Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

W

Wolf78

Gast
Sag mal loopi ist bei deinem 3/32gb Modell die Rückseite in Ordnung oder hast du da auch Flecken zu verzeichnen?
 
Bei mir waren keine Flecken auf dem 3/32. Insgesamt ist es sehr gut verarbeitet. Nichts wirkt schief oder uneben. Selbst bei der abgesenkten Kamera oder den Fingerabdrucksensor, alles top.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Bei meinem 3/32 war auch nichts zu bemängeln. Wobei ich meine Rückseite nicht so genau unter die Lupe genommen habe, auffällig war aber nichts. Insgesamt eine exzellente Verarbeitung die super viel Spaß gemacht hat. Tolle Haptik hat das Teil!
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
@Wolf78 mit einem @ davor hätte ich das schneller mitbekommen. Aber war ja nicht zeitkritisch hoffe ich ;)

Also ich kann nicht klagen. Siehe Anhang. Man sieht vielleicht bei speziell Lichteinfall am rechten Rand einen leichten Schatten an der gleichen Stelle wie bei Dir. Aber absolut in Ordnung und für mich kein Mangel. Ansonsten Verarbeitung top. Der komplette Alurahmen hat keine einzige Macke. Die Lautstärke Wippe ist fest und wackelt nicht. Wenn man sie bewegen möchte geht das nur mit zwei Fingernägeln und Wippe eingeklemmt. :D

Und jetzt kommt das X5 Plus wieder in die Gummy.
 

Anhänge

  • IMG_20160902_092305.jpg
    IMG_20160902_092305.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 686
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Alles gut loopi, war keine Eile geboten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Auf der Rückseite meines Gerätes befand sich eine leichte, dunkle Verfärbung in Form eines Striches / einer Schramme. Etwa 2 cm lang - konnte ich einfach wegwischen mit den Fingern. ^^

Dazu habe ich allerdings eine leichte Verfärbung hinten auf dem Fingerabdrucksensor und seinem Bereich. Ist ganz unten zum Rand hin. Funktionieren tut er trotzdem problemlos, insofern sehe ich da keinerlei Handlungsbedarf oder dergleichen. Wegwischen ließ sich das bisher nicht einfach, vielleicht würde etwas reiben mit einem feuchten Tuch helfen.
Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit und verschmerzbar. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir scheint die USB Buchse einen minimalen Versatz aufzuweisen, dadurch haken manche Stecker etwas beim Anschließen.
 
Das mit der USB Buchse dürfte so ziemlich alle Geräte haben nachdem was ich bisher gelesen habe. Einfach das Kabel ein wenig nach oben anwinkeln und der Stecker flutscht und sitzt wie 'ne eins :)
 
Habt ihr Spiel zwischen Rückseite und Akku? Lässt sich die Rückseite im unteren drittel leicht eindrücken?
 
Ah ja, wollte ich auch noch kurz angesprochen haben, nachdem ja einige eine zu enge / stramme USB Buchse monierten: bei mir 'flutscht' es direkt und sitzt dann kräftig fest im Port, ohne es aber mit Gewalt o.Ä. herausziehen zu müssen. Nicht schlechter jedenfalls als bei anderen Geräten, die wir im Haus haben.
 
Wolf78 schrieb:
Habt ihr Spiel zwischen Rückseite und Akku? Lässt sich die Rückseite im unteren drittel leicht eindrücken?
Nein, alles fest. Lediglich die Lautstärke-Wippe ist etwas "locker", hat dennoch eine gute Haptik. Zudem macht sie keine Geräusche. Ich empfinde das nicht als störend.

Übrigens finde ich die Wertigkeit vom X5 Plus besser als vom X5. Die Form vom X5 Plus hat sich dezent verändert. Und zwar wird der Metallrahmen zur Rückseite hin nicht mehr so breit wie beim X5 und die Ecken sind besser abgerundet. Es liegt besser in der Hand. Zudem mag ich auch, dass es eine Ecke schwerer ist. Das gibt mir zumindest ebenfalls immer ein hohes Wertigkeitsgefühl.
 
Ich habe ja auch nochmal einen Versuch gewagt und eins bei NBB bestellt. Ich habe wie schon erwähnt Spiel zwischen Akku und Rückseite und die Lauststärkewippe hat wieder die Zusatzfunktion einer Rassel. Was ich allerdings viel schlimmer finde ist ein krasser Rotstich des Displays auf weißem Hintergrund.
 
Habe den Eindruck, dass das Display sowieso recht warm kalibriert ist. Ich finde es aber sehr angenehm, das des G5 wirkt dagegen etwas bläulicher.
Weiß ist recht warm, aber angenehm.

Das Eindrücken der Rückseite kann ich nicht nachvollziehen. Alles sauber und fest verarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hier auch alles fest und sauber verarbeitet.
Ja das Display ist auch bei mir warm kalibriert. Ich mag das aber auch sehr als viel Abends Leser.

EDIT: Auch die USB-Buchse nicht versetzt, flutscht wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Display warm kalibriert ist, geht es von den Farben her eher in die gelbe Richtung. Ein Rotstich hat mMn nichts damit zu tun. Naja gut, da ja sowieso noch die Sache mit der Rückseite und der Taste hinzukommt (+ der Gedanke eh schon zu viel bezahlt zu haben dank der NBB Aktion) ist es auch schon wieder eingepackt.
 
Ich habe demnach wohl absolut kein Montagsmodell erwischt. Ich kann die bisher genannten Punkte bei mir allesamt nicht nachvollziehen. Selbst mit dem mitgeliefertem USB Kabel habe ich keinerlei Probleme.
 
Eine positive Sache kann ich aber dennoch berichten. Diese Flecken auf der Rückseite (hatte mein Gerät jetzt auch wieder) lassen sich mit dem Finger und etwas Geduld entfernen :winki:.
 
Die Farbe des Displays fiel mir direkt auf. Wenn ich es gegen eine ZTE L3 und ein Moto G 2015 vergleiche ist es leicht rot/oragne. Das ZTE empfinde dagegen als sehr blaustichig und das Moto G als eher neutalweiß. Aber das ist halt immer die Sache wenn man vergleicht. Vergleicht man die nun mit warmen Halogenlicht, sind alle kühler. Ich empfinde es so als sehr angenehm, ist aber Geschmackssache.
 
Ich habe ja wirklich immer so ein "Glück" die Geräte zu erwischen die grundsätzlich nicht nur einen Fehler haben. Die Rückseite hätte ich zur Not abnehmen und was hinterlegen können aber ich bin mir nicht sicher ob wirklich jedes Display leicht ins rötliche geht bzw ob das so gewollt ist. Besonders auffällig ist das im App Drawer (App Übersicht) mit mittlerer Auto Displayhelligkeit.
 
Wolf78 schrieb:
Ich habe ja auch nochmal einen Versuch gewagt und eins bei NBB bestellt. Ich habe wie schon erwähnt Spiel zwischen Akku und Rückseite und die Lauststärkewippe hat wieder die Zusatzfunktion einer Rassel. Was ich allerdings viel schlimmer finde ist ein krasser Rotstich des Displays auf weißem Hintergrund.

Ich habe auch bei NBB bestellt und habe auch die "Rassel" :/
Hoffe mal ich finde eine Hülle, bei der die Rasseltasten mit eingefast werden, damit das auf dem Tisch nicht ein Vibrator klingt^^
Display ist auch bei mir etwas wärmer, aber jedoch nicht so extrem wie beim Xperia M5 - da war nix mit weiß und ging sofort zurück, während das M4 ein strahlend weißes Weiß hatte.
Es sind immer diese Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck trüben, denn das Gerät hier ist echt gut.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten