Welche Emailapp und POP3 oder IMAP

metzibub

metzibub

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ich habe die ganzen Jahre alle Emailkonton über POP3 eingrichtet.
Nun möchte ich aber gern meine Emails, evtl. von allen Konten (t-online.de, wed.de und gmx.de) auch auf meinem Nexus 5 lesen. Sie sollen aber auch auf meinem Destop Pc vorhanden sein.
Geht das auch über POP3 oder soll/muß ich alle Konten auf IMAP umstellen?
Und mit welcher App kann ich am besten mehrere Konten anlegen und abrufen?
Zuhause nutze ich Thunderbird!
Danke
 
Musst du auf imap umstellen? Nein.
Solltest du? Ich würde es immer dann sofort tun, wenn du Emails mit mehr als einem Gerät verschickst.

Den Unterschied kann ich auch nicht besser erklären als jede x-beliebige Seite im Netz, daher: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen
 
Danke für die Info!
Und welche App ist am benutzerfreundlichsten?
 
Ich nutze schon lange nur noch Gmail und die Gmail App. Alle anderen Konten leiten ihre Mails zu Gmail weiter. Daher keine Ahnung welche Mail App derzeit empfohlen wird, aber hier findest du sicher viele Vorschläge: Kommunikation auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: metzibub
Danke!!!
 
Wenn du GMX User sein solltest, würde ich die GMX App empfehlen. Auch der Browserclient ist vorteilhaft. Dazu kommt noch, dass der Server in Deutschland ist. Gerade die German Initiative von den deutschen Anbietern hat mich vom Haupt Email Client Google wieder zurück nach GMX gebracht, NSA lässt grüßen. :thumbup:
Auf dem PC sammle ich alles mit Outlook ein, auch Google E-Mails. Ich möchte meine E-Mail nicht dauerhaft in einer Cloud liegen haben. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber auf jeden Fall sicherer.
 
Über Pop3 oder IMAP?

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Ich mache es mit Pop3:smile:
Du kannst ja bei Outlook einstellen ob nach dem Abholen die Mail auf dem Server bleiben soll oder gelöscht werden soll.
 
Ich finde die stanard mail App von KitKat (Android 4.4) sehr gut.

Habe bei 7 eMail Konten natürlich alles auf IMAP
 
Ich sage Aquamail. Bei mir zickt die Stock APP von KitKat bei Anhängen rum. Allerdings unterstützt die Aquamail nur 1 Konto in der kostenlosen Version. Aber zum testen reicht das ja. Und auf jeden Fall IMAP. POP 3 ist so was von nicht zeitgemäß.
 
^ genauso. aquamail + imap (in meinem fall arcor). dann klappts auch mit push. stock, gmail app und k9 habe ich ausprobiert und keine hat mich überzeugt.
 
Stock eMail von KitKat?
 
ja
 
Ja, die vorinstallierte APP namens E-Mail. Oder was meinst Du?
 
Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine App-Forum verschoben. Bitte solche nicht gerätespezifischen Themen künftig gleich in den entsprechenden Foren erstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
AquaMail (Pro Key) mit IMAP Konten.

Habe schon einige Mail Apps durch, von denen mich AquaMail am meisten überzeugt. Diese App bietet viele Optionen um seinen Mail Clienten den eigenen Vorstellungen anzupassen und funktioniert klaglos.

Die verschiedenen Konten habe ich als IMAP Konten eingerichtet, da ich meine Mails sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Windows Laptop haben möchte. Ich verwalte Mail Konten von Zoho, 1&1, GMX und Riseup mit AquaMail.

Gmails, ich habe nur wegen des Smartphones ein Gmail Konto, verwalte ich mit der Gmail App und ausschließlich zum Empfang der Post von der Datenkrake Google.
 
Danke für die Hilfe!
Inwieweit wirkt sich das "Emailen" auf die Akkulaufzeit aus?
 
Die Mails werden gepusht bzw. stündlich abgerufen, jedes Konto kann separat konfiguriert werden.
Im Schnitt verbraucht AquaMail ca. 2% meiner Akkuladung.
 
Push würde ich, wenn nicht aus beruflichen Gründen nötig, ausmachen. Das verbraucht marginal mehr Energie. Ansonsten ist es aber zu vernachlässigen was Aquamail verbraucht. Setz einfach den Abruf auf stündlich oder 2 oder alle 3 h. Passt.
 
Meine Akkulaufzeit beträgt im Schnitt 2-2,5 Tage, ich denke nicht das es mir viel mehr Laufzeit bringt wenn ich das Pushen deaktiviere. Allerdings nutze ich das Pushen auch nur bei einem der Konten, die restlichen werden stündlich abgerufen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
195
sylvester78
S
L
Antworten
8
Aufrufe
542
LenaWeb
L
R
Antworten
3
Aufrufe
768
rowin
R
Zurück
Oben Unten