kritisch ansehen würde), aber auch da, kein Zusammenspiel mit Outlook. Ich meine jede einzelne VCard exportieren und dann via Google übermitteln....

    Was mich halt wundert, das so gar keine Fehlermeldung kommt.
     
  6. Roxy, 15.08.2011 #6
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,361
    Erhaltene Danke:
    6,432
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,hast du usb-debugging aktiviert ?Wenn nicht, mal aktivieren und nochmal probieren.
     
  7. Tiberius, 15.08.2011 #7
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    USB Debugging? Also unter USB Einstellungen steht bei mir gerade mal
    Samsung Kies
    Media Player
    Massenspeicher
    Das finde ich leider nirgends....

    Edit (nach 30 Minuten Suche):

    Okay, habs jetzt gefunden, leider sehr unordentliche bzw. chaotische Systemeinstellung. (Da sag noch einmal einer Windows hat versteckte Systemeinstellungen)

    Also, ich habs jetzt ans Kies angehängt, da steht:
    Verbinden sie das Gerät im Samsung-Kies (PC-Studio) Modus erneut. Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt.

    Was heißt das? Sind die Sachen inkompatibel oder wie?

    Edit 2:

    Also, ich habe jetzt über den WinPhoneExplorer meine Kontakte jetzt überspielen können. Hat nur leider nicht lange gehalten, den aus irgendwelchen Gründen hat er sich die alten Kontakte vom Google Konto wiedergeholt (das kapier ich jetzt überhaupt nicht mehr)

    Dafür hat er gleich nach Überspielen mir erklärt, das 1441 Kontakte zu viel gelöscht wurden und das Löschlimit bei 79 liegt (wieso hat man bitte ein Löschlimit??) Trotzdem löschen beantwortet er mir mit einem Download meiner Google Kontakte. So, ich darf mich jetzt also wahrscheinlich hinsetzen und die Google Kontakte löschen....

    Leider hat auch der WinPhoneExplorer Fehler gemacht (ich erwarte mir aber nicht mehr, das ist keine professionelle Anwendung) und alles nach Nachnamen (statt nach Gespeichert unter) gespeichert, Bilder hat er auch nur teilweise übernommen und auch nicht alles was in den Extras drinstand. Schade.

    Daher stellen sich jetzt für mich folgende Fragen:
    - Wie kann man das Löschlimit deaktivieren? Weil wenn ich abends meine Kontakte pflege sind mal schnell 70 Stück geändert (ich sage nur diverse Eintragungen im Outlook)
    - Was ist das für eine Fehlermeldung im Kies? Weil für mich bedeutet das das da was defekt ist.

    ABER, Danke für die geleistete Hilfe schon mal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
  8. once upon a time, 15.08.2011 #8
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    schon mal dort reingeschaut: Kies FAQ für das SGS ?

    Hilfreich wären weiterhin Angaben wie PC oder Laptop, zu Deinem PC/Laptop-Betriebssystem, zur Kies-Version und zur Firmware-Version des Smartphone.

    Des Weiteren wäre ein aussagekräftiger Threadtitel von Vorteil, editiere ihn bitte entsprechend.

    Gruß

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
  9. Tiberius, 15.08.2011 #9
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Also, da hatte ich schon mal reingeguckt und mich sogar etwas vertieft, aber keine wirkliche Lösung gefunden (wenn ich was übersehen habe, täte es mir leid)

    Also
    PC 1:
    ASUS Rampage II Extreme mit einem Core i7 920 (nicht übertaktet)
    24GB Ram, einer OCZ Vertex II SSD mit 180GB (70 frei auf C:), einer Samsung HD103SJ (D: ca. 700GB frei)
    3 DVD Laufwerken ASUS
    Win7 Profesional 64 Bit Edition, Update letzter Stand
    ASUS ATI 6970
    Intel Desktop Adapter GT1000
    Anwendungsmäßig ist Office 2010 (die Version mit der Access Datenbank) drauf und halt das übliche (Adobe Reader, etc.)

    PC 2:
    ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
    Intel Core i7 2600
    24GB Ram
    OCZ Vertex III SSD (40GB frei)
    2 ASUS Laufwerken
    Win 7 Professional 64 Bit Edition, Update letzter Stand (lt. Microsoft Updater)
    ATI 6970
    Intel Desktop Adapter GT1000
    Ebenfalls Office 2010 (Business Edition).

    Kies Version habe ich die letzte als auch die Vorletzte!
    Also derzeit: 2.0.2.11071_128 (jedenfalls sagt mir Samsung das wäre die letzte), die vorletzte habe ich beim Handy dazubekommen.

    Firmware des Handys: 2.3.3 (jedenfalls lt. Telefoninfo/Firmware-Version
    Lt. Kies gibt es keine neuere Version.



     
  10. once upon a time, 15.08.2011 #10
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    hast Du auch die Update für Microsoft .NET Framework installiert, diese werden nicht unter "wichtige Updates" angezeigt, sondern unter "optionale Updates"?

    Gruß

    Klaus
     
  11. Tiberius, 15.08.2011 #11
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    An und für sich, Ja! Ich installiere auch immer die optionalen Updates mit, da gerade beim Office einige sehr wichtige immer dabei sind.

    Lt. Updatestatus ist er am neuesten Stand, auch keine optionalen ausständig.
     
  12. once upon a time, 15.08.2011 #12
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    die auch schon installiert?:

    Welche Apps hast Du zusätzlich installiert?

    Bluetooth deaktiviert?

    Gruß

    Klaus

    P.S.: Ändere doch bitte den Threadtitel entsprechend der Problematik!
     
  13. Tiberius, 15.08.2011 #13
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    An und für sich habe ich die bereits installiert, lade es aber gerade neu runter!

    Gar keine, weil ich das Teil ausgepackt habe und seither Sorgen um meine Kontakte habe. Also wirklich was sinnvolles gefunden habe ich ja auch nicht, außer DejaOffice. Aber ich installiere nichts wenn das Ding in seiner Basisfunktion schon mal nicht funkt (weil sonst macht man wo anders ein Problem auf, und findet den eigentlichen Fehler nicht)

    Habe es auch schon mal aktiviert, brachte keine Besserung. (hat ja was mit den Bibliotheken zu tun wenn ich nicht irre)

    Naja, "Das Ding funktioniert nicht" hört sich zwar besser an, macht es aber auch nicht besser. (Trotzdem geändert, leider ist die Zeichenlänge zu kurz)

    Edit: Samsung Treiberpaket noch mal installiert (von dem Link den Du mir gegeben hast), >> Verbinden sie das Gerät im Samsung-Kies (PC-Studio) Modus erneut. Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
  14. once upon a time, 15.08.2011 #14
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    bei einigen Usern hatte es funktioniert, nachdem sie das Gerät auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt hatten.

    Dabei gehen Dir Deine individuellen Einstellungen und Kontakte verloren!

    Dazu folgenden Code in die Telefontastatur eingeben: *2767*3855#

    Gruß

    Klaus

    Edit auf Dein Edit: Voraussetzung ist, dass der USB-Modus in den USB-Einstellungen auf "Kies" steht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
  15. Tiberius, 15.08.2011 #15
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Wie, jetzt habe ich wenigstens die Kontakte am Handy und soll sie wieder löschen....:crying: Ich meine, ich tu alles das das Teil geht, aber....

    Habe ich gemacht, dafür geht jetzt der WinPhoneExplorer nicht mehr und im Kies kommt die Meldung: Der Dienst kann auf dem Gerät nicht gestartet werden. Trennen Sie das Gerät und schließen sie es erneut an.

    Langsam bin ich am verzwieblen... Ich will nur eine Synchronisation mit einem Standartprogramm....:cursing:
     
  16. once upon a time, 16.08.2011 #16
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hallo,

    auch nach einer Mütze voll Schlaf, komme ich auf keinen Nenner!

    Dass diesbezüglich bei mir alles funktioniert, bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter.

    Werde mir die Problematik aber mal im Hinterkopf behalten, vielleicht stolpere ich zufällig über einen Lösungsansatz.

    Gerade fällt mir noch ein, aufgrund Deiner Windws-Lizenzen kannst Du Dir doch Windows-Virtual-PC mit einer freien XP-Lizenz bei Microsoft downloaden. Vielleicht klappt die Verbindung, wenn Du Kies dann unter XP installierst.

    Gruß

    Klaus
     
    Tiberius bedankt sich.
  17. Tiberius, 16.08.2011 #17
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve!

    Ja, ich versuch das heute mit den Werkseinstellungen wenn ich heimkomme und berichte dann wieder! Eines weiß ich, Android hinterläßt keinen wirklich ausgereiften Geschmack. Das Handy ist gut, aber ich wünsche mir echt WinPhone 6.5 drauf. Nicht mal mein Blackberry oder mein altes Nokia hat solche Tänze gemacht wie das Androidhandy.

    Virtual PC für ein Handy installieren? Nicht böse sein, aber es ist schon umständlich genug Outlook (das normalerweise wie Active Sync eine direkte Sync bietet) auf Kies/WinPhone Explorer und von dort auf Handy. Das Ganze noch mit Virtual PC (wo die Frage Outlook ungelöst ist) toppt es dann wirklich.

    Heute habe ich dann noch bemerkt das Google wieder über Nacht alle Kontakte ersetzt hat, ich bin jetzt bei 1700 Kontakten...

    Ich danke trotzdem und berichte wie es weitergeht.

    EDIT:

    So, ich habe das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt!
    Ja, was soll ich sagen, :thumbdn:

    Gebracht hat es nur mehr Probleme! Nachdem ich es zurückgesetzt hatte habe ich es an den PC angeschlossen und Kies gestartet. 1 Stunden später hatte er die Verbindung endlich gefunden.
    Danach hat eines funktioniert, Kies konnte die Kontakte überspielen....dachte ich :angry:

    Effektiv hat er sie überspielt, nur nicht die Bilder und die Termine hat er auch stehen lassen. Von Gruppen scheint er auch noch nie was gehört zu haben.

    Gut, also das Ganze in MyPhoneExplorer nochmals, da die gleiche Symptomatik wie vorher. Das Programm geht nur unter USB Debugging (keine Ahnung warum) und beim Überspielen läßt er einiges links liegen.
    Aber hier sage ich klar, das Programm ist nicht für professionelle Anwendungen, ich verstehe es. Und eigentlich kann ich nur sagen, es schafft die Sache wenigstens halbwegs.

    Vorsorglich hatte ich die Google Kontakte gelöscht, mal sehen was da noch kommt, ob Android ist gebacken bekommt die Kontakte nicht wieder hin und her zu laden.

    Fakt ist momentan; Outlook und Android geht gar nicht! Einfachheit wie bei Active Sync ist nicht gegeben und als Business Anwender ist es für mich eine Katastrophe oder besser eine Chaostrophe.

    Ein Bekannter von mir hat mich besucht und wir haben es auf seinem neuen Laptop versucht, Resultat - Das Gleiche! Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen könnte, ich habe jetzt das USB Kabel getauscht, auf 4 PCs (2x Win7 64Bit, 1x Win7 32 Bit, 1x WinXP SP3) und 2 verschiedenen Outlooks (Office 2010 und Office 2007) probiert, keine Besserung.

    Momentan weiß ich nicht wie ich morgen meine Kontakte synchronisieren soll, da ich befürchte das geht schief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
  18. Tiberius, 17.08.2011 #18
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Nachtrag:
    Kontakte sind gleich geblieben, aber Google hat über Nacht die Gruppen dupliziert, d.h. ich habe jetzt aus unerfindlichen Gründen mehrere Gruppen doppelt, aber in der oberen Gruppe habe ich Einträge, in der unteren nicht.

    Ich bin kurz vorm Verzweifeln.....

    So wie es aussieht mißachtet Android auch die Speicherregel, sprich ich habe einen Namen unter Outlook als XXXYYY, BBBBB, CCCCgespeichert (Firma, Nachname, Vorname) und Android gibt es mir als BBBBB, CCCC aus.

    Wenn es einen Weinsmiley gäbe, der hätte hier übergroß Platz, mir ist zum Heulen.
     
  19. once upon a time, 17.08.2011 #19
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Beiträge:
    2,544
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    28.01.2011
  20. Tiberius, 17.08.2011 #20
    Tiberius

    Tiberius Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Salve

    Ja, gebe ich mir aber erst morgen! Ich trage das Handy morgen zum Store, die sollen sich das mal ansehen (man hat mir bereits einen Handytausch angeboten)

    Momentan hoffe ich das es nur ein Handyproblem ist, und weniger ein Androidproblem.

    Derzeit überlege ich mir auch den Umstieg auf ein anderes Handy, entweder mit WinPhone 7 oder 6.5 oder Blackberry. Sowas chaotisches wie bei dem Handy habe ich noch nie (und ich habe bereits Motorola, Samsung, Blackberry, Nokia, Sony, HTC, Erricson in allen nur möglichen Varianten gehabt) erlebt. So wie sich das für mich präsentiert ist das entweder für Kinder gemacht oder für Leute die Telefone nicht geschäftlich nutzen. Weil Outlook (eine Standartanwendung) darf kein Problem machen. Wenns Proleme mit so exotischen Sachen wie Modzilla Thunderbird, Lotus, irgendwelchen Freeware Kram gibt, versteh ich es ja noch, aber Outlook ist hochgradig peinlich.

    Trotzdem nochmals Danke für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen